Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bestimmte Einzelaktien sind schon bis zu 50% korrigiert (nimm Tesla zum Beispiel vom ATH) und andere Werte auch schon locker 10-20 %.

Was soll (uns) da der breite Markt interessieren? Außerdem ist der NASDAQ schon über 10% runter gekommen.

Zu den Rumheulern gehöre ich aber trotzdem nicht da die Devise ist dann zu passenden Gelegenheiten nachzukaufen. Wobei du mich ja auch eh nicht meintest sondern ein paar andere. ;)

Ich brauche den Vergleich aber nicht jede Woche oder jeden Monat. Deswegen ist mir der breite Markt im Laufe eines Jahres meistens egal. Und wenn interessiert mich am meisten immer „nur“ der S&P 500 und insbesondere der NASDAQ 100.

Das ist deine Benchmark die du versuchst outzuperformen.

in bullenmärkten (welche wesentlich häufiger als korrekturen oder crashes vorkommen) wird er das vermutlich auch. dass einzelaktien volatiler sind sollte klar sein. wieso kommen etf fans immer dann an, wenn es runter geht und einzelaktien stärker leiden? davon abgesehen hab ich hier auch schon angeführt, dass die panik übertrieben ist.

wieso kommen etf fans immer dann an, wenn es runter geht und einzelaktien stärker leiden?
???:ugly:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass vielen Anlegern nach Jahren des Investierens immer noch einige Basics fehlen.

ETFs werden durch Einzelaktien abgebildet. Ein globaler ETF auf den Gesamtmarkt fällt/steigt nicht stärker oder weniger als der marketcap gewichtete Durchschnitt aller Einzelaktien.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast aber auch den Denkfehler das es keine Korrelation zum Gesamtmarkt für mich bzw. jemanden geben muss wenn man z.B. nur in Tesla investiert (bewusst extremes Beispiel mit nur 1 Aktie).

Oder nehmen wir (Micro)Strategy hinzu. Die sind vom ATH ebenfalls um die 50% korrigiert seit Ende letzten Jahres.

Ich wollte auf deinen gestrigen Satz „das ja der Markt im Durchschnitt nicht mal 10 % korrigiert hat und hier schon welche rumheulen“ nur nochmal verdeutlichen das dies einfach sinnfrei ist wenn man vielleicht nur (wenige) Einzelaktien besitzt die bereits stärker korrigiert haben.

Natürlich kann man dann sagen selbst schuld und das ist kein gutes Risikomanagement. Vollkommen richtig. Gibt möglicherweise auch 1-2 neue Personen hier die das Gefühl mal etwas mehr oder weniger im Minus zu stehen (noch) nicht kennen. Entscheidend ist dann ja auch noch wann habe ich gekauft (am Peak) oder bin ich schon Jahre in der Aktie und immer noch im Plus.

Aber nochmal: Was interessiert mich der Marketcap gewichtete Durchschnitt aller am Markt erhältlichen Einzelaktien (können ja auch Small oder Micro Caps sein) wenn ich eine kleinere Auswahl von 8-12 Titeln bevorzuge. Dann hat der eine vielleicht schon 20% Minus oder mehr und der andere halt nur 8% wegen dem Welt Index.

Soviel zu die Basics verstanden haben (möchte dir da auch gar nichts abstreiten aber du siehst das halt zu sehr aus der Welt ETF Brille).

Damit kann der Stockpicker zwischendurch nur bedingt was anfangen. Höchstens um vielleicht einmal im Jahr zu vergleichen was der Index gemacht hat und was mein Depot gemacht hat. Auf lange Sicht wird es dann noch interessanter.

???:ugly:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass vielen Anlegern nach Jahren des Investierens immer noch einige Basics fehlen.

ETFs werden durch Einzelaktien abgebildet. Ein globaler ETF auf den Gesamtmarkt fällt/steigt nicht stärker oder weniger als der marketcap gewichtete Durchschnitt aller Einzelaktien.

ja und? das war überhaupt nicht gemeint. wie oft willst du damit eigentlich noch antanzen? jeder weiß, dass du die aktien automatisch auch in deinem index mit drin hast, aber eben nicht nur und die gewichtung ist eine völlig andere.

ich habe nicht alle aktien eines index im depot, sondern einen winzigen bruchteil und deshalb fallen einzelne aktien natürlich stärker als ein durchschnitt aller aktien im markt. die volatilität bei einzelnen titeln wird immer höher sein als der durchschnitt eines index. wenn ein nasdaq 3% fällt, dann kannst du deinen arsch drauf verwetten, dass da einzelne titel 10, 15 oder 20% im minus sind. wenn du dann auch noch wachstumsaktien oder tech übergewichtet hast, dann kannst du erst recht davon ausgehen, dass du es im depot spüren wirst.

du brauchst nicht immer mit deinem durchschnitt antanzen, weil der für stockpicker keine rolle spielt. wir haben nicht den breiten markt im portfolio sondern nur ein paar handverlesene titel. dass ein durchschnitt von tausenden aktien die schwankungen ausgleicht und die vola senkt sollte klar sein, nach oben und nach unten übrigens.

dein oberlehrerhaftes getue kannst du dir sparen :fp:

Zuletzt bearbeitet:
@Style3 wo du gerade hier bist:
Ich werde ab April je einen Sparplan auf den MSCI World (Xtrackers) und den MSCI World ACWI IMI (SPDR) starten.

Bei ersterem stellt sich mir die Frage: EUR-hedged ja oder nein? Wie siehst du das? Und weißt du, wie so ein EUR-Hedge umgesetzt wird? Spekuliert der Fonds dann im Hintergrund mit Währungsoptionen (das wäre ja eigentlich nicht im Sinn eines ETFs)?

Aber nochmal: Was interessiert mich der Marketcap gewichtete Durchschnitt aller am Markt erhältlichen Einzelaktien (können ja auch Small oder Micro Caps sein) wenn ich eine kleinere Auswahl von 8-12 Titeln bevorzuge. Dann hat der eine vielleicht schon 20% Minus oder mehr und der andere halt nur 8% wegen dem Welt Index.

Soviel zu die Basics verstanden haben (möchte dir da auch gar nichts abstreiten aber du siehst das halt zu sehr aus der Welt ETF Brille).

genau so ist es. wenn ein nasdaq als index 3% korrigiert, aber einzelaktien wie nvidia, palantir oder amd 20-30% im minus sind, dann ist es scheissegal ob sie ebenfalls bestandteil dieses index sind und in den durchschnitt mit einfließen, weil man als stockpicker den durchschnitt nicht im depot hat. und das was man jetzt eben an übertreibung nach unten bei einer korrektur oder im bärenmarkt hat hat man dafür dann meistens eben auch im positiven sinne nach oben, wenn der markt insgesamt wieder hoch geht. dass man mit nem breit gestreuten etf weniger schwankungen nach oben und unten hat, weiß jedes kind und da braucht man dann auch nicht immer mit diesen altklugen etf weisheiten ankommen. so schwer sind etfs nun auch nicht zu verstehen. manchmal hab ich das gefühl er versucht einen mit absicht falsch zu verstehen. was gemeint war war für mich offensichtlich. also nochmal für dich @Style3: einzelaktien sind volatiler als der durchschnitt aller einzelaktien, welche einen index abbilden.

@Style3 wo du gerade hier bist:
Ich werde ab April je einen Sparplan auf den MSCI World (Xtrackers) und den MSCI World ACWI IMI (SPDR) starten.

Bei ersterem stellt sich mir die Frage: EUR-hedged ja oder nein? Wie siehst du das? Und weißt du, wie so ein EUR-Hedge umgesetzt wird? Spekuliert der Fonds dann im Hintergrund mit Währungsoptionen (das wäre ja eigentlich nicht im Sinn eines ETFs)?

Wahrungshedging kostet in der Regel nur Geld und bringt langfristig nichts.

Bei der ETF-Auswahl würde ich mich für den einen index oder den anderen entscheiden. Der ACWI imi enthält noch Schwellenländer und SmallCaps und ist somit breiter gestreut als der MSCI World. Wenn du aber keine Schwellenländer und SmallCaps haben willst kannst du den MSCI World nehmen.

Da beide Indizes uber 70% Überschneidung haben würde ich aber nicht beide besparen.

Wahrungshedging kostet in der Regel nur Geld und bringt langfristig nichts.

Bei der ETF-Auswahl würde ich mich für den einen index oder den anderen entscheiden. Der ACWI imi enthält noch Schwellenländer und SmallCaps und ist somit breiter gestreut als der MSCI World. Wenn du aber keine Schwellenländer und SmallCaps haben willst kannst du den MSCI World nehmen.

Da beide Indizes uber 70% Überschneidung haben würde ich aber nicht beide besparen.
Danke!
Eigentlich will ich nur einen Welt-ETF. Ich will aber eine Anbieter-Streuung, deshalb zwei Positionen. Gleichzeitig interessiert mich, ob es langfristig sinnvoller ist, Schwellenländer und kleinere Firmen zu ignorieren oder nicht. Deswegen passt das schon so mit den beiden sehr ähnlichen Indizes.

Danke!
Eigentlich will ich nur einen Welt-ETF. Ich will aber eine Anbieter-Streuung, deshalb zwei Positionen.
Dann würde ich aber 2 ETFs auf vergleichbare Indizes oder gleiche Indizes besparen. Das was als dem ACWI IMI Index am nächste kommt ist der FTSE All World Index.

Gleichzeitig interessiert mich, ob es langfristig sinnvoller ist, Schwellenländer und kleinere Firmen zu ignorieren oder nicht.
Da gibt es sehr viele abweichende Meinungen. Das kann dir leider keiner beantworten.

Deswegen passt das schon so mit den beiden sehr ähnlichen Indizes.

Small Caps und Schwellenländer machen im ACWI IMI ca. 24% des Index aus. Der Rest entspricht dem MSCI World.

Dann würde ich aber 2 ETFs auf vergleichbare Indizes oder gleiche Indizes besparen. Das was als dem ACWI IMI Index am nächste kommt ist der FTSE All World Index.
Ne, ich will ja beides. Anbieterstreuung und Berücksichtigung des Rests abseits der Industrienationen.
Da gibt es sehr viele abweichende Meinungen. Das kann dir leider keiner beantworten.
Genau deswegen mache ich es ja. Um nach 5 oder 10 Jahren schwarz auf weiß zu haben, was besser performt hat.
Small Caps und Schwellenländer machen im ACWI IMI ca. 24% des Index aus. Der Rest entspricht dem MSCI World.
Das passt dann ja zu meinem Vorhaben. Wenn die sich nur um 25% unterscheiden, dann ist es fast so als hätte ich zweimal den gleichen Index, gleichzeitig ist es aber eben doch nicht genau gleich, und ich kann außerdem jederzeit sehen, ob sich nur Industrienationen oder Industrienationen + Rest besser entwickeln.

@Golvellius Fängst du an mehr in ETFs umzuschichten oder machst du das parallel zu deinen Einzelaktien?

Für mich käme als ETF Investor auch der FTSE All-World infrage.

@Golvellius Fängst du an mehr in ETFs umzuschichten oder machst du das parallel zu deinen Einzelaktien?

Für mich käme als ETF Investor auch der FTSE All-World infrage.
Nein, ich mache das aus drei Gründen:
  1. Ich habe zwei Depots, eins bei der ING (dort habe ich auch mein Girokonto) und ein zweites bei der comdirect. Ich habe bei der comdirect bereits 1100€ Prämie abgegriffen, weil ich bei Depoteröffnung meine Aktien von der onvista-Bank übertragen habe.* Letzten November habe ich dann nochmal 150€ Prämie dafür bekommen, dass ich zusätzlich noch ein Girokonto eröffnet habe.* Das (und das Depot) kostet aber ab Mai 2025 5€ pro Monat, es sei denn ich richte einen Sparplan ein. Jetzt habe ich letzte Woche von der comdirect eine Mail bekommen, dass ich nochmal 50€ Prämie bekomme, wenn ich bis nächsten Sonntag einen Sparplan einrichte. Daher will ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einerseits möglichst viele Prämien kassieren und gleichzeitig dafür sorgen, dass mein Konto kostenlos bleibt.
  2. Die Dividendeneinkünfte bei meinem comdirect-Depot betragen relativ genau 600€ netto pro Quartal, das reicht gerade für zwei 100€-Sparpläne pro Monat.
  3. Ich habe meine Mutter dazu gebracht, einen ETF-Sparplan anzulegen und mich deswegen in das Thema eingelesen und will "skin in the game". Nur dann versteht man wirklich, was Sache ist. Insbesondere will ich verstehen, wie genau die Vorabpauschale im Januar funktioniert.
Ich werde ansonsten auch weiterhin bei Einzelaktien bleiben. Umgeschichtet wird gar nichts, es sei denn man wertet die Dividendeneinkünfte, die die Basis für das neue Investment darstellen, als Kapitalabflüsse. Streng genommen sind sie das, deswegen könnte man es ggfs. doch als eine Mini-Umschichtung bezeichnen.

*Eigentlich eine unwichtige Information, aber ich wollte deutlich machen, dass ich mich bei der comdirect in eine Art "Prämien-Rausch" hineingesteigert und deswegen ein Girokonto eröffnet habe, dass ich eigentlich gar nicht brauche. Das Depot hätte spätestens ab 2027 aber auch ohne Girokonto 5€ pro Monat gekostet, deswegen ist mindestens ein Sparplan quasi Pflicht, wenn man bei der comdirect ist und dort nicht auch sein Gehaltskonto hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom