Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Zitat darkeagel:
"Aber da geht es dann nur wieder darum wieviel Wasser das Werk verbraucht und wo wieder ein Umweltschutzgebiet leidet obwohl kein deutsches Autowerk so fortschrittlich mit Solarenergie betrieben wird und so wenig Ressourcen verbraucht wie das von Tesla."

Eigentlich wollte ich auf dich gar nicht mehr eingehen aber da muss ich in deine fanboy Träume rein grätschen.
Allein das VW Werk in Zwickau ist auf einem anderen Level und die anderen Autohersteller werden sich da auch nicht lumpen lassen. Schon diese Vorstellung das Tesla als einziger auf grünen Strom setzt ist so naiv , die anderen Autohersteller sind doch nicht auf dem Kopf gefallen.
 
Also ich sehe die Bärenmarktrallye noch nicht als beendet an, laut Koch sagte ja Morgan Stanley unter anderem das die 4200 Punkte im S&P drin sind. Der Nasdaq hat sicherlich auch noch gute Möglichkeiten ein wenig weiter zu steigen. Auch wenn der breite Markt sicherlich nicht jeden hier interessiert sieht der Trend aktuell noch gut aus. Irgendwann werden aber sicherlich auch verstärkt Gewinne mitgenommen, alles weitere hängt jetzt wohl von den anderen großen Big Tech Werten wie Amazon, Alphabet, Apple und Nvidia ab.

@John4: Nimmst du ggf. Teilgewinne bei Tesla mit und spekulierst noch auf einen weiteren Abverkauf? Nicht das ich dazu rate. Langfristig sollte man seine Positionen eher halten und zur richtigen Zeit ausbauen wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist.

Ich denke zwar dass Tesla evtl. nochmal dippen könnte, plane aber trotzdem keine Verkäufe mit dem Ziel später wieder mehr zu kaufen, ich bin zu schlecht um sowas zu timen und stehe mehr auf Buy and Hold.
Falls es wieder auf 120-130 Dollar fällt, würde ich aber evtl. nochmal nachkaufen.

Bei 400 Dollar will ich dann aber ca. 25 % meiner Tesla Aktien verkaufen.
 
Was bei dir Tesla ist, ist bei mir NVIDIA. :D

Ja Buy & Hold, (bei guten Aktien) nie bereut.
 
coinbase Aktie zieht grade auch ziemlich ab, obwohl bitcoin sich kaum bewegt hat 🤔

Ansonsten auch alles ziemlich Grün 🙃
Heute ist echt ein guter Tag, aber ich trau dem Braten auch noch nicht 👀
 
Ob die FED bald alles kaputt macht? Vielleicht kündigen sie um den Markt zu crashen statt 25 Basispunkte 50 oder 75 an. :coolface:
 
Also ich sehe die Bärenmarktrallye noch nicht als beendet an, laut Koch sagte ja Morgan Stanley unter anderem das die 4200 Punkte im S&P drin sind. Der Nasdaq hat sicherlich auch noch gute Möglichkeiten ein wenig weiter zu steigen. Auch wenn der breite Markt sicherlich nicht jeden hier interessiert sieht der Trend aktuell noch gut aus. Irgendwann werden aber sicherlich auch verstärkt Gewinne mitgenommen, alles weitere hängt jetzt wohl von den anderen großen Big Tech Werten wie Amazon, Alphabet, Apple und Nvidia ab.

@John4: Nimmst du ggf. Teilgewinne bei Tesla mit und spekulierst noch auf einen weiteren Abverkauf? Nicht das ich dazu rate. Langfristig sollte man seine Positionen eher halten und zur richtigen Zeit ausbauen wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist.

mein problem ist eher dass curi nächsten monat die q4 zahlen bekannt gibt und high tide am montag. da passt mir der positive trend seit wochen gar nicht in den kram. sollte es hier positive überraschungen geben, dann sind die einkaufspreise ein für allemal vorbei auch wenn der markt insgesamt wieder fallen sollte. so günstige preise wo negatives marktsentiment und unternehmensentwicklungen perfekt günstige einstiegspreise generieren sind halt die ausnahme. ein netflix kommt auch nicht mehr auf das low zurück egal ob es jetzt nochmal kracht oder nicht.

Zitat darkeagel:
"Aber da geht es dann nur wieder darum wieviel Wasser das Werk verbraucht und wo wieder ein Umweltschutzgebiet leidet obwohl kein deutsches Autowerk so fortschrittlich mit Solarenergie betrieben wird und so wenig Ressourcen verbraucht wie das von Tesla."

Eigentlich wollte ich auf dich gar nicht mehr eingehen aber da muss ich in deine fanboy Träume rein grätschen.
Allein das VW Werk in Zwickau ist auf einem anderen Level und die anderen Autohersteller werden sich da auch nicht lumpen lassen. Schon diese Vorstellung das Tesla als einziger auf grünen Strom setzt ist so naiv , die anderen Autohersteller sind doch nicht auf dem Kopf gefallen.

und was hat das mit meiner grundaussage zu tun dass tesla ständig in den news nur schlecht gemacht wird? ist mir doch egal ob andere werke auch solar haben. zudem wäre mir nicht bekannt, dass das vw werk selbst damit ausgerüstet ist, aber selbst wenn ändert das halt mal überhaupt nix an meiner aussage.

eine externe anlage der enerparc ag ist nicht dasselbe wie das tesla werk selbst das von oben bis unten mit solarmodulen zugeklatscht ist.


und was genau hier auf einem "anderen level" sein soll musst du mir auch erstmal erklären.

fakt ist tesla ist nicht der umweltsünder zu dem man ihn gerne in den medien machen möchte, im gegenteil, ohne tesla würde man heute immer noch rumträumen und keinen finger richtung e-autos bewegen. nur weil die so nen druck machen, kommen die deutschen hersteller doch überhaupt langsam aber behäbig in die puschen. seit wievielen jahren hört man jetzt schon das e-auto märchen von bmw, vw und co? und tesla ist halt einfach hingegangen und hat es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist eher dass curi nächsten monat die q4 zahlen bekannt gibt und high tide am montag. da passt mir der positive trend seit wochen gar nicht in den kram. sollte es hier positive überraschungen geben, dann sind die einkaufspreise ein für allemal vorbei auch wenn der markt insgesamt wieder fallen sollte. an so günstige preise wo negatives marktsentiment und unternehmensentwicklungen perfekt günstige einstiegspreise generieren sind halt die ausnahme. ein netflix kommt auch nicht mehr auf das low zurück egal ob es jetzt nochmal kracht oder nicht.

Du hast ja wenigstens immer schön investiert und musst jetzt nichts bereuen…

Ich kenne Privat noch so einige Bären die auf den grössten Crash aller Zeiten gewartet haben… Ich glaube Sie warten immer noch :coolface:
 
Du hast ja wenigstens immer schön investiert und musst jetzt nichts bereuen…

Ich kenne Privat noch so einige Bären die auf den grössten Crash aller Zeiten gewartet haben… Ich glaube Sie warten immer noch :coolface:

stimmt, aber die 1 euro preise wären einfach zu verlockend gewesen. wenn das ding jetzt abzieht war es das halt dann. zum aktuellen einstiegspreis brauch ich jetzt nicht noch mehr anteile, bei so nem niedrigen kurs wie vor 2-3 wochen hätte ich aber gerne nochmal meinen average gedrückt :coolface:
 
Ziel beim NASDAQ-100 weiterhin 10.000 bzw. 9.860 Punkte. Noch ordentlich Luft drin, aber wir sind bald da.
So langsam kommt die Panik am Markt. Viele Tech-Stocks werden nie mehr ihr ATH von 2021 erreichen und viele werden 10 Jahre brauchen, bis sie wieder dort sind.

@John4 die bären findest du genauso hier zu 90%.

zitat vom 24 mai 2022. im november lag der cash auch bereit. aktuell sind wir wieder bei 12166 punkten im nasdaq. mal gucken ob der cash auch in ein paar jahren noch liegt oder ob die magische 9860 punkte grenze doch noch irgendwann fällt, woher die auch immer kommen mag. aber bald ist es wirklich so weit. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post vom 03.11.2022:


Der Nasdaq drehte meine ich bei ca. 10.600 Punkten. ;)

Muss ja jeder selber entscheiden wann er investieren möchte, aber in Tranchen zu investieren weil man das Low nie perfekt treffen wird halte ich immer noch für zielführender; sofern man runteraveragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post vom 03.11.2022:


Der Nasdaq drehte meine ich bei ca. 10.600 Punkten. ;)

Muss ja jeder selber entscheiden wann er investieren möchte, aber in Tranchen zu investieren weil man das Low nie perfekt treffen wird halte ich immer noch für zielführender; sofern man runteraveragen kann.

jo klar, aber ich sage ja nicht zum ersten mal, dass ich selbst null einschätzen kann wo der markt hingeht und dass das niemand kann, auch kein warren buffett. kann hoch, runter, seitwärts oder in kreisen wandern (zitat aus the wolf of wallstreet :coolface:). einige scheinen sich das aber selbst zuzutrauen. ich verlasse mich dann lieber auf meine kenntnisse bei unternehmensbewertungen und scheisse auf die makro trends oder chartanalysen. wenn billig, dann wird gekauft. wenn noch billiger, dann wird nachgekauft. keep it simple.


btw: schade dass ich mich von dem gelaber hier im thread beeinflussen hab lassen und kein meta gekauft habe. war kurz davor, aber ist leider nicht weiter gefallen. genau dasselbe spiel wie bei netflix. der ganze thread ist nur voll von pessimistischen schwarzsehern. metaverse wird meta in den ruin treiben, netflix is doomed und die user hauen ab ... und dann schaut man hier ein paar monate später rein und die aktien haben sich verdoppelt xD

aber ich geb natürlich niemandem die schuld. ist allein meine schuld nicht gekauft zu haben. hatte da eh nicht gerade super viel cash und für mich langfristig bessere deals am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post vom 03.11.2022:


Der Nasdaq drehte meine ich bei ca. 10.600 Punkten. ;)

Muss ja jeder selber entscheiden wann er investieren möchte, aber in Tranchen zu investieren weil man das Low nie perfekt treffen wird halte ich immer noch für zielführender; sofern man runteraveragen kann.

Bingo !
Habe ja dasselbe mit Tesla gemacht, beim drop auf 200 Dollar angefangen nachzukaufen und dann nochmal bei 180, bei 140 und einmal sogar beim Low von 108.

Es bringt einfach nichts auf irgendeine fiktive „magische“ Nasdaq Grenze von 9860 zu warten die dann nie kommt.

Wir Kleinanleger müssen bescheiden bleiben und nicht der Versuchung des Market Timings verfallen wenn wir in diesem Markt Geld verdienen wollen.
Das überlässt man besser den grossen Fischen wie Citadel die halt einfach ganz andere Mittel und Wege haben.
 
Jap, habe das runteraveragen ja auch bei Amazon, Alphabet, NVIDIA, Netflix und PayPal gemacht.

Netflix glücklicherweise nahezu perfekt beim Low im letzten Jahr nachgekauft.

Von denen habe ich mich aber vorerst wieder getrennt, weil ich glaube das sie in den kommenden Quartalen größere Probleme haben werden. Hoffe ich bereue es nicht.

Ansonsten ging’s da auch gute 100% nach oben auch wenn ich nicht so stark drin investiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema : alle anderen Autohersteller sind Tesla technologisch so unterlegen.

"Als weltweit erster Automobilhersteller hat Mercedes die Erlaubnis für hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 für den US-amerikanischen Straßenverkehr im Bundesstaat Nevada erhalten. "
heise online: Autonomes Auto: Mercedes "Drive Pilot" erstes Level 3-System mit US-Zertifikat.
 
Ich frage mich aber, in welcher Konstellation man mehrere tausend EUR innerhalb von ein paar Tagen braucht?

Bei mir persönlich sogar komplett ausgeschlossen: Rahmenkredit bei der ING den man nur zahlt, wenn in Anspruch genommen. Könnte die Kreditsumme dann aber selbst bei Verzögerung der Auszahlung durch TR sofort wieder tilgen ohne dass überhaupt Zinsen anfallen.
Yep.
Der ING-Rahmenkredit ist auch mein Notgroschen. 25k EUR, die sofort verfügbar sind.
 
Du hast ja wenigstens immer schön investiert und musst jetzt nichts bereuen…

Ich kenne Privat noch so einige Bären die auf den grössten Crash aller Zeiten gewartet haben… Ich glaube Sie warten immer noch :coolface:
Der kann auch noch kommen.
Man schaue sich mal beispielhaft die Entwicklung zwischen 2000 und 2003 an. Drei Jahre sind wir noch nicht im Bärenmarkt, eher so die Hälfte. (Bin selber voll investiert, antizipiere das also nicht unbedingt.)
 
Thema : alle anderen Autohersteller sind Tesla technologisch so unterlegen.

"Als weltweit erster Automobilhersteller hat Mercedes die Erlaubnis für hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 für den US-amerikanischen Straßenverkehr im Bundesstaat Nevada erhalten. "
heise online: Autonomes Auto: Mercedes "Drive Pilot" erstes Level 3-System mit US-Zertifikat.

Ich habe das schon gestern gesehen , und bin der Meinung dass dieses sogenannte Level 3 System bei weitem nicht an Teslas FSD rankommt. (Ich bin da evtl. befangen :coolface: )

Hast du da die Liste der Features schon gesehen ?Das Ding kann ja nichtmal die Spur wechseln im Automodus. Und ist auf 40 MPH limitiert . Ist IMO eine gute Schlagzeile und mehr nicht.


@Golvellius : Ja da gebe ich dir recht, wir sind noch nicht zu 100 % aus der Nummer raus. 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
teslas bruttomarge ist von über 30% auf 25% gefallen und da sind die ganzen preissenkungen noch gar nicht drin. dieses jahr wird für tesla investoren noch sehr spannend werden.
 
Thema : alle anderen Autohersteller sind Tesla technologisch so unterlegen.

"Als weltweit erster Automobilhersteller hat Mercedes die Erlaubnis für hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 für den US-amerikanischen Straßenverkehr im Bundesstaat Nevada erhalten. "
heise online: Autonomes Auto: Mercedes "Drive Pilot" erstes Level 3-System mit US-Zertifikat.

soll das jetzt jemanden beeindrucken? :coolface:
 
Zurück
Top Bottom