Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

was bedeutet sehr ähnlich? du meintest beide liegen ungefähr bei 1%. wenn man alles in einen topf schmeisst und einen durchschnitt bildet fallen da natürlich die extremfälle nicht mehr so stark ins gewicht. bei einem durchschnitt von 1% machen aber auch nachkommastellen dann einen großen unterschied. und trump setzt ja auch nur für einzelne kategorien die zölle hoch oder gleicht sie an die eu an, eben da wo europa übertrieben hat. unterm strich wird das an den ca 1% gar nichts ändern.
Europa hat bei weitem nicht übertrieben, alle erhobene Zölle waren auf einen für Außenhandel normalen Niveau. MAl waren die Zölle der EU höher(z.b. Autos) Mal die der UAS(z.b. Textilien)
Beschäftige dich bitte erstmal damit, was er alles wie hoch schrauben möchte.
Die Zölle die Trump erheben will sind massiv über den Zöllen welche Normal sind.
pickups sind ein nischenmarkt, gerade in deutschland. wieviele pickups hast du schon in deutschland rumfahren sehen?
Das ist ja irrelevant da es ja um die einfuhr von Deutschen Pickups auf dem Amerikanischen Markt geht und nicht andersherum.
die deutschen kaufen schon so viel weniger autos aus den usa als umgekehrt. wenn deutschland generell auf amerikanische autos 10% hat und die usa nur 2,5% und deutschland ein vielfaches an deutschen autos exportiert, dann fällt sowas wohl kaum ins gewicht.
Für den Amerikanischen Automarkt sind Pickups sehr viel relevanter als sonstige Autos weswegen ein Zoll auf Pickups deutlich mehr ins gewicht fällt.
Die 10% sind aber selbst wenn man Pickups ignoriert meilenweit von den Zöllen entfernt welche Trump erheben möchte.
kurzfristig hat alles was die unsicherheit im markt erhöht einen einfluss. mittel- bis langfristig hat es keinen einfluss. und bitte, jetzt zum dritten mal, lass uns das offtopic beenden. am ende werde ich wieder für ot gebannt, so wie erst vor kurzem, obwohl du das hier reinbringst und ewig vorantreibst.
Zölle bzw Handeslkriege haben einen starken Mittel bis Langsfristigen Effekt(kommt drauf wie lange die Zölle bestehen bleiben) Negativen Effekt auf beide darin verwickelte Parteien. Hinzu kommt der Destabiliesierende Effekt welche solch ein Handelskrieg auf die Weltwirtschaft hat. Schlimmstenfalls löst Trump hier eine neue Weltwirtschaftskrise aus.
Zu glauben solch exorbitante Zölle würden sich nur kurzfristig auswirken ist bestenfalls Naiv.

@ Dark
Klar muss Bürokratie abgeschaltet werden. Nur das Bildungsministerium ist per se nicht unwichtig. Wer bestmmt dann was da gelehrt wird. Trump und Elon selber ? Wie gesagt finde das sehr gefährlich was da gemacht wird.
Einsparungen ja. Nur wer bestimmt dann den Leerplan? Du woast auf was ich hinaus will

Übrigens Abstand zwischen Nasdaq und Dax sind aktuell 3000 Punkte. Performance beim Dax die letzten Jahre 3-5 Jahre auch besser. Mit dem Dow kannst es net vergleichen. Soviel zum Thema nur die in den USA investieren bringt %.

Vw verkauft die meisten Fahrzeuge in China, dort hat man ein Minus von ca. 8% im Jahr 2024 gehabt. Elektroautos gehört die Zukunft egal ob es dir passt oder nicht, wenn die deutschen Autobuden nicht auf elektro schwenken werden sie untergehen egal ob es die EU vorgibt oder du irgendwelche grünen politischen Interessen dahinter vermutest.

ich hab nichts gegen e-autos. wenn ich ein auto hätte würde ich mir auch ein e-auto kaufen, wenn der strom hier günstig wäre, ist er aber nicht. dass e-autos die zukunft sind bezweifelt auch niemand, trotzdem sollte man das dem markt überlassen und keine verbote erlassen. es wird nämlich noch viele viele jahre dauern bis e-autos die klassischen verbrenner im absatz überholt haben.

dass die deutschen autobauer bei den e-autos geschlafen haben und jetzt tesla, byd, nio und co hinterherhinken bezweifelt ebenfalls niemand. war ja genau meine rede. trotzdem wird auf absehbare zeit der e-auto markt der deutschen autofirmen ein winziger bruchteil ihres marktes bleiben und genau deshalb sollte man seine konzerne nicht mit sinnlosen verboten und gesetzen zwingen. vor allem weil die deutschen den vorteil bei verbrennern haben und bei e-autos eben nicht, die kann man leichter und günstiger ohne großes know how produzieren.

Das unsere Energiekosten so hoch sind ist ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen und es hat null mit der erneuerbaren energiewende zu tun. Ökostrom ist genauso wie die Elektroautos eine investion in die Zukunft, wer da jetzt nicht mit geht wird das teuer bezahlen.

bitte was? null? allein die abschaltung der atomkraftwerke war ideologischer bullshit von grün. des weiteren ist auch eine entscheidung gegen den bau weiterer atomkraftwerke der falsche weg und die ganze welt macht es vor, denn nirgends ist der strom so teuer wie bei uns. und das liegt nicht nur an putin, sondern vor allem an eeg umlage und co2 steuer. deutschland ist der geisterfahrer hier. allein eeg umlage, co2 steuer usw verteuern die energie unnötig und genau diese wird künstlich auf die preise draufgeschlagen aufgrund der grünen ideologie. also erzähl nicht so nen unsinn.

Du solltest nicht immer deine politische Meinung über alle Themen stülpen.

sagt ja genau der richtige, der den aktienthread ständig dazu verwendet trump als hitler und satan darzustellen.

Achso da du auch kein Freund von Subventionen bist kommt leider auch der atomstrom nicht in Frage, frag mal bei irgendwelche Vorständen der energiekonzerne ob die bock hätten atommeiler auf eigene Kosten zu betreiben.

find ich auch nicht gut, aber erneuerbare werden ja genauso oder sogar noch mehr gefördert. generell sind subventionen marktverzerrung und wenn überhaupt nur in ganz wenigen ausnahmefällen für einen begrenzten zeitraum sinnvoll. alles was sich nicht alleine trägt kann sich im markt eben nicht durchsetzen.

Jaja ich weiß die fusionsenergie wird unsere Stromquelle der Zukunft nur wird es leider noch 50 Jahre dauern bis davon was in meiner Steckdose ankommt wenn überhaupt.

hat keiner behauptet. du brauchst aber eine grundlast und die kriegst du eben nur mit konstantem atomstrom. es bringt niemandem was, wenn wir im sommer strom im überfluss haben und diesen aufgrund fehlender speicher nicht nur verschenken müssen sondern sogar dafür steuergelder bezahlen damit uns der strom gratis abgenommen wird, damit unsere netze nicht überlasten, während wir im winter enorm teuren atomstrom aus frankreich dazukaufen und wieder extra zahlen müssen. du kannst noch tausende photovoltaik anlagen oder windturbinen bauen, deshalb bekommst du auch nicht günstigeren strom. bis die speicher gebaut sind dauert es auch noch jahrzehnte, also auch kein besseres konzept als dein fusionsenergie strohmann, den hier niemand angeführt hat.

Und auch kein nennenswerte grüner Politiker hat ein Problem mit forschungsreaktoren in diesen Zusammenhang, das ist nämlich auch eine Investition in die Zukunft auch wenn die noch weit entfernt ist.

in welcher traumwelt lebst du eigentlich? für die grünen war der ausstieg aus atomkraft eines der wichtigsten ziele seit ihrer gründung. das geschwafel von ergebnisoffener diskussion von habeck hat sich ja bereits als riesen lüge erwiesen. es wird nicht an neuen technologien geforscht. deutsche unternehmen die hier weiter forschen wollten sind deshalb ins ausland gegangen. die atomkraft ist in deutschland dank der grünen ideologie ein für alle mal beerdigt.

Efuels wird es für Autos auf breiter Front nicht geben weil die Herstellung zu teuer und nicht in ausreichenden Maße da ist.

hat auch keiner behauptet.

Tja da bleibt wohl nur das Rad fahren, so ein ebike ist was tolles, solltest du mal testen.

danke, aber ich hatte schon vor 10 jahren ein e-bike. macht viel laune, aber da brauchst du dich ja kaum selbst anstrengen, macht mir dann das training kaputt. du tust immer so als wäre ich gegen erneuerbare energien. bin ich nicht. ich bin für einen gesunden mix. da kann gerne viel solar und wind dabei sein, solange man ne grundlast dabei hat und der strom günstig und sauber ist und nicht die dreckigen kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden und der atomstrom aus frankreich mit zusätzlichen steuergeldern gekauft werden muss. genau das tun nämlich die grünen.

@ Dark
Klar muss Bürokratie abgeschaltet werden. Nur das Bildungsministerium ist per se nicht unwichtig. Wer bestmmt dann was da gelehrt wird. Trump und Elon selber ? Wie gesagt finde das sehr gefährlich was da gemacht wird.
Einsparungen ja. Nur wer bestimmt dann den Leerplan? Du woast auf was ich hinaus will

und wer sagt dass das ersatzlos gestrichen wird? für wie blöd und naiv muss man nen trump halten, dass man denkt er sorgt dafür dass keine bildung mehr stattfinden kann. elon musk ist ein intelligenter typ, der würde im zweifel trump schon sagen dass bildung notwendig ist :vv: ... ihr lest immer irgendwas aus dem zusammenhang gerissen und baut es in euer weltbild ein. milei hat in argentinien auch ohne ende ministerien geschlossen und rasiert. gibt es da jetzt auch keine bildung mehr? im gegenteil, die inflation ist gesunken und das wirtschaftswachstum ist bei 8,5%. von sowas würde deutschland träumen. kurzfristig gibt es bei sowas immer schmerzen, wenn man ein so verkrustetes system aufbricht und die ganzen staatlich subventionierten angestellten werden sich natürlich auch dagegen wehren und gezeter machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
"Ich hab nichts gegen e-autos. wenn ich ein auto hätte würde ich mir auch ein e-auto kaufen, wenn der strom hier günstig wäre, ist er aber nicht. dass e-autos die zukunft sind bezweifelt auch niemand, trotzdem sollte man das dem markt überlassen und keine verbote erlassen. es wird nämlich noch viele viele jahre dauern bis e-autos die klassischen verbrenner im absatz überholt haben."

Ich denke das du dich in diesem Punkt vertust, zumindest in Deutschland wird es keine 10 Jahre mehr dauern bis man mehr e als Benziner verkauft.
Immer mehr Dienstwagen sind elektrisch, Handwerker die regional arbeiten, Behörden und ähnliches, Lieferdienste auf der letzten Meile und so weiter. Das sind Beispiele wo die Problematiken der Privatleute mit den angeblichen nicht ausreichenden Reichweiten und nicht vorhandenen Ladestation wegfallen.
Dann ist das natürlich eine sehr gute Werbung, weil sehr viele die ein e Fahrzeug im Dienst gefahren sind werden schon zu der Erkenntnis kommen das es das bessere Erlebnis ist.
Die Hersteller wiederum werden mehr auf Masse gehen können was wiederum die Kosten senken wird. Dann werden aktuell sehr viele gebrauchte e Fahrzeuge in den Markt gespült zu sehr günstigen Konditionen was auch Käufer anlocken wird, selbst solche die dann etwas mehr ihre Ladezeiten planen müssen weil sie kein Eigenheim haben. In Deutschland sind Autos noch sehr von Emotionen geprägt und wenn man diese Karte erst anfängt richtig zu spielen in der Werbung werden die Benziner schneller vergessen sein als man denkt.
Ausserdem wird Kraftstoff die nächsten Jahre definitiv nicht günstiger und auch das wird den Wechsel beschleunigen.
Ob der Staat dann in den Markt eingreifen sollte um eine Technologie zu pushen ist ne andere Diskussion aber das wurde in der Geschichte schon immer und überall mal mehr mal weniger gemacht und ist kein alleiniges Grünen Thema. Steuern, Zölle Subvention sind ein legitimes Werkzeug der Politik.

"in welcher traumwelt lebst du eigentlich? für die grünen war der ausstieg aus atomkraft eines der wichtigsten ziele seit ihrer gründung. das geschwafel von ergebnisoffener diskussion von habeck hat sich ja bereits als riesen lüge erwiesen. es wird nicht an neuen technologien geforscht. deutsche unternehmen die hier weiter forschen wollten sind deshalb ins ausland gegangen. die atomkraft ist in deutschland dank der grünen ideologie ein für alle mal beerdigt."

Eh in der Kernfusions Forschung dürfte Deutschland ziemlich weit vorne sein, es ist einfach nicht korrekt was du behauptest.
Ausserdem haben nicht die Grünen den Aufstieg beschlossen.
Atomenergie ist einfach nicht rentabel wenn man die gesamten Kosten einbeziehen tut und das ist keine Grüne Deutung sondern wird dir jeder der Energiekonzerne bestätigen.
Co2 Steuer ist auch kein alleiniges deutsches Ding, das wird in Zukunft auf alle zukommen es sei den ein Staat wird in diesem Punkt seine Bürger subventionieren.

@Argentinien und 8% Wachstum
Ernsthaft, du kannst doch nicht wirklich glauben das es sinnvoll ist den Wachstum eines Landes im wirtschaftlichen Zustand von Argentinien mit dem Wachstum von einer der führenden Nationen weltweit zu vergleichen. Wenn du das wirklich für ein guten Vergleich hältst würde ich das gerne erklärt bekommen weil ich es nicht kapiere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom