Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wie trackt ihr eigentlich die relevanten Events (Quartalsberichte etc.) eurer Unternehmen. Aus dem Gedächtnis heraus? Oder gibt es irgendwelche Aktienkalender bzw. eine Form der automatischen Bereitstellung von Daten(Datum) damit ihr den Überblick nicht verliert?
 
Bei Stock3 habe ich meine Aktien sowie weitere als Watchlist und sehe dann immer wann Earnings sind. Dann halt auf die jeweilige Unternehmensseite. Ab und an erfahre ich es auch über Markus Koch wenn Earnings der großen Big Tech Werte anstehen.
 
Was ist eure Meinung zu Ubisoft? Liegt ja gerade ganz gut aufm Boden. Überlege, ob ich da einsteigen soll.
Sehe bei Ubisoft nicht, wo der Turnaround oder sogar Wachstum herkommen soll. Muss aber dazusagen, dass ich deren Spiele absolut uninteressant finde (außer vielleicht Far Cry), deswegen bin ich wahrscheinlich biased. Ich persönlich würde aber wohl eher noch Square Enix kaufen und dabei auf nen Sony-Buyout spekulieren. Sollte SE nach den nächsten Earnings weiter fallen, mache ich das vielleicht sogar.
 
Wie trackt ihr eigentlich die relevanten Events (Quartalsberichte etc.) eurer Unternehmen. Aus dem Gedächtnis heraus? Oder gibt es irgendwelche Aktienkalender bzw. eine Form der automatischen Bereitstellung von Daten(Datum) damit ihr den Überblick nicht verliert?
finviz.com für den S&P500. dort auf die map klicken und dann links earnings date auswählen.
 
Wie trackt ihr eigentlich die relevanten Events (Quartalsberichte etc.) eurer Unternehmen. Aus dem Gedächtnis heraus? Oder gibt es irgendwelche Aktienkalender bzw. eine Form der automatischen Bereitstellung von Daten(Datum) damit ihr den Überblick nicht verliert?

Derzeit eher aus dem Kopf raus.

Sind aber zum Glück nur eine paar wenige Positionen die ich wirklich so quartalsweise babysitten will.

Die "langweiligen" Positionen hinterfrage ich nur einmal im Jahr.
 
Könnt ihr mir als Aktienanalyse-Noob mal aushelfen bei einer Verständnisfrage zur Bilanz bzw. den Eigentkapitalpositionen.

Ich verstehe nicht ganz was hinter der Position " Accumulated other comprehensive loss" steht. Mal das Beispiel der Pepsi-Bilanz

Position ENGPosition DEErklärung
Common stockGezeichnetes Kapital= Nennwert der ausgegebenen Aktien
Capital in excess of par valueKapitalrücklage= Agio der ausgegebenen Aktien
Retained EarningGewinnrücklage= Nicht ausgeschüttete Gewinne. Also in das Unternehmen reinvestierte Gewinne
Accumulated other comprehensive loss?Was genau wird hier dargestellt? Es handelt sich einen das EK schmälernden Wert. Ist das quasi das Gegenstück zu Gewinnrücklagen? Aufaddierter Wert aus Verlustjahren?
Repurchased common stockAktienrückkäufe= Aktienrückkäufe (ich nehme an zum Kaufkurs bilanziert) mit negativem Vorzeichen


Edit: und eine zweite Frage:
Die in den Geschäftsberichten dargestellten Bilanzen, stellen immer den Stand nach Gewinnverwendung dar, korrekt?
 
Könnt ihr mir als Aktienanalyse-Noob mal aushelfen bei einer Verständnisfrage zur Bilanz bzw. den Eigentkapitalpositionen.

Ich verstehe nicht ganz was hinter der Position " Accumulated other comprehensive loss" steht. Mal das Beispiel der Pepsi-Bilanz

Position ENGPosition DEErklärung
Common stockGezeichnetes Kapital= Nennwert der ausgegebenen Aktien
Capital in excess of par valueKapitalrücklage= Agio der ausgegebenen Aktien
Retained EarningGewinnrücklage= Nicht ausgeschüttete Gewinne. Also in das Unternehmen reinvestierte Gewinne
Accumulated other comprehensive loss?Was genau wird hier dargestellt? Es handelt sich einen das EK schmälernden Wert. Ist das quasi das Gegenstück zu Gewinnrücklagen? Aufaddierter Wert aus Verlustjahren?
Repurchased common stockAktienrückkäufe= Aktienrückkäufe (ich nehme an zum Kaufkurs bilanziert) mit negativem Vorzeichen


Edit: und eine zweite Frage:
Die in den Geschäftsberichten dargestellten Bilanzen, stellen immer den Stand nach Gewinnverwendung dar, korrekt?

hab mir die pepsi bilanz jetzt nicht angeschaut, aber die accumulated losses sind verluste die die firma mit gewinnen verrechnen kann bevor darauf steuern anfallen. ein solcher accumulated loss kann z.b. entstehen, wenn du eine firma oder assets kaufst, welche verluste in der bilanz hat oder wenn du jahrelang verluste geschrieben hast ohne gewinne gegenzurechnen (verlustvortrag) oder wenn du z.b. abschreibungen hast ohne dass gewinne entstanden sind die diese kompensiert haben. also eigentlich immer wenn du verluste in einem jahr ausgewiesen hast.

edit: ja aufaddierter wert aus den verlustjahren trifft es ziemlich genau.

zu frage 2: normal ja. wenn dann müsste was anderes dran stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tesla Aktie hat die letzten Tage wiedermal eher schlecht performt, hab da nochmal 5 Stück nachgekauft bei Xetra.

Bin jetzt bei total 85 Stück.
(56 Deutsche Aktien und 29 US Aktien)
 
Was ich so überflogen habe, investieren die meisten hier ja doch eher in Einzelaktien. Habt ihr auch ETF‘s in eurem Portfolio oder nur Einzelaktien? Ich hab im Moment nur einen ETF, plane aber irgendwann noch in Einzelaktien oder Sektor-ETF’s zu investieren, wenn mein Portfolio größer ist.
 
Was ich so überflogen habe, investieren die meisten hier ja doch eher in Einzelaktien. Habt ihr auch ETF‘s in eurem Portfolio oder nur Einzelaktien? Ich hab im Moment nur einen ETF, plane aber irgendwann noch in Einzelaktien oder Sektor-ETF’s zu investieren, wenn mein Portfolio größer ist.

Der Schein trügt vielleicht.

Ich zb. habe auch ETFs (CHDVD, QQQ, VYM) schreibe hier aber nie darüber weil ....naja was gibts da schon gross zu diskutieren ? :D
 
Was ich so überflogen habe, investieren die meisten hier ja doch eher in Einzelaktien. Habt ihr auch ETF‘s in eurem Portfolio oder nur Einzelaktien? Ich hab im Moment nur einen ETF, plane aber irgendwann noch in Einzelaktien oder Sektor-ETF’s zu investieren, wenn mein Portfolio größer ist.

Ja, hier gibt es genügend ETF-Investoren mich eingeschlossen.
Plane langfristig 80% ETF und 20% Aktien

1-ETF-Lösungen sind vollkommen ok wenn breit gestreut (MSCI ACWI IMI oder FTSE All World Index). Mache ich auch so.
 
Was ich so überflogen habe, investieren die meisten hier ja doch eher in Einzelaktien. Habt ihr auch ETF‘s in eurem Portfolio oder nur Einzelaktien? Ich hab im Moment nur einen ETF, plane aber irgendwann noch in Einzelaktien oder Sektor-ETF’s zu investieren, wenn mein Portfolio größer ist.

die meisten haben (auch) etfs. da gibt es nur nicht viel drüber zu lernen oder erzählen. da hast du die basics in 2 wochen drauf.
 
Zurück
Top Bottom