Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Danke. :)

Bin gespannt was PayPal kommendes Jahr macht. Und auch wenn die Magnificant 7 nicht mehr so gut performen werden wie 2023 denke ich dennoch das sie besser abschneiden werden als ein Welt ETF oder S&P 500.

Und gegen eine Korrektur habe ich auch nichts einzuwenden.

Schauen wir mal.

den ohnehin starken nasdsaq zu schlagen ist schon stark. ich denke ich hab nur so 20-30% gemacht. ganz genau weiß ich es nicht, da mehrere depots und da wird die performance auch prozentual nicht aufgeschlüsselt. habe das jahr aber auch nochmal genutzt bei ein paar titeln nachzulegen.

ja glaube auch dass amazon, nvidia und co erstmal stark bleiben. haben einfach historisch gesehen immer hohe multiples gehabt und die earnings sollen ja anziehen. dazu dann noch zinssenkungen und das ganze geld was aktuell noch an der seitenlinie sitzt, dann könnte das ein gutes 2024 geben. die small und micro caps sehe ich aber 2024 und 2025 klar vorne. mal schauen.
 
20-30% sind doch auch sehr gut wenn man sagt das im Durchschnitt so 7% pro Jahr bei nem Index auf 10-Jahressicht immer als Vergleichswert herangezogen wird.

Ich wäre mit 20-30% im kommenden Jahr sehr zufrieden und wenn Small Caps besser laufen sollten gönne ich das auch natürlich jedem hier!
 
kein ding. ich weiß ja wieviel der gemacht hat. hab mich nur gefragt ob das absicht von dir war :coolface:

Welche Absicht soll dahinter stecken und mit welcher Intention? Ich denke in globalen Aktienmärkten und breiten Indizes. Das da der Nasdaq 100 nicht das Erste ist was mir einfällt, ist denke ich nachvollziehbar.

gratulation. damit hast du besser als ich abgeschnitten, aber amyris hat halt auch ein großes loch gerissen und du hast ja auch auf die großen namen gesetzt die dieses jahr am meisten gerannt sind. 2024 and beyond wird dann meine zeit kommen. die letzten 3 jahre waren nur akquise für die nächsten jahrzehnte. small caps so billig wie seit 40 jahren nicht.

beziehst du dich auf den globalen gesamten Small-Cap-Markt oder deine Microcaps?
 
Welche Absicht soll dahinter stecken und mit welcher Intention? Ich denke in globalen Aktienmärkten und breiten Indizes. Das da der Nasdaq 100 nicht das Erste ist was mir einfällt, ist denke ich nachvollziehbar.



beziehst du dich auf den globalen gesamten Small-Cap-Markt oder deine Microcaps?

war ein scherz ;) ... mir ist schon klar, dass die meisten etf anleger nicht als erstes an den nasdaq denken, obwohl dieser nen msci world oder s&p 500 stets outperformt hat. ist halt schon stärker konzentriert und auf ein land beschränkt, also mehr risiko, aber auch mehr rendite.

sowohl als auch. denke dass small cap indizes gut laufen werden, aber insbesondere titel die extrem stark abgestraft wurden und zu nem günstigeren kuv/kgv traden als der breite index. voraussetzung dafür ist dass diese cashflow positiv oder bestenfalls net income positiv sind, was bei ner curi z.b. wohl noch ein paar quartale dauern wird.

bei den cannabis aktien wird es auch davon abhängen was mit dem safe banking act passiert und ob biden vor der präsidentschaftswahl noch ne lockerung der cannabis regulierung raushaut.

bezüglich der aussage so billig wie in 40 jahren nicht beziehe ich mich auf tom lees aussage in dem video. bezieht sich auf den buchwert des russell 2000. aber auch bezüglich kgv und kuv des s&p 600 lagen wir vor allem vor einem jahr auf einem low seit finanzkrise und dotcom bubble laut yardeni statistiken.


wir lagen am low bei den small caps ca bei nem 10er pe als ich ordentlich aufgeladen habe. microcaps wurden noch härter abgestraft. wenn ein breiter index schon so billig ist, was glaubst du wie es bei einzelnen titeln aussieht? selbst bei der finanzkrise waren small caps nicht günstiger. bei der dotcom bubble erst recht nicht.

20221112-Valuation-and-Small-Cap-Value-Performance-1-1186x1536.png.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Februar kommt die Korrektur und dann gibt es für uns neue einstieg Möglichkeiten! :boogie:Geld liegt bereit! :lol:
 
Danke. :)

Bin gespannt was PayPal kommendes Jahr macht. Und auch wenn die Magnificant 7 nicht mehr so gut performen werden wie 2023 denke ich dennoch das sie besser abschneiden werden als ein Welt ETF oder S&P 500.

Und gegen eine Korrektur habe ich auch nichts einzuwenden.

Schauen wir mal.

paypal wird gut abgehen, wenn nicht 2024 dann halt später. hast dich da gut positioniert. hätte auch nochmal nachgekauft bei 48 wenn ich flüssig gewesen wäre.

Ich denke im Februar kommt die Korrektur und dann gibt es für uns neue einstieg Möglichkeiten!
:boogie:

mal schauen wie weit der markt noch rennt. aber glaube auch, dass im ersten quartal ne korrektur kommt. nur ob die die aktuellen preise unterbietet wage ich zu bezweifeln. würde mich aber freuen, will bei thunderful noch nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seiten nutzt ihr um euch einen schnellen Überblick über Unternehmenskennzahlen, Bilanzen etc. zu verschaffen?
 
2023 war ingesamt ein sehr gutes Jahr.
Meine reine Aktienperformance war 32 % YTD und 55 % wenn ich meine Bitcoin Position dazuzähle.

Also habe ich den Markt deutlich geschlagen, aber imo kein Grund zum abfeiern da ich 2021 den Markt leicht
underperformed und 2022 sogar gröber underperformed habe als meine grössten Positionen Bitcoin und Tesla massiv abgestürzt sind.

So richtig freut es mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe meine sehr sportliches Jahresziel von einem Nettovermögen von CHF 170`000 zu erreichen. :)
Das bringt mich jetzt in eine relativ gute Ausgangslage um für 2024 die 200K marke anzupeilen wenn keine unerwarteten Ausgaben anfallen.
19K kann ich jährlich investieren und sparen, die restlichen 11K müssten durch gains und dividenden reinkommen.
Schätze das ist machbar.
 
@John4 Glückwunsch- wie lange bist du schon am Aktienmarkt? 2024 könnte auch ein gutes Jahr werden.

Die Kosten fürs bevorstehende Auto waren ja getrennt oder?
 
2023 war ingesamt ein sehr gutes Jahr.
Meine reine Aktienperformance war 32 % YTD und 55 % wenn ich meine Bitcoin Position dazuzähle.

Also habe ich den Markt deutlich geschlagen, aber imo kein Grund zum abfeiern da ich 2021 den Markt leicht
underperformed und 2022 sogar gröber underperformed habe als meine grössten Positionen Bitcoin und Tesla massiv abgestürzt sind.

So richtig freut es mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe meine sehr sportliches Jahresziel von einem Nettovermögen von CHF 170`000 zu erreichen. :)
Das bringt mich jetzt in eine relativ gute Ausgangslage um für 2024 die 200K marke anzupeilen wenn keine unerwarteten Ausgaben anfallen.
19K kann ich jährlich investieren und sparen, die restlichen 11K müssten durch gains und dividenden reinkommen.
Schätze das ist machbar.

In der Schweiz habt ihr ja eh nen Sonderstatus da fallen ja keinerlei Steuern auf Kapitalerträge an oder?
 
2023 war ingesamt ein sehr gutes Jahr.
Meine reine Aktienperformance war 32 % YTD und 55 % wenn ich meine Bitcoin Position dazuzähle.

Also habe ich den Markt deutlich geschlagen, aber imo kein Grund zum abfeiern da ich 2021 den Markt leicht
underperformed und 2022 sogar gröber underperformed habe als meine grössten Positionen Bitcoin und Tesla massiv abgestürzt sind.

So richtig freut es mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe meine sehr sportliches Jahresziel von einem Nettovermögen von CHF 170`000 zu erreichen. :)
Das bringt mich jetzt in eine relativ gute Ausgangslage um für 2024 die 200K marke anzupeilen wenn keine unerwarteten Ausgaben anfallen.
19K kann ich jährlich investieren und sparen, die restlichen 11K müssten durch gains und dividenden reinkommen.
Schätze das ist machbar.
also brutto depot wert mit bitcoin schon über 200k? sehr stark. :goodwork:
 
@Scream

Seit 2019 dabei, das Geld das ich fürs Auto angespart habe ist im Vermögen mit eingerechnet, ein Autokauf würde mich also dann zurückwerfen.

@Darkeagle

Das ist korrekt, hier werden nur Dividenden als Einkommen versteuert, Gains sind Steuerfrei.

Ausser man ist ein sehr aktiver Trader, dann wird das ganze vom Steueramt als "Arbeit" eingestuft, dann müssen auch Kapitalerträge versteuert werden.
Dies ist aber nicht genau geregelt und liegt im ermessen des örtlichen Steueramtes.
Mir wurde aber gesagt, dafür müsste man durchschnittlich mindestens 10 mal am Tag traden.

Dafür haben wir eine kleine Stempelsteuer pro Trade und eine (sehr niedrige) Vermögenssteuer.

@Nythill

Das ist Gesamtvermögen, also auch Cash und Gold mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich war verwirrt, weil du von nettovermögen sprichst und dann von 11k gains. wusste nicht, dass ihr darauf keine steuern zahlt. wenn das in deutschland auch so wäre würde ich meine dividenden-strategie über board werfen. wo kann ich den schweizer pass beantragen? :D
 
Zurück
Top Bottom