Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nö. Msci World small cap Index steht grade bei -0,18% im Vergleich zu gestern.

Von dem sprach ich auch nicht. Ein breiter Index ist immer wenig volatil. Ich spreche von diversen Microcaps. Die letzten Monate als mein Depot fast täglich 3-4 % im Plus war und einzelne Titel 10-15% pro Tag hast du das an nem Index auch nicht gesehen. Meine Microcaps fliegen unter dem Radar.:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

45% chance von rate cuts 19-20 märz
75% chance ende april

sagt nochmal meine prognose von ende 2023 (nur unter der bedingung dass die inflation niedrig bleibt oder eine rezession kommt und die inflation ist zwischenzeitlich wieder angestiegen und die rezession der bären ist natürlich nicht gekommen) bis anfang 2024 war kacke xD

nicht, dass man sowas 1-2 jahre im voraus 100% zielgenau prognostizieren könnte, aber das ist schon verdammt close. zu dem zeitpunkt haben noch leute von frühestens ende 2024 gelabert. :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Monate bringt Tesla ein neues Teslabot Videoupdate , und jedesmal sind die Fortschritte beeindruckend.

 
Von dem sprach ich auch nicht. Ein breiter Index ist immer wenig volatil. Ich spreche von diversen Microcaps. Die letzten Monate als mein Depot fast täglich 3-4 % im Plus war und einzelne Titel 10-15% pro Tag hast du das an nem Index auch nicht gesehen. Meine Microcaps fliegen unter dem Radar.:nix:

Du hast über Smallcaps geschrieben und nicht über Microcaps. Das sind verschiedene Dinge.
 
tesla ist ja auch ein ausnahmeunternehmen :goodwork:

Ich finde es faszinierend wie sich das Ding stetig weiterentwickelt.
Wenn man sich die ganzen Videos anschaut die Tesla regelmässig postet,
ist es als würde man einem Kind beim wachsen und lernen zusehen.

Dafür dass Tesla bis vor kurzem ein reines Autokonzern war und kaum was mit Robotik zu tun hatte, finde ich die Fortschritte schon mega
beeindruckend.

Wird aber natürlich noch Jahre dauern bis sich das positiv auf die Bilanz auswirkt und bis dahin eher einen negativen Impact in Form von R&D Kosten haben ;)
 
Du hast über Smallcaps geschrieben und nicht über Microcaps. Das sind verschiedene Dinge.

microcaps sind auch smallcaps nur kleinere smallcaps und in der regel unterscheidet auch keiner mehr zwischen small- und microcap :coolface: ... aber ja, hätte ich mich genauer ausdrücken können. dachte es ist klar worüber ich spreche, da jeder meine aktien kennt.

Ich finde es faszinierend wie sich das Ding stetig weiterentwickelt.
Wenn man sich die ganzen Videos anschaut die Tesla regelmässig postet,
ist es als würde man einem Kind beim wachsen und lernen zusehen.

Dafür dass Tesla bis vor kurzem ein reines Autokonzern war und kaum was mit Robotik zu tun hatte, finde ich die Fortschritte schon mega
beeindruckend.

Wird aber natürlich noch Jahre dauern bis sich das positiv auf die Bilanz auswirkt und bis dahin eher einen negativen Impact in Form von R&D Kosten haben ;)

jo, ist eh klar. und ja, gibt kaum ne firma die mit einer so rasenden geschwindigkeit innoviert. kann mich noch gut an die leute erinnern, die sich aufgeregt haben, dass tesla ja nur eine autofirma sei und es deshalb total ungerechtfertigt sei, dass sie eine marketcap so groß wie alle deutschen autohersteller kombiniert haben. waren glaube ich dieselben, die ein kgv von vw, bmw oder anderen deutschen autofirmen und einen aktienpreis von 10-20 für tesla gerechtfertigt hielten :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
microcaps sind auch smallcaps nur kleinere smallcaps und in der regel unterscheidet auch keiner mehr zwischen small- und microcap :coolface: ... aber ja, hätte ich mich genauer ausdrücken können. dachte es ist klar worüber ich spreche, da jeder meine aktien kennt.

Afaik sind Microcaps keine smallcaps. Ich beziehe mich hierbei auf die MSCI Definition wo gilt:

Oberste 70% = large cap
Nächste 15% = mid Cap
Nächste 14% = small cap
Unterste 1% = micro cap
 
netter kleiner pump nach dem fed meeting ^^

😎

IMG-2010.png
 
Afaik sind Microcaps keine smallcaps. Ich beziehe mich hierbei auf die MSCI Definition wo gilt:

Oberste 70% = large cap
Nächste 15% = mid Cap
Nächste 14% = small cap
Unterste 1% = micro cap

Ja gut, aber generell lässt sich da schwer die Grenze ziehen. Oder könntest du mir (ohne nachzuschauen) anhand der Marketcap sagen ab wann es eine Smallcap und wann es eine Microcap ist? Ich weiß ja nicht automatisch ob eine Firma mit 200 oder 500 Mio Marktkapitalisierung im 1% Segment ist oder noch bei den 14%. Was sich sowieso täglich ändert und auch von Index zu Index unterschiedlich ist ... wird auch genug Titel geben die genau an der Grenze liegen.

Ist imo nur Definitionshaarspalterei. :nix:

Ist wie die Definition von Pennystock. Für viele ist halt ein Pennystock eine Aktie unter einem Euro oder Dollar, aber der nominale Wert einer Aktie sagt überhaupt nichts über die Marktkapitalisierung aus. Eine Google könnte mit einem entsprechend krassen Aktiensplit theoretisch auch als "Pennystock" traden, auch wenn die Marktkapitalisierung riesig ist. Pennystock oder nicht Pennystock ist scheissegal. Machst nen Reverse Split und es ist kein Pennystock mehr. An der Marketcap hat sich trotzdem nix geändert.

Genauso ist es mir egal ob du meine Aktien in die Kategorie Small- oder Microcap einordnen willst. Dachte es ist klar was gemeint ist, war aber wohl nicht so. Die meisten benutzen halt nur die Begriffe small-, mid und large zur Kategorisierung.

Und wenn ich schreibe Smallcaps werden rasiert, dann meine ich natürlich speziell Titel die ich im Blick habe und nicht einen Index. An einem Index siehst du aufgrund des Durchschnittswertes nie was unter der Oberfläche brodelt. Es können auch 99% der Aktien fallen, rumdümpeln oder nur leicht steigen und die sieben größten Titel sorgen trotzdem für ne Outperformance. Ein Index sagt rein gar nichts über das tatsächliche Marktgeschehen aus, außer dass es im Schnitt hoch oder runter geht. Ist für mich und meine Einzelaktien vollkommen irrelevant. Ein Index ist auch nie so volatil dass ich von "rasieren" sprechen würde. Wenn der mal 3% fällt dann ist das schon Weltuntergang. Wenn du 50% Drops in 2 Tagen mitgemacht hast kann dich nichts mehr schocken. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
neues ath im dow. s&p und nasdaq auch fast. fed dovish af. its over bärlis. war es schon vor nem jahr. aber da war ja laut einigen hier alles "viel zu teuer". snap 90% plus in 2 monaten ist ein netter anfang, aber halt nur der winzige anfang. meine cannabis stocks steigen und andere smallcaps ebenfalls. sektorrotation in smalls und micros. viel spaß beim fomon, wenn der markt davonrennt. :goodwork:

ich warte immer noch auf die mutter aller crashes :banderas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom