Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
jeder hat gesagt das erste halbjahr könnte hart werden aber die zweite jahreshälfte könnte abgehen. übrigens ist das jahr noch nicht vorbei, noch nicht einmal die hälfte. mit der prognose dass es weiter runter geht bist du kein seltenes ausnahmetalent, der großteil in diesem thread, am markt und weltweit war und ist bearish. ich habe auch selbst immer gesagt es kann gut sein dass es noch monate weiter runter geht und das war mir vollkommen bewusst. ist mir aber halt egal, weil niemand sowas mit sicherheit sagen kann und wenn ich gute deals sehe kaufe ich. den boden erwischt man nie. die russland geschichte konnte auch keiner ahnen.
kurzfristig magst du damit wie ein genie aussehen und ich wie der letzte depp, langfristig wird es genau umgekehrt sein, weil ich rechtzeitig dick aufgeladen habe.
außerdem kaufen wir andere titel. eine curi, amyris oder high tide ist spottbillig. so billig, dass es kaum zu begreifen ist. aber das sind halt auch small caps die schon 7-8 monate vorher gefallen sind bevor leute wie du oder nythill überhaupt realisiert haben dass irgendwas im markt passiert, weil die indizes weiter oben waren. und nein, das sind nicht nur crap pennystocks die da abgestraft wurden, auch wenn ihr das vielleicht glauben mögt. wenn eine deiner value aktien die du beobachtest 50-90% gedroppt wäre würdest du sicher auch kaufen. ist aber halt nicht der fall.
ich bin pessimistisch wenn der markt heiß gelaufen ist. vor einem jahr z.b. mit dem ganzen meme stock hype als wachstumsaktien überhypt waren bis zum mond, da habe ich value gekauft. aktuell sind wir so hart überverkauft. wie weit sollen denn aktien die 90% gedroppt sind noch fallen? die mit substanz wurden zu unrecht abgestraft. dass da immer auch titel dabei sind die zu recht so stark gefallen sind ist klar. im aktuellen umfeld bin ich langfristig aber extrem bullish. wenn alle bearish sind bin ich bullish. antizyklisch eben. warren buffet style. "when there is blood in the streets" ... heißt das dass wir den boden gesehen haben und es nicht noch weiter fallen kann? natürlich nicht. aber bei 30% minus im nasdaq und russell 2000 werde ich nicht darauf spekulieren ob es nicht auch noch auf 50% runter gehen kann. das risk reward verhältnis ist jetzt schon riesig.
und man muss eben auch mal sehen wie oft wir wirklich einen crash von 50% in den großen indizes gesehen haben. das war vielleicht 2008 bei der finanzkrise so und mit viel glück noch bei der dotcom bubble. aktuell haben wir weder einen zusammenbruch des weltweiten finanzsystems noch tonnenweise firmen ohne revenue die in den himmel gehypt werden. im gegenteil, tech wurde abgestraft als würde morgen die welt unter gehen.
Ich hab über den Markt jetzt gar nix gesagt, sondern es ging um die Inflationsentwicklung.
Der Markt kann schon positive Anzeichen zeigen, lange bevor das Fundament sich bessert.
Ich halte da ne längere Seitwärtsbewegung nicht für ausgeschlossen und das wir die Tiefs vielleicht gesehen haben.
Aber ich sehe auch weiter die Gefahr das es nochmal nen Rutsch gibt, denn wirklich billig sind die Bewertungen immer noch nicht.
Pessimistisch war ich schon seit Frühjahr letzten Jahres, weil die Blase einfach zu offensichtlich war.
Nach der ersten Korrektur war die Mehrheit ja davon überzeugt das es wieder schnell aufwärts geht.
Das Anfang des Jahres dann mehr Pessimisten da waren ist der Realität geschuldet.
Ging nur um deinen indirekten Vorwurf man würde mit dem Strom schwimmen.
Was redest du von Genie oder Depp?
Man trifft Investitionsentscheidungen und lebt dann mit den Konsequenzen. Das kann positiv sein oder negativ, so ists nun mal
Das ich Mitte letztes Jahr quasi komplett raus bin, hat mich einige Gewinne gekostet, das war negativ.
Dieselbe Entscheidung hat mich aber auch vor massiven Verlusten bewahrt.
Und natürlich wünsche ich dir das deine Investitionen sich am Ende auch gut auszahlen, gönne jedem der ein höheres Risiko eingeht auch den Erfolg.
Und je langfristiger man es betrachtet, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit, allerdings ist das Geld dann auch über Jahre gebunden, weil man nicht aussteigen will und auf höhere Kurse wartet.
Ich mag es wenn ich an mein investiertes Geld jederzeit rankomme ohne das es sich zwischenzeitlich halbiert hat. Als gebranntes Kind habe ich da meine Lektion gelernt.
Aber das ist nur meine Auffassung und jeder kann es handhaben wie er will.
Und klar verstehe ich die Argumentation der niedrigen Bewertung bei einzelnen Titeln, die Wachstum versprechen.
Nur sollte man sich immer fragen warum Aktien ständig fallen und fallen und wieso man selbst scheinbar der einzige ist, der sieht wie wertvoll ne Firma doch eigentlich ist.
Man sollte bei Wachstumswerten auch einfach mal akzeptieren das es zu grossen Teilen auch ne Wette ist, egal wieviel Fundamentale Analyse man betreibt.
Am Ende des Tages werden Unternehmen denen man eine grosse Zukunft bescheinigte trotzdem scheitern und dann kann man nur hoffen das man nicht genau in solche Firmen all seine Hoffnungen und sein Geld gesetzt hat.
Aber wie gesagt, darum gings eigentlich nicht, sondern ich sehe lediglich deine Prognose für die Inflation etwas zu positiv an, mehr nicht, sie wird uns noch über dieses Jahr hinaus negativ begleiten.