Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ja die kleineren (riskanteren) Titel bzw. Small-Caps haben ein sehr großes Aufholpotential und dürften outperformen.

Bin gespannt ob die Wirtschaft nochmal eher durch die FED im Nachhinein noch ordentlich einen Schuss vor dem Bug bekommt weil die Zinsen lange stärker oben bleiben und der Effekt ja auch verzögert noch eintreffen kann.

Ansonsten sehe ich keine allzu großen Risiken mehr eingepreist sondern eher eine Übertreibung das alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Hier bin ich skeptisch, rechne aber auch nicht mit einem Crash oder sonst was.

Kennst mich ja das ich auch optimistisch bin, wenn auch erstmal kurzfristig etwas verhaltener.
 
Ja die kleineren (riskanteren) Titel bzw. Small-Caps haben ein sehr großes Aufholpotential und dürften outperformen.

Bin gespannt ob die Wirtschaft nochmal eher durch die FED im Nachhinein noch ordentlich einen Schuss vor dem Bug bekommt weil die Zinsen lange stärker oben bleiben und der Effekt ja auch verzögert noch eintreffen kann.

Ansonsten sehe ich keine allzu großen Risiken mehr eingepreist sondern eher eine Übertreibung das alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Hier bin ich skeptisch, rechne aber auch nicht mit einem Crash oder sonst was.

Kennst mich ja das ich auch optimistisch bin, wenn auch erstmal kurzfristig etwas verhaltener.

naja, man muss sehen, dass wir trotz dem run dieses jahr immer noch keine neuen aths erreicht haben. wir standen vor über 2 jahren im november beim nasdaq 100 z.b. schon höher und das obwohl dieses jahr gerade die 7 großen gerannt sind wie blöde. ne nullperformance oder negativperformance über mehrere jahre ist schon auch beachtlich. und wie gesagt, rechne die magnificent 7 raus und die performance ist alles andere als berauschend bisher. da geht noch viel mehr sobald die ängste und sorgen mal weg sind. wann genau das sein wird kann niemand vorhersagen.

man muss einfach sehen von wo wir gekommen ist und wieviel negativität die 2 jahre zuvor eingepreist wurde. das ist bis heute nicht egalisiert. vielleicht werden die großen nicht mehr so rennen, aber small bis midcaps schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ging bei mir gestern schön über 9% nach oben. Gab ja die News das Meta, OpenAI und Microsoft hier auch bei KI Chips zugreifen wollen und vermutlich von den teuren KI Chips von NVIDIA abkehren.

PayPal darf gerne auch den Abstand zu Block in Sachen Anstieg demnächst aufholen. Für mich auch ein sehr interessanter Kandidat in 2024 um ordentlich zu performen.
 

Charlie Munger's Final Advice For Investors Is About Embracing Value In Unlikely Places: 'If Something Is Really Cheap, Even Though It's A Crappy Company, I'm Willing To Consider Buying It​


Call me Charlie :coolface:

R.I.P.
Steht allerdings etwas im Widerspruch zu Buffet's Credo - lieber eine gute Firma etwas zu teuer kaufen als eine schlechte billig.
 
Steht allerdings etwas im Widerspruch zu Buffet's Credo - lieber eine gute Firma etwas zu teuer kaufen als eine schlechte billig.

Buffet hat Anfangs sehr viel Geld mit schlechten Firmen verdient die er schnell wieder verkauft hat.

Er hatte sogar einen Namen dafür. (Cigar Butts oder so) xD
 
Das betraf aber eher das Investment in nicht börsennotierte Unternehmen, oder?

So wie ich es in Erinnerung habe , ja.

Edit:

Habe mal ChatGPT gefragt:

Warren Buffett used the term "cigar butt" to describe a type of investment strategy in his early career. He mentioned it in his 1989 letter to Berkshire Hathaway shareholders. The idea is to find undervalued or overlooked stocks with a little "puff" left in them, akin to picking up discarded cigar butts for one last free puff. This approach contrasts with his later focus on high-quality businesses at reasonable prices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht allerdings etwas im Widerspruch zu Buffet's Credo - lieber eine gute Firma etwas zu teuer kaufen als eine schlechte billig.

jap, ich weiß. munger hat ja z.b. auch in alibaba investiert. soll auch nicht heißen, dass man in trash investieren soll, aber wenn du nur da schaust wo jeder schaut findest du keine outperformance. und bedeutet auch nicht, dass munger nicht auch überwiegend nach buffetts credo gekauft hat. er sagt ja nur, dass er bereit ist firmen zu kaufen die nicht bereits top firmen sind, wenn sie entsprechend günstig sind. ich versuche hingegen firmen zu kaufen die gut und günstig sind, die der breiten masse aber nicht bekannt sind.

Buffet hat Anfangs sehr viel Geld mit schlechten Firmen verdient die er schnell wieder verkauft hat.

Er hatte sogar einen Namen dafür. (Cigar Butts oder so) xD

genau. dabei ging es darum, dass er nur auf eine aktuelle unterbewertung geschaut hat aber nicht auf ein zukünftiges wachstum. mir ist beides wichtig. wachstumsunternehmen zu value preisen. kaufst du ne wachstumsfirma zu teuer schmälert das die rendite. kaufst du ne value firma günstig, die aber nicht wächst oder gar schrumpft bringt das auch nix. natürlich kann sich auch ne firma lohnen, die konstante cashflows liefert und kaum mehr wächst, aber nur wenn sie extrem günstig ist. bei nem 2er oder 3er kgv geht das meistens klar. wenn ich alle 2 bis 3 jahre meinen einsatz wieder rauskriege und die firma wächst nicht mehr sondern bleibt bei konstanten cashflows, dann ist das kein problem. wenn so ne firma aber ein kgv von 15-20 hat, dann lehne ich dankend ab. am besten ne firma hat ein 2er kgv und wächst in der zukunft. sowas gibt es, man muss nur danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Microstrategy nun nach nur 3 Wochen 23 % im Plus xD

Waren aber leider nur 2 Aktien...
 
und schon kommt ein video das meine vermutungen bestätigt :coolface:


Die letzten paar Tage waren tatsächlich sehr schön fürs portfolio :)

Der Bärenmarkt war zwar nicht immer einfach fürs Gemüt, aber am Ende eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Ich teile deine Meinung dass 2024 sogar noch besser als 2023 wird :)

Mein Ziel für 2024 wäre es dann endlich die 200k Marke zu knacken, mal schauen ob mein Wunsch in Erfüllung geht ;)
 
OK, ich fürchte das war es dann wohl mit billigen Allianz-Aktien. Gemäß der Theorie der technischen Analyse wird Widerstand zu Unterstützung, wenn eine etablierte Widerstandsmarke klar (d.h. mindestens ein paar Prozent und mehrere Tage andauernd) durchbrochen wird. Ganz sind wir dort noch nicht, aber wenn es noch auf 236, 237 oder 238 geht, dann ist die Bedingung wohl erfüllt.

Wird interessant zu beobachten, ob dann im Rückwärtsgang der Bereich zwischen 230 und 234 tatsächlich als Unterstützung funktioniert und verhindert, dass der Kurs "leicht" darunter fällt. Wäre eine Situation, wo die Realität sich genauso verhält, wie die Theorie es vorschreibt. Mal sehen, ob es so kommt.
Sorry dass ich den Thread zu diesem Thema als Blog missbrauche, aber der Allianz-Chart ist aktuell eine Situation wie sie im Lehrbuch steht, und ich möchte die Chance mal nutzen, um live mitzuverfolgen, was die Charttechnik eigentlich wert ist.

Die Situation ist Folgende: ein langjähriger Widerstand wurde klar gebrochen (klar heißt in dem Fall:
- um mindestens 3%
- Kurshoch wurde mindestens 3 Tage gehalten
- sogar mit einem Freitags-Schlusskurs).

Gemäß Theorie müsste der Widerstand um 230 € jetzt zu einer starken Unterstützung werden. Die Werkzeuge um Kursziele zu konstruieren habe ich aktuell nicht im Kopf, aber man kann denke ich davon ausgehen, dass es jetzt erstmal weiter hochgeht - bis 250 oder sogar 260 €.

Das Entscheidende: wenn es Rücksetzer gibt, dann müsste man sich jetzt eigentlich darauf "verlassen" können, dass der Kurs nicht tiefer als 230 € fällt, und wenn dann nur sehr kurz, so dass wir schnell wieder über 230 € sind. Deswegen werde ich, sollte der Kurs wieder auf 230 fallen, tatsächlich nachkaufen, um aus der Sache ein praktisches Experiment zu machen.

Werde den Post hier zu gegebener Zeit zitieren und die Story weiter kommentieren.
 
Dafür hebt Curi wieder ab xD

Hab mein Jahresendziel, nachdem es mal recht mau aussah, nun doch noch erreicht, falls nicht nochmal ein großer Absturz zum Jahresende kommt. Mal schauen was ich mir fürs nächste Jahr vornehme.
 
Mein Portfolio ist gestern wieder etwas abgesackt, Stand heute würde ich mein Jahresziel knapp nicht erreichen, aber kann ja noch werden ;)
 
Zurück
Top Bottom