Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

definier mal höher als erwartet. man kann alles framen. niedriger als märz wäre die andere formulierung ;) ... von 8,5 auf 8,3 oder? damit sieht man ja schon dass die inflation stagniert bzw. sogar fällt, aber in diesem mimosen markt wird ja eh alles negativ aufgefasst xD

Es wurden 8,1% erwartet, 8,3% sind es nun geworden und du weißt dass der Aktienmarkt auf Erwartungen basiert.

Es wurden 8,1% erwartet, 8,3% sind es nun geworden und du weißt dass der Aktienmarkt auf Erwartungen basiert.

erwartet von wem? finde diese prognosen immer lustig. genau wie bei amyris gestern. da wird irgendwas von verfehlten estimates geschrieben. möchte wissen welche analysten so unrealistische erwartungen hatten. diejenigen die ich verfolge und auch die eigenen prognosen der firma lagen ganz wo anders. manchmal hat man schon das gefühl es wird mit absicht terz gemacht. als ob die 0,2 prozentpunkte einen unterschied machen. es ging darum ob die inflation stagniert und das tut sie augenscheinlich. man nimmt einfach alles als grund um die bärische stimmung weiter anzuheizen. nur weil so viele lemminge so irrational dumm und ängstlich sind funktioniert die ganze kacke überhaupt. nur noch kindergarten :rolleyes:

Darf ich vorstellen Mr.Market !! Genau deswegen gibt es überhaupt Möglichkeiten am Markt zu bestehen, weil es soviel Irrationalität gibt

ist mir schon klar, aber so ein bearishes sentiment gab es halt noch nie, nicht einmal 2000 oder 2008 oder im corona crash, wo die situation viel schlimmer war. das grenzt langsam schon an schizophrenie. dieses negativgelaber was du auf jedem youtube kanal oder in den nachrichten bei cnbc und co siehst ist so lächerlich. von den deutschen erwarte ich ja so ein spießiges miesepeter verhalten, aber dieses framing ist schon bezeichnend. jeder der irgendwas positives sagt wird direkt angegriffen, denn was nicht sein darf kann ja nicht sein :lol:

aber sowas von. ich kaufe auch bis ende des jahres weiter nach wenn es sein muss und auch wenn curi und amyris noch zum pennystock werden sollten. :goodwork:

btw: wie funktioniert dein pyramidisierungsmodell oder wie kommst du auf diese berechnungen. finde es komisch sowas zu verwenden. gerade bei so volatilen wachstumsaktien in einem so seltsamen marktumfeld. in einem halben jahr kann es schon wieder komplett anders aussehen. gerade heute der cpi wird wegweisend. wenn die inflation jetzt die nächsten monate beständig runter geht, dann sind wir bald wieder in einem ganz anderen markt unterwegs.

der ceo hat übrigens schon gesagt es wird keine m&a aktivitäten geben und damit eine verwässerung ausgeschlossen. auf diesem niveau des aktienpreises wäre das selbstmord.
Ich überlege mir wieviel ich maximal in absoluten Zahlen am Ende reinstecken möchte und versuche für mich abzuschätzen, wie "günstig" ich die Bewertung finde. Bei "zu hoch, aber ist gerade gedippt" z.B. würde ich ne Position mit 10% eröffnen und meine FOMO damit befriedigen. Geht der Kurs danach hoch, hab ich halt ne Gelegenheit verpasst, aber das ist für mich einfacher zu handeln als wenn ich plötzlich mit 50% unter Wasser stehe.

Sollte der Kurs dann weiter sinken und sich meinem fair Value annähern, würde ich ne weitere Tranche reinstecken, z.B. sowas wie 30%. Ab da hab ich dann für mich die Sicherheit, dass ich die Position jetzt halten kann, weil der Einstiegspreis nicht exorbitant zu hoch war. Wenns weiter runter geht (oder seitwärts) kann ich abhängig von der Marktlage noch 1 bis 2x nachlegen und überreize nicht mein geplantes Gesamtbudget.

Der Hokus-Pokus hier ist natürlich das finden einer fairen Bewertung und weiterer Einstiegzeitpunkte. Ob ich aber mit 12% oder 15% Abschlag kaufe, ist mir am Ende egal, mir ists wichtiger, dass ich nicht Shopify für 1500 USD einkaufe und dann panikartig verkaufe.

Ansonsten fließt bei mir das meiste sowieso prognosefrei jeden Monat in ETFs, insofern ist das für mich eher eine mentale Krücke was die Einzelinvestments angeht.

Bei Paypal hats mir z.B. geholfen, dass ich nicht schon bei 160 rein bin, hab dann bei 92 den Fuß ins Wasser gehalten, bei etwa 80 nachgelegt und hab noch genug Luft übrig, wenns weiter runtergeht. Auf die entgangenen Chancen schaue ich dabei nicht. Ansonsten ist so ein Prozess auch für mich ganz hilfreich, weil ich hier mit dem mindset reingehe "was, wenn es weiter fällt?" und ich hier dann merke, ob ich vom Unternehmen überzeugt bin oder eigtl. nur einen Abstauber wittere ;)

Die Zahlen im Detail waren übrigens auch weit weg von Inflation hat sich beruhigt. Man muss sich die einzelnen Sektionen ansehen. In vielen wichtigen Bereichen, die die normalen Leute betreffen ist sie nochmal gestiegen und die Energiepreise basieren noch auf teilweise dem kurzen Tief bei Ölpreisen usw. Da kann auch wieder viel kommen.

"ist mir schon klar, aber so ein bearishes sentiment gab es halt noch nie, nicht einmal 2000 oder 2008"
Kann ich nicht bewerten, zu der Zeit war ich noch frisch hinter den Ohren. Die Leute die ich kenne die zu der Zeit investiert haben, sehen das noch nicht mal Ansatzweise soviel Panik herrscht wie damals . Aber wie gesagt ich kann das nicht bewerten ^^

Ich überlege mir wieviel ich maximal in absoluten Zahlen am Ende reinstecken möchte und versuche für mich abzuschätzen, wie "günstig" ich die Bewertung finde. Bei "zu hoch, aber ist gerade gedippt" z.B. würde ich ne Position mit 10% eröffnen und meine FOMO damit befriedigen. Geht der Kurs danach hoch, hab ich halt ne Gelegenheit verpasst, aber das ist für mich einfacher zu handeln als wenn ich plötzlich mit 50% unter Wasser stehe.

Sollte der Kurs dann weiter sinken und sich meinem fair Value annähern, würde ich ne weitere Tranche reinstecken, z.B. sowas wie 30%. Ab da hab ich dann für mich die Sicherheit, dass ich die Position jetzt halten kann, weil der Einstiegspreis nicht exorbitant zu hoch war. Wenns weiter runter geht (oder seitwärts) kann ich abhängig von der Marktlage noch 1 bis 2x nachlegen und überreize nicht mein geplantes Gesamtbudget.

Der Hokus-Pokus hier ist natürlich das finden einer fairen Bewertung und weiterer Einstiegzeitpunkte. Ob ich aber mit 12% oder 15% Abschlag kaufe, ist mir am Ende egal, mir ists wichtiger, dass ich nicht Shopify für 1500 USD einkaufe und dann panikartig verkaufe.

Ansonsten fließt bei mir das meiste sowieso prognosefrei jeden Monat in ETFs, insofern ist das für mich eher eine mentale Krücke was die Einzelinvestments angeht.

Bei Paypal hats mir z.B. geholfen, dass ich nicht schon bei 160 rein bin, hab dann bei 92 den Fuß ins Wasser gehalten, bei etwa 80 nachgelegt und hab noch genug Luft übrig, wenns weiter runtergeht. Auf die entgangenen Chancen schaue ich dabei nicht ;)

ist nicht dumm, mache ich ähnlich. wie du allerdings schon sagst: was ist ein fairer wert? wenn wachstumsaktien für kuvs und kbvs von um die 1 traden kannst du dir relativ sicher sein, dass das mehr als nur fair ist, solange die nicht pleite gehen xD ... da wären auch kuvs von 5 "fair". ob ne aktie in dem umfeld aber nochmal 30% droppt oder nicht ist ja fast schon scheissegal, als ob die aktie deswegen dann failt und die firma pleite geht. bin bei 82 bei paypal rein und trotzdem kann es noch auf 40 droppen :coolface: ... hat halt rein gar nichts mit der qualität der firma an sich zu tun.

Die Zahlen im Detail waren übrigens auch weit weg von Inflation hat sich beruhigt. Man muss sich die einzelnen Sektionen ansehen. In vielen wichtigen Bereichen, die die normalen Leute betreffen ist sie nochmal gestiegen und die Energiepreise basieren noch auf teilweise dem kurzen Tief bei Ölpreisen usw. Da kann auch wieder viel kommen.

"ist mir schon klar, aber so ein bearishes sentiment gab es halt noch nie, nicht einmal 2000 oder 2008"
Kann ich nicht bewerten, zu der Zeit war ich noch frisch hinter den Ohren. Die Leute die ich kenne die zu der Zeit investiert haben, sehen das noch nicht mal Ansatzweise soviel Panik herrscht wie damals . Aber wie gesagt ich kann das nicht bewerten ^^

kurzes tief? der ölpreis hat sich seit wochen bei um die 100 eingependelt und das obwohl all die weltuntergangspropheten vorhergesagt haben dass es auf 200 und mehr hoch geht. zudem schmeisst jetzt die usa massig öl auf den markt. der preis wird in den nächsten wochen und monaten eher weiter fallen. diese einstellung finde ich lustig. man geht gleich davon aus dass alles schlimmer wird, dabei ist die wahrscheinlichkeit dass es runter geht oder nach so vielen monaten steigender inflation stagniert viel höher als dass es noch weiter steigt.

es gibt deshalb ja auch einen index der das investorensentiment über jahrzehnte aufgezeichnet hat. nur 16% sind bullish. das gab es noch nie. auch gab es noch nie so einen schlechten start ins jahr. und wie gesagt, bei corona gingen manche schon davon aus, dass die wirtschaft für mehrere jahre im lockdown sein könnte und wieder andere haben von einem verlorenen jahrzehnt gesprochen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Paypal 90 ausgewürfelt habe und es droppt von 80 auf 40 macht mir das nicht so viel aus, geht es von 160 auf 40 sähe das vermutlich anders aus, ich wills aber nicht wissen :D

ist mir schon klar, aber so ein bearishes sentiment gab es halt noch nie, nicht einmal 2000 oder 2008 oder im corona crash, wo die situation viel schlimmer war. das grenzt langsam schon an schizophrenie. dieses negativgelaber was du auf jedem youtube kanal oder in den nachrichten bei cnbc und co siehst ist so lächerlich. von den deutschen erwarte ich ja so ein spießiges miesepeter verhalten, aber dieses framing ist schon bezeichnend. jeder der irgendwas positives sagt wird direkt angegriffen, denn was nicht sein darf kann ja nicht sein :lol:

Ach naja, der schwarze Freitag oder der Börsencrash Ende der 20er Jahre war auch nicht zu verachten. Davon abgesehen schau Dir mal an, was in den letzten zwei Jahren für kranke Übertreibungen zustande gekommen sind. Die Zentralbanken haben den Markt in noch nie dagewesenen Umfang mit billigem Geld geflutet und dementsprechend ist es zu absurden Übertreibungen hinsichtlich der Kurse und Bewertungen gekommen. Dass das eine entsprechende Fallhöhe mit sich bringt, sollte klar sein und was wir aktuell sehen, ist letztendlich die längst überfällige Korrektur bzw. Normalisierung. Vergleichbar auch mit einem kalten Entzug bei einem Drogensüchtigen, wobei die Droge das billige Zentralbankgeld ist.

Mich persönlich überrascht die Stärke des Einbruchs daher kein Stück und viele Bewertungen sind imho immer noch zu hoch. Es würde mich daher nicht wundern wenn wir den Boden noch nicht erreicht haben. Unter dem Strich sehe ich das Ganze als willkommene Marktbereinigung.

Ach naja, der schwarze Freitag oder der Börsencrash Ende der 20er Jahre war auch nicht zu verachten. Davon abgesehen schau Dir mal an, was in den letzten zwei Jahren für kranke Übertreibungen zustande gekommen sind. Die Zentralbanken haben den Markt in noch nie dagewesenen Umfang mit billigem Geld geflutet und dementsprechend ist es zu absurden Übertreibungen hinsichtlich der Kurse und Bewertungen gekommen. Dass das eine entsprechende Fallhöhe mit sich bringt, sollte klar sein und was wir aktuell sehen, ist letztendlich die längst überfällige Korrektur bzw. Normalisierung. Vergleichbar auch mit einem kalten Entzug bei einem Drogensüchtigen, wobei die Droge das billige Zentralbankgeld ist.

Mich persönlich überrascht die Stärke des Einbruchs daher kein Stück und viele Bewertungen sind imho immer noch zu hoch. Es würde mich daher nicht wunderen wenn wir den Boden noch nicht erreicht haben. Unter dem Strich sehe ich das Ganze als willkommene Marktbereinigung.

ach komm. erzähl mir doch nix. dieses gelaber vom billigen geld kommt ständig, weil alle nur die stories der analysten und möchtegern profis nachlabern. natürlich machen zinsen was aus, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass eine grundsolide firma wie paypal, die zu den sichersten firmen der welt gehört und zu einem value pe multiple von 20 tradet auf einmal nur noch 1/3 wert ist wegen am ende vielleicht lächerlichen 2% zinsen die spätestens in 2-3 jahren wieder gesenkt werden. die traden so billig wie noch nie von einem kgv und kuv multiple her. es gab auch schon zeiten mit höheren zinsen und da wurde auch nicht so überreagiert. wenn du wirklich glaubst, dass die zinsen jetzt schrittweise immer weiter auf mehrere prozent angehoben werden und dauerhaft bleiben und sich das eine weltwirtschaft bzw. einzelne staaten leisten können, dann bist du ganz schön naiv.

dazu empfehle ich dir den ersten artikel in google von ft.com (financial times) mit dem titel:

Fed warns sharp rise in interest rates poses risk to US economy​

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fed+warns+interest+rate (kann ihn leider nicht direkt verlinken sonst wird eine subscription verlangt).

am ende wird die fed eher die inflation in kauf nehmen als die wirtschaft mit zu hohen zinsen in eine rezession zu schicken.

firmen die jetzt bei einem kuv von 1 und einem kurs buchwert von 0,5 traden sind garantiert nicht überbewertet, vor allem wenn es sich um starke wachstumsunternehmen handelt. es gibt hunderte beispiele an wachstumswerten die tausendmal billiger als sogenannte "value" aktien traden. wenn etwas aktuell überteuert ist und aufgrund des geringen wachstums noch korrigieren muss und auch wird, dann sind das die klassischen value plays. growth hat überproportional gelitten.

zCGriR5.png

Paypal hatte am ATH ein KGV von 87 und ein KUV von 14,3 :ugly:

zCGriR5.png

Paypal hatte am ATH ein KGV von 87 und ein KUV von 14,3 :ugly:

ich sage auch nicht dass das vorher nicht zu teuer war ich sage dass sie jetzt zu günstig sind. ich selbst hätte auch keine paypal bei den multiples gekauft, jetzt aber halt schon. das ist der kleine aber feine unterschied. ich hab ja auch kein curi oder amyris beim ath gekauft sondern als sie schon 70-80% gefallen waren. es wurde zu stark nach unten übertrieben und da gibt es hunderte andere beispiele. curi, amyris und co fallen ebenfalls in diese kategorie. wenn firmen die 100-150% im jahr wachsen und kurz vor der profitabilität stehen bei kuvs und kbvs von 1 und darunter zu teuer sind, dann weiß ich wirklich nicht mehr ob es noch ein paar leute mit verstand gibt in diesem bescheuerten markt ;) ... bei diesen firmen ist der bankrott und mehr eingepreist, obwohl sie nicht weiter davon entfernt sein könnten. klar gibt es die shopifys und teslas die auch jetzt noch ein hohes kuv haben, aber das ist ja nun wirklich zum heutigen tag die absolute ausnahme. trotzdem wird ständig davon gesprochen wie überteuert aktuell immer noch alles ist. geht mir nicht in den kopf. aber vielleicht bin auch ich hier der verrückte und alle anderen sind total rational :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe den leuten recht, aktuell herrscht noch lange keine panik. ne cola hat vor kurzem noch ihr all time high erreicht. erst wenn diese aktien auch noch fallen, dann würde ich von panik sprechen.

ich gebe den leuten recht, aktuell herrscht noch lange keine panik. ne cola hat vor kurzem noch ihr all time high erreicht. erst wenn diese aktien auch noch fallen, dann würde ich von panik sprechen.

wenn die inflation in den nächsten monaten fällt wird es nicht mehr dazu kommen. auch wenn der markt heute mal wieder überreagiert so ist ein rückgang der inflation erst einmal beruhigend. die hölle wäre nur los gewesen, wenn es weiter auf 9 oder gar 9,5% gestiegen wäre. ist aber nicht passiert. die rohstoffpreise insbesondere öl werden mit dem überangebot der usa und anderer länder aus dem arabischen raum bald sinken. wenn es was zu verdienen gibt will jeder daran teilhaben. wenn die ölpreise hoch sind wird mehr produziert, wenn mehr produziert wird steigt das angebot und die preise sinken.

wenn firmen die 100-150% im jahr wachsen und kurz vor der profitabilität stehen bei kuvs und kbvs von 1 und darunter zu teuer sind, dann weiß ich wirklich nicht mehr ob es noch ein paar leute mit verstand gibt in diesem bescheuerten markt ;) ... bei diesen firmen ist der bankrott und mehr eingepreist, obwohl sie nicht weiter davon entfernt sein könnten. klar gibt es die shopifys und teslas die auch jetzt noch ein hohes kuv haben, aber das ist ja nun wirklich zum heutigen tag die absolute ausnahme. trotzdem wird ständig davon gesprochen wie überteuert aktuell immer noch alles ist. geht mir nicht in den kopf. aber vielleicht bin auch ich hier der verrückte und alle anderen sind total rational :coolface:

Dann freu Dich doch und stocke ordentlich auf! Der Markt ist eben oftmals irrational, aber genau darin liegen auch die Chancen. Wäre der Markt zu jeder Zeit rational, würde vermutlich kaum jemand Geld verdienen. Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen aber jede Menge Frustration heraus.

Und bezüglich der "sogenannten" Value-Werte: Wachstum ist das eine, Profitabilität was anderes. Was hilft mir das schönste Wachstum, wenn das Geschäftsmodell unter dem Strich (noch) nicht profitabel ist? Und gerade in unruhigen Zeiten wie diesen haben viele Investoren eben lieber profitable Unternehmen im Portfolio. Klar ist bei diesen das Kurspotenzial in der Regel nicht so hoch wie bei Growth-Werten, aber es kommt da eben auch auf die persönliche Erwartungshaltung und die eigenen Ziele an.

Dann freu Dich doch und stocke ordentlich auf! Der Markt ist eben oftmals irrational, aber genau darin liegen auch die Chancen. Wäre der Markt zu jeder Zeit rational, würde vermutlich kaum jemand Geld verdienen. Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen aber jede Menge Frustration heraus.

Und bezüglich der "sogenannten" Value-Werte: Wachstum ist das eine, Profitabilität was anderes. Was hilft mir das schönste Wachstum, wenn das Geschäftsmodell unter dem Strich (noch) nicht profitabel ist? Und gerade in unruhigen Zeiten wie diesen haben viele Investoren eben lieber profitable Unternehmen im Portfolio. Klar ist bei diesen das Kurspotenzial in der Regel nicht so hoch wie bei Growth-Werten, aber es kommt da eben auch auf die persönliche Erwartungshaltung und die eigenen Ziele an.

mach ich ja auch ;)

klar ist das eine frage des investmentstils. nicht jeder hat die nerven für volatile wachstumsaktien. ich kaufe ja auch nur werte wo die profitabilität über die nächsten 1-2 jahre absehbar ist. wenn das fundamentale business mit einer riesigen margin of safety funktioniert, dann ist das für mich auch nicht mehr risiko als ein nicht wachsender behäbiger tanker, der bei negativem wachstum auch genauso schnell ins schussfeuer geraten kann.

frustration, möglich. dass ich zu früh eingestiegen bin gebe ich auch gerne zu, da konnte aber noch keiner den ukraine krieg ahnen. ich kaufe halt wenn ich schnäppchen bei meiner meinung nach guten firmen sehe und die gab es gerade bei den small caps schon länger. mich regt einfach dieses hirnlose gebashe und diese gehirntote konformität auf. alle plappern nur nach was irgendwelche heinis in den medien oder auf youtube labern, keiner kann selbst firmen analysieren und entscheiden ob etwas überbewertet ist oder nicht. man schwätzt nur das nach was alle anderen pauschal in den raum schmeissen, dabei könnten die aktien nicht unterschiedlicher sein. und dann wird rumgeheult wenn es weiter runter geht und mit dem finger gezeigt nach dem motto "hab ich´s dir doch gesagt" xD ... dieses neunmalkluge captain hindsight geblubber.

dass sich meine investments langfristig auszahlen (zumindest überwiegend) bezweifle ich nicht. es ist der shitstorm und die ungläubigkeit die man in diesem pessimistischen bärenmarkt jeden tag abkriegt, wenn man nicht mit dem strom schwimmt und anderer meinung ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst?

Naja Inflation jetzt wohl am Peak und deswegen glaube ich wird diese bald Stück für Stück runter gehen.

Bei Paypal hats mir z.B. geholfen, dass ich nicht schon bei 160 rein bin, hab dann bei 92 den Fuß ins Wasser gehalten, bei etwa 80 nachgelegt und hab noch genug Luft übrig, wenns weiter runtergeht. Auf die entgangenen Chancen schaue ich dabei nicht. Ansonsten ist so ein Prozess auch für mich ganz hilfreich, weil ich hier mit dem mindset reingehe "was, wenn es weiter fällt?" und ich hier dann merke, ob ich vom Unternehmen überzeugt bin oder eigtl. nur einen Abstauber wittere ;)

Ich bin bei 160 das erste Mal rein (bzw. sogar knapp drüber) und habe trotz Nachkäufe immer noch nen 3-stelligen Einstandskurs. Mache mir dennoch keine Sorgen. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und im Nachhinein natürlich zu vorschnell aber war lieber schon investiert.

PayPal werde ich demnächst auch mal einsteigen. Geschäftsmodell überzeugt mich, nutze es selber und weiß um die Vorteile.

Amyris hab ich auch mal bisl geforscht. Aber das Management hat nicht gerade eine guten Ruf, und eine gute Geschäftsführung ist schon ziemlich essentiell. Vielleicht lege ich mir eine kleine Minipostion zu.

PayPal werde ich demnächst auch mal einsteigen. Geschäftsmodell überzeugt mich, nutze es selber und weiß um die Vorteile.

Amyris hab ich auch mal bisl geforscht. Aber das Management hat nicht gerade eine guten Ruf, und eine gute Geschäftsführung ist schon ziemlich essentiell. Vielleicht lege ich mir eine kleine Minipostion zu.

geblubber ausblenden und die zahlen sprechen lassen. die firma ist durch schwere zeiten gegangen stand aber nie so gut da wie jetzt. von außen labern ist halt auch immer so einfach. so ein unternehmen führen und zum erfolg führen nicht. der cashburn muss aber definitiv bis ende des jahres runter. da gibt es auch nix schönzureden.

Hab ich was verpasst?

Naja Inflation jetzt wohl am Peak und deswegen glaube ich wird diese bald Stück für Stück runter gehen.

Ich bin bei 160 das erste Mal rein (bzw. sogar knapp drüber) und habe trotz Nachkäufe immer noch nen 3-stelligen Einstandskurs. Mache mir dennoch keine Sorgen. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und im Nachhinein natürlich zu vorschnell aber war lieber schon investiert.

konnte keiner ahnen dass es so kracht. kamen halt viele faktoren zusammen.

Zurück
Top Bottom