Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Canopy Growth was ist da los?

inwiefern?

Nancy Pelosi soll ja auch bei Nvidia nachgekauft haben
:coolface:

Gutes Zeichen ;)

Chinesische Aktien kaufe ich nie wieder, bzw. erst dann wenn das Land Reformen auf dem weg bringt die für mehr Transparenz und Rechtsstaatlichkeit sorgen.

jo, ist ein zweischneidiges schwert. wobei baba immer mehr im kommen ist. hab schon unzählige male bei aliexpress bestellt. vor kurzem erst ne grafikkarte die mich hier das doppelte gekostet hätte. alles einwandfrei. wird das neue amazon, nur bessere preise, mehr wachstum und tausendfach günstigere bewertung. insofern nicht uninteressant. aber wie gesagt, china halt.
 
Hoffe da hat keiner zuviel Geld versenkt, ich hatte vor Monaten ein paar Hunderter Gewinn gemacht.

@Darkeagle: Also wenn Jeremy, Nancy und Ich NVIDIA haben dann kann das nur to the Moon gehen. :coolface:
 
Mal als Denkanstoß für alle die eine 1-ETF-Lösung bevorzugen.

Der SPDR MSCI ACWI IMI macht sich langsam gut. Das Fondsvolumen bewegt sich schnell in Richtung 1 Mrd. € .
Ich habe den ETF vor ca. einem Jahr noch selber als Mogelpackung bezeichnet, da nur 1300 Unternehmen enthalten waren. Mittlerweile hält der ETF mehr als 3000 unterschiedliche Aktien.

Entwickelt sich langsam zu einer Alternative zum FTSE All World und bildet, aufgrund des zugrundeliegendes Index, den Gesamtmarkt noch ein Stückchen besser bzw. breiter gestreut ab, als der FTSE All World.

Einziger Wehmutstropfen sind momentan noch die Ausschläge bei der Tracking Difference. Das sollte sich aber mit dem zunehmend wachsenden Aktienkorb immer weiter verbessern.
 
inwiefern?



jo, ist ein zweischneidiges schwert. wobei baba immer mehr im kommen ist. hab schon unzählige male bei aliexpress bestellt. vor kurzem erst ne grafikkarte die mich hier das doppelte gekostet hätte. alles einwandfrei. wird das neue amazon, nur bessere preise, mehr wachstum und tausendfach günstigere bewertung. insofern nicht uninteressant. aber wie gesagt, china halt.

Versteh mich nicht falsch...

Es gibt in China viele sehr interessante und innovative Firmen wo ich liebend gerne Investieren würde.

Aber als ausländischer Investor guckt man im Zweifelsfall in die Röhre und hat kaum Rechte wenn die CCP mal wieder willkürlich
irgendwelche neue Regulationen raushaut oder CEOs verschwinden lässt.
 
Und genau das ist auch der Grund warum für mich China Aktien tabu sind. Können die Unternehmen noch so günstig bewertet sein ich Trau denen 0. Wer weiß außerdem schon wann wieder die nächste Zwangabgabe der Unternehmen fällig wird. Nein, danke!

Die vorherige Führung in China war noch okay zum Investieren, aber die jetzige kann man vergessen … Diktator/Kaiser Xi ist Gift für weltweite, offene Geschäfte.

Türkei, China, Russland … wenn möglich, investiere ich nicht in diese Unrechts-Staaten.
 
Versteh mich nicht falsch...

Es gibt in China viele sehr interessante und innovative Firmen wo ich liebend gerne Investieren würde.

Aber als ausländischer Investor guckt man im Zweifelsfall in die Röhre und hat kaum Rechte wenn die CCP mal wieder willkürlich
irgendwelche neue Regulationen raushaut oder CEOs verschwinden lässt.

Die Kritik ist berechtigt und nachvollziehbar. Allerdings glaube ich dass inländische Investoren auch nicht viel besser gestellt sind.
 
Die Kritik ist berechtigt und nachvollziehbar. Allerdings glaube ich dass inländische Investoren auch nicht viel besser gestellt sind.

Bei chinesischen Unternehmen kannst du als ausländischer Investor häufig nur ADRs erwerben und Damir hast du auch verkündete Eigentumsrechte.
 
Versteh mich nicht falsch...

Es gibt in China viele sehr interessante und innovative Firmen wo ich liebend gerne Investieren würde.

Aber als ausländischer Investor guckt man im Zweifelsfall in die Röhre und hat kaum Rechte wenn die CCP mal wieder willkürlich
irgendwelche neue Regulationen raushaut oder CEOs verschwinden lässt.

naja, zumindest charlie munger scheint das nicht gestört zu haben. der ist ja meines wissens nach auch in baba investiert gewesen. ist das risiko höher als bei westlichen titeln? sicher. aber die chance ist halt auch ein vielfaches höher. mit nem kleinen betrag kann man da schon mal wo rein, wenn das angebot sehr attraktiv ist. china weiß auch, dass sie sich ihre wirtschaft nicht komplett zerballern können mit enteignung oder anderem blödsinn. das vertrauen in den chinesischen markt wäre für immer verloren.

Die vorherige Führung in China war noch okay zum Investieren, aber die jetzige kann man vergessen … Diktator/Kaiser Xi ist Gift für weltweite, offene Geschäfte.

Türkei, China, Russland … wenn möglich, investiere ich nicht in diese Unrechts-Staaten.

also bei der türkei würde ich ne ausnahme machen. hätte bei coca cola icecek investieren sollen, so wie ich es vorhatte. 1700% in 4 jahren sind ganz gut :coolface:

cola-ice.png


ist der offizielle bottler von coca cola in der türkei und in vielen anderen gebieten. die power einer ultra starken brand mit wachstumspotenzial bis zum mond und zurück. da kann die "normale cola aktie" nicht annähernd mithalten, oder ein tesla oder nvidia :coolface:

hat sogar nach dem 1750% run erst eine market cap von unter 4 mrd euro und ist damit streng genommen immer noch eine small cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chart verläuft fast parallel zur tollen Entwicklung der türkischen Lira. Die liegt auch bei 500% oder so in 5 Jahren. xD
 
Der Chart verläuft fast parallel zur tollen Entwicklung der türkischen Lira. Die liegt auch bei 500% oder so in 5 Jahren. xD

na und? die firma macht ihre umsätze und gewinne zum großteil nicht in türkischer lira. die sind nicht nur in der türkei unterwegs. wer hier investiert hat hat auf jeden fall mehr rendite gemacht als in den meisten anderen aktien. wechselkurs hin oder her. sei doch froh, wenn du als ausländischer investor mit deinem "starken" euro (xD) noch mehr shares kaufen kannst.

die aktie wäre sogar jetzt noch ein buy. die stehen immer noch am anfang was potenzielles wachstum angeht. und coca cola verkauft sich überall auf der welt. mir widerstrebt es leider titel zu kaufen die so stark gelaufen sind, aber ich bin mir sicher, dass sich die aktie in ein paar jahren wieder vervielfacht hat.

dass das forward pe nach dem 1750% run bei 12 steht spricht bände xD ... teil das mal durch die 17,5, dann hättest du ohne den anstieg des aktienpreises zu einem kgv von 0,68 gekauft.

schau dir das umsatz- und gewinnwachstum an. wir sprechen hier von mehr als 100% umsatz- und gewinnwachstum pro jahr und das bei der damaligen witzbewertung. das sind die richtigen banger. die nadel im heuhaufen. die perle im ozean. kein mainstream magnificent 7 zeug, das im direkten vergleich hart überbewertet ist und wo sich trotzdem die breite masse drauf wirft. der umsatz hat sich in 4 jahren versiebenfacht. der gewinn verfünffacht.

zeig mir eine andere aktie die das geschafft hat und so günstig tradet / getradet hat.

ich werde den post in ein paar jahren rauskramen und dann schauen wir wo die aktie dann steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom