Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

jeder hat gesagt das erste halbjahr könnte hart werden aber die zweite jahreshälfte könnte abgehen. übrigens ist das jahr noch nicht vorbei, noch nicht einmal die hälfte. mit der prognose dass es weiter runter geht bist du kein seltenes ausnahmetalent, der großteil in diesem thread, am markt und weltweit war und ist bearish. ich habe auch selbst immer gesagt es kann gut sein dass es noch monate weiter runter geht und das war mir vollkommen bewusst. ist mir aber halt egal, weil niemand sowas mit sicherheit sagen kann und wenn ich gute deals sehe kaufe ich. den boden erwischt man nie. die russland geschichte konnte auch keiner ahnen.

kurzfristig magst du damit wie ein genie aussehen und ich wie der letzte depp, langfristig wird es genau umgekehrt sein, weil ich rechtzeitig dick aufgeladen habe.

außerdem kaufen wir andere titel. eine curi, amyris oder high tide ist spottbillig. so billig, dass es kaum zu begreifen ist. aber das sind halt auch small caps die schon 7-8 monate vorher gefallen sind bevor leute wie du oder nythill überhaupt realisiert haben dass irgendwas im markt passiert, weil die indizes weiter oben waren. und nein, das sind nicht nur crap pennystocks die da abgestraft wurden, auch wenn ihr das vielleicht glauben mögt. wenn eine deiner value aktien die du beobachtest 50-90% gedroppt wäre würdest du sicher auch kaufen. ist aber halt nicht der fall.

ich bin pessimistisch wenn der markt heiß gelaufen ist. vor einem jahr z.b. mit dem ganzen meme stock hype als wachstumsaktien überhypt waren bis zum mond, da habe ich value gekauft. aktuell sind wir so hart überverkauft. wie weit sollen denn aktien die 90% gedroppt sind noch fallen? die mit substanz wurden zu unrecht abgestraft. dass da immer auch titel dabei sind die zu recht so stark gefallen sind ist klar. im aktuellen umfeld bin ich langfristig aber extrem bullish. wenn alle bearish sind bin ich bullish. antizyklisch eben. warren buffet style. "when there is blood in the streets" ... heißt das dass wir den boden gesehen haben und es nicht noch weiter fallen kann? natürlich nicht. aber bei 30% minus im nasdaq und russell 2000 werde ich nicht darauf spekulieren ob es nicht auch noch auf 50% runter gehen kann. das risk reward verhältnis ist jetzt schon riesig.

und man muss eben auch mal sehen wie oft wir wirklich einen crash von 50% in den großen indizes gesehen haben. das war vielleicht 2008 bei der finanzkrise so und mit viel glück noch bei der dotcom bubble. aktuell haben wir weder einen zusammenbruch des weltweiten finanzsystems noch tonnenweise firmen ohne revenue die in den himmel gehypt werden. im gegenteil, tech wurde abgestraft als würde morgen die welt unter gehen.


Ich hab über den Markt jetzt gar nix gesagt, sondern es ging um die Inflationsentwicklung.
Der Markt kann schon positive Anzeichen zeigen, lange bevor das Fundament sich bessert.
Ich halte da ne längere Seitwärtsbewegung nicht für ausgeschlossen und das wir die Tiefs vielleicht gesehen haben.
Aber ich sehe auch weiter die Gefahr das es nochmal nen Rutsch gibt, denn wirklich billig sind die Bewertungen immer noch nicht.

Pessimistisch war ich schon seit Frühjahr letzten Jahres, weil die Blase einfach zu offensichtlich war.
Nach der ersten Korrektur war die Mehrheit ja davon überzeugt das es wieder schnell aufwärts geht.
Das Anfang des Jahres dann mehr Pessimisten da waren ist der Realität geschuldet.
Ging nur um deinen indirekten Vorwurf man würde mit dem Strom schwimmen.

Was redest du von Genie oder Depp?
Man trifft Investitionsentscheidungen und lebt dann mit den Konsequenzen. Das kann positiv sein oder negativ, so ists nun mal
Das ich Mitte letztes Jahr quasi komplett raus bin, hat mich einige Gewinne gekostet, das war negativ.
Dieselbe Entscheidung hat mich aber auch vor massiven Verlusten bewahrt.

Und natürlich wünsche ich dir das deine Investitionen sich am Ende auch gut auszahlen, gönne jedem der ein höheres Risiko eingeht auch den Erfolg.
Und je langfristiger man es betrachtet, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit, allerdings ist das Geld dann auch über Jahre gebunden, weil man nicht aussteigen will und auf höhere Kurse wartet.
Ich mag es wenn ich an mein investiertes Geld jederzeit rankomme ohne das es sich zwischenzeitlich halbiert hat. Als gebranntes Kind habe ich da meine Lektion gelernt.
Aber das ist nur meine Auffassung und jeder kann es handhaben wie er will.

Und klar verstehe ich die Argumentation der niedrigen Bewertung bei einzelnen Titeln, die Wachstum versprechen.
Nur sollte man sich immer fragen warum Aktien ständig fallen und fallen und wieso man selbst scheinbar der einzige ist, der sieht wie wertvoll ne Firma doch eigentlich ist.

Man sollte bei Wachstumswerten auch einfach mal akzeptieren das es zu grossen Teilen auch ne Wette ist, egal wieviel Fundamentale Analyse man betreibt.
Am Ende des Tages werden Unternehmen denen man eine grosse Zukunft bescheinigte trotzdem scheitern und dann kann man nur hoffen das man nicht genau in solche Firmen all seine Hoffnungen und sein Geld gesetzt hat.


Aber wie gesagt, darum gings eigentlich nicht, sondern ich sehe lediglich deine Prognose für die Inflation etwas zu positiv an, mehr nicht, sie wird uns noch über dieses Jahr hinaus negativ begleiten.
 
Ich hab über den Markt jetzt gar nix gesagt, sondern es ging um die Inflationsentwicklung.
Der Markt kann schon positive Anzeichen zeigen, lange bevor das Fundament sich bessert.
Ich halte da ne längere Seitwärtsbewegung nicht für ausgeschlossen und das wir die Tiefs vielleicht gesehen haben.
Aber ich sehe auch weiter die Gefahr das es nochmal nen Rutsch gibt, denn wirklich billig sind die Bewertungen immer noch nicht.

Pessimistisch war ich schon seit Frühjahr letzten Jahres, weil die Blase einfach zu offensichtlich war.
Nach der ersten Korrektur war die Mehrheit ja davon überzeugt das es wieder schnell aufwärts geht.
Das Anfang des Jahres dann mehr Pessimisten da waren ist der Realität geschuldet.
Ging nur um deinen indirekten Vorwurf man würde mit dem Strom schwimmen.

Was redest du von Genie oder Depp?
Man trifft Investitionsentscheidungen und lebt dann mit den Konsequenzen. Das kann positiv sein oder negativ, so ists nun mal
Das ich Mitte letztes Jahr quasi komplett raus bin, hat mich einige Gewinne gekostet, das war negativ.
Dieselbe Entscheidung hat mich aber auch vor massiven Verlusten bewahrt.

Und natürlich wünsche ich dir das deine Investitionen sich am Ende auch gut auszahlen, gönne jedem der ein höheres Risiko eingeht auch den Erfolg.
Und je langfristiger man es betrachtet, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit, allerdings ist das Geld dann auch über Jahre gebunden, weil man nicht aussteigen will und auf höhere Kurse wartet.
Ich mag es wenn ich an mein investiertes Geld jederzeit rankomme ohne das es sich zwischenzeitlich halbiert hat. Als gebranntes Kind habe ich da meine Lektion gelernt.
Aber das ist nur meine Auffassung und jeder kann es handhaben wie er will.

Und klar verstehe ich die Argumentation der niedrigen Bewertung bei einzelnen Titeln, die Wachstum versprechen.
Nur sollte man sich immer fragen warum Aktien ständig fallen und fallen und wieso man selbst scheinbar der einzige ist, der sieht wie wertvoll ne Firma doch eigentlich ist.

Man sollte bei Wachstumswerten auch einfach mal akzeptieren das es zu grossen Teilen auch ne Wette ist, egal wieviel Fundamentale Analyse man betreibt.
Am Ende des Tages werden Unternehmen denen man eine grosse Zukunft bescheinigte trotzdem scheitern und dann kann man nur hoffen das man nicht genau in solche Firmen all seine Hoffnungen und sein Geld gesetzt hat.


Aber wie gesagt, darum gings eigentlich nicht, sondern ich sehe lediglich deine Prognose für die Inflation etwas zu positiv an, mehr nicht, sie wird uns noch über dieses Jahr hinaus negativ begleiten.

dass die bewertungen immer noch zu hoch sind kann halt nur jemand sagen der nur titel kauft die bisher kaum gefallen sind ;)

niemand kann den markt voraussehen, das ist ja genau der springende punkt und auch der grund weshalb man eigentlich nie aus dem markt aussteigt und alles verkauft. time in the market und so ... kann durch glück mal gut gehen, aber nur weil du vermutest, dass es runter gehen könnte muss das noch lange nicht eintreten. wenn du aus angst eines rückschlags aus dem markt rausgehst, dann bist du imo eh kein langfristiger anleger.

ich habe mich gefragt warum aktien immer weiter und weiter fallen und es gibt genug plausible begründungen dafür. z.b. angst, irrationalität, short seller, selling pressure und downward spiral, dass jeder der im letzten jahr titel wie curi gekauft hat im minus ist und dann noch mehr angst kriegt und verkauft, das geld braucht oder vielleicht sogar overleveraged ist und margin calls bekommt. dass extrem wenig liquidität im markt ist. dass wenn große titel wie paypal und netflix 70% plus fallen können micro caps erst recht fallen. ich hab noch nie verstanden wie man aktien anhand der kursbewegungen kaufen kann. amazon, tesla, google, apple, microsoft ... alles aktien die schon im laufe ihrer geschichte bis zu 90%+ gedroppt sind, vor allem in den early stages. tesla lief 5 jahre seitwärts bevor sie explodiert sind. snap wurde auf 4 euro geshortet und 2-3 jahre später stand man bei über 70 euro. aber eines ist so sicher wie das amen in der kirche: früher oder später zählen die fundamentaldaten, der markt kann perlen eine lange zeit ignorieren, aber nicht für immer. dann schlägt meine stunde.

das lustige ist doch dass bei largecaps niemand annimmt, dass die unternehmen von heute auf morgen schrott sind. gehst du bei paypal auch davon aus dass die morgen bankrott gehen? warum nicht? nur weil sie größer sind?

für mich ist das kein zocken oder eine wette. es ist einfachste mathematik. klar können sich in einer gleichung immer mehrere variablen verändern, aber ich steige ja dermaßen günstig und mit einer großen margin of safety ein, dass ich im zweifel, solange die firma nicht pleite geht, selbst im worst case noch gut dastehe.

zum hoffen und glauben kannst du in die kirche gehen ;) ... egal ob meine prognose für die inflation am ende stimmt. die inflation wird weiter sinken, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. und wenn nicht, dann habe ich trotzdem bisher tolle firmen zu einem guten preis gekauft. wenn die weiter fallen kaufe ich weiter.

aber man muss sich halt auch in die psyche anderer reinversetzen. nicht jeder ist so standhaft und stoisch wie ich und kauft nach. stell dir mal vor jemand hat curi bei 23 dollar am peak gekauft und die aktie ist jetzt bei unter 2 dollar. selbst wenn er mehrfach down geaveraget hat ist der so tief rot dass er kein licht am ende des tunnels mehr sieht. wenn der nicht wirklich erfahrung bei aktien hat und sich bestens mit der firma auskennt und weiß dass der kursverlauf nichts mit den fundamentaldaten einer firma zu tun hat, klar denkt der es geht immer so weiter bis der kurs bei 0 ist. und wer könnte es ihm schon verübeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst .... beschwöre es nicht, denn dann kommt wieder der böse Absturz-Dämon :coolface:

:coolface: ... genau das will ich ja. will mehr kaufgelegenheiten.

übrigens genau meine rede. mehr negativität gab es nie. wenn man jetzt nicht kauft wann dann? höchste shortquote auf tech werte seit 2006, aber hey alles überbewertet :banderas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute liefen meine ganzen Cathie Wood Aktien ganz gut.


Ungewohntes Gefühl 😂
 
Wollte heut schon als Anforderung schreiben schnell Curi zu verkaufen, aber Feierabendbier mit Kollegen war wichtiger ^^

Aber naja, heut war Sparplanausführung. Da steigen auch Wracks mit dem Meeresspiegel :nix:

jop amyris ist auch nur von 1,50 auf 2,50 gestiegen innerhalb von 3 werktagen. high tide auch von 1,70 auf 2,50 in 2 tagen. nur falls man mal schnelle 50-80% in 2-3 tagen machen will xD ... daran sieht man wieder dass wenige leicht positive tage reichen und schon explodieren diese "wracks". wie soll das dann erst werden wenn der markt dreht? macht mich noch bullisher. :goodwork:
 
jop amyris ist auch nur von 1,50 auf 2,50 gestiegen innerhalb von 3 werktagen. high tide auch von 1,70 auf 2,50 in 2 tagen. nur falls man mal schnelle 50-80% in 2-3 tagen machen will xD ... daran sieht man wieder dass wenige leicht positive tage reichen und schon explodieren diese "wracks". wie soll das dann erst werden wenn der markt dreht? macht mich noch bullisher. :goodwork:

Aktuell auch nur interessant fürs Traden. Hat man bei den Titeln buy&hold betrieben, hat man nur überprotortional viel verloren, selbst mit dem Anstieg.
Da hat jeder mit einer langweiligen Allianz im Portfolio ein besseres Ergebnis und kann von der Dividende die Dinger mal nebenbei einsammeln ^^
 
Aktuell auch nur interessant fürs Traden. Hat man bei den Titeln buy&hold betrieben, hat man nur überprotortional viel verloren, selbst mit dem Anstieg.
Da hat jeder mit einer langweiligen Allianz im Portfolio ein besseres Ergebnis und kann von der Dividende die Dinger mal nebenbei einsammeln ^^

Bist du denn ein Trader?

Man braucht auch Geduld bei den eher noch kleineren Werten nach Marktkapitalisierung. ;)
 
Bist du denn ein Trader?

Man braucht auch Geduld bei den eher noch kleineren Werten nach Marktkapitalisierung. ;)

Ich wollte darauf hinaus, dass solche Anstiege ohne Vergleichsbasis relativ wertlos sind. Klingt ja ganz schön, wenn da mal eine Aktien innerhalb von 3 Tagen um 60% gestiegen ist. Der Glückliche der in dem Zeitraum gekauft hat.
Der der vor einem Monat (-40%), vor sechs Monaten (-50%) oder einem Jahr (-75%) kann sich nun freuen dass sein überproportinales Minus nicht mehr ganz so viel überproportionales Minus ist ^^
 
Ich wollte darauf hinaus, dass solche Anstiege ohne Vergleichsbasis relativ wertlos sind. Klingt ja ganz schön, wenn da mal eine Aktien innerhalb von 3 Tagen um 60% gestiegen ist. Der Glückliche der in dem Zeitraum gekauft hat.
Der der vor einem Monat (-40%), vor sechs Monaten (-50%) oder einem Jahr (-75%) kann sich nun freuen dass sein überproportinales Minus nicht mehr ganz so viel überproportionales Minus ist ^^


Oder anders gesagt, Ne Aktie mit der man 75% verloren hat seit Kauf muss erst wieder um 300% steigen damit man überhaupt auf 0 kommt

Würde vermuten das jedes Depot das in den letzten 12 Monaten aufgebaut wurde und sich im Techsektor tummelt soweit im Minus ist, das es selbst mit Glück so einige Jahre dauern dürfte bis man überhaupt wieder ohne Verlust dasteht


Deswegen ist ja auch das verbilligen und damit Drücken des durchschnittlichen Einstandskurses so beliebt.
Die Frage ist dann immer ob man schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherwirft dabei
 
Aktuell auch nur interessant fürs Traden. Hat man bei den Titeln buy&hold betrieben, hat man nur überprotortional viel verloren, selbst mit dem Anstieg.
Da hat jeder mit einer langweiligen Allianz im Portfolio ein besseres Ergebnis und kann von der Dividende die Dinger mal nebenbei einsammeln ^^

ja und? man investiert ja auch auf mehrere jahre und nicht 2-6 monate xD ... seit monaten liest man von dir nur gejammer, dabei ist jedem buy and hold anleger klar, dass jetzt gerade die kaufphase ist und die kursgewinne später kommen. deine langweilige allianz hat in ein paar jahren keine 1000%, sowas wie curi, amyris oder high tide schon. zumindest werden die hunderte prozent haben. komm in 2 jahren wieder und wenn dann curi nicht mehr gewachsen ist als ne allianz, dann kannst du dich beschweren.

Ich wollte darauf hinaus, dass solche Anstiege ohne Vergleichsbasis relativ wertlos sind. Klingt ja ganz schön, wenn da mal eine Aktien innerhalb von 3 Tagen um 60% gestiegen ist. Der Glückliche der in dem Zeitraum gekauft hat.
Der der vor einem Monat (-40%), vor sechs Monaten (-50%) oder einem Jahr (-75%) kann sich nun freuen dass sein überproportinales Minus nicht mehr ganz so viel überproportionales Minus ist ^^

es geht auch nicht darum dass jetzt alle die die aktie jemals gekauft haben im plus sind sondern darum, dass man an solchen anstiegen sieht wie wenig es eigentlich bedarf damit solche hart abgestraften small caps nach oben schießen. der nasdaq hat sich nicht mal ganz 3% bewegt. was glaubst du was los ist wenn man die 30% die man seit jahresbeginn verloren hat wieder wett macht? wie ich immer sage, vola geht nicht nur in eine richtung. eine allianz wächst halt keine 80% in zwei tagen und wer fleißig nachgekauft und nach unten geaveraged hat wird bei einem turnaround massiv profitieren. das ist eigentlich alles was ich gesagt habe und das habe ich auch klar formuliert. weiß nicht warum das nicht verständlich ist.

Oder anders gesagt, Ne Aktie mit der man 75% verloren hat seit Kauf muss erst wieder um 300% steigen damit man überhaupt auf 0 kommt

Würde vermuten das jedes Depot das in den letzten 12 Monaten aufgebaut wurde und sich im Techsektor tummelt soweit im Minus ist, das es selbst mit Glück so einige Jahre dauern dürfte bis man überhaupt wieder ohne Verlust dasteht


Deswegen ist ja auch das verbilligen und damit Drücken des durchschnittlichen Einstandskurses so beliebt.
Die Frage ist dann immer ob man schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherwirft dabei

wenn du nicht am peak eingestiegen bist und nachgekauft hast hast du aber keine 75% verloren.

es ist kein schlechtes geld, wenn man tech aktien zu einem guten preis kauft. wer ne paypal bei 262 gekauft hat ist selbst schuld. wer ne curi bei 20 euro gekauft hat auch. wir sprechen hier von absoluten spottpreisen. günstiger als jede value aktie jemals sein könnte und das trotz dem krassen wachstum. und der markt fällt seit mindestens einem halben jahr, besonders im tech sektor. ja wer vor einem guten jahr am peak gekauft hat hat die arschkarte, aber der sollte mit dem verfall das letzte halbe jahr bis jahr auch seinen einkaufpreis gedrückt haben. nein, das dauert dann keine jahre bis man wieder beim break even ist.

dein problem ist, dass du so tust als wäre jetzt noch alles überteuert. dem ist nicht so. paypal ist jetzt günstiger als 2018 oder im corona crash und ist dabei in den letzten 4 jahren massiv gewachsen. man tradet günstiger als so manche value aktie und das obwohl die aktie historisch nie günstig war. warum soll eine profitable firma wie paypal, die z.b. ein vielfaches schneller wächst als eine coca cola, dabei ein halb so großes kuv und ein geringeres kgv hat teuer sein? kannst du mir das jetzt ein für alle mal erklären? weil ich komm nicht drauf.

nochmal:

paypal: kgv: 20; kuv: 3,6; wachstum: ca 20%; PEG ratio: 0,99

coca cola: kgv: 27; kuv: 7,12; wachstum: 5%; PEG ratio: 2,91

was ist jetzt die günstigere aktie? was ist der bessere deal? da muss man schon blind sein um das nicht zu sehen ... aufgrund des vier mal so hohen wachstums wäre paypal auch ein vielfaches von coca cola wert, aber man tradet weit darunter. denselben vergleich könnte ich mit mc donalds und zig anderen value aktien machen. und jetzt ist paypal noch nicht einmal der value könig der gebeutelten tech aktien, sondern nur ein beispiel der big tech stocks die profitabel sind, damit nicht wieder das pennystock müllaktien argument von dir kommt, was bei small und micro caps sowieso immer mitschwingt. :kruemel:

ich könnte zig weitere beispiele bringen. eine netflix tradet jetzt bei einem kgv von 17 und einem kuv von unter 3. aber ist ja alles so überteuert gell.

eure allianz mag da zwar vielleicht von den kennzahlen noch etwas darunter liegen, dafür sieht es beim umsatz die letzten jahre so aus:

Total Revenue

115,595,000
118,911,000
112,238,000
112,999,000
102,979,000

man kommt nicht vom fleck und fällt immer wieder zurück. bei negativem umsatzwachstum kann eine firma von mir aus ein kgv von 1 haben. es interessiert mich nicht. eine paypal hat den umsatz im gleichen zeitraum fast verdoppelt. und darauf kommt es am ende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was übrigens mit so "super sicheren value aktien" und dax lieblingen passiert hat man nicht nur bei wirecard gesehen. gerade frisch als news raus:




so sicher und seriös. das macht mir direkt ein gutes gefühl im bauchi. da kann man nur dem werbeslogan folgen "hoffentlich allianz aktionär" :coolface:

vw abgasskandal hier, allianz betrug da, wirecard bankrott dort, bayer-monsanto skandal wieder woanders. aber alles so sichere und seriöse unternehmen. viel besser als so ein stinkendes micro cap unternehmen das 100%+ im jahr wächst und tausendmal ehrlicher und akurater ist als all diese large caps zusammen. naja, kann ja jeder selber entscheiden wo er sein hart verdientes geld reinsteckt :nix: ... für mich sagt eine kurzfristige vola nicht das geringste aus. andere kriegen gleich nen heulkrampf wenn ein titel kurzfristig rot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem gibt es keinen Kurssturz. Käme sowas aus China - 30%, alleine aus Prinzip.

was nicht steigt kann auch nicht fallen. wer die allianz die letzten 5 jahre im depot hatte hat 18% gemacht. wer sie vor ca 22 jahren am peak gekauft hat hat sogar bis heute die hälfte seines geldes verloren. nach 22 jahren immer noch 50% im minus. das muss man auch erstmal schaffen. da bringt jeder etf mehr. schauen wir mal wo curi und co in 5 jahren stehen ;)

es wird immer über microsoft und die dotcom bubble gesprochen, aber die haben es wenigstens geschafft ihren anlegern gewinne zu bringen, selbst wenn man so dumm war und damals am peak der bubble gekauft hat. titel wie allianz haben das nicht geschafft und werden es wohl auch nicht mehr schaffen bei dem tempo. und genau das ist das was immer vergessen wird. "value stocks" sind eben nicht per se "sicherer". wer das behauptet labert kompletten bullshit. sie sind weniger volatil, nach oben und nach unten. das ist aber auch schon alles.

aktienkurs und fundamentaldaten müssen nicht zwangsläufig miteinander korrelieren. tun sie sogar sehr selten, vor allem kurzfristig. langfristig werden sich gute firmen mit tollen earnings aber auch im aktienpreis nach oben entwickeln, da gibt es keine zwei meinungen.

außerdem ist die nachricht bei der allianz längst eingepreist. jetzt kommt eher die erleichterung weil die katze aus dem sack ist und sich die sache nun mit strafzahlungen regelt. die probleme gab es schon 2020.


"An einem Tag Anfang 2020 verlor ein Fonds 18,3 Prozent. Auch das passte nicht ins Bild, sie machten daraus 9,3 Prozent."

"Das System sei von Anfang an hoch riskant gewesen, wirft die SEC der Allianz vor. Das sei im Aktiencrash zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 ans Licht gekommen. Die drei verantwortlichen Manager hätten laut SEC systematisch Finanzberichte manipuliert. Nachdem der Crash 2020 das hohe Risiko der Investmentstrukturen offengelegt hatte, versuchten die drei, ihr Verhalten zu verschleiern, so der Vorwurf."

und jetzt rate mal wann die allianz aktie gecrasht ist. nicht nur im märz 2020 auch im oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom