Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bezug zu meinem Post?
Kann mich nicht erinnern dass Andreas Beck seit Anfang des Jahres solche Sprüche von sich gibt.

Am 20. März 2020 hat er das getan; was danach passiert ist, sollte bekannt sein.

Ende Juni 2022 hat er gesagt, dass er seine Aktienquote erhöht hat. Was danach passiert ist, kann man leicht am Chart erkennen. Im Gespräch hat er auch gesagt, dass er sie zwischendurch wieder verringert hat. Irgendwas scheint er also richtig zu machen.

Jetzt sagt er, dass er nicht mehr als eine weitere Zinserhöhung erwartet, u.a. weil die Immobilienpreise signifikant zu fallen begonnen haben und weitere Zinserhöhungen dort eine neue Krise auslösen könnten und außerdem die Inflation seit drei Monaten stagniert - was aber niemand merkt da immer nur auf den Jahresvergleich geschaut wird. Das ganze untermauert er mit harten Zahlen.

Inwiefern ist das vergleichbar mit dem Tenor in diesem Thread, wo wir Hobbyinvestoren irgendwelche diffusen Vermutungen äußern?

Ich gebe zu, ich habe die timeline nicht überprüft und Beck auch nicht verfolgt. Es ging mir aber auch nicht um Beck selbst.
Die Aussage zur Einpreisung hatte mich thematisch nur getriggert und an die ewigen Diskussionen der, wie du schriebst, Hobbyanalysten am Anfang des Jahres erinnert. Weil man gibt sich ja groß darin, zu schreiben keiner könnte die Kurse vorhersehen. Wenn dann aber mal einer eine eigene Prognose abgibt, die gegen die eigene Vorstellung läuft, wird hart in die Tasten gehauen und widersprochen.


Vor allem ist es hinterher immer einfach zu sagen „ja jetzt ging es ja weiter runter, ich bin zurecht draußen geblieben“ bla bla bla.

Das verläuft in beide Richtungen. Wenn Personen auf einen Bärenmarkt spekulieren, bedeutet das nicht, dass sie daran glauben dieser würde nun bis in die Unendlichkeit laufen (und auch nicht, dass sie nie mehr etwas kaufen). Wenn es dann irgendwann mal wieder dreht, heißt es von den ursprünglichen Gegnern dann "siehste siehste sieheste, blablabla". Jetzt feiern einige ja anscheinend schon hart und nehmen es als Bestätigung ihrer These, wenn ihre favorisierten Investments nicht mehr das Tiefs vom Juni haben.
Trifft aber halt auch auf den Großteil aller Aktien zu.
 
Klar verläuft das auch in beide Richtungen. Dennoch sollte die Intention, wenn man in Aktien investiert, auch (sehr) langfristig sein außer man mag traden.

Deswegen kann man sich zumindest, wenn man einige Jahre an der Börse dabei ist, nie dauerhaft sicher sein das man immer die richtige Prognose haben wird. Sehr wohl kann man aber bei gezielten Investments das Risiko minimieren, dass man sich groß darum sorgen muss, ob der Zeitpunkt zu denen man (rückblickend) gekauft hat, jetzt falsch war, da sich das langfristig aufgrund der Renditeerwartung wieder mehr als nur ausgleicht (sofern die Investmentstrategien funktionieren).

Deswegen sollte man bei reinen Einzelaktien gut streuen, um keine böse Überraschung zu erleben und kann sich ggf. mit einem Welt ETF absichern. In Krisenzeiten dann punktuell bei aussichtsreicher Bewertung für die Zukunft dann zuschlagen, selbst wenn es noch weiter runter gehen kann. Dann halt immer etwas Cash parat haben oder monatlich nutzen.
 
Dagegen lässt sich nichts sagen. Eine Ergänzung würde ich aber noch anbringen. Man sollte auch in der Lage sein, seine Investments zu hinterfragen. Faktoren, sei es betriebswirtschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Natur, können sich ändern, womit sivh auch die Entscheidungsgradmesser ändern, auf denen man zum Einsteig seine Entscheidung getroffen hat.
 
Absolut, da stimme ich dir auch zu.

Am Ende entscheidet sich halt jeder selbst wann er kauft, verkauft bzw. abwartet oder hält.
 
Ich gebe zu, ich habe die timeline nicht überprüft und Beck auch nicht verfolgt. Es ging mir aber auch nicht um Beck selbst.
Die Aussage zur Einpreisung hatte mich thematisch nur getriggert und an die ewigen Diskussionen der, wie du schriebst, Hobbyanalysten am Anfang des Jahres erinnert. Weil man gibt sich ja groß darin, zu schreiben keiner könnte die Kurse vorhersehen. Wenn dann aber mal einer eine eigene Prognose abgibt, die gegen die eigene Vorstellung läuft, wird hart in die Tasten gehauen und widersprochen.




Das verläuft in beide Richtungen. Wenn Personen auf einen Bärenmarkt spekulieren, bedeutet das nicht, dass sie daran glauben dieser würde nun bis in die Unendlichkeit laufen (und auch nicht, dass sie nie mehr etwas kaufen). Wenn es dann irgendwann mal wieder dreht, heißt es von den ursprünglichen Gegnern dann "siehste siehste sieheste, blablabla". Jetzt feiern einige ja anscheinend schon hart und nehmen es als Bestätigung ihrer These, wenn ihre favorisierten Investments nicht mehr das Tiefs vom Juni haben.
Trifft aber halt auch auf den Großteil aller Aktien zu.

kannst mich auch direkt ansprechen. das lustige ist ja, dass von deinen postulierten 9 monaten die hälfte der zeit gar nichts passiert ist und aktien wie curi vom tief sogar wieder gestiegen sind, so schlecht kann mein "timing" dann nicht gewesen sein, wenn man von den käufen direkt anfang des jahres absieht als der krieg noch nicht bekannt war und ich bin nunmal kein hellseher.

ich feiere nicht, dass die aktie nicht mehr das tief vom juni hat, sondern zeige nur auf, dass sogar ultra small caps wie curi, die aufgrund der sehr geringen market cap mega leicht von shortsellern manipulierbar sind, seit monaten nicht weiter gefallen sind obwohl es gerade in den letzten monaten erst die großen teilnehmer am markt trifft und ne amd z.b. an einem tag 10% abstürzt.

eine curi war vorher schon 90% gefallen, da ist das meiste risiko bereits vor langer zeit raus. und selbst wenn sich die aktie dann nochmal halbiert, das sind auf lange sicht spottbillige kurse gewesen schon seit jahresbeginn und das habe ich immer wieder betont. ich habe immer gesagt, dass solche aktien bereits seit februar/märz 2021 gefallen sind und es zuerst die micro cap spacs trifft und erst ganz am schluss die großen riesen. du hingegen bist davon ausgegangen dass curi immer weiter fällt und hast dich darüber lustig gemacht. erst seit curi wieder gestiegen ist gibst du ruhe.

bei amyris habe ich ebenfalls alles richtig gemacht und bin jetzt dick im plus. hätte ich auf deine panikmache und negative einstellung zum markt und insbesondere im hinblick auf small caps rücksicht genommen, dann wäre ich hier ebenfalls der depp gewesen. und das hat nicht einmal etwas damit zu tun dass ich der bessere markt timer von uns beiden bin, den markt perfekt zu timen ist nämlich unmöglich und nichts als glückssache. aber wenn ne aktie bereits 90% gefallen ist und seit mittlerweile mehr als 1,5 jahren fällt, wann willst du denn kaufen wenn nicht dann? irgendwann gibt es einfach keinen verkaufsdruck mehr, außer ein paar shorties die sich ultra riskant die taschen voll machen wollen aber bei der kleinsten positiven marktbewegung nach oben sofort wieder rausfliegen. ist halt ein spiel mit dem feuer.

der unterschied zwischen short und long ist halt der anlagehorizont. klar kannst du auf einen bärenmarkt spekulieren und short gehen. das ist aber dann genau das: eine spekulation. als long term buy and hold investor investierst du rational und langfristig und dir sind die paar schnellen euro egal. da ist es dann auch egal ob du bei curi nen durchschnittlichen einkaufspreis von 1,50 oder 2 euro hast. den boden trifft man eh nie perfekt. und wann der bärenmarkt vorbei ist sagt dir niemand. aktuell ist das sentiment immer noch extrem negativ und trotzdem ist gerade deswegen der perfekte zeitpunkt zu kaufen.

ich habe btw nur mit bond diskutiert und meine meinung kund getan, weil ich es langfristig nunmal komplett anders sehe. da geht es auch nicht um ein paar monate hin oder her und das habe ich dir immer klar gemacht. bond geht ja davon aus dass der markt jahrelang seitwärts läuft oder runter geht. wenn dich das triggert, dann ist das dein problem. hier geben andauernd alle möglichen leute prognosen ab obwohl keiner weiß was passiert.
 
Provokation
Dagegen lässt sich nichts sagen. Eine Ergänzung würde ich aber noch anbringen. Man sollte auch in der Lage sein, seine Investments zu hinterfragen. Faktoren, sei es betriebswirtschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Natur, können sich ändern, womit sivh auch die Entscheidungsgradmesser ändern, auf denen man zum Einsteig seine Entscheidung getroffen hat.

jo und beides hat sich zum positiven verändert. curi hat den cashburn genau wie angekündigt dramatisch reduziert, ist beim umsatz und den userzahlen gewachsen und gleichzeitig ist der preis aufgrund der volkswirtschaftlichen lage billiger als noch im januar diesen jahres, obwohl man da von 22 euro bereits auf 3-4 euro gefallen war. die volkswirtschaft ist immer nur eine momentaufnahme. wenn sich die kurzfristigen aussichten eintrüben und man gerade deswegen noch mehr shares zu noch günstigeren preisen bekommt, wieso sollte mich das als langfristig denkender anleger, der über 10 jahre plus anlegt irgendwie in meiner entscheidung negativ beeinflussen?

dein problem ist, dass du mit kurzfristigen buchverlusten emotional nicht umgehen kannst und zudem zu viel gewicht auf das marktsentiment legst. ich freue mich über panik am markt und die fetten rabatte, weil ich viele jahre in die zukunft denke, du bist angepisst wenn ne aktie mal 50% ins minus rutscht, auch wenn sie zuvor schon beim 10 fachen des preises stand und das für niemanden vorhersehbar war. wenn eine aktie bei 3-4 euro ein deal war, dann ist sie es bei 1,50 erst recht. und eine aktie die unter cash value tradet, bei einem kuv unter 1 und die in 2-3 quartalen cash flow positiv ist, dabei noch extrem schnell wächst ist ein deal.

gut, ist wohl eine frage der persönlichen risikobereitschaft und der erfahrung. wer schon öfters mit einzelnen titeln richtig dick im minus war und diese sich dann aber über mehrere jahre sehr gut entwickelt haben hat wohl weniger angst vor so kurzfristigen schwankungen. dass ein microcap spac stock mit einer marktkapitalisierung von unter 100 mio aber extrem volatil ist sollte jedem klar sein und habe ich von anfang an immer wieder betont. da sind nunmal gerade in so einem marktumfeld pennystock ähnliche schwankungen möglich. wer das nicht aushält soll google, apple, coca cola oder irgendeinen konservativen big player kaufen, aber selbst die sind ja nicht vor rückschlägen gefeit wie wir die letzten monate mitbekommen haben. auch bei den großen konzernen mit hunderten milliarden market cap gibt es einige die 50% und mehr gefallen sind.

ne curi hatte die größten kursverluste nach wie vor im letzten jahr und nicht 2022 als ich gekauft habe. von 22 auf 3-4 euro runter. ich habe direkt vor dem ukraine krieg im januar und februar eine kleine tranche gekauft, da stand die aktie beim ersten kauf bei 4-5 euro und dann bei ca 3 euro und in 2022 ist man seitdem stets zwischen ca. 1,40 und 3 euro gependelt, nachdem der kurs bereits 19 euro gefallen war. ich würde einfach mal behaupten, dass ich es da mit meinen 2,10 euro average ganz gut gemacht habe. gibt schließlich auch leute die mehr als das 10-fache für die aktie gezahlt haben. ob das nun gerechtfertigt war oder nicht sei dahingestellt. der aktuelle preis ist jedenfalls ebenso nicht gerechtfertigt. hätte sich curi z.b. wie beyond meat entwickelt dann hätte ich da nicht weiter nachgekauft, egal wie billig die aktie ist. der bullcase ist bei curi aber nach wie vor intakt und da interessiert mich das aktuelle marktsentiment dann herzlich wenig. ich kaufe hier unternehmensanteile und keine lustigen zahlen die hoch und runter gehen. wenn jemand ein business gründen will dann wird er jetzt auch nicht ein paar jahre warten bis sich die volkswirtschaft "beruhigt" hat, weil könnte ja sein, dass sich das jetzt noch jahre zieht. curi ist ne top firma und jetzt ist der preis günstig. ob die anleger morgen wieder ne panikattacke bekommen wegen x, y und z und emotional reagieren interessiert mich nicht, das kann nämlich sowieso niemand wissen.
 

Musk der Visionär. Das der Typ so verehrt wird ist mir einfach unbegreiflich.

dein hass für musk kennt keine grenzen :coolface: ... der typ ist schon ein visionär und viele andere big player erfinden das rad auch nicht neu. seit es tiktok gibt hat jetzt jedes social network die short videos. youtube shorts anyone? scheinen die google gründer ja auch wahre genies zu sein ... auch wenn die mit der youtube funktion sowieso nicht das geringste zu tun haben sondern die leute die die plattform betreuen und weiterentwickeln.:banderas:
 
Bei Trade Republic kann man nun auch Bruchteile an Aktien direkt kaufen ohne Sparplan und muss nicht immer ganze Aktien kaufen.
 

Musk der Visionär. Das der Typ so verehrt wird ist mir einfach unbegreiflich.
Die Idee ist ja nicht verkehrt. Und dass Wechat so schnell in den Westen kommt, glaube ich nicht. Insofern zwar ambitioniert, aber sicher eine App, die vieles einfacher machen würde.
Aber wird schon einen Grund haben, warum das bisher keiner angegangen ist bzw warum zaghaft Versuche gescheitert sind. Auf die Idee sind sicher schon so einige gekommen.
 
Ist aber mittlerweile schon so ein kleiner Running Gag geworden in dem Thread ^^

eigentlich ist trulla der einzige der das postet und dabei sind wir nichtmal bei neuen lows. den gleichen "running gag" wirst du hier also noch ne weile lesen. ich freu mich weiterhin über die schnäppchen.

btw: die fed hat erst geschlafen und reagiert jetzt über, deshalb der drop:

 
Zurück
Top Bottom