Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die Analzysten werden bestimmt überrascht sein das die Inflation steigt, deswegen muss alles verkauft werden alternativ werden sie überrascht sein das die Inflation fällt und auch da muss alles verkauft werden. Spoiler

fed reagiert zu stark nachdem sie zu schwach reagiert hat. egal wie du es drehst, analzysten finden immer einen grund zu verkaufen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du da ein Problem heraus?

naja ist halt auffällig wie oft der "witz" von dir kommt. irgendwas willst du uns damit doch bestimmt sagen :coolface:

btw gute analyse von koch.

@Bond hier wird auch davon gesprochen dass sich die inflation in den nächsten 6 monaten halbieren soll


edit: hab den curi preis mal auf unter 2 euro gedrückt. man gönnt sich ja sonst nix. mit ner 1 vor dem komma sieht das noch viel schöner aus. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sparplan wird am Montag ausgeführt.
Morgen kann es also noch weiter runter.

Die Geschichte hat uns gezeigt, dass Menschen in der Krise rational weiter investierten und nicht irrational alles verkaufen am Ende die Gewinner sind.

Also nicht nur durch halten sondern weiter Gas geben.

Der Großmeister hat uns gelernt das man Geld heiß lieben und kalt behandeln soll. 🏆
 
@Bond hier wird auch davon gesprochen dass sich die inflation in den nächsten 6 monaten halbieren soll



Das will ich erst noch sehen, dass die Inflation so fällt, da ist viel Unsicherheit dabei

Falls sich die Wogen.irgendwann glätten, kann man ja auch einsteigen, zu dann besseren Preisen


Der Großmeister hat uns gelernt das man Geld heiß lieben und kalt behandeln soll. 🏆

Hat er auch gelehrt nicht in ein fallendes Messer zu greifen?
 
Das will ich erst noch sehen, dass die Inflation so fällt, da ist viel Unsicherheit dabei

Falls sich die Wogen.irgendwann glätten, kann man ja auch einsteigen, zu dann besseren Preisen

nope, ist dann zu spät. wie koch schon richtig sagt, es kommt auf den vorjahresvergleich an und im oktober hatten wir letztes jahr nen sehr heißen monat was die inflation angeht. da wird die comp dann easy geschlagen und wer weiß wohin die kurse dann wandern. bei der berichtssaison bisher auch sehr gute zahlen.
 
nope, ist dann zu spät. wie koch schon richtig sagt, es kommt auf den vorjahresvergleich an und im oktober hatten wir letztes jahr nen sehr heißen monat was die inflation angeht. da wird die comp dann easy geschlagen und wer weiß wohin die kurse dann wandern. bei der berichtssaison bisher auch sehr gute zahlen.


Ich lese leider nichts was mich veranlasst jetzt einzusteigen

Im Gegenteil freue ich mich auch über weiter sinkende Kurse und dann später bessere Gelegenheiten

Mein Geld muss auf dem Weg nach unten nicht dabei sein
 
naja ist halt auffällig wie oft der "witz" von dir kommt. irgendwas willst du uns damit doch bestimmt sagen :coolface:
Die Angebote für mich starten etwa bei S&P500 < 3.300 Punkte und reinlangen bei < 3.000 Punkten, wie es Koch und die BoA "empfehlen". Wenn ich auf meine Einzeltitel-Watchlist gucke, hat sich noch gar nicht so viel getan bei den Qualitätstiteln ^^
 
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du schneller bist als der Markt.

Werde ich nicht, aber ich verpasse gerne 10 % Aufwärtstrend wenn ich gleichzeitig vorher 20% weiteren Abwärtstrend verpasst habe


Ich war ja im Frühjahr wieder kurz rein, gegen meinen eigenen Rat
War ein Fehler, aber den korrigierte ich recht schnell und die Entscheidung war die völlig richtige wie sich seit Monaten zeigt
 
Ich lese leider nichts was mich veranlasst jetzt einzusteigen

Im Gegenteil freue ich mich auch über weiter sinkende Kurse und dann später bessere Gelegenheiten

Mein Geld muss auf dem Weg nach unten nicht dabei sein

du tust immer so als seien niedrigere kurse automatisch gegeben. wer sagt dir denn bescheid wenn der zug losfährt oder kannst du hellsehen?

Die Angebote für mich starten etwa bei S&P500 < 3.300 Punkte und reinlangen bei < 3.000 Punkten, wie es Koch und die BoA "empfehlen". Wenn ich auf meine Einzeltitel-Watchlist gucke, hat sich noch gar nicht so viel getan bei den Qualitätstiteln ^^

ist halt immer eine frage der titelauswahl. auch ein koch weiß nicht wo der s&p hinwandert. wenn der s&p ab 3200 abzieht wie ne rakete warst du zu zögerlich. und von nem index mache ich meine käufe sowieso nicht abhängig. der kann über einzelne schnäppchen sehr leicht hinwegtäuschen. ich sehe jede menge big player die ytd 50% gefallen sind, bei den small caps genug 90%+ verluste. was will man mehr?
 
du tust immer so als seien niedrigere kurse automatisch gegeben. wer sagt dir denn bescheid wenn der zug losfährt oder kannst du hellsehen?

Nein, ich kann nicht hellsehen

Ich sehe aber Risiken, schon allein aus technischer Sicht stehen Indizies wie Nasdaq gerade an nem Durchbruch nach unten, dann gehts locker noch 10% abwärts oder mehr

Wir werden sehen, fühle mich jedenfalls wohl mit der aktuellen Sitiation und brauch nichts überstürzen
 
ist halt immer eine frage der titelauswahl. auch ein koch weiß nicht wo der s&p hinwandert. wenn der s&p ab 3200 abzieht wie ne rakete warst du zu zögerlich. und von nem index mache ich meine käufe sowieso nicht abhängig. der kann über einzelne schnäppchen sehr leicht hinwegtäuschen. ich sehe jede menge big player die ytd 50% gefallen sind, bei den small caps genug 90%+ verluste. was will man mehr?
Ist mir egal, dann profitiere ich halt von meinen erhöhten Sparplänen. Was die FED bzw. generell die Notenbanken veranstalten ist halt krank und hat imho deutliches Abwärtspotenzial.
 
Nein, ich kann nicht hellsehen

Ich sehe aber Risiken, schon allein aus technischer Sicht stehen Indizies wie Nasdaq gerade an nem Durchbruch nach unten, dann gehts locker noch 10% abwärts oder mehr

Wir werden sehen, fühle mich jedenfalls wohl mit der aktuellen Sitiation und brauch nichts überstürzen

und wenn die cpi daten nächsten monat ne stark fallende inflation zeigen und die berichtssaison richtig solide ausfällt, wie es gerade aussieht, dann stehen wir vielleicht nächsten monat 10% höher. ;)

Ist mir egal, dann profitiere ich halt von meinen erhöhten Sparplänen. Was die FED bzw. generell die Notenbanken veranstalten ist halt krank und hat imho deutliches Abwärtspotenzial.

hatte irgendwas in den letzten 18 monaten nicht abwärtspotenzial? ultra stark gebeutelte werte wie ne curi reißt es an so tagen wie heute gar nicht mehr wirklich stark. aktuell weniger als 1% minus. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die cpi nächsten monat ne stark fallende inflation zeigen und die berichtssaison richtig solide ausfällt, wie es gerade aussieht, dann stehen wir vielleicht nächsten monat 10% höher. ;)


Wir werden nicht von nem ausgeprägten Bärenmarkt sofort in nen Bullenmarkt wechseln

Angenommen es gibt bessere Stimmung und die Shorties gehen erstmal raus und treiben den Markt um 5 oder 10%, dann wartet man ab, das kommt wieder zurück.

In nem Bullenmarkt ists was anderes, da kann man scharfe Rücksetzer gerne schnell nutzen, weil man ziemlich schnell wieder nach oben wegläuft

Aber dir wird kein Kurs weglaufen in den nächsten Wochen und Monaten

Und die USA werden sich auch nicht völlig von dem taumelnden Europa abkoppeln können


ich schneide mir gerne die pulsadern auf wenn es schnäppchen hagelt.

Und ich verzichte eben auf das Aufschneiden
 
hatte irgendwas in den letzten 18 monaten nicht abwärtspotenzial? ultra stark gebeutelte werte wie ne curi reißt es an so tagen wie heute gar nicht mehr wirklich stark. aktuell weniger als 1% minus. :awesome:
Naja, bei langweiligeren Titeln wie LVMH oder Union Pacific kann ich halt grob für mich abschätzen, ob der Preis gerade gut, fair oder zu teuer ist. Wenn die FED jetzt aber übersteuert und die EZB dann in Panik das gleiche tut, werden sie einen weltweiten margin call und damit einen Aktienabverkauf auslösen. Das ist imho nochmal was anderes als das, was wir in den letzten Jahren gesehen haben.

Wenn die Zentralbanken jetzt nichts vermasseln denke ich, dass wir mit den earnings so nah am Boden sind, dass man sich über die Bewertungen keine größeren Gedanken mehr zu machen braucht ;)
 
@Bond
Ein durchschnittlicher Bärenmarkt hält ca. ein Jahr an. Also müsstest du jetzt bald statistisch gesehen All-In gehen um den Aufschwung komplett mitzunehmen.

Jetzt ist nur die Frage, wann kam der Bär aus der Höhle gelaufen und wann hat er sich komplett vollgefressen um wieder zig Jahre in den Winterschlaf zu gehen?

Ist der diesmal in 10 Monaten satt oder dauert es sogar 18 Monate?
Verkrümelt er sich nur für 2-3 Monate und kommt dann zurück um noch mehr zu fressen?

Kann du diese Fragen beantworten?
Natürlich nicht.
Deshalb zeigt die Literatur ja auch das es ungemein wichtig ist im Markt zu bleiben. Rational zu bleiben, sich auf die Fakten der Vergangenheit zu stutzen und einfach weiter zu machen.
 
@Bond
Ein durchschnittlicher Bärenmarkt hält ca. ein Jahr an. Also müsstest du jetzt bald statistisch gesehen All-In gehen um den Aufschwung komplett mitzunehmen.

Jetzt ist nur die Frage, wann kam der Bär aus der Höhle gelaufen und wann hat er sich komplett vollgefressen um wieder zig Jahre in den Winterschlaf zu gehen?

Ist der diesmal in 10 Monaten satt oder dauert es sogar 18 Monate?
Verkrümelt er sich nur für 2-3 Monate und kommt dann zurück um noch mehr zu fressen?

Kann du diese Fragen beantworten?
Natürlich nicht.
Deshalb zeigt die Literatur ja auch das es ungemein wichtig ist im Markt zu bleiben. Rational zu bleiben, sich auf die Fakten der Vergangenheit zu stutzen und einfach weiter zu machen.

Die aktuelle Situation ist in ihrer Komplexität bisher so nicht dagewesen

Diverse Konflikte global, Energiekrise im Westen, Rekordinflation in der Nachkriegszeit bei gleichzeitig niedrigen Zinsen und Deglobalisierung der Weltwirtschaft

Die Situation gabs schlicht noch nicht die wir haben, weshalb der Blick in die Vergangenheit nicht viel aussagt wie lange es dauert.

Und nein, das Mantra ständig drin zu sein wird nicht richtiger wenn man es wiederholt
Wäre ich dringeblieben wäre ich wohl jetzt rund 1/3 leichter bei meinem Kapital
Das bedeutet das Depot müsste erstmal wieder um 50% steigen um überhaupt auf Null zu kommen

So aber kann ich mir das alles anschauen und wenn ich dann reingehe, kann ich auch gerne 10 oder 20% verpassen, wird letztlich trotzdem deutlich besser sein als es immer auszusitzen.

Ich gebe hier btw auch keine Tipps für Andere, soll jeder sich eigene Gedanken machen, denn für sein Geld hat jeder die eigene Verantwortung

Ich habe meine Entscheidung getroffen, bin damit sehr zufrieden
Andere können andere Entscheidungen treffen und damit auch zufrieden sein
 
Zurück
Top Bottom