Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

mache ich, gemeinsam mit meinem Kumpel. Mit Aktien kenn der sich einfach verdammt gut aus. Und hat selbst sein Geld schon gut arbeiten lassen, ohne groß zu zocken. Gut, mit Öl und Rüstungsfirmen machst dich halt nicht gerade beliebt, aber die sind halt sehr sicher. Geschossen und getankt wird halt leider immer :angst:

wie willst du als laie bewerten können ob der sich gut auskennt? und selbst wenn, niemand ist unfehlbar. bilde dich selber weiter und verlass dich nicht auf andere. ich bezweifle, dass dein kumpel die firmen wirklich ausführlich analysiert und ein wirklich tiefes verständnis hat, aber kann mich natürlich auch irren. die meisten haben es jedenfalls nicht. :nix:

Ich hab es dir schon mal gesagt und werde nicht müde es wieder zu tun. Es ist eine ganz ganz schlechte Idee den Vemögensaufbau dritten zu überlassen. Das gehört in die eigenen Hände!

Ansonsten gilt: Weiterbilden/Job-wechseln und Einkommen steigern.


Das ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da der SRI im Grunde nur eine Teilmenge des "standard" Msci world abbildet. Entweder glaubt man daran, dass diese Produkte nachhaltig sind (was ich für Quatsch halte) und geht all in oder man bleibt bei der standard-Variante.

Ich persönlich würde wie Scream bereits empfohlen hat, bei kleineren Beträgen eine 1-Etf-Lösung bevorzugen. Entweder auf den FTSE-All-World-Index oder auf den MSCI-ACWI-IMI-Index. Da bildest du relativ gut den globalen Aktienmarkt nach und nicht nur die entwickelten Länder.


Das ist nicht korrekt. Die TER fällt ja nur anteilig auf den jeweiligen ETF an. 2 ETFs zu 50% aufgeteilt und beide mit einer TER von 0.20% ergeben eine Gesamt-TER von 0,20% für das Depot und nicht 0,40%


schaut gut aus. bin selber zu 20% im MSCI World Small Cap investiert. macht Spaß gerade

kann ich alles so bestätigen :goodwork:
 
Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).
Richtig, ich hatte die Schwellenländer bewusst rausgelassen da diese in der Vergangenheit eher schlecht gelaufen sind.
Die iShares ETFs haben vermutlich dann noch mehrere Überschneidungen und viele Werte erst gar nicht dort berücksichtigt, die der FTSE All-World hat!
Das weiß ich, wie gesagt, wollte die Schwellenländer bewusst rauslassen.
Nehmen wir den MSCI World hat dieser in 5 Jahren +80,16% gemacht, während der FTSE All-World nur +55,47% gemacht hat.
Gibt es auch in thesaurierender und ausschüttender Variante.
Hab beide Worlds in Thesaurierend
Der MSCI World ist in den letzten jahren besser gelaufen, da die Schwellenländer dort nicht nachgebildet werden und generell underperformed haben. Ob das in Zukunft auch so sein wird, weiß natürlich keiner.
Jepp, deswegen hatte ich mich auch bewusst gegen Allworld entschieden.
Bzgl ESG bzw Nachhaltigkeit -> Da muss jeder selber wissen, ob er Tabak, Öl, Waffen etc im Depot haben will.
Ich verzichte nicht darauf, da dies meist stabile Renditebringer sind.
Deswegen hab ich 50/50 gemacht mit World und World SRI, zumal diese sich auch oft nochmal gegenseitig ausgleichen.
So wie heute zum Beispiel:
World ETF -0,55% World SRI +0,15%
Das ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da der SRI im Grunde nur eine Teilmenge des "standard" Msci world abbildet. Entweder glaubt man daran, dass diese Produkte nachhaltig sind (was ich für Quatsch halte) und geht all in oder man bleibt bei der standard-Variante.
Bis jetzt bin ich aber eigentlich mit der Performance des 50/50 Depots recht zufrieden
Ich persönlich würde wie Scream bereits empfohlen hat, bei kleineren Beträgen eine 1-Etf-Lösung bevorzugen. Entweder auf den FTSE-All-World-Index oder auf den MSCI-ACWI-IMI-Index. Da bildest du relativ gut den globalen Aktienmarkt nach und nicht nur die entwickelten Länder.
Die Schwellenländer sind aber nicht sonderlich gut gelaufen in der Vergangenheit, deswegen hab ich davon auch erstmal abstand genommen.
Ich glaube, und das ist nicht abwertend gemeint, du musst dich erstmal grundsätzlich in die Materie einarbeiten.
Die Wahl des/der Indizes ist mit die allerwichtigste Entscheidung die du treffen musst und wird einer der Hauptfaktoren deiner Rendite sein.
Ich hab sehr viele Videos von Finanztip, Finanzfluss und Co. gesehen, ich denke schon das ich ungefähr weiß was ich da mache ;)
Du musst genau verstehen in was du investierst und wieso. Mir scheint es, du weißt noch gar nicht nach welchem Regelwerk der MSCI - World und der MSCI World SRI seine Aktien wählt bzw. wie der dahinterliegende Index konstruiert ist. Bzw. in was du überhaupt investieren solltest/möchtest.
Anhand der Marktgewichtung in den jeweiligen Ländern.
Die SRI Regeln sind ja seit jeher so ein Thema, ob man diesen Regeln glauben schenken mag oder nicht.
Ich fühle mich aber besser dabei wenn wenigstens die Hälfte des Depots unter SRI Regeln liegt, zumal sich World und World SRI wie gesagt auch oft nochmal gegenseitig ausgleichen, siehe heute.
Sowas wie der Share-Preis eines ETFs darf auf keinen Fall relevant sein für die Auswahl eines ETFs.
(Hat übrigens auch bei kleineren Einmalanlagen etc. dank kostenloser Sparpläne keine Relevanz)
Nein, aber er ist für mich ein Faktor von vielen, vor allem bei Einmalzahlungen.
Will ich sagen wir 500€ einzahlen, und der World kostet je 80€, bekomme ich 6 Anteile und 20€ liegen aufm Verrechnungskonto rum.
Lege ich diese 500€ in World SRI an, zu je 10€, bekomme ich dafür 50 Anteile und es liegen 0€ aufm Verrechnungskonto rum.
So war das vorhin gemeint :)
 
Bin nur am überlegen, ob ich jetzt neben meinem EINEN ETF A2PKXG jetzt hauptsächlich in den Ishares Core MSCI World gehe.

Habe im ersten um die 100K, muss aber zu dem Entschluss kommen dass ich die Schwellenländer jetzt in Zukunft mit Sparplan nicht mehr abdecken will.

Macht es Sinn, dann zukünftig in den Ishares zu zahlen und den Vanguqrd erstmal liegen zu lassen ? (Ja, Überschneidungen sind mir natürlich bekannt)
 
Bin nur am überlegen, ob ich jetzt neben meinem EINEN ETF A2PKXG jetzt hauptsächlich in den Ishares Core MSCI World gehe.

Habe im ersten um die 100K, muss aber zu dem Entschluss kommen dass ich die Schwellenländer jetzt in Zukunft mit Sparplan nicht mehr abdecken will.

Macht es Sinn, dann zukünftig in den Ishares zu zahlen und den Vanguqrd erstmal liegen zu lassen ? (Ja, Überschneidungen sind mir natürlich bekannt)

Wie würdest du dir folgende Fragen beantworten:

Glaube ich, dass ich ohne 11% Schwellenländern im Depot ein deutlich besseres Ergebnis erzielen?

Warum bin ich mir so sicher, dass die Schwellenländer auch in Zukunft underperformen werden?

Wie würde ich reagieren wenn nicht? Es gab Zeiten da haben Emerging Markets den Rest der Welt deutlich outperformt. Würde ich irgendwann mit fomo wieder einsteigen?

Betreibe ich grade Performance chasing?

Der ACWI-imi bzw. FTSE-AW bildet den Gesamtmarkt ab. Er ist der Durchschnitt aller Meinungen die existieren. Warum glaube ich, dass ich schlauer bin als der Markt. Nichts anderes tu ich ja, wenn ich von MCAP abweiche.

Müsste ich fairerweise nicht ebenfalls mein Investments in Europa, Pacific und Japan ebenfalls überdenken?



Wenn du alles davon schlüssig für dich beantworten kannst, dann go for It.
 
Das ist nicht korrekt. Die TER fällt ja nur anteilig auf den jeweiligen ETF an. 2 ETFs zu 50% aufgeteilt und beide mit einer TER von 0.20% ergeben eine Gesamt-TER von 0,20% für das Depot und nicht 0,40%.

Hast natürlich Recht und da sieht man mal wieder wie gut es ist während einer Videokonferenz anfangen über Prozentrechnung nebenbei zu sinnieren. :coolface:
 
Ich wusste nicht dass die Marxisten bei Resetera auch investieren dürfen :blushed:

xD :goodwork:

passt wohl gerade ganz gut, wenn ich mir den thread hier so anschaue (und auch bei resetera).
:coolface:

warst du denn greedy als fast alle (inklusive dir) hier den weltuntergang prophezeit haben? nö, du meintest es sei alles zu teuer und du wartest lieber noch bis es weiter fällt. einstieg verpasst würde ich sagen. wenn nach 3 jahren die indizes mal wieder auf dem alten stand sind, dann ist das kein grund in panik zu verfallen. wenn die "stonks only go up" wallstreet bets, gamestop und alt coin bubble wieder am wachsen ist merkst du das, glaub mir. die haben sich aber so die finger verbrannt, dass die meisten erstmal ganz raus sind.

ab hier wird alles mittel- bis langfristig nur noch besser, auch wenn es kurzfristig natürlich immer mal korrekturen gibt. ne inflation bis zum mond, höchste zinsen seit jahrzehnten und diverse neue kriege in der welt plus weltweite pandemie hat man halt nicht jedes jahr :nix:

das einzige was uns jetzt noch in die suppe spucken kann ist ein dritter weltkrieg, aber dann ist eh alles am arsch, egal was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Vorabpausche auf ETFs war mir neu. Man muss für 10.000€ in ETFs ca. 125€ versteuern, also ca. 33€ auf dem Verrechnungskonto vorhalten, falls der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist.
 
Glückwunsch! Mein Depot steht bei ca. 90k. Das meiner Frau bei 30k. Wir geben weiter richtig Gas bis die 200k Familienvermögen erreicht sind. Danach kann man sich auch wieder mal etwas mehr Konsum leisten. ca. gleiches Alter wie du.

Bin nun wieder auf Kurs für mein Jahresziel von 170K
😃
respectable :tinglewine:

ärgere mich gerade so, dass ich gestern nicht nochmal bei thunderful zugeschlagen habe. 37% innerhalb eines tages :mad:

thunder.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, grade das ist die Zielgruppe. Staat erhebt eine Steuer auf nicht realisierte Gewinne.
Falls du irgendwann mit Verlust verkaufst: Dein Pech. Gibt nichts zurück.
Nein, die Frage ist eher, ob ich bei Thesaurierern einen Freistellungsauftrag benötige. Ich verkaufe ja nichts und bekomme in dem Sinne keine DIvivende
 
Nein, die Frage ist eher, ob ich bei Thesaurierern einen Freistellungsauftrag benötige. Ich verkaufe ja nichts und bekomme in dem Sinne keine DIvivende

Ja brauchst du, weil auf deine thesaurierten also nicht realisierten Kursgewinne Steuern bezahlen musst, sobald dein FSA ausgeschöpft ist.
 
Ja brauchst du, weil auf deine thesaurierten also nicht realisierten Kursgewinne Steuern bezahlen musst, sobald dein FSA ausgeschöpft ist.
Merci, hatte es aufgrund des Basiszins die letzten Jahre nicht nowendig gesehen.

"justETF Tipp: Bist du in sogenannte thesaurierende ETFs bzw. thesaurierende Fonds (wiederanlegende Fonds) investiert, nutzt du den Sparerpauschbetrag, um die Vorabpauschale abzudecken. Diese wird jeweils zum Jahresanfang für deine Fondsbestände fällig und direkt von deiner Bank abgeführt.

Nachdem in den letzten Jahren keine Vorabpauschale berechnet wurden, da die Höhe des zur Berechnung genutzten Basiszinses keine Erhebung erlaubte, ändert sich das für das Steuerjahr 2023. Für 2023 ermittelte das Bundesfinanzministerium den Basiszins in Höhe von 2,55%. Damit kommt es Anfang 2024 voraussichtlich wieder zu einer Erhebung dieser Vorabpauschale."
 
nein, grade das ist die Zielgruppe. Staat erhebt eine Steuer auf nicht realisierte Gewinne.
Falls du irgendwann mit Verlust verkaufst: Dein Pech. Gibt nichts zurück.
So wie ich es verstanden habe, dient es dazu den Steierstundungseffekt zu minimieren. Du zahlst im Endeffekt Steuern auf die Ausschüttung (bzw Dividenden) deines thessaurierenden ETF, so wie du es auch bei ausschüttenden tust (oder bei Aktien). Nur eben zu einem fixen Wert, dieses Jahr wohl 2,55%.
Macht imo ausschüttendd ETF wieder interessanter.
 
wie willst du als laie bewerten können ob der sich gut auskennt? und selbst wenn, niemand ist unfehlbar. bilde dich selber weiter und verlass dich nicht auf andere. ich bezweifle, dass dein kumpel die firmen wirklich ausführlich analysiert und ein wirklich tiefes verständnis hat, aber kann mich natürlich auch irren. die meisten haben es jedenfalls nicht. :nix:



kann ich alles so bestätigen :goodwork:
Klar ist niemand unfehlbar. Aber der macht das seit 2010 und hat sein Geld sauber arbeiten lassen. Er ist halt kein Zocker und investiert in sichere Aktien. Aber nächstes Jahr werden wir und mal öfter treffen und ich werde etwas eingelernt :kruemel:
 
Klar ist niemand unfehlbar. Aber der macht das seit 2010 und hat sein Geld sauber arbeiten lassen. Er ist halt kein Zocker und investiert in sichere Aktien. Aber nächstes Jahr werden wir und mal öfter treffen und ich werde etwas eingelernt :kruemel:

Das sind alles absolut nichtsaussagende Dinge.

Was heißt "sauber arbeiten"? Über welche Rendite p.a. sprechen wir? Performt er unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder outperformt er den Markt?

Die erste Frage die ich mir stellen würde, ist ob er seit 2010 den Msci World bzw. MSCI ACWI outperformt hat. Wenn die Frage mit nein beantworten wird, dann taugt dein Kollege schon mal nicht als stockpicker.

Wenn du ein bisschen was verstehen würdest, würdest du auch nicht mit Begriffen wie "sichere Aktien" um dich werfen. Sowas existiert einfach nicht. selbst das traditionsreichste Unternehmen mit über 100-jähriger Firmengeschichte kann vom Markt verschwinden. Auch solche die dein Buddy als "sicher" empfindet.

Und du brauchst auch nicht auf ihn warten um zu lernen, weil du nach wie vor überhaupt nicht bewerten kannst, ob er was drauf hat. Du kannst aber ab sofort selber anfangen zu lernen.

Deine Vermögensbildung anderen in die Hände zu geben und darauf zu warten dass er dir evtl. ab und zu mal was erklärt halte ich für sehr fahrlässig und auch unreif. Aber so wie ich dich einschätze juckt dich das nicht. Das Gespräch hatten wir schon mal und seitdem hast du dich ja auch nicht bewegt. Was soll's, irgendwann kommt das böse Erwachen....
 
Das sind alles absolut nichtsaussagende Dinge.

Was heißt "sauber arbeiten"? Über welche Rendite p.a. sprechen wir? Performt er unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder outperformt er den Markt?

Die erste Frage die ich mir stellen würde, ist ob er seit 2010 den Msci World bzw. MSCI ACWI outperformt hat. Wenn die Frage mit nein beantworten wird, dann taugt dein Kollege schon mal nicht als stockpicker.

Wenn du ein bisschen was verstehen würdest, würdest du auch nicht mit Begriffen wie "sichere Aktien" um dich werfen. Sowas existiert einfach nicht. selbst das traditionsreichste Unternehmen mit über 100-jähriger Firmengeschichte kann vom Markt verschwinden. Auch solche die dein Buddy als "sicher" empfindet.

Und du brauchst auch nicht auf ihn warten um zu lernen, weil du nach wie vor überhaupt nicht bewerten kannst, ob er was drauf hat. Du kannst aber ab sofort selber anfangen zu lernen.

Deine Vermögensbildung anderen in die Hände zu geben und darauf zu warten dass er dir evtl. ab und zu mal was erklärt halte ich für sehr fahrlässig und auch unreif. Aber so wie ich dich einschätze juckt dich das nicht. Das Gespräch hatten wir schon mal und seitdem hast du dich ja auch nicht bewegt. Was soll's, irgendwann kommt das böse Erwachen....
warum so aggressiv? Er macht das gut und bekommt so um die 300 Euro Dividende im Monat. Sprich Geld das für ihn arbeitet. Andere gehen für das Geld nem Minijob nach. Und ja, ich kenne mich nicht aus, deshalb will ich im nächsten Jahr daran was ändern. Sorry das ich in diesem Jahr mit mir selber genug zu tun hatte. Gesundheit geht nunmal vor.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen, verschließe ich mich aber nicht vor dem Thema Aktien und will da auch etwas Fuß fassen.
 
Zurück
Top Bottom