Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).
Richtig, ich hatte die Schwellenländer bewusst rausgelassen da diese in der Vergangenheit eher schlecht gelaufen sind.
Die iShares ETFs haben vermutlich dann noch mehrere Überschneidungen und viele Werte erst gar nicht dort berücksichtigt, die der FTSE All-World hat!
Das weiß ich, wie gesagt, wollte die Schwellenländer bewusst rauslassen.
Nehmen wir den MSCI World hat dieser in 5 Jahren +80,16% gemacht, während der FTSE All-World nur +55,47% gemacht hat.
Gibt es auch in thesaurierender und ausschüttender Variante.
Hab beide Worlds in Thesaurierend
Der MSCI World ist in den letzten jahren besser gelaufen, da die Schwellenländer dort nicht nachgebildet werden und generell underperformed haben. Ob das in Zukunft auch so sein wird, weiß natürlich keiner.
Jepp, deswegen hatte ich mich auch bewusst gegen Allworld entschieden.
Bzgl ESG bzw Nachhaltigkeit -> Da muss jeder selber wissen, ob er Tabak, Öl, Waffen etc im Depot haben will.
Ich verzichte nicht darauf, da dies meist stabile Renditebringer sind.
Deswegen hab ich 50/50 gemacht mit World und World SRI, zumal diese sich auch oft nochmal gegenseitig ausgleichen.
So wie heute zum Beispiel:
World ETF -0,55% World SRI +0,15%
Das ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da der SRI im Grunde nur eine Teilmenge des "standard" Msci world abbildet. Entweder glaubt man daran, dass diese Produkte nachhaltig sind (was ich für Quatsch halte) und geht all in oder man bleibt bei der standard-Variante.
Bis jetzt bin ich aber eigentlich mit der Performance des 50/50 Depots recht zufrieden
Ich persönlich würde wie Scream bereits empfohlen hat, bei kleineren Beträgen eine 1-Etf-Lösung bevorzugen. Entweder auf den FTSE-All-World-Index oder auf den MSCI-ACWI-IMI-Index. Da bildest du relativ gut den globalen Aktienmarkt nach und nicht nur die entwickelten Länder.
Die Schwellenländer sind aber nicht sonderlich gut gelaufen in der Vergangenheit, deswegen hab ich davon auch erstmal abstand genommen.
Ich glaube, und das ist nicht abwertend gemeint, du musst dich erstmal grundsätzlich in die Materie einarbeiten.
Die Wahl des/der Indizes ist mit die allerwichtigste Entscheidung die du treffen musst und wird einer der Hauptfaktoren deiner Rendite sein.
Ich hab sehr viele Videos von Finanztip, Finanzfluss und Co. gesehen, ich denke schon das ich ungefähr weiß was ich da mache
Du musst genau verstehen in was du investierst und wieso. Mir scheint es, du weißt noch gar nicht nach welchem Regelwerk der MSCI - World und der MSCI World SRI seine Aktien wählt bzw. wie der dahinterliegende Index konstruiert ist. Bzw. in was du überhaupt investieren solltest/möchtest.
Anhand der Marktgewichtung in den jeweiligen Ländern.
Die SRI Regeln sind ja seit jeher so ein Thema, ob man diesen Regeln glauben schenken mag oder nicht.
Ich fühle mich aber besser dabei wenn wenigstens die Hälfte des Depots unter SRI Regeln liegt, zumal sich World und World SRI wie gesagt auch oft nochmal gegenseitig ausgleichen, siehe heute.
Sowas wie der Share-Preis eines ETFs darf auf keinen Fall relevant sein für die Auswahl eines ETFs.
(Hat übrigens auch bei kleineren Einmalanlagen etc. dank kostenloser Sparpläne keine Relevanz)
Nein, aber er ist für mich ein Faktor von vielen, vor allem bei Einmalzahlungen.
Will ich sagen wir 500€ einzahlen, und der World kostet je 80€, bekomme ich 6 Anteile und 20€ liegen aufm Verrechnungskonto rum.
Lege ich diese 500€ in World SRI an, zu je 10€, bekomme ich dafür 50 Anteile und es liegen 0€ aufm Verrechnungskonto rum.
So war das vorhin gemeint