Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das gerade alles irgendwie surreal. Zwischen "es wird nichts passieren, warum auch?" und "die Mutter aller Wirtschaftskrisen braut sich zusammen" ist irgendwie gerade alles drin. Würde hier und da gerne weiter aufstocken, aber außer den ETFs ist gerade für mich nichts dabei. Muss mich gegen die FOMO wehren
einfach gegen die fomo wehren bis die aktien wieder auf neuen höchstständen sind. dann kannst du endlich guten gewissens kaufen und dir sicher sein, dass du beim nächsten crash im minus bist
wenn in dem umfeld mit krieg, inflation, zinserhöhung, angst vor rezession und aktien die 90-99% gefallen sind nix für einen dabei ist, dann möchte ich mal wissen wie du in einem bullenmarkt investierst ... vor allem "alles außer ETFs" ... als ob die billiger als gewisse einzelaktien wären. muss man nicht verstehen oder? ... die etfs sind logischerweise ein durchschnitt, bedeutet in deinem etf gibt es genug aktien die überbewertet sind und genug die unterbewertet sind, aber man muss sich halt auch die mühe machen diese zu finden.
die mutter aller wirtschaftskrisen kannst du übrigens ganz einfach umgehen. hör auf damit den youtube algorithmus auf weltuntergangspropheten zu trainieren und schon bist du aus der bubble raus und kriegst nicht ständig deren videos angezeigt. und zu guter letzt, eine rezession bedeutet nicht automatisch dass der aktienmarkt leidet und kurse fallen. in ca der hälfte der fälle ging die wirtschaft in ne rezession und der aktienmarkt stieg.
btw: curi steigt heute schon wieder 5%, was mich langsam ankotzt, weil ich bei 1,05 zu wenig nachgekauft habe. jetzt schon bei 1,52.
ich überlege aktuell ob ich sma solar absoßen soll, die sind mal eben 150% gestiegen und insgesamt schon hunderte prozent im plus. commerzbank auch fast wieder im plus. dann hätte ich wieder 30-40k spielgeld.
Zuletzt bearbeitet: