Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die armen Leute, die im Dezember FOMO mäßig eingestiegen sind und jetzt direkt auf die Fresse bekommen und aus Panik wieder verkaufen. :D (aber natürlich selbst schuld).

Mein Depot wird aber auch gerade gut vermöbelt. ASML und PVA Tepla relativ große Positionen, die seit gestern gut unter Druck sind.

Ich habe gestern mal ein paar Chinawerte als kleinen Zock ins Depot gelegt (Baba und Baidu).
 
Lasst es halt gesund korrigieren - mache mir keine großen Sorgen um den Nasdaq und meine Einzeltitel.
 
Ja es sei dir auch gegönnt. :goodwork:

Aber vielleicht bekommst du dann etwas später auf die Fresse und bei uns geht es hoch. :coolface:

Ist ja gerade erst der Jahresanfang.
 
Ja es sei dir auch gegönnt. :goodwork:

Aber vielleicht bekommst du dann etwas später auf die Fresse und bei uns geht es hoch. :coolface:

glaub ich nicht, microcaps sind immer noch so hart unterbewertet, dagegen sind large caps, insbesondere große tech werte, schon 2023 sehr gut gelaufen. aber aktuell nervt es mich eher. will noch nachlegen und hatte auf nen rückschlag gehofft.
 
Die Volatilität ist ja bei deinen Titeln größer, deswegen könnte es immer noch auch Kaufkurse für dich geben. Kann aber verstehen das es dich nervt wenn du nachlegen wolltest. Welche Titel stehen denn auf deiner Kaufliste zum nachlegen? Oder wolltest du ganz neue Aktien kaufen?
 
Die Volatilität ist ja bei deinen Titeln größer, deswegen könnte es immer noch auch Kaufkurse für dich geben. Kann aber verstehen das es dich nervt wenn du nachlegen wolltest. Welche Titel stehen denn auf deiner Kaufliste zum nachlegen? Oder wolltest du ganz neue Aktien kaufen?

billig sind viele titel immer noch, das stimmt. je nach größe der position bin ich da aber beim preis eben penibler. aktuell hab ich ein auge auf thunderful geworfen, wo ich auch bereits eine position habe. kleiner schwedischer indie entwickler mit 40 jähriger nintendo partnerschaft für den vertrieb von nintendo produkten im nordischen und baltischen raum. distributionsarm + gaming sparte. cashflow und net income positiv. vielleicht kennst du ja die steamworld games oder lost in random, planet of lana, viewfinder etc.


achtung microcap. ca. 30 mio euro marktwert. die schulden der firma sind auch nicht ohne, aber sollten die nächsten jahre durch den cashflow abgebaut werden können.

apropos lost in random. das spiel gibt es gerade im angebot auf der switch für 2,99. absoluter geheimtipp. hab es erst vor ein paar wochen beendet und fand es einfach mega gut. die 78er meta ist viel zu low. für mich ein 90er game, aber ich steh halt auch auf außergewöhnliche spiele. ist auch im gamepass und ea play enthalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
die sind heute am meisten gefallen

meine nicht. ayr fast 10% plus, thunderful 2% plus. hiti 5% plus after hours und zuvor auch lange zeit im plus bis abends gewesen. sogar curi after hours wieder im plus, gestern auch im plus. usw. bei fast 3,5% minus im russell schon beachtlich. der russell ist aber auch erst im verlauf des tages so stark gefallen. am ende war mein depot aber nicht mehr so stark im plus wie vorher.

ayr.png

thunderful.png

hiti.png

curi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe bei AMD und NVIDIA Teilverkäufe durchgeführt und meinen FSA in Höhe von 2000€ fast schon wieder steuerfrei ausgefüllt sowie jetzt gut Cash an der Seite.

Bleibe natürlich in beiden Werten investiert! :)
 
So ich habe bei AMD und NVIDIA Teilverkäufe durchgeführt und meinen FSA in Höhe von 2000€ fast schon wieder steuerfrei ausgefüllt sowie jetzt gut Cash an der Seite.

Bleibe natürlich in beiden Werten investiert! :)
na hoffentlich steigen beide werte dieses jahr, sonst hast du bald nichts mehr zu verkaufen. :coolface:
 
Mach dir da mal keine großen Sorgen. Ich hab noch gute Gewinne am laufen alleine bei Amazon, Alphabet, Tesla und auch weiterhin bei AMD und NVIDIA. ;)

Nutzt du deinen FSA mit Dividenden wenigstens Jahr für Jahr aus oder reicht es dafür nicht? :coolface:
 
Mach dir da mal keine großen Sorgen. Ich hab noch gute Gewinne am laufen alleine bei Amazon, Alphabet, Tesla und auch weiterhin bei AMD und NVIDIA. ;)

Nutzt du deinen FSA mit Dividenden wenigstens Jahr für Jahr aus oder reicht es dafür nicht? :coolface:
na dann ist's gut, ansonsten müsstest du immer mehr anteile verkaufen um auf die 2000€ zu kommen. was machst du jetzt mit dem cash?
den FSA hab ich auch schon 2020 mit dividenden vollgemacht, als ich anfing zu investieren, und wurde seitdem immer mehr. frisches kapital, dividenden re-investieren und dividendensteigerungen machen's möglich.
 
Cash wird auch wieder investiert wenn die Zeit für mich gekommen ist zu kaufen oder nachzukaufen. :)

Frisches Kapital wird natürlich auch in 2024 hinzukommen.
 
Was ist eure Meinung zu Ubisoft? Liegt ja gerade ganz gut aufm Boden. Überlege, ob ich da einsteigen soll.
 
Was ist eure Meinung zu Ubisoft? Liegt ja gerade ganz gut aufm Boden. Überlege, ob ich da einsteigen soll.

kurze antwort: nö

lange antwort:

ubisoft schreibt seit jahren verluste und ist am strugglen. die nettomarge ist viel zu low. die operating margin schwankte aber auch zuvor schon immer zwischen -8 und 12%. da gibt es wesentlich bessere firmen (siehe nintendo mit einer profit margin von knapp 30% und satten gewinnen).





die ubisoft formel hat sich in meinen augen ziemlich totgeritten. dazu kommt, dass alle spiele mit massiven bugs zu kämpfen haben. ich spiele gerade farcry 6 mit meinem bruder und das ist mehr als 2 jahre nach release immer noch ein bugfest erster güte.

ich will den games auch gar nicht absprechen, dass sie teilweise spaß machen, aber es ist immer dieselbe grütze neu verpackt und man hat das gefühl, dass ubi den anderen nur hinterherhechelt. ein crew motorfest ist nur ein forza horizon abklatsch, ein assassins creed ist immer verbuggt und fühlt sich mittlerweile ausgelutscht an, auch findet man keine neuen spannenden settings mehr, alles was ubi an hippem funky neuem gen z gedöns rausbringt ist so dermaßen cringe und fremdschämig weil man sich nur bei der fortnite generation anbiedern möchte.

zu zeiten von rayman und beyond good and evil war das noch was anderes (apropos, wann kommt letzteres eigentlich mal raus :coolface:)

von einem investmentstandpunkt heraus gibt es sicher bessere firmen im gaming bereich. entweder dann gleich sowas solides wie nintendo, wobei da jetzt auch erstmal mit der neuen konsole eine feuertaufe ansteht, oder dann halt kleinere indie entwickler die gerade erst wachsen. ist zumindest meine meinung. bedeutet nicht, dass ubi das ruder nicht doch rumreißen kann, aber da ist mir persönlich zu viel ungewissheit drin.

und dann kommt die woke agenda dazu, etwas das disney auch gerade das genick bricht. dieses anbiedern an minderheiten statt dem fokus auf gute stories und gameplay ist ein großer fehler. man kann schwarze, "transmenschen", sexuelle orientierungen und starke frauen auch anders und subtiler einbinden als mit dem holzhammer. gibt nicht ohne grund den spruch get woke go broke. den saints row entwickler volition hat sein letztes wokie werk den hals gekostet. das reboot war der flop schlechthin (wobei das game zugegebenermaßen auch noch andere probleme hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom