Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Was war denn gestern bei Tesla los das es so bergab ging , gab es konkrete Dinge oder hat Musk wieder ein Furz abgelassen?
Ansonsten was denkt ihr welcher Titel zuerst zum Pennystock wird amryis, curi oder beyond meat ? 😜
 
Reuters:
Berlin, 16. Dez (Reuters) - Volkswagen kann wie geplant 19,06 Euro je Aktie Sonderdividende an seine Aktionäre ausschütten. Die Anteilseigner stimmten auf ihrer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag in Berlin mit fast 100 Prozent einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu.

Ingesamt schüttet der Konzern Anfang Januar zusätzlich 9,55 Milliarden Euro aus. Wegen der Mehrheitsverhältnisse bei VW galt das Votum als Formsache. Denn lediglich gut sieben Prozent der stimmberechtigten Aktien liegen im Streubesitz - der Rest in den Händen der Holding Porsche SE der Familien Porsche und Piech, des Landes Niedersachsen und des Emirats Katar.
 
Reuters:
Berlin, 16. Dez (Reuters) - Volkswagen kann wie geplant 19,06 Euro je Aktie Sonderdividende an seine Aktionäre ausschütten. Die Anteilseigner stimmten auf ihrer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag in Berlin mit fast 100 Prozent einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu.

Ingesamt schüttet der Konzern Anfang Januar zusätzlich 9,55 Milliarden Euro aus. Wegen der Mehrheitsverhältnisse bei VW galt das Votum als Formsache. Denn lediglich gut sieben Prozent der stimmberechtigten Aktien liegen im Streubesitz - der Rest in den Händen der Holding Porsche SE der Familien Porsche und Piech, des Landes Niedersachsen und des Emirats Katar.

Eine Mischung aus Porsche AG-Aktien + Sonderdividende wäre mir zwar lieber gewesen, aber hey, will nicht meckern :goodwork: !
 
Aus Sicht der Porsche SE kauft man also erst der eigenen Tochter (VW) Aktien ab (Porsche AG) und finanziert diese dann mit dem Gewinn, den die eigene Tochter (VW) dabei macht. Raffiniert :goodwork:
 
Amyris gestern um 23% gestiegen. Hatte meine Position dort nach dem etwas fragwürdigen letzten Earnings Call zwischenzeitlich verkleinert, um Gewinne (für den Freistellungsauftrag) zu realisieren. Bin dann aber wieder mit ungefähr dem gleichen Betrag rein als sie zuletzt bei 1,50 notierte...

Gestern Abend ist dann noch ein 8k reingekommen, der den Molekül-Deal mittelbar bestätigt. Wenn dann nächste Woche auch der Molekül-Deal als solcher bestätigt wird, könnte es da ganz schöne Feuerwerke geben. Ich bin mal gespannt, wäre ja durchaus eins schönes Weihnachtsgeschenk. :)
 
Ich brauche zwecks Diversifikation noch eine Bank Aktie.
Ich schwanke zwischen nubank und sofi.
Für comments und Anregungen wäre ich dankbar.
 
Die Credit Suisse ist gut runtergekommen, wenn du auf potenzielle turnaround stories stehst vielleicht einen Blick wert. Ansonsten hat der Staatsfonds aus Katar letztens glaub ich bei der deutschen Bank aufgestockt, ggf. lohnt sich hier ein Blick. Banken sind aber nicht mein Steckenpferd.

Keine Anlageberatung :coolface:
 
Kenne mich bei Banken auch nicht aus. Aber die Deutsche Bank wäre mir gefühlt zu skandalträchtig.. tatsächlich habe ich beruflich als Dienstleister teilweise mit höherem Management dort zu tun und habe insgesamt nicht das Gefühl, dass das ein besonders gut geführtes Unternehmen ist.
 
Teslas Preis wird IMO mit jedem Musk Tweet interessanter 👀

Hätte aber mit meinem Nachkauf wohl noch ein Paar Tage warten sollen 😂

Werde im Januar evtl. nochmal nachlegen
wenns weiter fällt.

Mal was anderes:
Der QQQ ETF ist ja auch ganz schön runtergekommen im letzten Jahr.

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen im KI Bereich finde ich es keinen schlechten Deal.
Man hätte mit Microsoft (Hält OpenAI anteile), Nvidia , Alphabet und Tesla gleich 4 vielversprechende Unternehmen im KI Bereich und bekommt noch Apple und Amazon mit dazu in den Top 10. Das ganze zu einer Bewertung die IMO immer attraktiver wird.

Dazu beobachte ich weiterhin meine beiden Schweizer Lieblingsaktien Partners Group und VAT Group, auch dort könnte ich mir im neuen Jahr Nachkäufe vorstellen.

Derzeit lasse ich aber die Finger von Firmen die noch keinen Gewinn Erwirtschaften wie RKLB, PLTR, NTLA etc. Die halte ich jetzt einfach mal fürs erste und beobachte jeweils die Quartalszahlen und die Makro Situation bevor ich wieder nachlege.
 
Im Nasdaq-100 wären mir zu viele überteuerte Konsumtitel wie PepsiCo oder Costco enthalten :coolface:

Bei Alphabet werde ich denk ich kontinuierlich weiter zugreifen, bei Amazon zuckt der Finger wieder. Ansonsten find ich noch Shimano in der Kategorie Dividendensteigerung gerade fair bewertet (hat halt das Yen-Risiko) und in DE eigtl. Sixt als eher zyklischen wert (politisches Risiko).
 
Im Nasdaq-100 wären mir zu viele überteuerte Konsumtitel wie PepsiCo oder Costco enthalten :coolface:

Bei Alphabet werde ich denk ich kontinuierlich weiter zugreifen, bei Amazon zuckt der Finger wieder. Ansonsten find ich noch Shimano in der Kategorie Dividendensteigerung gerade fair bewertet (hat halt das Yen-Risiko) und in DE eigtl. Sixt als eher zyklischen wert (politisches Risiko).


Pepsi ist nur wegen des Techcrashs in den Top 10 vertreten, die letzten Jahre bestand die Top Ten immer aus Big Tech Aktien.

Sixt will ich mir noch irgendwann wegen des Aktionärsrabatt holen , da ich im Urlaub relativ Oft mit dem Mietauto in Italien unterwegs bin und die Preise da seit Corona ziemlich hochgeschossen sind 😡
 
Sixt finde ich vor allem interessant, weil die die Eier hatten im Corona Crash antizyklisch insolvente kleine Autoverleiher in den USA zu übernehmen und sie dort so ihre Stellung v.a. an Flughäfen ausbauen konnten. Das Management da hat auch so was heimeliges, börsennotiert aber irgendwie doch unternehmergeführt, hat was, auch wenns nie eine wirklich eine große Position bei mir wird :coolface:
 
ich werde mir noch alphabet und nike ins depot legen und dann war's das für erste mit den einzeltiteln. alphabet passt eigentlich nicht zu meiner strategie, aber ich gehe davon aus, dass man in spätestens 5 jahren anfängt dividenden auszuschütten.
 
Habe nochmal bei Amazon ne kleine Tranche nachgelegt.

Das war es dann auch für 2022, im 1. Quartal 2023 geht es weiter. :)
 
Hallo zusammen,

habe aktuell 5k zur Verfügung die ich gerne investieren würde.

Habt ihr Empfehlungen für Einzelaktien oder sollte ich das Geld in meine ETFs stecken?

Grüße
TheMan
 
Zurück
Top Bottom