Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

kleines depotupdate:

vor ein paar tagen hat blackrock die zahlen zur letzten ausschüttung veröffentlicht. mein S&P500 ETF zahlt dieses quartal eine dividende in höhe von 0,1416 US$. im letzten quartal wurden noch 0,1425 US$ ausgeschüttet. ein wenig enttäuschend, aber ich gehe fest davon aus, dass man schon im nächsten quartal wieder mehr auszahlen wird.
insgesamt werden die ausschüttungen 2022 0,5492 US$ betragen, das sind fast 12% mehr als noch 2021 ausgeschüttet wurde.
wie aber bereits angekündigt habe ich alle sparpläne in den S&P500 ETF gestoppt, da ich davon ausgehe, dass wir nächstes jahr einen deutlichen rücksetzer bekommen. ich glaube, dass der markt die letzten 10 jahre schon viel rendite vorweggenommen hat und man die nächsten jahre mit einem ETF kein geld verdienen wird und man mit einzelaktien besser fahren wird. trotzdem wird nichts verkauft, denn das langfristige ziel sind 8000 punkte im S&P.

zum thema cash aufbauen: das hat nicht so gut geklappt. ich habe die 3000€ in visa gesteckt. :)
 
Ich finde ja die Vorstellung lustig, dass der Gesamtmarkt, also die Summe aller Anleger (nichts anderes bildet der ETF ab), im Schnitt keine Rendite abwirft aber man selber mit seinen selbst gepickten blue chips (die den Großteil der im ETF enthaltenen Werte ausmachen) dennoch eine Rendite einfährt.
 
@Nythill du bist doch Intel-Aktionär, oder?
Wie siehst du die nächsten 2-5 Jahre bei Intel?

Ich habe im August eine kleine Position gestartet und jetzt nochmal zugekauft. Wahrscheinlich wird die Aktie das nächste Jahr eher rumdümpeln und wahrscheinlich noch weiter fallen. Dann würde ich allerdings über das ganze Jahr verteilt immer wieder kleinere Zukäufe tätigen, in der Hoffnung dass die Dividende nicht gekürzt wird. Irgendwann (vielleicht schon 2024?) werden auch Chips wieder nachgefragt werden, und auch die neuen Fabs werden irgendwann fertig und ggfs. auch ein wichtiger Faktor im China-Game sein - das ist so in etwa die Story, die ich sehe.
 
Ich finde ja die Vorstellung lustig, dass der Gesamtmarkt, also die Summe aller Anleger (nichts anderes bildet der ETF ab), im Schnitt keine Rendite abwirft aber man selber mit seinen selbst gepickten blue chips (die den Großteil der im ETF enthaltenen Werte ausmachen) dennoch eine Rendite einfährt.
warum findest du das lustig? mit ner langweiligen coca cola wäre man dieses jahr besser gefahren. die hat nämlich YTD mehr als 14% gemacht. wie viel hat dein MSCI world gemacht?
wie gesagt, ich denke die nächsten jahre werde ich mit einzelpicks besser fahren als mit nem MSCI world, aber 2021 hab ich z.b. gegenüber einem S&P500 ETF gar kein land gesehen. da hat er mal kurz über 40% gemacht.

@Golvellius ich hatte mal intel aktien, aber mittlerweile alle verkauft. intel hat gerade sehr viele probleme. mit jedem quartal werden die zahlen schlechter und der cashflow weniger. irgendwann ist dann die hohe dividende in gefahr. vielleicht schaffen sie irgendwann den turnaround, aber wäre mir aktuell einfach zu riskant.
 
Kommt immer drauf an welche Einzelpicks. Ne Coca-Cola sehe ich da eher weniger geeignet im kommenden Jahr und darüber hinaus. Kommt aber drauf an welche Strategie man verfolgt.

Wegen dem Investment in Visa: Ich hätte die 3.000€ ja eher in PayPal investiert. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
 
@Golvellius ich hatte mal intel aktien, aber mittlerweile alle verkauft. intel hat gerade sehr viele probleme. mit jedem quartal werden die zahlen schlechter und der cashflow weniger. irgendwann ist dann die hohe dividende in gefahr. vielleicht schaffen sie irgendwann den turnaround, aber wäre mir aktuell einfach zu riskant.
Stimmt schon. Werde auf jeden Fall den nächsten Bericht Ende Januar abwarten, bevor ich weitere Käufe tätige.
 
Finde generell einige Halbleiterwerte neben NVIDIA noch interessant, werde hier vermutlich in 2023 in den VanEck Semiconductor ETF investieren. NVIDIA bleibt mein stark gewichteter Einzelpick.
 
Was war denn gestern bei Tesla los das es so bergab ging , gab es konkrete Dinge oder hat Musk wieder ein Furz abgelassen?
Ansonsten was denkt ihr welcher Titel zuerst zum Pennystock wird amryis, curi oder beyond meat ? 😜
 
Was war denn gestern bei Tesla los das es so bergab ging , gab es konkrete Dinge oder hat Musk wieder ein Furz abgelassen?
Ansonsten was denkt ihr welcher Titel zuerst zum Pennystock wird amryis, curi oder beyond meat ? 😜

Wegen der VW-Sonderdividende:
Deka Investment will am Freitag wohl dagegen stimmen .... mal schauen, was da noch passiert 😬.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs von Curi wird sich frühestens mit den nächsten Earnings wieder nach oben bewegen. Ohne News passiert da nicht viel denke ich.

Mich juckt es gerade in den Fingern bei Airbnb. Bei 85 werde ich schwach und werde da eine kleine Position ins Portfolio holen.
 
L
Wegen der VW-Sonderdividende:
Deka Investment will am Freitag wohl dagegen stimmen .... mal schauen, was da noch passiert 😬.

Ey haben die Lack gesoffen bei Deka, denke das es trotzdem durch gehen wird , die ganze Porsche Familie dürfte doch genug Anteile halten und Niedersachsen will auch Cash sehen. Also im meinem Sinne ist die Dividende schon , VW wird auch ohne die paar Kröten (Milliarden) die Umwandlung packen.
 
L

Ey haben die Lack gesoffen bei Deka, denke das es trotzdem durch gehen wird , die ganze Porsche Familie dürfte doch genug Anteile halten und Niedersachsen will auch Cash sehen. Also im meinem Sinne ist die Dividende schon , VW wird auch ohne die paar Kröten (Milliarden) die Umwandlung packen.

Denke ich auch, aber ist wieder ein Affentheater sondergleichen .... 😑
 
Denke ich auch, aber ist wieder ein Affentheater sondergleichen .... 😑
Die wollen jetzt noch schnell den Kurs drücken um morgen noch richtig nach zu legen.😆
Ich habe auf jeden Fall alles was ging in VW geworfen und werde mich über das geile Weihnachtsgeschenk in Januar erfreuen. Ansonsten hoffe ich das der Kurs nach dem ex Tag ne Weile schön unten bleibt damit ich für die reguläre Dividende auch noch nach buttern kann und hoffentlich wird auch der Lamborghini Börsengang bald angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Porsche SE"-Aktionär erhält man die Sonderdividende übrigens nicht, weil die gebraucht wird um den Kauf der 25% "Porsche AG"-Aktien zu finanzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Kauf auch (negative) Auswirkungen auf die normale Dividende der Porsche SE in den nächsten Jahren hat. Das wiederum könnte den Aktienkurs der SE in den nächsten Jahren drücken. Ggfs. kaufe ich nochmal zu, wenn es unter 40 € geht.

Der Witz daran ist, dass der Wert der Firma ja eigentlich sogar steigt, wenn keine Dividende mehr gezahlt wird.
Wenn also die nächsten 3 Jahre über die Dividende der Porsche SE sinkt (die Firma also mehr Geld für sich behält), gleichzeitig aber der Aktienkurs fällt, dann bekommt man nicht nur mehr Gegenwert für das gleiche Geld, sondern mehr Gegenwert für weniger Geld. Es kann sich also lohnen, im nächsten Jahr den Aktienkurs der SE genau zu beobachten und ggfs. tätig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom