Wir werden nicht von nem ausgeprägten Bärenmarkt sofort in nen Bullenmarkt wechseln
Angenommen es gibt bessere Stimmung und die Shorties gehen erstmal raus und treiben den Markt um 5 oder 10%, dann wartet man ab, das kommt wieder zurück.
In nem Bullenmarkt ists was anderes, da kann man scharfe Rücksetzer gerne schnell nutzen, weil man ziemlich schnell wieder nach oben wegläuft
Aber dir wird kein Kurs weglaufen in den nächsten Wochen und Monaten
Und die USA werden sich auch nicht völlig von dem taumelnden Europa abkoppeln können
Und ich verzichte eben auf das Aufschneiden
Und warum hat sich amyris in 3 Tagen verdoppelt ohne dass das Marktsentiment gedreht hat? Du redest von konservativen big playern ich von ultra volatilen micro caps.
Naja, bei langweiligeren Titeln wie LVMH oder Union Pacific kann ich halt grob für mich abschätzen, ob der Preis gerade gut, fair oder zu teuer ist. Wenn die FED jetzt aber übersteuert und die EZB dann in Panik das gleiche tut, werden sie einen weltweiten margin call und damit einen Aktienabverkauf auslösen. Das ist imho nochmal was anderes als das, was wir in den letzten Jahren gesehen haben.
Wenn die Zentralbanken jetzt nichts vermasseln denke ich, dass wir mit den earnings so nah am Boden sind, dass man sich über die Bewertungen keine größeren Gedanken mehr zu machen braucht
Ne Rezession bedeutet nicht zwangsläufig dass die Aktien weiter fallen, aber natürlich kann es passieren dass die Fed übersteuert und ne Rezession auslöst oder verschlimmert.
P. S. Ich hoffe ihr habt die Chance zum kaufen genutzt. Der Markt dreht gerade wieder.
Die aktuelle Situation ist in ihrer Komplexität bisher so nicht dagewesen
Diverse Konflikte global, Energiekrise im Westen, Rekordinflation in der Nachkriegszeit bei gleichzeitig niedrigen Zinsen und Deglobalisierung der Weltwirtschaft
Die Situation gabs schlicht noch nicht die wir haben, weshalb der Blick in die Vergangenheit nicht viel aussagt wie lange es dauert.
Und nein, das Mantra ständig drin zu sein wird nicht richtiger wenn man es wiederholt
Wäre ich dringeblieben wäre ich wohl jetzt rund 1/3 leichter bei meinem Kapital
Das bedeutet das Depot müsste erstmal wieder um 50% steigen um überhaupt auf Null zu kommen
So aber kann ich mir das alles anschauen und wenn ich dann reingehe, kann ich auch gerne 10 oder 20% verpassen, wird letztlich trotzdem deutlich besser sein als es immer auszusitzen.
Ich gebe hier btw auch keine Tipps für Andere, soll jeder sich eigene Gedanken machen, denn für sein Geld hat jeder die eigene Verantwortung
Ich habe meine Entscheidung getroffen, bin damit sehr zufrieden
Andere können andere Entscheidungen treffen und damit auch zufrieden sein
Diesmal ist halt doch alles anders