Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Da klappt deine Europa Strategie aber super wenn ich mir den DAX so anschaue.
Ah und schon wieder so eine geile Unterstellung nur weil es in dein Weltbild passt.
Wüsste ich nicht das ich irgendwo eine besondere Europa Strategie propagiert hätte und ja mein depot läuft astrein, kann da nicht klagen. Aktuell 2,8%+ zum Vortag.
Das sich Trumps Bauchentscheidungen mit dem er ein Land führen möchte nicht als sinnvoll erweisen wird die Zeit schon zeigen. Ein Staat ist nun mal kein Unternehmen und sollte auch nicht so geleitet werden.
Und wenn es deinen Bürgern schlecht geht wird auch weniger verdient , das wird die Börse nicht mögen egal ob nun illegale Mexikaner von ne Mauer abgehalten werden.
Aber eigentlich möchte ich nicht weiter mit dir kommunizieren, bist mir sehr unsympathisch, danke.

Korrektur meiner Seits. Nicht du als Person bist mir unsympathisch, geht ja auch nicht weil ich dich nicht kenne sondern deine Art wie du hier im forum kommunizierst ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann im Januar hatte mein Portfolio ein Höchststand von CHF 450k erreicht und ich träumte schon von der halben Million xD
Stand heute ist das Portfolio wieder auf CHF 360k runter. :coolface:

Bleibe aber bullish wie immer. Langfristig kennen die Märkte nur eine Richtung. ☝️

Nach unten? :coolface:

Spaß beiseite, ich hoffe deine Krypto-affinen Positionen gehen voll auf. :goodwork:

Nach unten? :coolface:

Spaß beiseite, ich hoffe deine Krypto-affinen Positionen gehen voll auf. :goodwork:

Bin da sehr zuversichtlich.

BTC(+MSTR), Tesla und Rocket Lab sind derzeit sozusagen die Grundpfeiler meines Portfolios und da ist meine Überzeugung trotz des aktuellen Dips weiterhin extrem stark.

Meine Grundpfeiler sind:

ASML, NVIDIA, Broadcom, Qualcomm, Micron und AMD.

Also Halbleiter. Meine Überzeugung ist hierfür weiterhin extrem stark.

Ah und schon wieder so eine geile Unterstellung nur weil es in dein Weltbild passt.
Wüsste ich nicht das ich irgendwo eine besondere Europa Strategie propagiert hätte und ja mein depot läuft astrein, kann da nicht klagen. Aktuell 2,8%+ zum Vortag.
Das sich Trumps Bauchentscheidungen mit dem er ein Land führen möchte nicht als sinnvoll erweisen wird die Zeit schon zeigen. Ein Staat ist nun mal kein Unternehmen und sollte auch nicht so geleitet werden.
Und wenn es deinen Bürgern schlecht geht wird auch weniger verdient , das wird die Börse nicht mögen egal ob nun illegale Mexikaner von ne Mauer abgehalten werden.
Aber eigentlich möchte ich nicht weiter mit dir kommunizieren, bist mir sehr unsympathisch, danke.

Korrektur meiner Seits. Nicht du als Person bist mir unsympathisch, geht ja auch nicht weil ich dich nicht kenne sondern deine Art wie du hier im forum kommunizierst ist es.

Ich habe bis jetzt kaum was geschrieben außer das ich von EU Werten nichts halte

Heute werden in Europa oder beim Dax die Baubranche dick gehandelt. Heidelberg materials , Hochtief usw. Werden durch das Sub Packet und Frieden in Ukraine stark profitierten

Aber sind keine US Werte deswegen unattraktiv 😉

Heute werden in Europa oder beim Dax die Baubranche dick gehandelt. Heidelberg materials , Hochtief usw. Werden durch das Sub Packet und Frieden in Ukraine stark profitierten

Aber sind keine US Werte deswegen unattraktiv 😉

hat mit us oder dax nix zu tun. ich bevorzuge firmen aufgrund ihrer fundamentaldaten zu kaufen und nicht weil ereignis x oder y extern eintreten könnte, das danach wieder wegfällt. ist alles spekulation auf ungewisse annahmen. das große problem bei deutschen titeln ist halt auch, dass die selbst wenn sie stark unterbewertet sind und wesentlich höher stehen müssten abseits der deutschen kaum beachtung bekommen. die amis kaufen sicher kein hochtief, die deutschen aber google, amazon, meta und nvidia.

Und da liegt die für mich falsche Denkweise. Wieso performt z.b ein Dax seit einiger Zeit mehr als der Amiindex?
Man sieht sehr gut das außerhalb der US Werte nach günstigen Alternativen geschaut wird. Da ist die EU oder Deutschland noch fair bewertet.

Für mich ist alles auf 1 Land zu setzen bzw 1 Sektor zu Riskant im Depot.

Du brauchst aber auf Jahrzehnte gesehen nur wenige gute Tage wo die Hauptrendite gemacht wird. Und das kann dann auch mit nur einem Land oder einem Sektor sein.

Klar bin ich mir meines Risikos bewusst (hab ja sogar 2 Länder wovon eines bewusst klar übergewichtet ist) aber das ist für mich immer noch besser zu ertragen als z. B. Johns Strategie (welche ich nicht mal ansatzweise schlecht reden möchte, mir das aber nicht passt).

Ist ja auch das Schöne das jeder so seine Strategien verfolgt. Möchte auch nicht immer diese ändern.

Also wird auf Sicht von 5-10 Jahren immer bei passenden Gelegenheiten in meinem favorisierten Sektor weiter akkumuliert.

Und ich bin kein Freund von 20 oder mehr Aktien - eher sind so 10-15 meiner Meinung nach ideal.

Zuletzt bearbeitet:
hat mit us oder dax nix zu tun. ich bevorzuge firmen aufgrund ihrer fundamentaldaten zu kaufen und nicht weil ereignis x oder y extern eintreten könnte, das danach wieder wegfällt. ist alles spekulation auf ungewisse annahmen. das große problem bei deutschen titeln ist halt auch, dass die selbst wenn sie stark unterbewertet sind und wesentlich höher stehen müssten abseits der deutschen kaum beachtung bekommen. die amis kaufen sicher kein hochtief, die deutschen aber google, amazon, meta und nvidia.

Und genau das ist der Punkt. Man muss sich nur mal VW anschauen, KGV von ich 3 oder 4 eigentlich ein Traum, dümpelt aber schon ewig im Bereich von 100€ rum, war kurzzeitig sogar auf 80. Eigentlich ein wunderbares KGV, niemand kauft das Teil.
Gibt noch mehr Deutsche Aktien auch im Tech-Sektor die einen KGV von 10 - 12 haben. Dümpeln alle auf den gleichen Niveaus vor sich hin.

Mittel- und langfristig absolut. (Ganz) kurzfristig nicht zwingend - außer das es wenn es immer näher Richtung GTC geht nochmal anziehen kann.

Verstehe, ich habe bei 105 mal eine kleine Position als "zock" aufgebaut, bin noch immer nicht wirklich von Nvidia überzeugt, aber als Zock ganz ok. Wäre halt nur Mist wenn das jetzt vollständig nach hinten explodiert :coolface:

Und da liegt die für mich falsche Denkweise. Wieso performt z.b ein Dax seit einiger Zeit mehr als der Amiindex?
Man sieht sehr gut das außerhalb der US Werte nach günstigen Alternativen geschaut wird. Da ist die EU oder Deutschland noch fair bewertet.

Für mich ist alles auf 1 Land zu setzen bzw 1 Sektor zu Riskant im Depot.

Kennst du ein Tech-Unternehmen in Deutschland das auch nur im Ansatz mit Nvidia, AMD, Amazon, Microsoft oder Google mithalten kann? Ich kenne keins.

Außerdem kommt es doch immer drauf an was du kaufst, gehen wir mal vom worst case aus und die USA zerlegt sich vollkommen, Bürgerkrieg etc. glaubst du es wird Microsoft nicht gelingen sich dann neu aufzustellen? die Sind weltweit aktiv nicht nur in den USA.

Klar bin ich mir meines Risikos bewusst (hab ja sogar 2 Länder wovon eines bewusst klar übergewichtet ist) aber das ist für mich immer noch besser zu ertragen als z. B. Johns Strategie (welche ich nicht mal ansatzweise schlecht reden möchte, mir das aber nicht passt).

rein aus Interesse. Was ist das denn für eine Strategie?

@ Switch nein was Tech abgeht sind die USA Spitze. Das bezweifelt ja keiner.
Auch das sie sich bei nem Krieg Crash neu erfinden würden.
Nur ist mir das grundsätzlich zu wenig breit gestreut nur hier zu investieren.

@ Switch nein was Tech abgeht sind die USA Spitze. Das bezweifelt ja keiner.
Auch das sie sich bei nem Krieg Crash neu erfinden würden.
Nur ist mir das grundsätzlich zu wenig breit gestreut nur hier zu investieren.

Kann ich nachvollziehen. Muss auch jeder selbst entscheiden. Ich bin da mehr bei Darkeagle mit der Auswahl von Top Firmen und wenn der absolute Großteil der für mich bezogen auf „nur“ einen Sektor relevanten Firmen alle aus den USA kommen, dann ist das für mich ein bewusst in Kauf genommenes Risiko. Klar, irgendwo auch alles zyklische Werte - aber das bedeutet ja im Endeffekt nur das man mehr kaufen muss wenn es schlecht läuft oder die Bewertung niedriger ist als üblich (z.B. AMD).

Zu viel streuen verhindert allerdings auch in meinen Augen auf längere Sicht die Überredite, die man nur durch Stockpicking erhält!

Genauso wie die Unterrendite?

Wenn du in den falschen Werten drin bist, dann ja. Statistisch haben wir dennoch weit häufiger Bullenmärkte als Bärenmärkte. Muss das ewig so weitergehen? Nein, ist das dennoch die höhere Wahrscheinlichkeit? Ja!

Kommt ansonsten auch drauf an ob du zur richtigen Zeit gekauft hast und wie viel du gekauft hast. Viele Werte braucht man nicht. Alles andere macht dann die Zeit und hoffentlich die (richtig) guten Entscheidungen bei den richtigen Firmen. Muss auch nicht alles zünden und können sogar Minusrenditen dabei sein, solange du 2-3 richtig gute Werte hast.

Wem das zu viel Risiko ist kauft entspannt nen Welt-ETF. Hier hast du nach oben und unten hin aber auf Jahrzehnte eher nen engeren Bereich von Kursgewinnen und Kursverlusten. Kann trotzdem für eine ausreichende Rendite für jemanden reichen. Kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Gibt natürlich auch Sektor ETFs, z. B. auch nen Semiconductor ETF den ich kurzfristig mal hatte und dann gemerkt habe ich möchte lieber selber meine Firmen aussuchen in die ich investiere. Also Stockpicking.

That‘s it.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den falschen Werten drin bist, dann ja.
Kein aktiver Anleger glaubt in den falschen Werten zu sein. Sonst würde er keine Auswahl vornehmen.

Statistisch haben wir dennoch weit häufiger Bullenmärkte als Bärenmärkte.

Hat zur die Frage der Outperformance keinen Bezug.

Kommt ansonsten auch drauf an ob du zur richtigen Zeit gekauft hast und wie viel du gekauft hast. Viele Werte braucht man nicht. That‘s it.
Jeder aktive Anleger glaubt zur richtigen Zeit die richtigen Werte zu kaufen.

Von diesen Anlegern erzielt die Hälfte eine outperformance und die andere Hälfte eine underperformance.

Jeder aktive Anleger glaubt zur richtigen Zeit die richtigen Werte zu kaufen.

Von diesen Anlegern erzielt die Hälfte eine outperformance und die andere Hälfte eine underperformance.

Das machst du dir viel zu einfach. Die meisten Anleger kaufen wenn ne Aktie heiß läuft weil die Gier ihnen sagt jetzt schnell auf den Zug zu springen. Dann verkaufen sie wenn es fällt um ihre Verluste zu begrenzen. Wenn man solide Unternehmen kauft wenn sie gerade billig sind dann ist das Risiko schon mal um ein vielfaches geringer. Deshalb bin und war ich auch kein Freund von Nvidia weil der Wert in meinen Augen viel zu heiß läuft.

Was noch dazu kommt die ganzen Trader wer immer hoch und runter spielt hat halt auch eher die Gefahr mit Verlust aus der Geschichte zu gehen weil er viel häufiger richtig "raten" muss als ein normaler Anleger der eine Aktie über Jahre hält.

Zurück
Top Bottom