Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Klar ist niemand unfehlbar. Aber der macht das seit 2010 und hat sein Geld sauber arbeiten lassen. Er ist halt kein Zocker und investiert in sichere Aktien. Aber nächstes Jahr werden wir und mal öfter treffen und ich werde etwas eingelernt :kruemel:
Wenn du ihm vertraust ist das sicher nicht der schlechteste Einstieg sich ein paar Tipps zu holen.

Allemal besser als auf ein paar hier im Forum zu hören die z.t. mit gefährlichen Halbwissen User belehren wollen.

Ansonsten kann es dir nicht schaden sich auch Stück für Stück etwas anzulesen, da kannst du dann auch relativ schnell abklopfen ob die Empfehlungen deines Freundes einigermaßen i.O. sind oder du dringenden Handlungsbedarf hast.
 
Wenn du ihm vertraust ist das sicher nicht der schlechteste Einstieg sich ein paar Tipps zu holen.

Allemal besser als auf ein paar hier im Forum zu hören die z.t. mit gefährlichen Halbwissen User belehren wollen.

Ansonsten kann es dir nicht schaden sich auch Stück für Stück etwas anzulesen, da kannst du dann auch relativ schnell abklopfen ob die Empfehlungen deines Freundes einigermaßen i.O. sind oder du dringenden Handlungsbedarf hast.
werde ich machen, danke :)
 
In letzter Zeit kommen bei mir auf Arbeit auch relativ viele Anfragen nach Ratschlägen wenn's um Aktien geht weil sich rumgesprochen hat dass ich da sehr aktiv bin.

Den ganzen jungen muss ich da erstmal den Wind aus den Segeln nehmen wenn sie da von jährlich 15% Rendite oder nach 10 Jahren 1000€ monatlich sparen nicht mehr arbeiten müssen träumen. Manche haben da echt verrückte Vorstellungen.

Empfehle da eigentlich immer langsam mit nem World-ETF anzufangen und das erstmal etwas zu beobachten. Konkrete Empfehlungen gebe ich sonst eigentlich nicht, dazu bin ich zu wenig befreundet mit denen.
 
In letzter Zeit kommen bei mir auf Arbeit auch relativ viele Anfragen nach Ratschlägen wenn's um Aktien geht weil sich rumgesprochen hat dass ich da sehr aktiv bin.

Den ganzen jungen muss ich da erstmal den Wind aus den Segeln nehmen wenn sie da von jährlich 15% Rendite oder nach 10 Jahren 1000€ monatlich sparen nicht mehr arbeiten müssen träumen. Manche haben da echt verrückte Vorstellungen.

Empfehle da eigentlich immer langsam mit nem World-ETF anzufangen und das erstmal etwas zu beobachten. Konkrete Empfehlungen gebe ich sonst eigentlich nicht, dazu bin ich zu wenig befreundet mit denen.
Mehr als nen World ETF braucht man auch nicht. So baut man sich langfristig ein schönes Vermögen auf ohne Zockerei mit Einzelwerten.
 
warum so aggressiv? Er macht das gut und bekommt so um die 300 Euro Dividende im Monat. Sprich Geld das für ihn arbeitet. Andere gehen für das Geld nem Minijob nach. Und ja, ich kenne mich nicht aus, deshalb will ich im nächsten Jahr daran was ändern. Sorry das ich in diesem Jahr mit mir selber genug zu tun hatte. Gesundheit geht nunmal vor.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen, verschließe ich mich aber nicht vor dem Thema Aktien und will da auch etwas Fuß fassen.

Er war zwar unnötigerweise aggressiv und belehrend, aber die Kernaussage stimmt schon, lieber selber einfuchsen als einem Kumpel zu vertrauen, auch wenn er erfolgreich mit seiner Strategie ist.

Du machst das schon :goodwork:
 
warum so aggressiv? Er macht das gut und bekommt so um die 300 Euro Dividende im Monat. Sprich Geld das für ihn arbeitet. Andere gehen für das Geld nem Minijob nach. Und ja, ich kenne mich nicht aus, deshalb will ich im nächsten Jahr daran was ändern. Sorry das ich in diesem Jahr mit mir selber genug zu tun hatte. Gesundheit geht nunmal vor.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen, verschließe ich mich aber nicht vor dem Thema Aktien und will da auch etwas Fuß fassen.

Es kommt auf die Rendite auf das eingesetzte Kapital an(egal ob Dividenden
oder Kurssteigerungen) und nicht auf absolute Beträge von Dividendenauszahlungen die eh egal sind (kurs der Aktie sinkt um den ausgeschütteten Betrag, daher ein Nullsummenspiel)

Wie gesagt: an deiner Stelle würde ich erstmal prüfen ob dein Kollege seit 2010 insgesamt den MSCI ACWI outperformt hat. Wenn nein, dann ist dein Buddy ein unterdurchschnittlicher Investor und lässt viel Geld liegen welches er einfach über einen ETF bekommen könnte.
 
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und sage, dass die 300€ Dividendenauszahlung monatlich sehr nett klingen, er dann aber auch keine großartige Outperformance damit haben wird, sondern mit den Dividenden dann vermutlich eher Langweiler oder reine Value-Werte (ist natürlich nichts gegen einzuwenden) hat anstatt großartig echte Wachstumswerte. Und das er mit den Dividenden entweder wieder reinvestiert oder teilweise verkonsumiert.
 
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und sage, dass die 300€ Dividendenauszahlung monatlich sehr nett klingen, er dann aber auch keine großartige Outperformance damit haben wird, sondern mit den Dividenden dann vermutlich eher Langweiler oder reine Value-Werte (ist natürlich nichts gegen einzuwenden) hat anstatt großartig echte Wachstumswerte. Und das er mit den Dividenden entweder wieder reinvestiert oder teilweise verkonsumiert.
Hängt euch doch nicht so an den 300€ Divis aus, da kann man so rein gar nix draus schließen ohne den Depotwert oder die Zusammensetzung zu wissen.

Ich bekomm momentan auch monatlich 150€-300€ Dividenden, sagt aber halt auch erst mal relativ wenig aus. Ich erreiche das sogar nur mit einem meiner beiden Depots, die etwa den gleichen Wert aktuell haben. Und da sind sogar noch so Rohrkrepierer wie Curi drin...

300€ Divis monatlich sagt erstmal nur aus das er sein Geld investiert, und zwar mindestens einen 5stelligen Betrag. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Klar ist niemand unfehlbar. Aber der macht das seit 2010 und hat sein Geld sauber arbeiten lassen. Er ist halt kein Zocker und investiert in sichere Aktien. Aber nächstes Jahr werden wir und mal öfter treffen und ich werde etwas eingelernt :kruemel:

Dann ist er direkt nach der Finanzkrise eingestiegen. Wir hatten danach viele Jahre Bullenmarkt. Da konnte Jeder mit so ziemlich allem Geld verdienen. Ist keine große Kunst. Du hast ja nicht mal einen Vergleich wie er z.B. im Gegensatz zu einem Index abgeschnitten hat.
 
xD :goodwork:



warst du denn greedy als fast alle (inklusive dir) hier den weltuntergang prophezeit haben? nö, du meintest es sei alles zu teuer und du wartest lieber noch bis es weiter fällt. einstieg verpasst würde ich sagen. wenn nach 3 jahren die indizes mal wieder auf dem alten stand sind, dann ist das kein grund in panik zu verfallen. wenn die "stonks only go up" wallstreet bets, gamestop und alt coin bubble wieder am wachsen ist merkst du das, glaub mir. die haben sich aber so die finger verbrannt, dass die meisten erstmal ganz raus sind.

ab hier wird alles mittel- bis langfristig nur noch besser, auch wenn es kurzfristig natürlich immer mal korrekturen gibt. ne inflation bis zum mond, höchste zinsen seit jahrzehnten und diverse neue kriege in der welt plus weltweite pandemie hat man halt nicht jedes jahr :nix:

das einzige was uns jetzt noch in die suppe spucken kann ist ein dritter weltkrieg, aber dann ist eh alles am arsch, egal was du machst.
war warren buffet greedy? ich hab meinen etf aufgestockt solange ich im minus war und sogar einen neuen etf gekauft und ne nike gekauft. also ja, hab den bärenmarkt genutzt, aber ändert trotzdem nichts an meiner meinung, dass US werte zu teuer sind.
 
Er war zwar unnötigerweise aggressiv und belehrend, aber die Kernaussage stimmt schon, lieber selber einfuchsen als einem Kumpel zu vertrauen, auch wenn er erfolgreich mit seiner Strategie ist.

Du machst das schon :goodwork:

ich fand es nicht wirklich aggressiv. style hat halt klare worte gewählt. ist manchmal notwendig damit leute aufwachen. leider fühlt sich heutzutage jeder sofort angegriffen, wenn man mal tacheles redet.
 
Hängt euch doch nicht so an den 300€ Divis aus, da kann man so rein gar nix draus schließen ohne den Depotwert oder die Zusammensetzung zu wissen.

Ich bekomm momentan auch monatlich 150€-300€ Dividenden, sagt aber halt auch erst mal relativ wenig aus. Ich erreiche das sogar nur mit einem meiner beiden Depots, die etwa den gleichen Wert aktuell haben. Und da sind sogar noch so Rohrkrepierer wie Curi drin...

300€ Divis monatlich sagt erstmal nur aus das er sein Geld investiert, und zwar mindestens einen 5stelligen Betrag. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Dann teile uns doch mal ein paar Fakten mit wie groß Dein Depot ist wo du deine Dividenden beziehst und was du so für Werte hast.

Und was du so die letzten Jahre damit für Renditen erwirtschaftet hast.

Dann wäre es noch mehr als nur Kaffeesatzleserei. ;)
 
Dann teile uns doch mal ein paar Fakten mit wie groß Dein Depot ist wo du deine Dividenden beziehst und was du so für Werte hast.

Und was du so die letzten Jahre damit für Renditen erwirtschaftet hast.

Dann wäre es noch mehr als nur Kaffeesatzleserei. ;)
Ging ja eigentlich gar nicht um mich, sondern um den Freund von leprechaun und alle möglichen Mutmaßungen und Behauptungen ohne handfeste Infos.

Wäre ja interessanter zu erfahren in was leprechaun aktuell genau investiert, da könnte man für ihn dann schon genauere Rückschlüsse ziehen.
 
@Scream kann es sein, dass du bei deinen 58% YTD einen fehler gemacht hast? hast du deine einzahlungen vielleicht mitgerechnet? deine größte position war doch paypal oder verwechsle ich da was? oder hast du so ein konzentriertes portfolio, dass dich nvidia so pusht?
 
Nö ich habe keinen Fehler gemacht. Mein Depot war 2022 -38%. Aktuell 60%. In 2021 waren es knapp 20%

Vergiss auch nicht das ich nen Anteil BTC und ETH habe die gehören dazu.

Und ja ich habe aktuell ein sehr konzentriertes Portfolio mit fast nur Tech-Werten. L&S sowie PayPal (größte Position) mal ausgeklammert.

Amazon, Alphabet, AMD, NVIDIA, Tesla dann noch als aktuell recht gleichgewichtete Werte sowie 4-stellige Gewinnmitnahmen mit NVIDIA. Apple auch erneut Gewinnmitnahmen vor Wochen.

AMD zog auch um 25% an die letzten Wochen.

Wären auf Jahressicht sogar locker über 150% Jahresperformance geworden wenn ich NVIDIA durchgehend gehalten oder sogar noch stärker wie früher geplant ausgebaut hätte. Hatte mal 90 Aktien beim Average 180. Sei es drum. Meckern kann ich dennoch nicht.

Deswegen habe ich auch den einen oder anderen Index locker outperformt.

Ging ja eigentlich gar nicht um mich, sondern um den Freund von leprechaun und alle möglichen Mutmaßungen und Behauptungen ohne handfeste Infos.

Wäre ja interessanter zu erfahren in was leprechaun aktuell genau investiert, da könnte man für ihn dann schon genauere Rückschlüsse ziehen.

Also möchtest du nichts offen legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest du nichts offen legen?
Wenn ich mal Lust auf negative Stimmung möchte vielleicht. Die Reaktion einiger kann ich mir nämlich bildhaft vorstellen. Lädt leider nicht dazu ein Details preiszugeben. :ol:

Momentan wäre es sogar auch noch gar nicht sonderlich interessant, weil mein "Dividendendepot" erst seit ~Mai 22 läuft und da gerade dieses Jahr erst massiv Geld reingeflossen ist. Wie gut das letztlich performt wird sich die nächsten Jahre erst zeigen müssen.
 
Ist und bleibt ja auch am Ende jedem selbst überlassen. Mich hat es nur interessiert, um vergleichen zu können. Vielleicht geht meine Strategie auch mittelfristig nicht so gut auf wie gedacht. Fühle mich dennoch damit am wohlsten.

Es gibt noch ein paar andere größere Werte die ich auch noch gerne (erneut) hätte aber die sind mir aktuell zu teuer. Und unbegrenzt Geld hat man ja auch nicht. ;)

Mal schauen was in 2024 so möglich sein wird. :)
 
In meinem anderen alten Depot liegt auch noch ein stinknormaler Welt-ETF der weiterhin bespart wird und ein paar Amazonaktien etc.

Mir macht die ganze Geschichte auch Spaß. Und für mein Dividendendepot hab ich mir als Ziel vorerst durchschnittliche 500€ netto monatliche Ausschüttungen gesetzt. Mal schauen wann/ob ich das erreiche. Und wenn ich letztlich etwas schlechter performe als der Durchschnitt geht für mich die Welt auch nicht unter.
 
Zurück
Top Bottom