Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Setz einfach einen % Satz am Monatsanfang selbst (bezahl dich quasi selbst zuerst). Und wenns nur 50€ ist, alles besser als nix. Und tu dir und deiner Tochter einen Gefallen, kauf einfach einen Welt-ETF, und nutze die Zeit , wo du nicht gucken musst um Einzelaktien, für deine TochterHab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
PS: Ich liebe meine Tochter über alles, doch überlegt euch in der heutigen Zeit genau, ob ihr Kinder in die Welt setzen wollt. 350 Euro Unterhalt im Monat sind nicht wenig.
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
PS: Ich liebe meine Tochter über alles, doch überlegt euch in der heutigen Zeit genau, ob ihr Kinder in die Welt setzen wollt. 350 Euro Unterhalt im Monat sind nicht wenig.
nach vorne schauen ist halt gerade auch etwas schwer, wenn gefühlt alles teurer wird und das System etwas zusammenbricht.Nicht zurückblicken und hätte, hätte Fahrradkette ausrufen sondern nach vorne schauen!
Kleinvieh macht auch Mist und Hauptsache die Praxis verinnerlicht bzw. kennengelernt haben und dabei bleiben! Hab mit Mitte 36 erst begonnen ungefähr vor 3 Jahren und bin froh das so durchgezogen zu haben. Was früher war kann eh nicht mehr geändert werden.
mache ich, gemeinsam mit meinem Kumpel. Mit Aktien kenn der sich einfach verdammt gut aus. Und hat selbst sein Geld schon gut arbeiten lassen, ohne groß zu zocken. Gut, mit Öl und Rüstungsfirmen machst dich halt nicht gerade beliebt, aber die sind halt sehr sicher. Geschossen und getankt wird halt leider immer@Steras83: Empfehle euch zum monatlichen Besparen den Vanguard FTSE All-World auch wenn ich nur noch Einzelaktien besitze.
@Leprechaun: Gerade deswegen sollte man der Tatsache ins Auge blicken seine Finanzen bzw. Investments selbstständig in die Hand zu nehmen!
Viele auf Reddit Finanzen und auch so nehmen den FTSE All World (A1Jx52 oder A2pkXG).Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).
Die iShares ETFs haben vermutlich dann noch mehrere Überschneidungen und viele Werte erst gar nicht dort berücksichtigt, die der FTSE All-World hat!
wären 215 Euro bei mir. Was bis zum Sommer auch noch ganz gut geklappt hat. Nun steigt meine Miete im nächsten Jahr um 60 Euro, wegen den Nebenkosten. Tanken, Lebensmittel, Unterhalt....alles steigt im nächsten Jahr noch mehr. Nur mein Lohn nicht10-20 Prozent des Nettolohns fürs Sparen. MSCI World rein da und am Kapitalismus zumindest positiv selber partizipieren
nach vorne schauen ist halt gerade auch etwas schwer, wenn gefühlt alles teurer wird und das System etwas zusammenbricht.
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
Das ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da der SRI im Grunde nur eine Teilmenge des "standard" Msci world abbildet. Entweder glaubt man daran, dass diese Produkte nachhaltig sind (was ich für Quatsch halte) und geht all in oder man bleibt bei der standard-Variante.Hatten dann zum Zeitpunkt des auflösens ca. 3k drin, und nahmen davon erstmal 1,5k aufs neue Scalable Depot und 1,5k aufs Tagesgeld.
Seitdem sparen wir monatlich 250€ + Einmaleingänge und sind nach 1 1/2 Jahren schon bei 11k gelandet.
Wir investieren nur sehr vorsichtig in 2x Welt-ETFs mit 50/50 Gewichtung.
Das eine ist der iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) und die andere Hälfte der iShares MSCI World SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69)
Das ist nicht korrekt. Die TER fällt ja nur anteilig auf den jeweiligen ETF an. 2 ETFs zu 50% aufgeteilt und beide mit einer TER von 0.20% ergeben eine Gesamt-TER von 0,20% für das Depot und nicht 0,40%Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).
schaut gut aus. bin selber zu 20% im MSCI World Small Cap investiert. macht Spaß geradeneues ath im dow. s&p und nasdaq auch fast. fed dovish af. its over bärlis. war es schon vor nem jahr. aber da war ja laut einigen hier alles "viel zu teuer". snap 90% plus in 2 monaten ist ein netter anfang, aber halt nur der winzige anfang. meine cannabis stocks steigen und andere smallcaps ebenfalls. sektorrotation in smalls und micros. viel spaß beim fomon, wenn der markt davonrennt.
Der SRI war etwas sympathisch da er pro Anteil nur ca 10€ kostet.
Vor allem bei kleineren Einmalanlagen konnte ich da besser den Betrag treffen als im großen World mit über 80€ pro Anteil
Bin nun wieder auf Kurs für mein Jahresziel von 170K
Glückwunsch! Mein Depot steht bei ca. 90k. Das meiner Frau bei 30k. Wir geben weiter richtig Gas bis die 200k Familienvermögen erreicht sind. Danach kann man sich auch wieder mal etwas mehr Konsum leisten. ca. gleiches Alter wie du.