Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wir werden nicht von nem ausgeprägten Bärenmarkt sofort in nen Bullenmarkt wechseln

Angenommen es gibt bessere Stimmung und die Shorties gehen erstmal raus und treiben den Markt um 5 oder 10%, dann wartet man ab, das kommt wieder zurück.

In nem Bullenmarkt ists was anderes, da kann man scharfe Rücksetzer gerne schnell nutzen, weil man ziemlich schnell wieder nach oben wegläuft

Aber dir wird kein Kurs weglaufen in den nächsten Wochen und Monaten

Und die USA werden sich auch nicht völlig von dem taumelnden Europa abkoppeln können

Und ich verzichte eben auf das Aufschneiden

Und warum hat sich amyris in 3 Tagen verdoppelt ohne dass das Marktsentiment gedreht hat? Du redest von konservativen big playern ich von ultra volatilen micro caps.

Naja, bei langweiligeren Titeln wie LVMH oder Union Pacific kann ich halt grob für mich abschätzen, ob der Preis gerade gut, fair oder zu teuer ist. Wenn die FED jetzt aber übersteuert und die EZB dann in Panik das gleiche tut, werden sie einen weltweiten margin call und damit einen Aktienabverkauf auslösen. Das ist imho nochmal was anderes als das, was wir in den letzten Jahren gesehen haben.

Wenn die Zentralbanken jetzt nichts vermasseln denke ich, dass wir mit den earnings so nah am Boden sind, dass man sich über die Bewertungen keine größeren Gedanken mehr zu machen braucht ;)

Ne Rezession bedeutet nicht zwangsläufig dass die Aktien weiter fallen, aber natürlich kann es passieren dass die Fed übersteuert und ne Rezession auslöst oder verschlimmert.

P. S. Ich hoffe ihr habt die Chance zum kaufen genutzt. Der Markt dreht gerade wieder.

Die aktuelle Situation ist in ihrer Komplexität bisher so nicht dagewesen

Diverse Konflikte global, Energiekrise im Westen, Rekordinflation in der Nachkriegszeit bei gleichzeitig niedrigen Zinsen und Deglobalisierung der Weltwirtschaft

Die Situation gabs schlicht noch nicht die wir haben, weshalb der Blick in die Vergangenheit nicht viel aussagt wie lange es dauert.

Und nein, das Mantra ständig drin zu sein wird nicht richtiger wenn man es wiederholt
Wäre ich dringeblieben wäre ich wohl jetzt rund 1/3 leichter bei meinem Kapital
Das bedeutet das Depot müsste erstmal wieder um 50% steigen um überhaupt auf Null zu kommen

So aber kann ich mir das alles anschauen und wenn ich dann reingehe, kann ich auch gerne 10 oder 20% verpassen, wird letztlich trotzdem deutlich besser sein als es immer auszusitzen.

Ich gebe hier btw auch keine Tipps für Andere, soll jeder sich eigene Gedanken machen, denn für sein Geld hat jeder die eigene Verantwortung

Ich habe meine Entscheidung getroffen, bin damit sehr zufrieden
Andere können andere Entscheidungen treffen und damit auch zufrieden sein

Diesmal ist halt doch alles anders :vv:

Du redest von konservativen big playern ich von ultra volatilen micro caps.

Das ist dann richtig, sind verschiedene Themen
Und auch in den schlimmsten Abwärtstrends gibts Werte die stark steigen

Bei den ganz kleinen Werten, die wenig Marketcap haben, können schon geringe Umsätze enorme Sprünge verursachen.
Hunderte Prozent sind möglich, wobei man nicht vergessen sollte das manch einer bei diesen Werten teilweise 90% in Minus ist und damit 900% Anstieg braucht um erstmal bei Null zu sein

Und nein, alles ist nicht anders, aber die Kombination der Schwierigkeiten ist historisch schon einmalig

So aber kann ich mir das alles anschauen und wenn ich dann reingehe, kann ich auch gerne 10 oder 20% verpassen, wird letztlich trotzdem deutlich besser sein als es immer auszusitzen.

nicht wenn du konstant runter averagest. dann bist du drin und trotzdem günstig, wenn auch nicht ganz am boden. nach unten averagen ist halt leichter als dem markt dann hinterherlaufen.

So weiter bei Amazon, Alphabet und Paypal runter geaveraged am Nachmittag. Zwar nicht ganz am heutigen Tief aber doch relativ nahe, bin sehr zufrieden. :)

Ende Oktober geht es dann weiter. Falls die Kurse dann tiefer sind, gerne. Positionen werden immer größer.

1300 punkte swing. kann man mal machen. hahaha xD ... so schnell kann es gehen und bond meint sowas sei timebar (auch wenn es durch zufall heute bei mir geklappt hat).

p.s. so sehr ich koch mag und seine analysen überwiegend gut finde, der ist mir auch zu viel wilder hin und her trader. mit buy and hold hat der gar nichts am hut. aber gut, muss jeder für sich selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
und bond meint sowas sei timebar

Du hast noch immer nicht verstanden was gemeint ist

Ich habe kein Interesse daran kurzfristige Marktschwankungen zu timen oder zu traden, ich hab aber Interesse daran in offensichtlich schlechten Zeiten des Aktienmarktes aufgrund genereller Entwicklungen mein Geld nicht ins Feuer zu halten.

Du hast noch immer nicht verstanden was gemeint ist

Ich habe kein Interesse daran kurzfristige Marktschwankungen zu timen oder zu traden, ich hab aber Interesse daran in offensichtlich schlechten Zeiten des Aktienmarktes aufgrund genereller Entwicklungen mein Geld nicht ins Feuer zu halten.

doch doch das hab ich schon kapiert. von nem swing trade habe ich ja nicht gesprochen. ich habe den heutigen tag nur als beispiel angeführt wie schnell mal 1300 punkte schwankungen innerhalb eines tages möglich sind. was glaubst du dann wie schnell es geht wenn es insgesamt wieder hoch geht. da glaubst du selbst noch an eine bärenmarktrallye und auf einmal sind wir in 2-3 wochen wieder bei neuen höchstständen wie im corona crash ohne dass du es realisiert hast. dann kaufst halt bei neuen hochs. die wahrscheinlichkeit ist zumindest da, dass der markt dir vorher nicht bescheid gibt dass du jetzt wieder einsteigen kannst. ;)

Online-Broker-Der-Typische-Investor.png.

Irgendwie muss ich aktuell an dieses doch recht Passendes Bild denken

1300 punkte swing. kann man mal machen. hahaha xD ... so schnell kann es gehen und bond meint sowas sei timebar (auch wenn es durch zufall heute bei mir geklappt hat).

p.s. so sehr ich koch mag und seine analysen überwiegend gut finde, der ist mir auch zu viel wilder hin und her trader. mit buy and hold hat der gar nichts am hut. aber gut, muss jeder für sich selber wissen.

Mal sehen wie es morgen zum Wochenende ausschaut. Auf jeden Fall ein netter Swing.

Koch ist spitze. Natürlich bin ich auch kein Trader aber verfolge dem seinen Kanal verdammt gerne und mag die Berichte von der Wall Street. Man erfährt durch ihn ne Menge was abgeht.

Online-Broker-Der-Typische-Investor.png.

Irgendwie muss ich aktuell an dieses doch recht Passendes Bild denken

hatte ich auch im kopf :vv:

Mal sehen wie es morgen zum Wochenende ausschaut. Auf jeden Fall ein netter Swing.

Koch ist spitze. Natürlich bin ich auch kein Trader aber verfolge dem seinen Kanal verdammt gerne und mag die Berichte von der Wall Street. Man erfährt durch ihn ne Menge was abgeht.

ich mag den auch, verstehe nur seinen trading ansatz nicht. mit nem kleinen betrag kann man das ja machen wenn einem langweilig ist, aber überwiegend sollte man schon buy and hold machen.

Zuletzt bearbeitet:
doch doch das hab ich schon kapiert. von nem swing trade habe ich ja nicht gesprochen. ich habe den heutigen tag nur als beispiel angeführt wie schnell mal 1300 punkte schwankungen innerhalb eines tages möglich sind. was glaubst du dann wie schnell es geht wenn es insgesamt wieder hoch geht. da glaubst du selbst noch an eine bärenmarktrallye und auf einmal sind wir in 2-3 wochen wieder bei neuen höchstständen wie im corona crash ohne dass du es realisiert hast. dann kaufst halt bei neuen hochs. die wahrscheinlichkeit ist zumindest da, dass der markt dir vorher nicht bescheid gibt dass du jetzt wieder einsteigen kannst. ;)

Ein Bärenmarkt geht nicht sofort in einen Bullenmarkt über

Wenn sich die Märkte irgendwann beruhigen, werden sie seitwärts laufen.
Da rennt dir nix weg.

Der Corona Crash passierte in nem Bullenmarkt, da sagte ich das man in starke Korrekturen gerne schnell reinkaufen kann
und die Notenbanken fluteten den Markt mit unendlich Geld damals
Beides ist jetzt nicht gegeben

Ein Bärenmarkt geht nicht sofort in einen Bullenmarkt über

Wenn sich die Märkte irgendwann beruhigen, werden sie seitwärts laufen.
Da rennt dir nix weg.

Der Corona Crash passierte in nem Bullenmarkt, da sagte ich das man in starke Korrekturen gerne schnell reinkaufen kann
und die Notenbanken fluteten den Markt mit unendlich Geld damals
Beides ist jetzt nicht gegeben

aber wenn es sich länger zieht ist es ja gerade erst recht trügerisch. wenn es schnell hoch und runter geht merkt man zumindest dass sich was bewegt. wenn du aber immer davon ausgehst, dass ne bewegung nach oben eh wieder zurückläuft, dann hast du ja nie nen einstiegspunkt. und wer sagt dir dass wenn es ne zeit lang seitwärts läuft und du dann kaufst (falls du es überhaupt tust) es nicht nochmal krachen kann?

dann wenn es der wirtschaft wieder "gut" geht und die meisten sorgen weg sind ist es bereits zu spät. selbst wenn ne rezession kommt und in der wirtschaft noch alles richtig negativ ist beginnen die börsen oft zu steigen. kaufst du dann auch oder hältst du es wieder für eine unberechtigte bärenmarktrallye? die börse interessiert der status quo nunmal nicht sondern die aussicht auf die nächsten 9-12 monate. wenn sich abzeichnet dass die inflation sich im nächsten halben jahr z.b. halbiert, wie von manchen behauptet, dann wird das direkt eingepreist und nicht erst wenn wir dann tatsächlich bei 4% inflation angekommen sind. selbst wenn der markt denkt die 4% kommen gehst du doch weiter von nachhaltig hoher inflation aus, schreibst du ja auch immer wieder wenn andere argumente kommen.

viele haben im corona crash zu lange gewartet und sind dann zu spät rein (auch ich), weil alle davon geredet haben die wirtschaft würde jahre lang komplett stillgelegt und wir würden jetzt ein jahrzehnt fallende kurse kriegen und was weiß ich nicht. mit so einem flashcrash hatte niemand gerechnet, du auch nicht. gib es doch zu ;) ... so nen harten 3 wochen crash hatten wir halt einfach noch nie.

außerdem ist aktuell so viel negativität eingepreist dass es nunmal nicht unwahrscheinlich ist, dass doch mal irgendwas passiert das die stimmung aufhellt und dann kommt der kaufdruck sobald die ersten großen investoren reingehen. die maßnahmen der fed brauchen z.b. ca 6-9 monate bis sie wirken. wann kam die erste zinserhöhung der fed? im märz diesen jahres? diese effekte haben einen lag. imo wird man die nächsten monate erst die auswirkungen der geldpolitik der fed sehen und dann wird die inflation noch stärker zurückgehen. hätte man nicht so spät erst reagiert, dann wäre es wohl nie so weit gekommen. du kannst aber die entscheidungen der fed z.b. nicht vorhersehen.

während du ja weiterhin meinst die fed muss die zinsen auf 6-7% anheben sieht es der markt komplett anders und hat sogar heute überreagiert weil die fed zu hart agiert und 75 basispunkte als zu hoch und gefährlich angesehen werden. ich sehe das übrigens genauso. man sollte schon etwas abwarten bevor man weiter so hart rein geht. nur weil man vorher zu lange gezögert hat. in wenigen monaten werden wir eine merklich geringere inflation haben. das einzige was nach wie vor fraglich ist ist ob man eine weiche landung schafft und die rezession, wenn eine kommt, eher leicht ausfällt oder richtig reinhaut. das zins- und inflationsproblem sehe ich aber jetzt, vorausschauend auf die nächsten 9 monate schon mehr oder weniger als gegessen an.

wann werden denn die 2% inflation antizipiert? doch nicht erst wenn sie da sind. wenn wir in 6-9 monaten nur noch 4% oder weniger haben dann werden auch bereits die 2% angepeilt. mit wir meine ich die usa, europa und insbesondere deutschland sind da aufgrund der energiepreisinflation sowieso noch einmal eine komplett andere kiste. und die ezb reagiert ja auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom