Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Jo eben - und ist für mich doch ein sehr guter Stresstest - außerdem ist es doch top wenn direkt so ne Situation relativ am Anfang des Investierens kommt.

aber was lernst du daraus? KGV weiterhin ausblenden und blind aktien kaufen?

frag ihn das in ein paar jahren nochmal, wenn er mit paypal dick im plus ist. das kgv alleine sagt GAR NICHTS. ;) ... im verhältnis zum wachstum schon. also dann lieber die peg ratio beachten. man kommt nie am absoluten boden wo rein. die russland geschichte war auch nicht abzusehen. es ist halt jetzt wie es ist.

Ggf Morgen Stanley, allgemein tituliert ist das immer mit Der Markt. Ist jetzt auch nichts Überraschendes, dass in Kurse Erwartungshaltungen eingepreist werden. So läuft das Spiel.

nein, das ist nicht überraschend. die hysterie die seit monaten herrscht schon. in einem anderen umfeld mit einem anderen sentiment hätte das eben nicht die gleichen auswirkungen.

aber was lernst du daraus? KGV weiterhin ausblenden und blind aktien kaufen?

Das KGV ist bei manchen Aktien für mich eher irrelevant. Du reitest ja so oft drauf rum, ich nicht. KUV, KCV gibt es ja z.B. auch noch. Oder Peg-Ratio. Und ein wenig entscheidet bei mir auch das Bauchgefühl auch wenn man natürlich Emotionen ausblenden muss. ;)

Außerdem denke ich sehr langfristig (gerne auch in Dekaden) und kann immer noch nachkaufen wenn es für mich passt.

Mein Zonk des Tages ist heute Ubisoft , 9% runter.
Shop Apotheke ist nach dem Absturz von gestern wieder 16% im Plus , maximal bescheuert.

Und wenn beyond Meat so weiter nach unten geht dann erreichen die eher das Penny Level als curi. Krass

nein, das ist nicht überraschend. die hysterie die seit monaten herrscht schon. in einem anderen umfeld mit einem anderen sentiment hätte das eben nicht die gleichen auswirkungen.

Es ist aber halt das Umfeld mit verschiedenen Faktoren. Das kann man nicht ausblenden.
Genauso gab es Umstände und Faktoren, die die letzten Jahre für die Bullen Rallys verantwortlich waren. Wäre unter anderen Umständen halt auch nicht passiert.

Es ist aber halt das Umfeld mit verschiedenen Faktoren. Das kann man nicht ausblenden.
Genauso gab es Umstände und Faktoren, die die letzten Jahre für die Bullen Rallys verantwortlich waren. Wäre unter anderen Umständen halt auch nicht passiert.

Schön gesagt, ist ja auch nicht so das Growth die letzten jahre Value outperformed hat eben sehr wohl wegen billigem Geld ala. gehen wir ALL IN BABY!
Und eben jetzt wo die Inflation anheizt und der Kurs gewechsel wird, wird es eben eine Rotation geben. Und IMO wird value und auch die Rohstoffpreise anziehen.

Vor allem jene die in den nächsten Jahren gebraucht werden, Aloha Silber/Kupfer und co. Ich hab da eine andere Position wie @Darkeagle :P
Aber mal schauen wohin die Reise geht.

ja ist richtig und die waren genauso bescheuert und nach einer weile kommt der markt halt zur vernunft. trotzdem nicht normal wie der markt übertreibt. die maximale dummheit haben wir ja schon gesehen. wenn so ein dreck wie clorox teurer tradet als eine nvidia xD

Schön gesagt, ist ja auch nicht so das Growth die letzten jahre Value outperformed hat eben sehr wohl wegen billigem Geld ala. gehen wir ALL IN BABY!
Und eben jetzt wo die Inflation anheizt und der Kurs gewechsel wird, wird es eben eine Rotation geben. Und IMO wird value und auch die Rohstoffpreise anziehen.

Vor allem jene die in den nächsten Jahren gebraucht werden, Aloha Silber/Kupfer und co. Ich hab da eine andere Position wie @Darkeagle :p
Aber mal schauen wohin die Reise geht.

der vergleich hinkt. meine aktien sind beides: growth und value. die letzten jahre hat außerdem growth outperformt, jetzt knallt natürlich gerade alles runter was die skala wieder zu gunsten von value verschiebt. dass aber ausgerechnet value performen soll, was kaum gefallen ist und nicht die beaten down growth stocks halte ich für sehr fragwürdig. es kommt auch wieder ein risk on markt, die frage ist nur wann.

ich schreibe ja extra schon immer value in anführungszeichen, weil für mich value einfach nur günstig bewertete aktien sind. eine wachstumsaktie kann auch gleichzeitig value sein, wenn sie eben spottbillig verkauft wird. das was ihr aber ja oftmals unter value versteht sind aktien mit einem 10 mal so hohen kuv wie bei curi oder amyris z.b. und einem wachstum von 1-5% im jahr und dann wird sich über die mickrige dividende ein ast gefreut oder über die 2% kurssteigerung. normal müsstest du für solche wachstumsmonster wie curi oder amyris locker das 5-10 fache kuv multiple zahlen und wärst dann immer noch in line mit einigen "value aktien" wie coca cola oder mc donalds.

die frage ist doch immer nur zu welchem preis kaufst du wachstumsaktien? klar, wenn du beim peak ein 100er kuv für irgendne klitsche ohne revenue mit einer konzeptidee gezahlt hast bist du auch selber schuld. aber ja, du hast recht, wir haben eine komplett andere position. ich kann z.b. mit rohstoffen gar nichts anfangen, weil die keinen wert an sich produzieren. ein unternehmen kannst du anhand steigender nutzerzahlen oder gesteigerten umsätzen und gewinnen bewerten. bei rohstoffen hoffst du nur darauf dass der wert steigt ohne dass da produktivität dahinter steckt.

btw: ihr stellt das immer so als eine endgültige entscheidung hin dass der "kurs gewechselt wird". wer sagt denn dass der kurs nicht so weiter geht? ;) ... weil jetzt die zinsen mal kurzfristig auf 2% angehoben werden? wir hatten 2017-2019 vor corona im schnitt um die 2% zinsen von der fed. wir hatten vor der finanzmarktkrise 2008 über 5% zinsen. und nie hatte das auch nur die geringsten auswirkungen. dass die zinsen nicht dauerhaft hoch bleiben können weiß jeder. es wird nie wieder hohe zinsen geben. damit würdest du einzelne staaten nachhaltig in den bankrott treiben. das bisschen "gegensteuern" der fed ist mehr makulatur mit symbolischem charakter als dass man da wirklich aktiv etwas unternehmen könnte.

diese panikmache bei wachstumsaktien ist komplett fehl am platz. nur weil sich firmen jetzt kredite mit 2% zinsen beschaffen müssen gehen die weder bankrott noch beeinflusst das die wachstumsprognosen großartig. auch wenn cashflows in der zukunft anders abgezinst werden müssen, solange dein unternehmen keine 10 jahre bis zur profitabilität braucht ist das vollkommen egal. wenn die firma in 1-2 jahren profitabel ist und du mindestens 5-10 jahre hältst juckt das niemanden ob es 2% zinsen gibt. diese hysterie ist vollkommen übertrieben. die multiples verringern sich nicht automatisch um 90% wegen 2% zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso übertreibst du? das kuv liegt bei 5. kein mensch hier hat am peak gekauft. ;)
Deswegen schrieb ich ja bis zu - und aktuell sollte es sogar bei etwa 3,5 liegen ;)

Aber wenns dich interessiert: Mein WBD-Play ist kurzfristig in die Hose gegangen, hätte ich in der Form nicht mit gerechnet. KGV bereinigt aktuell bei 7, KUV bei 0,9 :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja bis zu - und aktuell sollte es sogar bei etwa 3,5 liegen ;)

Aber wenns dich interessiert: Mein WBD-Play ist kurzfristig in die Hose gegangen, hätte ich in der Form nicht mit gerechnet. KGV bereinigt aktuell bei 7, KUV bei 0,9 :uglylol:

die wachsen ja auch nicht ;) ... sollten nach dem idiotenmarkt aber trotzdem wieder hoch gehen. sind schon sehr günstig bewertet.

wie ist dein kurs? kaufst du noch beyond meat?

zu hoch (81). nein bin schon gut investiert und sehe aktuell bessere chancen woanders. vor allem weil beyond das letzte jahr leider enttäuscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
die wachsen ja auch nicht ;) ... sollten nach dem idiotenmarkt aber trotzdem wieder hoch gehen. sind schon sehr günstig bewertet.

zu hoch (81). nein bin schon gut investiert und sehe aktuell bessere chancen woanders. vor allem weil beyond das letzte jahr leider enttäuscht hat.

Nicht schacken, Curi nachkaufen, will die nächsten Tage nichts von lesen im Sinne von "boar, jetzt steigt es wieder, wollte noch kaufen" :D

dann musst du schnell machen. morgen kommen die zahlen und du kommst sonst nie wieder so günstig rein :coolface:

mach dich ruhig lustig. in ein paar jahren hole ich den post wieder hoch ;)

Nicht schacken, Curi nachkaufen, will die nächsten Tage nichts von lesen im Sinne von "boar, jetzt steigt es wieder, wollte noch kaufen" :D

ich kaufe ständig nach, was denkst du denn? bin da schmerzbefreit und nicht so ein schisser.

derzeitige KGVs des globalen Aktienmarktes

MSCI World: ca. 17
MSCI World Small Cap: ca. 13
MSCI EM IMI: ca. 11

Der Globale Aktienmarkt ist jetzt weit entfernt von einer massiven Überbewertung.

Mein ETF-Portfolio liegt bei ca. 15,8.

S&P500 bei 20 jetzt. durchschnitt knapp 16, also immer noch zu hoch. wir waren vor kurzem aber noch bei über 30 :uglygw:

Zurück
Top Bottom