deine zahlen sind falsch, weil du den gleichen fehler wie
@Style3 machst und die dividende nicht berücksichtigst.
wie ich genau wusste dass das wieder kommt. auch mit dividende sieht es nicht gut für die allianz aus
Ja, "jetzt", jetzt ist natürlich der Zeitpunkt ;-) Dann war er wahrscheinlich nicht vor drei, sechs oder 12 Monaten.
Generell mal ein wenig weniger Emotionen, das ist nicht gut für Börseninvestitionen und eine andere Weisheit ist, dass man sich nicht in Aktien verlieben sollte.
Ich hatte mit meinen Post eine schlichte Feststellung gemacht, nämlich das temporäre technischen Gegenbewegungen wenig am anhaltenden Abwärtstrend ändern und trotz der volatilen Ausschläge nach oben für den Großteil die Verluste noch überproportional sind.
Was deine Wachstumsprognosen angeht. Das sind am Ende Spekulationen, bei denen du dir erhoffst einen Informationsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern zu haben. Kann stimmen, muss nicht. Ich habe die Aktien nicht ohne Grund auf meinen Speku-Depot.
Der aktuelle Status ist erstmal, dass der Kurs bspw. Curi nun 100% steigen müsste um den Wert vom Februar 2022 zu haben, 200% für den Wert von Januar, 300% den Wert von November, 500% für den Wert von September 2021. Da gab es zu den Zeiten eindeutig bessere Investments.
Versteife dich mal nicht zu sehr auf die Allianz. Es steht außer Frage dass sie seit IPO von Curi das bessere Investment war, kann ich sagen, weil ich habe Curi und die Allianz. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, sondern schlicht Zahlen die das belegen.
Bei deiner Profitangabe vergisst du übrigens die Dividende, die schon bei stattlichen 10,80 pro Anteilsschein ist. Ordentlich über die Jahre geaveraged, und man konnte kann sich eine ordentliche Rendite sichern ;-)
nein, der zeitpunkt war auch vor 6 monaten schon gut. jetzt ist er noch besser. vielleicht ist er in 2 monaten noch besser, vielleicht auch nicht. und nein, das sind keine spekulationen. dass eine aktie bei nem kuv von 1 und nem kbv von 0,5 erst recht bei so einem wachstum günstig ist sollte jeder anerkennen können oder was für maßstäbe setzt du sonst so bei deinen "sicheren" investments an? selbst die krasseste value aktie hat nicht solche margins of safety. deine allianz ist auch nicht günstiger bewertet und die wächst kein bisschen. die aktie ist aktuell weniger wert als bei einer liquidierung der firma. dass das mit der realität des business nicht das geringste zu tun hat sollte man nachvollziehen können bei 81 mio cash, null schulden und profitabilität in 9 monaten. natürlich kann ich nicht zu 100% vorhersehen wie es laufen wird, die chancen dass curi aber von diesem stand mehrere hundert prozent hoch geht sind eben sehr gut. das kannst du mir jetzt glauben oder halt weiter stunk machen so lange bis die aktie dreht und du eines besseren belehrt wirst
nein es gab keine besseren investments wenn du langfristiger anleger bist, denn wie sich curi und der markt generell entwickeln würde, dass wir einen krieg in europa kriegen etc. pp. war zu dem zeitpunkt nicht annähernd klar. auch mit einem buy in von 5-6 euro wirst du mit curi langfristig mehr gewinn machen als mit deinen "anderen investments". aber dafür braucht man halt nen zeithorizont von mindestens 2-5 jahren und darf nicht nach 2 monaten rumjaulen. als captain hindsight kann man nachträglich immer schlau daherlabern.
versteife dich mal nicht auf ein investment von wenigen monaten und eine momentaufnahme die ohnehin eingeplant war und einen zeitraum darstellt der für meine investmentstrategie absolut keine rolle spielt. ich kann liebend gerne eine wette mit dir abschließen, dass curi in 2-5 jahren das wesentlich bessere investment ist. um was willst du wetten? können wir auch gerne im wettthread klar machen. ich verstehe die herangehensweise sowieso nicht. man sagt man ist langfristiger buy and hold anleger und dann heult man rum wenn die aktie in den ersten monaten des kaufs weiter nach unten geht, weil der negativtrend seit einem jahr anhält, das sentiment weiterhin negativ ist, insbesondere bei tech, small caps, streaming und spacs und man das ja nicht ahnen konnte
. ich kaufe wenn eine aktie günstig ist, wenn es weiter runter geht kaufe ich nach. habe ich immer gesagt und werde ich weiter so durchziehen. ich wusste es KANN weiter runter gehen, aber niemand kann das mit sicherheit sagen und deshalb kaufe ich lieber als hinterher der aktie nachzulaufen. den markt zu timen ist halt nicht einfach um nicht zu sagen unmöglich, das heißt aber noch lange nicht dass ich eine schlechte firma gekauft habe.
die dividende hab ich nicht vergessen, sie ist nur schlicht für das gesamtergebnis nicht wichtig. bei einem investment über die letzten 22 jahre stehst du mit der allianz einfach richtig arm da, dividende hin oder her. kannst ja mal die durchschnittliche rendite inklusive dividende pro jahr berechnen, wenn man beim peak vor 22 jahren gekauft hat, ich bin gespannt, aber selbst gerade zu faul dazu.
Ich finde sein Verhalten hier mittlerweile sowieso schon etwas überheblich.
Keiner der bei Verstand ist rät dazu ernsthaft in Curi zu investieren.
Daraufhin quittiert er einem sofort Ahnungslosigkeit.
ich rate hier niemandem zu irgendwas. ich habe selbst gesagt, dass das jeder für sich selber wissen muss und leute die bei der kleinsten bewegung zittrige hände kriegen lieber die finger von curi lassen sollen. so ein investment ist eben nicht für jeden was, wie man sehr gut an xyleph sieht. trotzdem wird er mir in ein paar jahren dankbar dafür sein. ich werde dir dann auch posts wie diesen unter die nase halten. vielleicht lernst du ja dann was draus
sollte curi in 5 jahren nicht der erfolg geworden sein den ich hier prophezeit habe, dann darfst du mich gerne an den pranger stellen. ich bin mir totsicher bei der geschichte. aber auch du solltest lernen selbst zu denken und nicht nach "empfehlungen" von irgendwem zu gehen. man kann ja gerne meinen investmentstil "riskant", "zocken" oder sonstwie nennen, aber es entspricht halt nicht der realität. früher oder später werdet ihr das auch erkennen. dann ist es zwar zu spät einzusteigen, aber wenigstens habt ihr euch eine zeit lang über mich lustig machen können
btw: ich will dir nicht zu nahe treten, aber du kommst mir wirklich so vor als wärst du noch nicht lange mit dabei. ich hab immerhin ca 10 jahre intensive erfahrung. nicht dass das irgendwas heißen würde, aber ich setze mich schon mit meinen investments extrem stark auseinander, höre jeden earningscall, verfolge jede news, kenne die firma und das management in und auswendig. das kann, denke ich, nicht jeder von sich behaupten. das heißt nicht, dass ich keine fehler machen kann, aber die fehlerwahrscheinlichkeit sinkt nunmal mit dem wissen und der erfahrung.
und das gelaber von wegen warum solltest ausgerechnet du als einziger die chance erkennen und der markt liegt falsch. ganz einfach, weil es hunderte solche chancen im markt gibt, erst recht in so einem marktumfeld. angst, gier und irrationalität prägen dieses umfeld. ich bin auch bei weitem nicht "der einzige" der die chance erkennt. dasselbe könnte man über early investoren bei tesla, nvidia, amazon, google, facebook, snap, dominos und co. sagen. ich lebe halt nicht nur in meiner kleinen hamsterrad welt wo man den ganzen tag arbeiten geht und in der freizeit mal ein video zu irgendner value aktien top 10 anschaut, ich lebe das rund um die uhr und sauge jede info auf, halte die augen offen und investiere mehr zeit als andere. wie schon mal gesagt, das ist für mich mehr als nur ein hobby.
wer von euch hat überhaupt schon mal einen earningscall einer seiner firmen angehört? wer weiß genau was der fahrplan für die zukunft bei seinen investments ist?