Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ok, das war ausnahmsweise mal ein gutes timing :goodwork:


240d22bf3aeda750fca5c00d2dfbf72a.jpg
 
hab mir zu weihnachten günstigere preise gewünscht, scheinbar gibt es wohl doch einen weihnachtsmann. :coolface:
:coolface:
Der Dip war ja jetzt eher winzig und ist schon wieder ein Stück aufgehholt.

Apropos: Du bist bei 3M drinnen, oder? Hast du da eigentlich nachgekauft in den letzten Wochen/Monaten? Ernstgemeinte Frage.

Chinesische Gaming-Regeln schockieren Anleger​

Tencent minus 16 Prozent, Netease minus 25 Prozent: Neue Regeln der chinesischen Aufsichtsbehörden für Gaming sorgen für Kursverluste.


Joa, Indien ist auf dem besten Weg China als Nr1 Land im Emerging Markets Index abzulösen. Selbst breit gestreut in den Chinesischen Aktienmarkt erlebt man immer wieder solche "Überraschungen".
Im MSCI EM hat China derzeit einen Anteil von 26,34% (ehemals über 35%)
Im MSCI EM Imi hat China sogar nur noch einen Anteil von 23,5% --> Indien bereits bei 18%+
 
:coolface:
Der Dip war ja jetzt eher winzig und ist schon wieder ein Stück aufgehholt.

Apropos: Du bist bei 3M drinnen, oder? Hast du da eigentlich nachgekauft in den letzten Wochen/Monaten? Ernstgemeinte Frage.


Joa, Indien ist auf dem besten Weg China als Nr1 Land im Emerging Markets Index abzulösen. Selbst breit gestreut in den Chinesischen Aktienmarkt erlebt man immer wieder solche "Überraschungen".
Im MSCI EM hat China derzeit einen Anteil von 26,34% (ehemals über 35%)
Im MSCI EM Imi hat China sogar nur noch einen Anteil von 23,5% --> Indien bereits bei 18%+

ja, einen tag hats halt mal gekracht, dafür die restlichen 364 im jahr up up and away ... aber man muss sich auch über die kleinen dinge freuen können. vielleicht war auch nicht der weihnachtsmann da, sondern der grinch hat nur mal nen tag vorbeigeschaut. nachdem nythill wie viele andere wahrscheinlich hart unterinvestiert ist, da ja anfang des jahres "alles so teuer" war, freut man sich eben, wenn man statt 50% aufpreis nur 49% zahlt. :coolface:
 
:coolface:
Der Dip war ja jetzt eher winzig und ist schon wieder ein Stück aufgehholt.

Apropos: Du bist bei 3M drinnen, oder? Hast du da eigentlich nachgekauft in den letzten Wochen/Monaten? Ernstgemeinte Frage.


Joa, Indien ist auf dem besten Weg China als Nr1 Land im Emerging Markets Index abzulösen. Selbst breit gestreut in den Chinesischen Aktienmarkt erlebt man immer wieder solche "Überraschungen".
Im MSCI EM hat China derzeit einen Anteil von 26,34% (ehemals über 35%)
Im MSCI EM Imi hat China sogar nur noch einen Anteil von 23,5% --> Indien bereits bei 18%+
hatte ich mal, aber schon lange verkauft. gekauft für 132,02€ und verkauft für 143,35€. das depot sieht aktuell so aus:
allianz, apple, bmw, blackrock, coca cola, deutsche telekom, mcdonalds, microsoft, nike, P&G, shell, visa, all world etf und S&P500 etf.
 
Mal ne Frage an die Trade Republic Nutzer hier. Ich hab mein Depot nun auch dahin umgezogen und will Geld auf das Verechnungskonto überweisen. Nur kamen jetzt schon 2 Überweisungen nach ein paar Tagen zurück. Im Internet konnte ich jetzt nichts wirklich hilfreiches finden. Kontonummer passt, ich hab unterschiedliche Summen ausprobiert (zuerst 5000€, jetzt 10€). Würde aber beides Rücküberwiesen.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Zur Info, Trade Republic hat sich mit der Lösung meines Problems etwas Zeit gelassen, aber jetzt sollte es funktionieren.

Was war das Problem? Bei meiner Initialüberweisung wurde mein Name nicht richtig übermittelt, sodass mein Referenzkonto mir nicht zugewiesen werden konnte.
Die Lösung war am Ende ein Web Ident Verfahren direkt aus der App. Wenn man dort auf Überweisen geht, kam in der Vergangenheit nur die Bankverbindung, jetzt steht dort das Web Ident Verfahren?

Ist das neu? Wie habt ihr bei Trade Republic eure Identität bestätigt?

Ist echt ärgerlich, gerade die Jahresendrally konnte ich jetzt nicht mitnehmen, weil ich kein Geld auf mein Depot überweisen konnte. Und dann braucht Trade Republic 3 Wochen, um mir eine Lösung anzubieten.
 
schon krass, was da für zahlen rauskommen, vorausgesetzt es wurde richtig gerechnet und dann muss man auch erst mal solche einzeltitel wie in seinem beispiel finden...
die rendite vom nasdaq 100 auch zu low angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon krass, was da für zahlen rauskommen, vorausgesetzt es wurde richtig gerechnet und dann muss man auch erst mal solche einzeltitel wie in seinem beispiel finden...
die rendite vom nasdaq 100 auch zu low angesetzt.

Das einzige was man an dieser Milchmädchenrechnung mit überzogenen Renditeerwartungen mitnehmen kann ist, dass selbst, wenn man nach 10-15 Jahren sein komplettes Growth Depot verkauft und versteuert, man nach Steuern immer noch mehr Geld hat als mit dem Dividendendepot.

Selbst wenn man sinnloserweise sein komplettes Depot versteuert sich dann noch entscheidet, das Geld in Dividendentitel zu reinvestieren, hätte man damit ein größeres Dividendendepot als wenn man sich direkt ein Dividendendepot aufgebaut hätte.

Warum sich der Ersteller des Videos dabei nicht die Frage stellt, warum man dann überhaupt eine Dividendenstrategie fahren sollte anstatt einfach reicher zu werden, ist mir schleierhaft.
 
Das einzige was man an dieser Milchmädchenrechnung mit überzogenen Renditeerwartungen mitnehmen kann ist, dass selbst, wenn man nach 10-15 Jahren sein komplettes Growth Depot verkauft und versteuert, man nach Steuern immer noch mehr Geld hat als mit dem Dividendendepot.

Selbst wenn man sinnloserweise sein komplettes Depot versteuert sich dann noch entscheidet, das Geld in Dividendentitel zu reinvestieren, hätte man damit ein größeres Dividendendepot als wenn man sich direkt ein Dividendendepot aufgebaut hätte.

Warum sich der Ersteller des Videos dabei nicht die Frage stellt, warum man dann überhaupt eine Dividendenstrategie fahren sollte anstatt einfach reicher zu werden, ist mir schleierhaft.
richtig, nach 10-15 jahren schneidet growth besser ab, aber nach 20 jahren ändert sich das dann und growth kommt nicht hinterher.
 
Das einzige was man an dieser Milchmädchenrechnung mit überzogenen Renditeerwartungen mitnehmen kann ist, dass selbst, wenn man nach 10-15 Jahren sein komplettes Growth Depot verkauft und versteuert, man nach Steuern immer noch mehr Geld hat als mit dem Dividendendepot.

Selbst wenn man sinnloserweise sein komplettes Depot versteuert sich dann noch entscheidet, das Geld in Dividendentitel zu reinvestieren, hätte man damit ein größeres Dividendendepot als wenn man sich direkt ein Dividendendepot aufgebaut hätte.

Warum sich der Ersteller des Videos dabei nicht die Frage stellt, warum man dann überhaupt eine Dividendenstrategie fahren sollte anstatt einfach reicher zu werden, ist mir schleierhaft.

genau das :goodwork:

richtig, nach 10-15 jahren schneidet growth besser ab, aber nach 20 jahren ändert sich das dann und growth kommt nicht hinterher.

falsch. der nasdaq hat auch langfristig den s&p beispielsweise geschlagen. seit bestehen im jahre 1995 hat er 3641% rendite an kurswachstum erzielt. der s&p gerade mal etwas über 800%. selbst wenn da die dividenden noch fehlen, knapp 3000% die der nasdaq an kursgewinnen mehr erwirtschaftet hat wird das im leben nicht ausmachen. an dem beispiel sieht man sehr gut, dass growth ein vielfaches besser performt. und deine dividendentitel sind ja noch größere schlaftabletten als die titel im s&p im schnitt.

nasdaq.png


s-p.png


das sind 28 jahre. vergleicht man also den nasdaq seit bestehen mit dem s&p so performt growth auch langfristig viel besser.

der typ in dem video ist stolz darauf, dass er sich einen großteil der substanz seiner aktien ständig als dividenden auszahlen lässt und dieses geld versteuert. na prost mahlzeit. was für eine bescheuerte milchmädchenrechnung. dass die ausgezahlten dividenden sich nach der auszahlung negativ auf seinen aktienbesitz auswirken checkt der typ nicht einmal. und wo zieht er eigentlich die steuern ab die er auf die dividenden zahlt? der müsste eigentlich jedes jahr knapp 30% seiner dividendenrendite für steuern abziehen.

du hast nach 20 jahren mit einem growth depot immer noch mehr, zeigt er ja sogar in seinem milchmädchen beispiel obwohl die grundannahmen vollkommen falsch sind. :rolleyes: ... die dividendenauszahlung ist vollkommen irrelevant. er tut so als wäre das geschenktes extra einkommen.

wie kommt der typ eigentlich auf diese kruden annahmen? dividenden sind keine gesetzmäßigkeit die konstant und immer ausgezahlt wird und die ständig steigen. das sind nur ausgeschüttete gewinne und wenn es der wirtschaft und den unternehmen schlecht geht, dann werden die auch gekürzt oder ganz gestrichen. wenn ein wachstumsunternehmen viel schneller wächst und dann am ende entscheidet ab sofort nur noch dividenden auszuzahlen, dann wird der cashflow, welcher zuvor in wachstum geflossen ist eine viel größere dividende bringen als wenn man von anfang an alles in dividenden gesteckt und das wachstum damit kastriert hätte.

würden die großen tech konzerne wie amazon, google usw ab morgen eine dividende zahlen und nicht mehr wachsen, dann wäre die ein vielfaches so hoch wie bei den größten dividendenzahlern der welt, eben weil diese sich in den letzten jahrzehnten einen gewaltigen cashflowapparat aufgebaut und die firma skaliert haben und das geld nicht sinnlos in dividenden gepackt und im gegenzug auf market share verzichtet haben :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream oh oh jeremy liebt nvidia. wenn das mal kein schlechtes zeichen ist :coolface:


ich muss sagen er bringt ein paar sehr gute argumente. jetzt kommt es nur drauf an ob das versprochene wachstum auch gehalten werden oder sogar gesteigert werden kann. :goodwork:

mich würde ja immer noch interessieren was unser permabear clown maverick of wallstreet dazu sagt. immer noch das balenciaga der tech stocks?




nike findet er übrigens auch gut. damit ist nythills liebling wohl gestorben :coolface:

alibaba finde ich tatsächlich auch nicht uninteressant, wenn da das generelle problem mit chinesischen aktien nicht wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nancy Pelosi soll ja auch bei Nvidia nachgekauft haben :coolface:
Gutes Zeichen ;)

Chinesische Aktien kaufe ich nie wieder, bzw. erst dann wenn das Land Reformen auf dem weg bringt die für mehr Transparenz und Rechtsstaatlichkeit sorgen.
 
Zurück
Top Bottom