Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Moin Leute,
ich bin hier so ein bisschen ein stiller Mitleser gewesen und wollte euch mal nach Tipps fragen.
Ich habe vor einem halben Jahr begonnen mit ETF-Sparplänen und wollte mich jetzt mit Aktien beschäftigen.
Habt ihr da vielleicht Tipps zu Seiten, wo man sich gut einlesen kann? Gibt es vielleicht auch paar Tipps welche Online-Broker empfehlenswert sind?

Moin Leute,
ich bin hier so ein bisschen ein stiller Mitleser gewesen und wollte euch mal nach Tipps fragen.
Ich habe vor einem halben Jahr begonnen mit ETF-Sparplänen und wollte mich jetzt mit Aktien beschäftigen.
Habt ihr da vielleicht Tipps zu Seiten, wo man sich gut einlesen kann? Gibt es vielleicht auch paar Tipps welche Online-Broker empfehlenswert sind?

kommt auf deine präferenzen an. als anfänger eher defensiv in value stocks. dann nach und nach mehr risiko, wenn du es dir zutraust. hol dir am besten inspirationen auf youtube (z.b. top value aktien suchen), geht schnell für nen ersteindruck und du kriegst ein ganz gutes gefühl worum es bei der aktie geht. anschließend solltest du aber unbedingt eigene recherche betreiben. das englische yahoo finance ist hier sehr gut, wenn du schon eine konkrete aktie hast über die du dich informieren willst. man findet dort viele news, auch kommentare anderer investoren unter "conversations". die umsatzzahlen der letzten quartale, erwartungen für die zukunft etc. aber überwiegend wenn es um amerikanische titel geht. praktisch ist die seite auch um die kennzahlen zu recherchieren. für wachstumsaktien ist seeking alpha eine gute quelle. da solltest du aber erstmal die finger weglassen, wenn du nicht weißt was du tust. können gerade in dem aktuellen umfeld sehr schnell federn lassen ;)

ansonsten halt so die klassiker wie onvista, finanzen.net usw.

wenn du dann schon einiges über die aktie weißt solltest du anschließend unbedingt auf der investor relations seite der jeweiligen firma die geschäftsberichte der letzten quartale lesen, das balance sheet analysieren, schauen wieviel cash da ist und wie schnell der verbrannt wird, welche marge sie haben, wieviel assets und liabilities da sind und ob die firma schulden hat, wie sich umsatz und gewinn entwickeln usw. anschließend höre ich mir bevor ich in eine firma investiere immer die letzten earningscalls an.

was die broker angeht. trade republic ist günstig und einfach zu bedienen, hat halt im wesentlichen nur einen handelsplatz (lang&schwartz), für einen anfänger sollte das aber ausreichen. animiert durch die einfache benutzung zum kaufen, man sollte sich also im griff haben. comdirect ist scheisseteuer, hat dafür so ziemlich alles was das herz begehrt, brauchst du aber nur für exotische "over the counter" aktien z.b. im cannabis bereich. smartbroker ist super, kann im wesentlichen das gleiche wie trade republic und noch einige handelsplätze mehr. allerdings ist die benutzeroberfläche relativ altbacken und es gibt bisher nur die möglichkeit per desktop browser, keine handyapp. sonst wird oft noch scalable capital empfohlen glaube ich.

wenn du noch fragen hast, schreib ne pm.

Zuletzt bearbeitet:
S&P500 bei 20 jetzt. durchschnitt knapp 16, also immer noch zu hoch. wir waren vor kurzem aber noch bei über 30 :uglygw:

Tu dir selbst nen Gefallen und kauf besser nur nen DAX Index. Da hast Du dann wohl KGVs zwischen 5-10, also genau Dein Beuteschema. :coolface:

Moin Leute,

Klare Empfehlung für Scalable Capital.

Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatz, den etwa Darkeagle bezüglich der Analyse von Unternehmen, von denen er Aktien kaufen möchte, zeigt, werde ich nicht an den Tag legen. Finde das ziemlich gut, aber für mich ist das (leider) nichts.

Trotzdem sind Investitionen in den Aktienmarkt ein Muss.

Da ich eben nicht so analysiere, sind primär ETFs das Mittel der Wahl. Wenn es um dauerhafte Investitionen geht.

Jedoch habe ich auch Interesse daran, einen Teil in einzelne Unternehmen zu stecken. Das habe ich bei RWE getan, was sich bisher gelohnt hat. Eine sorgsame Analyse bis ins letzte Detail nehme ich dabei nicht vor. Sehe z.B. bei Trade Republic, was professionelle Analysten so denken. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht besser bewerten kann. Dazu kommt dann eine Menge Gefühl und Interesse an der Tätigkeit des Unternehmens.

Ich finde alles was mit Energie zu tun hat spannend und extrem wichtig. Sehe wegen des Wandels hin zu erneuerbaren Engergien da große Herausforderungen, aber eben auch wichtige Zukunftsfelder. Insofern finde ich vor allem die Investition in Unternehmen, die mit Energie zu tun haben, spannend. Darum RWE.

Irgendwie liebäugel ich derzeit mit Siemens Energy und Siemens Gamesa. Aktuell stehen beide Unternehmen und die Aktien nicht großartig bzw. im Fall von Siemens Gamesa das Unternehmen nicht wirklich toll da. Aber letztlich ist Energie ein großes Thema der Zukunft und beide Unternehmen sind aus einem etablierten Unternehmen hervorgegangen. Denke deshalb über den Erwerb von Aktien nach, bin aber noch unsicher.

Wer hat denn bitte so viel Geld ständig den neuesten dip zu kaufen :angst:

Wenns so weitergeht wird " den Dip kaufen" bald den 1 € Kräuter Dip im Supermarkt meinen.

Wobei der bei der aktuellen Inflation wohl bald das doppelte kostet.
Vielleicht ist das sogar die beste Investition die man aktuell tätigen kann

Sehe z.B. bei Trade Republic, was professionelle Analysten so denken. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht besser bewerten kann. Dazu kommt dann eine Menge Gefühl und Interesse an der Tätigkeit des Unternehmens.

"Sehe z.B. bei Trade Republic, was professionelle Analysten so denken. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht besser bewerten kann. Dazu kommt dann eine Menge Gefühl und Interesse an der Tätigkeit des Unternehmens."

Achtung das sind nur in die Luft gegriffene Zahlen. Wenn 20 Analysen sagen Coinbase sehen sie bei 400$ und 2 Monate später stürzt die Aktie auf 50$ ab, folgen diese "Professionellen Analysten" einfach und korrigieren die Prognose nach unten. Die sind eigentlich nur ein Indikator fürs aktuelle Sentiment.

Also eigentlich ist doch ein gutes Depot genau dafür da einen ruhig schlafen zu lassen. Da passt das doch mit dem Schlaftabletten 😆

davon war nicht die rede ;) ... ein gutes depot ist dafür da dir auf lange sicht eine gute rendite zu bringen. wer die vola nicht aushält kauft halt schlaftabletten.

Wenns so weitergeht wird " den Dip kaufen" bald den 1 € Kräuter Dip im Supermarkt meinen.

Wobei der bei der aktuellen Inflation wohl bald das doppelte kostet.
Vielleicht ist das sogar die beste Investition die man aktuell tätigen kann

kräuterdips günstig kaufen kann sich auszahlen. allerdings nicht die ausm supermarkt, die werden nur schlecht. curi kann auch auf 50 cent droppen. ich kaufe weiter ;) ... könnt so viel haten und witze machen wie ihr wollt.

Ist das der größte Curidip, den es bisher gab?

das gilt auch für dich. sich in so einem markt bestätigt fühlen ist easy. wenn es wieder hoch geht bin ich derjenige der lacht. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
heute abend 23 uhr. stell dich auf nen crash ein, denn das ist bisher bei jeder firma passiert die zahlen präsentiert hat, egal ob gut, sehr gut oder leicht verfehlt ;)

Wenn's extrem wird kauf ich nach. Top wäre wenn man Richtung Gewinn gehen kann in absehbarer Zeit. Wie viele Dokus müssen die noch auf die schnelle machen?

Wenn's extrem wird kauf ich nach. Top wäre wenn man Richtung Gewinn gehen kann in absehbarer Zeit. Wie viele Dokus müssen die noch auf die schnelle machen?

wir traden gerade ca auf cash level. 90 mio market cap. 81 mio cash. über 200 mio assets. 71 mio umsatz in 2021. auf dem besten weg zur profitabilität. hat der ceo wieder im earningscall betont, dass das "heavy lifting" hinter ihnen liegt und sie in den letzten 12-18 monaten so viel für content ausgegeben haben wie nie zuvor. die 40 mio mehr für content werden in 2022 nicht mehr nötig sein, zudem sollte man den umsatz von 71 mindestens auf 100, wenn nicht bis zu 120 mio erhöhen können. sag du mir ob dann noch ein verlust von 37 mio in den büchern steht. i don´t think so.

wie gesagt für die erste jahreshälfte wird noch ein relativ großer ebitda loss erwartet (32-36 mio), q1 und q2 waren nie die starken quartale. q3 und/oder q4 sollten bereits cashflow positiv sein. vergleiche das letzte jahr. in q1 waren es 9,9 mio umsatz in q4 27,3 mio. das ist mal eben fast eine verdreifachung. etwas ähnliches kannst du für 2022 erwarten. wenn q1 mit 15-17 mio rein kommt, dann rechne ich im q4 mit mindestens 40 mio.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen einen eigenen Curi Thread :coolface:

Aber aktuell ists echt krass, selbst "Börsenlieblinge" mit Burggraben, starker Marke und ordentlichen Zahlen wie Disney kriegen eins mit, wie sollen da SmallCaps gut performen, gefühlt könnten die 20 Dollar EPS reporten und würden trotzdem bestraft werden xD

Zurück
Top Bottom