Ja jetzt geht es wieder hoch.
Ich habe nur World ETF und World SRI ETF
Wieso die beiden? Das mĂŒsste doch eine entweder oder Entscheidung sein
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja jetzt geht es wieder hoch.
Ich habe nur World ETF und World SRI ETF
Der World ist noch Altbestand, wird aber noch weiter bespart wie frĂŒher.Wieso die beiden? Das mĂŒsste doch eine entweder oder Entscheidung sein
curi schon bei 1,82. steigt jeden tag wie blöde. heute schon wieder 9% ... hÀtte ich mal bei nem euro mehr gekauft.
Wie kommst du auf 9%? Wohl fĂŒr ein paar Minuten oder?
Die Aktie hat bei SC 1,33% gegenĂŒber dem Start gestern gemacht, Amyris auch 1,26%, Snap -5,94%.
Ist sowohl nach oben als auch unten halt sehr volatil. Aber seit dem Low immerhin starke 70% gemacht.
Interessant das auch die groĂen Werte wieder nen Bounce nach oben hatten.
Die Tesla Aktien haben seit dem Low vom 09.01.2023 auch etwas ĂŒber 40% gemacht. Gratuliere John zum Nachkauf.
HÀtte ich hier doch auch mal 1000⏠investiert.
Tesla , einfach nur geile Zahlen, Brutaler Wachstum im noch recht kleinen Energiesektor und Musk hat sogar noch angedeutet dass in den nÀchsten zwei Jahren noch weitere Produkte kommen abseits von Autos und Energy.
Ziel fĂŒr 2023 ist 1,8 Millionen Autos, und ich denke dass ist noch konservativ.
Dojo soll noch dieses Jahr an die Leistung von Nvidia rankommen, da bin ich aber noch etwas skeptisch
ich bin Februar und MĂ€rz komplett raus was NachschieĂen angeht. Hab meinen Notgroschen die letzten Wochen etwas missbraucht und muss hier erstmal auffĂŒllen bevor ich wieiter investiere.
schade dass ich den einstieg verpasst hab. hatte gehofft es geht noch etwas weiter runter. nach den zahlen haben wir jetzt wohl das low gesehen.
Kommt drauf an, ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nochmal einen gröĂeren Abverkauf am breiten Markt gibt, die Aktie bis auf 120 USD nochmal runterkommt.
Ansonsten gebe ich dir Recht und man hat ein gutes Low nicht mitgenommen.
Siehst du denn auf die nÀchsten 2-3 Jahren Tesla schon wieder bei um die 400 USD so wie von John prognostiziert?
Denn wenn ja wÀre selbst jetzt noch ein guter Zeitpunkt.
Oha, SC bietet jetzt auch zum 1. Februar 2,3% Guthabenzins an. Man muss zwar in die teurere monatliche Bezahlvariante wechseln (vorher Flex, jetzt Prime+) aber das klingt soweit doch erstmal gut. Habe geupgradet, Downgrade geht ja immer.
Oha, SC bietet jetzt auch zum 1. Februar 2,3% Guthabenzins an. Man muss zwar in die teurere monatliche Bezahlvariante wechseln (vorher Flex, jetzt Prime+) aber das klingt soweit doch erstmal gut. Habe geupgradet, Downgrade geht ja immer.
Geht mir grade auch so, habe Ende 2022 extrem viel nachgebuttert und habe nun noch ein paar unerwartete Ausgaben.
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Meinen Notgroschen habe ich lieber auf meinem Hauptkonto und alles was ĂŒber ist wird investiert.
Der einzige Usecase der mir dazu einfÀllt ist, wenn man mit einer Investitionsreserve arbeitet und diese dort liegen lÀsst.
das finde ich super schwer bewertbar. generell habe ich da lieber immer eine groĂe margin of safety. eine tesla tradet aktuell immer noch bei einem 6er kuv. das ist fĂŒr tesla spottbillig, aber verglichen mit ner curi z.b. ganz schön hoch. natĂŒrlich kommt es am ende auf das wachstum an. die peg ratio bei 1,38 ist jetzt nicht besonders hoch fĂŒr so ein high growth unternehmen. nur glaube ich dass ne tesla konstant 40-60% wachstum schafft? ich weiĂ es nicht. ne curi ist halt immer noch billig selbst wenn die die hohen wachstumsraten nicht halten sollten.
natĂŒrlich ist ne tesla ein investorenliebling und wesentlich bekannter und da hat man dann automatisch höhere multiples. sagen wir so: ich hĂ€tte ein ruhigeres gewissen, wenn ich billiger kaufen könnte. dass tesla langfristig ein erfolg wird bezweifle ich nicht, ich weiĂ nur nicht ob mir die bewertung gĂŒnstig genug ist oder das geld nicht woanders besser aufgehoben ist. aber manchmal muss man halt auch in den sauren apfel beiĂen und einfach "teurer" kaufen als man möchte, das hat uns amazon gezeigt. die haben nie wirklich gĂŒnstig getradet, waren aber ihr hohes multiple immer wert. mit ner beyond bin ich damit aber schön auf die schnauze geflogen, da war aber natĂŒrlich der markt generell viel zu heiĂ gelaufen. so billig wie aktuell wirst du tesla wahrscheinlich nie wieder kriegen, auĂer es kommt jetzt doch noch die mutter aller crashes
genau so ein titel wie amazon könnte tesla auch sein. am ende Àrger ich mich dann wieder nicht gekauft zu haben. aber ich habe auch zu wenig ahnung von der autoindustrie als zuverlÀssige prognosen abgeben zu können. ich bleib da generell lieber in meinem circle of competence.
Es ist halt immer besser den Notgroschen nicht anzufassen. Auch nicht bei FOMO. Hinterher fĂŒhlt man sich schlecht weil man den Notgroschen wieder aufbauen muss und gar nicht investieren kann oder weil man auf Sparflamme investiert und sich der Wiederaufbau des Notgroschen ewig hinzieht.
Es ist viel entspannter wenn man nichts zur Seite legen muss und einfach alles reinballern kann was an Gehalt reinkommt (nach Ausgaben).
Dann beruhigst du dich damit ja auch das du dann nicht auf dumme Gedanken kommst und den Notgroschen investierst. Allerdings sagt das ja auch nur aus das du dich im Zweifelsfall nicht im Griff hast.
Es gibt durch die Möglichkeit jederzeit an das Geld dran zu kommen bzw. sich auszahlen zu lassen keinen Grund das Geld bei der Hausbank zu schlechteren Konditionen zu parken.