Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das gerade alles irgendwie surreal. Zwischen "es wird nichts passieren, warum auch?" und "die Mutter aller Wirtschaftskrisen braut sich zusammen" ist irgendwie gerade alles drin. Würde hier und da gerne weiter aufstocken, aber außer den ETFs ist gerade für mich nichts dabei. Muss mich gegen die FOMO wehren :angst:

einfach gegen die fomo wehren bis die aktien wieder auf neuen höchstständen sind. dann kannst du endlich guten gewissens kaufen und dir sicher sein, dass du beim nächsten crash im minus bist :coolface:

wenn in dem umfeld mit krieg, inflation, zinserhöhung, angst vor rezession und aktien die 90-99% gefallen sind nix für einen dabei ist, dann möchte ich mal wissen wie du in einem bullenmarkt investierst ... vor allem "alles außer ETFs" ... als ob die billiger als gewisse einzelaktien wären. muss man nicht verstehen oder? :nix: ... die etfs sind logischerweise ein durchschnitt, bedeutet in deinem etf gibt es genug aktien die überbewertet sind und genug die unterbewertet sind, aber man muss sich halt auch die mühe machen diese zu finden.

die mutter aller wirtschaftskrisen kannst du übrigens ganz einfach umgehen. hör auf damit den youtube algorithmus auf weltuntergangspropheten zu trainieren und schon bist du aus der bubble raus und kriegst nicht ständig deren videos angezeigt. und zu guter letzt, eine rezession bedeutet nicht automatisch dass der aktienmarkt leidet und kurse fallen. in ca der hälfte der fälle ging die wirtschaft in ne rezession und der aktienmarkt stieg.

btw: curi steigt heute schon wieder 5%, was mich langsam ankotzt, weil ich bei 1,05 zu wenig nachgekauft habe. jetzt schon bei 1,52.

ich überlege aktuell ob ich sma solar absoßen soll, die sind mal eben 150% gestiegen und insgesamt schon hunderte prozent im plus. commerzbank auch fast wieder im plus. dann hätte ich wieder 30-40k spielgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: curi steigt heute schon wieder 5%, was mich langsam ankotzt, weil ich bei 1,05 zu wenig nachgekauft habe. jetzt schon bei 1,52.

ich überlege aktuell ob ich sma solar absoßen soll, die sind mal eben 150% gestiegen und insgesamt schon hunderte prozent im plus. commerzbank auch fast wieder im plus. dann hätte ich wieder 30-40k spielgeld.
Das ist doch quasi mein Problem, nur das ich halt andere Titel auf der Liste habe :ugly:
 
Das ist doch quasi mein Problem, nur das ich halt andere Titel auf der Liste habe :ugly:

jo, aber mit dem unterschied, dass ne curi vom hoch 95% gefallen ist und auch beim dreifachen wert noch unterbewertet wäre :coolface: ... aber ich hab da halt eh schon so viel, dass ich nur noch bei absoluten tiefstpreisen nachkaufe. irgendwann muss dann auch schluss sein. aber ich kapier halt nicht wie man in dem markt keine unterbewerteten titel findet :awesome: ... man darf sich halt nicht immer nur an den größten und bekanntesten marken orientieren, die jeder kennt. wobei sogar die mittlerweile recht attraktiv sind.
 
Meine Rocket Lab, Coinbase und Tesla Aktien sind richtig gut gelaufen die letzten Tage.
Meine sture Tesla Nachkäufe haben sich bisher gelohnt.

Ich rechne aber fest damit dass die FED im Februar nochmal erhöht :angst:
 
Ich baue weiterhin etwas Cash auf.

@Darkeagle: Verkauf die SMA Solar und Commerzbank ruhig. Genug Kapital hast du dann ja am Start.

Denk dran nicht zu gierig sein! Keine Anlageempfehlung sondern nur meine Meinung. ;)
 
und curi steigt wieder 5% :( ... amyris auch. immer wenn ich cash hätte steigt alles.
Du hast doch bestimmt mittlerweile weit über 30k Anteile 😅

… und ich ärgere mich zum Teil nicht meinen Average bei 1.05 gesenkt zu haben. Aber so fett wie ich da im Minus war habe ich mich nicht getraut weiter reinzustecken.
 
Du hast doch bestimmt mittlerweile weit über 30k Anteile 😅

… und ich ärgere mich zum Teil nicht meinen Average bei 1.05 gesenkt zu haben. Aber so fett wie ich da im Minus war habe ich mich nicht getraut weiter reinzustecken.

ich hab leider auch nur für 800 euro gekauft :( ... dachte ich hätte mehr zeit aufzustocken und war gerade knapp bei kasse. hoffe es kommt nochmal runter, aber nächsten monat ist schon der q4 earnings call.

und nee 30k anteile hab ich noch nicht. hab ja auch zu höheren preisen gekauft. wenn ich am low gekauft hätte hätte ich die aber locker :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue weiterhin etwas Cash auf.

@Darkeagle: Verkauf die SMA Solar und Commerzbank ruhig. Genug Kapital hast du dann ja am Start.

Denk dran nicht zu gierig sein! Keine Anlageempfehlung sondern nur meine Meinung. ;)

hab sma verkauft, hoffentlich bereue ich das nicht :coolface: ... hat gerade ein gutes momentum und solarwerte werden auch in zukunft enormes wachstum haben. hoffe ich kann bei 40 euro wieder einsteigen. hatte einen einkaufskurs von 20 und jetzt bei 78,50 verkauft. commerzbank bei 10,50 der erste teilverkauf (hälfte). eigentlich hat die commerzbank immer noch spottbillige zahlen und bald gibt es dividende plus aufhellung des geschäfts. aber die sind mir seit dem 3 euro low auch schon wieder zu gut gelaufen und ich war so oft kurz davor die ohne verlust loszuwerden. hätte sie einfach 2018 bei 14 euro verkaufen sollen. vielleicht kauf ich die aber auch bei nem niedrigeren kurs wieder ein. hat mein dad damals für mich einfach zu teuer gekauft und dann ging jahrelang nichts.
 

so, jetzt können dann @Trulla und @Nythill auch bald aktien kaufen, wenn der dow endlich fällt. btw: good job @Scream , hätte auch bisschen was in netflix stecken sollen. ich hab damals noch gesagt die sind hart unterbewertet aber curi ist noch interessanter. schnelle 100% sind aber nicht zu verachten. die damaligen lows vom mai 2022 werden wir nicht mehr sehen. "different stocks bottom at different times" ... wie recht er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sma verkauft, hoffentlich bereue ich das nicht :coolface: ... hat gerade ein gutes momentum und solarwerte werden auch in zukunft enormes wachstum haben. hoffe ich kann bei 40 euro wieder einsteigen. hatte einen einkaufskurs von 20 und jetzt bei 78,50 verkauft. commerzbank bei 10,50 der erste teilverkauf (hälfte). eigentlich hat die commerzbank immer noch spottbillige zahlen und bald gibt es dividende plus aufhellung des geschäfts. aber die sind mir seit dem 3 euro low auch schon wieder zu gut gelaufen und ich war so oft kurz davor die ohne verlust loszuwerden. hätte sie einfach 2018 bei 14 euro verkaufen sollen. vielleicht kauf ich die aber auch bei nem niedrigeren kurs wieder ein. hat mein dad damals für mich einfach zu teuer gekauft und dann ging jahrelang nichts.

Glückwunsch, kann mich auch noch an die Sache mit der Commerzbank und die übernommenen Aktien deines Vaters erinnern, welche zu teuer eingekauft wurden. Ich denke du hast alles richtig gemacht.

SMA Solar habe ich voll verpennt aber wie du sagtest wenn sie nochmal ordentlich fallen werde ich hier ggf auch ne Position etablieren.

Mit Encavis hab ich 2022 aber wenigstens 50% Gewinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt können dann @Trulla und @Nythill auch bald aktien kaufen, wenn der dow endlich fällt. btw: good job @Scream , hätte auch bisschen was in netflix stecken sollen. ich hab damals noch gesagt die sind hart unterbewertet aber curi ist noch interessanter. schnelle 100% sind aber nicht zu verachten. die damaligen lows vom mai 2022 werden wir nicht mehr sehen. "different stocks bottom at different times" ... wie recht er hat.
Naja, günstig sind die Dow Titel noch nicht, aber man kann schonmal vorsichtig rübergucken und mal dran schnuppern :coolface:
 
Netter Bounce bei Alphabet, vermutlich einerseits aufgrund der Stellenstreichungen sowie einem sehr interessanten Ausblick zum Thema KI.

Hat sich mein letzter Tranchenkauf bei knapp unter 83€ ja soweit gelohnt.
 
Wann kommt nun der Crash den alle vorhersehen aber trotzdem scheinbar alle zu blöd sind um ihn, trotz effizienter Märkte, einzupreisen ?
 
bei mir nicht :coolface: die nächsten 2 wochen werden interessant.

bei mir ist jede aktie im depot grün. ausnahmslos. 4% plus im depot. 10% curi alleine. 15% plus im depot seit einem monat. sogar ne beyond meat ist heute 6% hoch :coolface:

ich hoffe bloß ich kriege noch die chance die kohle vom aktienverkauf zu reinvestieren. curi soll nochmal auf 1 runter.

Wann kommt nun der Crash den alle vorhersehen aber trotzdem scheinbar alle zu blöd sind um ihn, trotz effizienter Märkte, einzupreisen ?

glaube schon, dass es zumindest im dow bei den überbewerteten titeln nochmal kracht. beim nasdaq, s&p, russell usw sollte das schlimmste vorbei sein. leider hat niemand ne glaskugel. woher die leute sich allerdings so sicher sind dass es krachen muss wüsste ich auch gerne. alle tun immer so als wüssten sie was im markt passiert. das ist halt unmöglich vorherzusehen. ne curi läuft mir aktuell schon wieder zu gut. könnte sein dass wir den inflection point bereits erreicht haben und die rakete dann mit den nächsten zahlen abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom