Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ist und bleibt ja auch am Ende jedem selbst überlassen. Mich hat es nur interessiert, um vergleichen zu können. Vielleicht geht meine Strategie auch mittelfristig nicht so gut auf wie gedacht. Fühle mich dennoch damit am wohlsten.

Es gibt noch ein paar andere größere Werte die ich auch noch gerne (erneut) hätte aber die sind mir aktuell zu teuer. Und unbegrenzt Geld hat man ja auch nicht. ;)

Mal schauen was in 2024 so möglich sein wird. :)
deshalb auch der Jobwechsel bei mir, denn wenn am Monatsende nicht mehr viel von Nettolohn übrig bleibt, brauchst du nicht groß in Aktien investieren. Deshalb will ich in der Materie auch fitter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 1.1.2024 kommt wieder die Vorabpauschale aber mit einem Freibetrag vorausgesetzt nicht ausgeschöpft hat man erstmal nichts zu befürchten!
 
Hat jemand in Neotech Metal investiert? Es gibt da gerade einen kleinen Hype und die Aktie ist allein heute um über 60% gestiegen.

Bin heute Mittag eingestiegen und mittlerweile 24% im Plus. War aber leider relativ spät dran. Mein Bruder hat mich vor einer Woche auf die Aktie aufmerksam gemacht als der Kurs noch bei einem Euro lag. Mittlerweile sind es 2,28€.
 
Hat jemand in Neotech Metal investiert? Es gibt da gerade einen kleinen Hype und die Aktie ist allein heute um über 60% gestiegen.

Bin heute Mittag eingestiegen und mittlerweile 24% im Plus. War aber leider relativ spät dran. Mein Bruder hat mich vor einer Woche auf die Aktie aufmerksam gemacht als der Kurs noch bei einem Euro lag. Mittlerweile sind es 2,28€.

pump and dump, wenn du zocken willst ok, sonst finger weg. die haben ja noch nicht einmal umsatz, geschweige denn cashflow oder gewinne :coolface:

anhand welcher kriterien hast du die aktie ausgewählt? nur weil der chart nach oben geht? (ernstgemeinte frage)

ich würde in sowas nie im leben "investieren" (der begriff passt nicht). aber muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in diesem Fall wohl wirklich eher zocken als investieren. Bin gestern mit 1250€ eingestiegen und heute mit 500€ Gewinn ausgestiegen. Der Kurs ging danach aber noch deutlich weiter nach oben und lag zwischenzeitlich bei 3,50€. Verkauft habe ich bei 2,60€.

Die Firma hat in Kanada 16.000 Hektar Land gekauft und will dort seltene Erden und Metalle abbauen. Es ist aber noch völlig unklar welche Mengen an Rohstoffen es dort überhaupt gibt. Die Bodenproben werden gerade erst ausgewertet.
 
Das Weihnachtsgeld ist gekommen, evtl. werde ich in den nächsten Tagen mal wieder nachkaufen, habe da Rocket Lab oder Blue Cap im Auge wo ich bei beiden gerade ca. 36 % im Minus bin.

-Tesla , VAT Group und alles was mit Bitcoin zu tun hat sind gerade zu "teuer" gemessen an meinem Durchschnitts-EP. Habe da zudem eh schon grosse Positionen.

-Bei Palantir bin ich zwar noch 20 % im Minus aber ich bin da zufrieden mit meiner Positionsgrösse.
Kann da auch das Risiko und Palantirs Burggraben noch nicht so richtig abschätzen in Anbetracht der neuesten Entwicklungen im KI-Bereich.

-Für ETFs oder Dividendentitel ist meiner Meinung nach noch nicht die richtige Zeit, will da erst später im Zyklus nachschiessen
wenn die Growth Titel und Small Caps bereits heiss gelaufen sind.
 
Mein Weihnachts- und Urlaubsgeld ist jeden Monat mit im Gehalt drin, wird halt anteilig über das Jahr aufgeteilt. Finde ich so besser.

Gab aber auch mal ne Zeit wo es Ende November ne extra Zahlung gab. Ist aber schon länger her.

BTW der Bullenrun geht weiter.
 
So, hab mich dann für Rocket Lab entschieden und da nochmal 465 Aktien gesnackt, total sind es jetzt 1030 Stück.
 

Chinesische Gaming-Regeln schockieren Anleger​

Tencent minus 16 Prozent, Netease minus 25 Prozent: Neue Regeln der chinesischen Aufsichtsbehörden für Gaming sorgen für Kursverluste.


Mit neuen Regeln zu Ausgabebeschränkungen in Computerspielen sorgen die chinesischen Regulierungsbehörden für Panik bei Anteilseignern von Tencent, Netease und anderen Firmen. Die Aktien des Technologiekonzerns Tencent sind nach Bekanntgabe der staatlichen Vorgaben zeitweise um 16 Prozent, die seines größten Konkurrenten Netease sogar um fast 25 Prozent in die Tiefe gerauscht.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters gab es allein bei den beiden genannten Konzernen einen Verlust an Marktkapitalisierung von 80 Milliarden US-Dollar.

Tencent ist das weltweit größte Unternehmen der Spielebranche, unter anderem ist es Eigentümer von Riot Games, Sumo Digital und Funcom. Zu Netease gehören die Entwicklerstudios Quantic Dream und Grashopper Manufacture.

Auslöser der massiven Verkäufe sind neue Regeln der National Press and Publication Administration (NPPA), die sich gegen Spielesucht richten. So ist es in China ab sofort verboten, die Spieler zu belohnen, wenn sie sich täglich einloggen, wenn sie zum ersten Mal Geld für ein Spiel ausgeben oder wenn sie mehrmals hintereinander für ein Spiel bezahlen.

Maximal drei Stunden Gaming pro Woche

In China dürfen Minderjährige bereits seit August 2021 lediglich freitags, samstags und sonntags jeweils zwischen 20 und 21 Uhr spielen. Die Vorgaben werden strikt überprüft, etwa mit den Identifikationssystemen der Smartphones.

Dazu kommen Einschränkungen bei den Inhalten, etwa Verbote bei der Darstellung von Glücksspielelementen sowie bei Aberglauben, Horror und dem, was die Behörden als "Verweichlichung" bezeichnen, etwa betont feminine Darstellungen von männlichen Helden.
 
So, hab mich dann für Rocket Lab entschieden und da nochmal 465 Aktien gesnackt, total sind es jetzt 1030 Stück.

Ok, das war ausnahmsweise mal ein gutes timing :goodwork:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom