Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Bezug zu meinem Post?
Kann mich nicht erinnern dass Andreas Beck seit Anfang des Jahres solche Sprüche von sich gibt.
Am 20. März 2020 hat er das getan; was danach passiert ist, sollte bekannt sein.
Ende Juni 2022 hat er gesagt, dass er seine Aktienquote erhöht hat. Was danach passiert ist, kann man leicht am Chart erkennen. Im Gespräch hat er auch gesagt, dass er sie zwischendurch wieder verringert hat. Irgendwas scheint er also richtig zu machen.
Jetzt sagt er, dass er nicht mehr als eine weitere Zinserhöhung erwartet, u.a. weil die Immobilienpreise signifikant zu fallen begonnen haben und weitere Zinserhöhungen dort eine neue Krise auslösen könnten und außerdem die Inflation seit drei Monaten stagniert - was aber niemand merkt da immer nur auf den Jahresvergleich geschaut wird. Das ganze untermauert er mit harten Zahlen.
Inwiefern ist das vergleichbar mit dem Tenor in diesem Thread, wo wir Hobbyinvestoren irgendwelche diffusen Vermutungen äußern?
Ich gebe zu, ich habe die timeline nicht überprüft und Beck auch nicht verfolgt. Es ging mir aber auch nicht um Beck selbst.
Die Aussage zur Einpreisung hatte mich thematisch nur getriggert und an die ewigen Diskussionen der, wie du schriebst, Hobbyanalysten am Anfang des Jahres erinnert. Weil man gibt sich ja groß darin, zu schreiben keiner könnte die Kurse vorhersehen. Wenn dann aber mal einer eine eigene Prognose abgibt, die gegen die eigene Vorstellung läuft, wird hart in die Tasten gehauen und widersprochen.
Vor allem ist es hinterher immer einfach zu sagen „ja jetzt ging es ja weiter runter, ich bin zurecht draußen geblieben“ bla bla bla.
Das verläuft in beide Richtungen. Wenn Personen auf einen Bärenmarkt spekulieren, bedeutet das nicht, dass sie daran glauben dieser würde nun bis in die Unendlichkeit laufen (und auch nicht, dass sie nie mehr etwas kaufen). Wenn es dann irgendwann mal wieder dreht, heißt es von den ursprünglichen Gegnern dann "siehste siehste sieheste, blablabla". Jetzt feiern einige ja anscheinend schon hart und nehmen es als Bestätigung ihrer These, wenn ihre favorisierten Investments nicht mehr das Tiefs vom Juni haben.
Trifft aber halt auch auf den Großteil aller Aktien zu.