btw
@Style3 schau doch mal wieviele unternehmen der top 30 in den jeweiligen indizes heute noch existieren, welche vor 30 jahren die wertvollsten unternehmen der welt waren. die komplette wirtschaft hat sich von einem industrialisierungszeitalter in das digitale zeitalter gewandelt. wenn dann tech firmen deiner meinung nach schon "so schnell verschwinden" oder obsolet werden, dann frag dich mal wie lange old economy existiert. nur weil etwas kommt was "besser" ist, macht das etablierte marken nicht automatisch obsolet. eine snap kann sehr gut neben meta, twitter, pinterest und tiktok existieren. ein disney+ und amazon prime neben netflix und eine curi neben discovery. ganz so simpel ist es leider nicht wie du dir das vorstellst. zu denken es gäbe nur platz für einen oder ein paar wenige anbieter am markt ist etwas sehr einfach gedacht.
und wenn du jetzt sagst, aber essen und trinken muss man immer und dinge des täglichen bedarfs braucht man immer, stimmt, aber auch diese firmen entkommen der digitalisierung nicht. wenn eine ach so konservative clorox firma ihre reinigungsprodukte in zukunft noch verkaufen will oder eine colgate, procter & gamble etc., dann müssen die auch verstärkt über anbieter wie amazon verkaufen, wo ihnen erst einmal ein großteil der marge durch die gebühren von amazon abgenommen wird. vor jahren dachte noch niemand, dass leute lebensmittel über amazon bestellen würden, heute ist das realität. zu denken man würde diesem trend entkommen nur weil man in einer anderen branche unterwegs ist ist naiv. bevor ich aber derjenige bin, der an amazon zahlt, bin ich halt lieber amazon selbst oder ein konkurrent der auch ohne amazon traffic und besucher generieren kann und darauf nicht angewiesen ist.
auch wenn eine walmart nicht konstant weiter marktanteile verlieren will muss man online aufrüsten. leute sind faul, es werden immer mehr produkte online bestellt und nach hause geliefert. in ein paar jahren werden viele wohl nicht einmal mehr in den supermarkt rennen. das ist ein sterbendes business. schon jetzt gibt es immer mehr selbstbedienungskassen und märkte gänzlich ohne personal um kosten einzusparen. warum soll ich dann überhaupt noch in den supermarkt gehen, wenn ich mir alles vor die haustür liefern lassen kann?
es muss nicht jeder das nächste amazon, google, netflix, meta, nvidia, microsoft werden. man kann auch in seiner persönlichen nische extrem erfolgreich sein. eine kleine firma bei 60 mio market cap gekauft und bei 1 mrd verkauft bringt mir mehr als big tech bei ner billion gekauft und bei 1,5 billionen verkauft. da kann die firma auch 98% marktanteil haben, bringt mir halt nix wenn ich nicht mindestens vor 20 jahren gekauft habe.
und klar wird auch eine amazon nicht bis in alle ewigkeit der player schlechthin bleiben, es werden wieder neue firmen kommen und amazon ersetzen, aber diese werden aufgrund der skaleneffekte des internets wieder rapide wachsen im gegensatz zu unternehmen die diesen vorteil nicht genießen. ich sage ja auch nicht, dass nur internetunternehmen erfolgreich sein können, ich habe ja selbst aktien von unternehmen aus den unterschiedlichsten branchen, ich sage nur, dass hier ein wettbewerbsvorteil besteht, den andere firmen nicht haben und dass den meisten nicht bewusst ist wie krass dieser ist und weshalb unternehmen wie amazon überhaupt so groß werden konnten wie sie heute sind. ein amazon stünde z.b. ohne google und billige cpc klickpreise bei google anzeigen in den 90ern heute nicht da wo es jetzt ist.
das internet oder was auch immer die weiterentwicklung davon sein wird ist die zukunft und das betrifft alle branchen gleichermaßen, weil es ein paradigmenwechsel in der gesellschaft ist. wenn du die zeichen der zeit nicht erkennst bleibst du halt auf der strecke. ich würde z.b. nie in alkoholfirmen, tabakfirmen oder ölfirmen investieren, weil das sterbende branchen sind. ich weiß, jetzt tanzen wieder alle an "öl wird man noch jahrzehnte brauchen" usw. ja wird man, aber nicht mehr in dem ausmaß wie bisher, zudem sind solche firmen zu abhängig vom ölpreis. der konsument geht weg vom rauchen und alkohol und hin zu cannabis und gesünderer ernährung. wird deswegen eine mc donalds oder coca cola morgen aussterben oder eine shell, philipp morris oder was weiß ich? sicher nicht, aber ich will in wachstumsmärkte investieren und das was die zukunft ist und nicht in schrumpfende branchen.