BadaBing
L08: Intermediate
Gerade als SW-Entwickler hätte ich jetzt weniger allgemeines blabla im Zusammenhang mit dem D-Wort erwartet. Ich finde es extrem schwierig das überhaupt einzuschätzen, da es jetzt schon so viele Services gibt, dass es hier wohl eher einer Konsolidierung bedarf um den Markt übersichtlicher zu gestalten.Digitalisierung ist und bleibt eines der größten Zugpferde, ohne das geht nix.
Arbeite selber seit fast 20 Jahren als Softwareentwickler und das hat in den letzten Jahren nochmal spürbar angezogen und wird es auch zukünftig.
Die großen Player werden sich in 10-15 Jahren vermutlich auch zum Teil am Markt (teilweise) neu erfinden und sicherlich diverse Geschäftsfelder in eigenen Subunternehmen dann neu an die Börse bringen.
Früher oder später werden wir z.B. AWS eigenständig an der Börse sehen. Das Potential ist noch längst nicht ausgeschöpft. Wer glaubt das Digitalisierung schon einen gewissen Zenit erreicht hat irrt gewaltig.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Angebot der Realität(Deutschland) viel zu weit enteilt ist, da bei vielen Firmen MS Teams, Confluence, Jira und Rechenleistung bei AWS, Azure oder GCP als Digitalisierung gilt und damit fast abgeschlossen ist.
Hinzu kommen natürlich die Risiken, wenn du z.B. deine kompletten Systeme auf externen Servern laufen lässt bist du unglaublich abhängig. Da bedarf es nur eines Vorfalls und dein Chef wird vieles wieder In-House haben wollen.