Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Macht mir auch im Moment etwas Angst, wie gut es läuft. Habe am 27. Oktober ne kleine Position Blackrock eröffnet und bin damit jetzt über 20% im Plus. Das ging mir doch etwas zu schnell für so nen großes Unternehmen.. :D
 
traue dem ganzen auch nicht und hab auch kein bock teurer nachzukaufen und deshalb auch meinen sparplan nicht ausgeführt. wenn es so weiter geht, dann war es das für mich für dieses jahr mit aktien kaufen.
 
Die letzten Wochen waren tatsächlich ganz gut. :goodwork:

2023 bisher auf jeden Fall ein besseres Jahr als 2022.

Wenns so weiter geht werde ich vielleicht bis ende Jahr ein für mich sehr schönes Zwischenziel im Gesamtvermögen erreichen.
 
Die letzten Wochen waren tatsächlich ganz gut. :goodwork:

2023 bisher auf jeden Fall ein besseres Jahr als 2022.

Wenns so weiter geht werde ich vielleicht bis ende Jahr ein für mich sehr schönes Zwischenziel im Gesamtvermögen erreichen.

Schlechter als 2022 geht ja auch nicht xD

Snap jetzt bei über 14. Seit nem Monat fast jeden Tag 3-4% Plus im Depot. Schon heftig :eek:
 
Wie bescheuert die Börse manchmal ist sieht man heute an Paypal mal wieder: Vorbörslich zwischenzeitlich über nen % im Minus, weil es ein Downgrade von Bank of America gab (vom selben Analysten, der die Aktie am ATH noch als "Kauf" eingestuft hat). Und jetzt über 4% im Plus. Aber hey, die Märkte sind effektiv. :D
 
Wie bescheuert die Börse manchmal ist sieht man heute an Paypal mal wieder: Vorbörslich zwischenzeitlich über nen % im Minus, weil es ein Downgrade von Bank of America gab (vom selben Analysten, der die Aktie am ATH noch als "Kauf" eingestuft hat). Und jetzt über 4% im Plus. Aber hey, die Märkte sind effektiv. :D

Krasse Unter- und Überbewertung gibt es kurzfristig doch immer. Langfristig sind Märkte schon effektiv, aber ohne diese Übertreibungen gäbe es für uns nicht die guten Kaufkurse.
 
Am 20.12 bekomme ich mein Weihnachtsgeld.

Werde dann wohl entweder in Rocket Lab oder Palantir investieren.

Tesla und alles was mit Crypto zu tun hat, sind mir derzeit zu hoch gestiegen um da gross nachzukaufen.

Könnte sich bis dann natürlich wieder ändern. :coolface:
 
Bin gespannt wenn die ersten Zinssenkungen kommen. Denke dennoch das es 2024 mehr Vola über das Jahr verteilt geben wird als weite Teile in 2023 was ja wirklich sehr bullish war.

Aber hab dennoch nichts gegen noch besser. :D

Wird interessant was mit den Zinsen passiert.
Kann auch sein, dass es über viele Jahre so bleibt.
Wir kommen aus einer Phase in der die Zinsen 40 Jahre lang gefallen sind. Warum sollten sie jetzt nach einem Jahr wieder fallen? Da stecken wir halt nicht drin.

Habe letzte Woche ein ganz gutes Video dazu gesehen.
 
Wird interessant was mit den Zinsen passiert.
Kann auch sein, dass es über viele Jahre so bleibt.
Wir kommen aus einer Phase in der die Zinsen 40 Jahre lang gefallen sind. Warum sollten sie jetzt nach einem Jahr wieder fallen? Da stecken wir halt nicht drin.

Habe letzte Woche ein ganz gutes Video dazu gesehen.

Ich könnte mir schon vorstellen dass die Zinsen erstmal so hoch bleiben, dass muss aber nicht zwingend bedeuten dass nicht trotzdem QE betrieben und die Geldmenge vergrössert wird.
 

Charlie Munger's Final Advice For Investors Is About Embracing Value In Unlikely Places: 'If Something Is Really Cheap, Even Though It's A Crappy Company, I'm Willing To Consider Buying It​


Call me Charlie :coolface:

R.I.P.
 
Wird interessant was mit den Zinsen passiert.
Kann auch sein, dass es über viele Jahre so bleibt.
Wir kommen aus einer Phase in der die Zinsen 40 Jahre lang gefallen sind. Warum sollten sie jetzt nach einem Jahr wieder fallen? Da stecken wir halt nicht drin.

Der Markt preist für mich auch schon zu viele Zinssenkungen ein, aber ich denke nicht das wir 2024 keine einzige Zinssenkung sehen.

Ich tippe auf mindestens 1-2 Zinssenkungen in 2024. Hatte ich ja Anfang 2023 auch so prognostiziert.
 
Wird interessant was mit den Zinsen passiert.
Kann auch sein, dass es über viele Jahre so bleibt.
Wir kommen aus einer Phase in der die Zinsen 40 Jahre lang gefallen sind. Warum sollten sie jetzt nach einem Jahr wieder fallen? Da stecken wir halt nicht drin.

Habe letzte Woche ein ganz gutes Video dazu gesehen.

Weil sich weder die USA geschweige denn arme europäische Länder hohe Zinsen auf ihre Staatsverschuldung leisten können. Zumindest nicht auf Dauer. Und schon gar nicht mehrere Jahre. Und wenn die Inflation eh unten ist gibt es auch keinen Grund mehr die Zinsen oben zu lassen.
 
Weil sich weder die USA geschweige denn arme europäische Länder hohe Zinsen auf ihre Staatsverschuldung leisten können. Zumindest nicht auf Dauer. Und schon gar nicht mehrere Jahre.

Es gibt schon Mittel und Tricks welche man unter dem Sammelbegriff " Stealth QE" zusammenfassen kann.

Das Ergebnis ist aber am Ende dennoch dass die Geldmenge vergrössert wird.
 
Der Markt preist für mich auch schon zu viele Zinssenkungen ein, aber ich denke nicht das wir 2024 keine einzige Zinssenkung sehen.

Ich tippe auf mindestens 1-2 Zinssenkungen in 2024. Hatte ich ja Anfang 2023 auch so prognostiziert.

einerseits ja, andererseits preist er zu viele katastrophen ein. wenn mal ne zeitlang kein neuer krieg angezettelt wird, rezessionsängste oder andere weltuntergangsszenarien zusammengesponnen werden, dann sollte es leicht noch weiter hoch gehen. gerade small caps haben unglaublich viel aufholbedarf.

der russell 2000 ist z.b. über die letzten 5 jahre gerade einmal 27% gestiegen, während ein nasdaq 100 z.b. 139% oder ein s&p 500 73% gestiegen ist (hauptsächlich natürlich durch die magnificent 7, aber auch wenn man die rausrechnet ist noch eine große diskrepanz). von september 2018 bis jetzt sind es sogar nur 6% beim russell.

sobald ein neuer risk on markt beginnt werden die kleinen und riskanteren titel rennen wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom