Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich hätte mal meine Coinbase Position länger halten sollen, die sind in diesem Jahr vom Tief auch brachial gelaufen. Verfünffacht in 11 Monaten.
 
na und? die firma macht ihre umsätze und gewinne zum großteil nicht in türkischer lira. die sind nicht nur in der türkei unterwegs. wer hier investiert hat hat auf jeden fall mehr rendite gemacht als in den meisten anderen aktien. wechselkurs hin oder her. sei doch froh, wenn du als ausländischer investor mit deinem "starken" euro (xD) noch mehr shares kaufen kannst.

die aktie wäre sogar jetzt noch ein buy. die stehen immer noch am anfang was potenzielles wachstum angeht. und coca cola verkauft sich überall auf der welt. mir widerstrebt es leider titel zu kaufen die so stark gelaufen sind, aber ich bin mir sicher, dass sich die aktie in ein paar jahren wieder vervielfacht hat.

dass das forward pe nach dem 1750% run bei 12 steht spricht bände xD ... teil das mal durch die 17,5, dann hättest du ohne den anstieg des aktienpreises zu einem kgv von 0,68 gekauft.

schau dir das umsatz- und gewinnwachstum an. wir sprechen hier von mehr als 100% umsatz- und gewinnwachstum pro jahr und das bei der damaligen witzbewertung. das sind die richtigen banger. die nadel im heuhaufen. die perle im ozean. kein mainstream magnificent 7 zeug, das im direkten vergleich hart überbewertet ist und wo sich trotzdem die breite masse drauf wirft. der umsatz hat sich in 4 jahren versiebenfacht. der gewinn verfünffacht.

zeig mir eine andere aktie die das geschafft hat und so günstig tradet / getradet hat.

ich werde den post in ein paar jahren rauskramen und dann schauen wir wo die aktie dann steht ;)

Wie war die Performance denn Inflationsbereinigt ?

Ich hätte mal meine Coinbase Position länger halten sollen, die sind in diesem Jahr vom Tief auch brachial gelaufen. Verfünffacht in 11 Monaten.

Geht mir auch so , aber hattest zu dem Zeitpunkt sicher auch gute Gründe für den Verkauf.
 
Wie war die Performance denn Inflationsbereinigt ?

hab grad keine lust das auszurechnen, aber wenn du es machst, gib bescheid ;)

Geht mir auch so , aber hattest zu dem Zeitpunkt sicher auch gute Gründe für den Verkauf.

verlustangst, i guess ... aber genau das ist halt meistens falsch. man kann sich zwar immer mal irren und ne firma entwickelt sich anders als gedacht, aber meistens ist es dann doch nur der fallende aktienpreis und die eigenen emotionen.
 
Ne ich hab mit Coinbase nur Gewinne gemacht und bin bei 60 oder so rein. Bin dann zu früh raus - wollte aber weiter PayPal aufstocken wie du vielleicht noch weißt und habe nicht drauf spekuliert oder gewartet das PayPal noch weitere 25% fällt. ;)
 
Ne ich hab mit Coinbase nur Gewinne gemacht und bin bei 60 oder so rein. Bin dann zu früh raus - wollte aber weiter PayPal aufstocken wie du vielleicht noch weißt.

schließt verlustangst ja nicht aus. wolltest halt deine gewinne sichern und umschichten, denn so ein sicheres pferd wie paypal ist coinbase nunmal nicht. hätte auch in die andere richtung laufen können. ne coinbase nach fundamentaldaten zu bewerten ist auch fast unmöglich, weil da einfach viel zu viel krypto mumbojumbo mit drinnen steckt und wie sich der hype bei den kryprowährungen entwickelt.

und dann war da noch die geschichte mit ftx und sam bankman fried. hätte ja auch ein weiterer fraud sein können.
 
@Scream :
Ja bei mir war es auch eine Mischung aus Gewinnmitnahmen und Angst, zu dem Zeitpunkt wusste man ja auch noch nicht dass Coinbase so eine grosse Rolle für die BTC-ETFs spielen würden.

Mittlerweile würde ich eh Microstrategy bevorzugen wenn man nicht selbst direkt BTC kaufen kann oder keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.

@Darkeagle

Hab aus Neugier mal nachgeschaut.
Die Türkische Cola Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren ca. um 1600% gebessert.
Der Dollar zur Lira "nur" 460%.
Also doch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wurde.
 
Hab aus Neugier mal nachgeschaut.
Die Türkische Cola Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren ca. um 1600% gebessert.
Der Dollar zur Lira "nur" 460%.
Also doch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wurde.
Hab spaßeshalber mal schnell rumgerechnet. Aus 100€ im Januar 2019 wären stand heute 288€ geworden. Ohne Gewähr, hab das nur mal schnell händisch hier gerechnet mit dem ersten Werten die Google ausgespuckt hat.

Ich wollte das nicht schlecht darstellen, sondern nur darauf hinweisen das die 1700% mit Vorsicht zu genießen sind. Aber es werden hier ja gerne als mal so "seltsame" Beispiele vorgeführt, von denen sich manche vielleicht in die Irre führen lassen.
 
So meine Freunde. Das Börsenjahr ist zu Ende gegangen und ich hoffe ihr habt alle fette Renditen eingefahren.
Hier mal eine von mir zusammengestellte Übersicht, wie das Jahr gelaufen ist für verschiedene Indizes aus sicht eines €-Investors
(alle thesaurierend // Werte wurden aus der Performanceentwickluing von ETFs abgelesen und können daher durch TER bzw. TD leicht von der tatsächlichen Index-Performance abweichen)

Here we go:

IndexPerformance YTD
MSCI ACWI IMI
FTSE All World
16,5 %
17,2 %
MSCI World19,3%
MSCI World Small Caps12,4 %
MSCI Emerging Markets IMI5,5 %
S&P 50021,5 %
MSCI Europe14 %
MSCI Japan14,4%
 
heute morgen war ich noch bei +24,3% YTD und dann haben die US börsen geöffnet... vor ein paar monaten dachte ich noch, dass wir irgendwo bei 4300 punkten landen würden und jetzt sind wir deutlich drüber. :D für 2024 bin ich mal ein bisschen optimistischer und sag wir landen irgendwo bei 5000 punkten.
 
Hab spaßeshalber mal schnell rumgerechnet. Aus 100€ im Januar 2019 wären stand heute 288€ geworden. Ohne Gewähr, hab das nur mal schnell händisch hier gerechnet mit dem ersten Werten die Google ausgespuckt hat.

Ich wollte das nicht schlecht darstellen, sondern nur darauf hinweisen das die 1700% mit Vorsicht zu genießen sind. Aber es werden hier ja gerne als mal so "seltsame" Beispiele vorgeführt, von denen sich manche vielleicht in die Irre führen lassen.

das sind keine seltsamen beispiele. wechselkursschwankungen hast du bei jedem ausländischen kauf. dass diese bei ländern wie der türkei größer sind sollte klar sein. die lira ist auf einem atl und kann auch wieder steigen und dann hast du zusätzlich zu einem extrem günstigen kauf auch noch wechselkursgewinne. wie gesagt, die firma macht den großteil der umsätze nicht in lira und deshalb spielt das kaum eine rolle. und die rechnung von dir kann auch nicht stimmen. 188% plus wenn die aktie ca 1700% gestiegen ist und die lira nicht mal 500% abgewertet wurde. dann müssten es immer noch weit über 300% sein schon richtung 400.

So meine Freunde. Das Börsenjahr ist zu Ende gegangen und ich hoffe ihr habt alle fette Renditen eingefahren.
Hier mal eine von mir zusammengestellte Übersicht, wie das Jahr gelaufen ist für verschiedene Indizes aus sicht eines €-Investors
(alle thesaurierend // Werte wurden aus der Performanceentwickluing von ETFs abgelesen und können daher durch TER bzw. TD leicht von der tatsächlichen Index-Performance abweichen)

Here we go:

IndexPerformance YTD
MSCI ACWI IMI
FTSE All World
16,5 %
17,2 %
MSCI World19,3%
MSCI World Small Caps12,4 %
MSCI Emerging Markets IMI5,5 %
S&P 50021,5 %
MSCI Europe14 %
MSCI Japan14,4%

wo ist der nasdaq 100? der schlägt doch alles um längen. oder sieht der msci world dann zu mickrig daneben aus?
:coolface:
 
63,6% sind es für 2023 geworden. Jemand mehr?

Glaub nächstes Jahr wird es weniger. :coolface:

gratulation. damit hast du besser als ich abgeschnitten, aber amyris hat halt auch ein großes loch gerissen und du hast ja auch auf die großen namen gesetzt die dieses jahr am meisten gerannt sind. 2024 and beyond wird dann meine zeit kommen. die letzten 3 jahre waren nur akquise für die nächsten jahrzehnte. small caps so billig wie seit 40 jahren nicht.

tom lee hat das ganze jahr richtig gelegen und sogar den s&p per punktlandung prophezeit. mal sehen ob er mit 50% bei small caps nächstes jahr richtig liegt. bedeutet einige meiner titel könnten hunderte prozente steigen.

im gegensatz zur breiten masse war er ende letzten jahres als einer der wenigen bullish, genau wie ich. den scharfen und schnellen drop bei der inflation habe ich damals auch schon vorhergesehen. kann mich noch gut an die dekade von sticky inflation und die große zinswende erinnern, die uns jahrzehnte begleiten wird. tja leute, in ein paar monaten wird bereits wieder gesenkt. hat wohl keiner von den bären kommen sehen. seit nem jahr hört man von denen gar nix mehr. ist bond jetzt eigentlich bereits wieder eingestiegen oder wartet er immer noch auf den jahrhundertcrash? :coolface:

tom lees argumente sind schlüssig und gut durchdacht. zum glück habe ich mir das boot mit massig günstigen shares vollgeladen. bei dem einen oder anderen titel würde ich mir sogar wünschen dass es nochmal kracht, damit ich nochmal aufstocken kann, aber im neuen jahr wird die rally wohl erstmal weiter gehen, bevor da ne korrektur kommt und die wird dann nicht so stark ausfallen, dass sie den vorigen runup kompensiert, also kann man auch gleich kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Bin gespannt was PayPal kommendes Jahr macht. Und auch wenn die Magnificant 7 nicht mehr so gut performen werden wie 2023 denke ich dennoch das sie besser abschneiden werden als ein Welt ETF oder S&P 500.

Und gegen eine Korrektur habe ich auch nichts einzuwenden.

Schauen wir mal.
 
Was die Allianz-Aktie wohl im nächsten Jahr macht?
Der Bruch des langjährigen Widerstands wurde über beide Feiertagswochenenden gehalten - mMn ein Zeichen von Stärke. Bahn frei bis 280 €? Würde mir gar nicht mal so sehr gefallen...
 
Was die Allianz-Aktie wohl im nächsten Jahr macht?
Der Bruch des langjährigen Widerstands wurde über beide Feiertagswochenenden gehalten - mMn ein Zeichen von Stärke. Bahn frei bis 280 €? Würde mir gar nicht mal so sehr gefallen...
sie machen gewinne und kaufen aktien zurück. selbst wenn der umsatz stagniert so wird das EPS durch die rückkäufe ständig gesteigert und dadurch steigt die aktie. ob sie deine 280 erreichen weiß ich nicht, aber für mich ist es eindeutig in welche richtung es geht.

zu tom lee: 2022 hat er 4800 punkte im s&p500 vorausgesagt und das ging voll in die hose.
 
Zurück
Top Bottom