Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@Trulla wir reden hier nicht von ausschütter vs thesa ETF. da ist die perfomance die selbe. der thesa steht besser da wegen der steuer, aber was @Style3 scheinbar nicht kapiert ist wie das bei einzelwerten aussieht. es gibt nämlich keine thesaurierende cola aktie.
noch ein bsp. aus meinem depot: BMW VZ aktie für 43,131€ gekauft, aktuell steht sie bei 71,80€ welche rendite habe ich gemacht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wann du gekauft hast (ich vermute mal irgendwann im März 2020 da du da mit dem Investieren meine ich begonnen hast) - kenne jetzt auch nicht die Dividenden bei BMW - man kann also die Rendite mit und ohne Dividende berechnen, mit Dividende dann höher. Falls Du aber im März 2012 gekauft hättest, sehe die Rendite wohl ziemlich mau aus (aufs Jahr gesehen), auch mit Dividende.

Hast Du eigentlich abseits der Dividende auch mal Teilgewinne mitgenommen?

bist du dir da sicher? von 2000 - 2010 war bis auf die dividende auch nix zu holen. was soll mit den leuten, die kurz vor der rente stehen, sein? die hatten 40 super jahre. wenn sie buy and hold gemacht haben, dann haben sie jetzt ein dickes depot und kassieren 5-6 stellige dividendenzahlungen. denen geht es gut. um die muss ich mir keine sorgen machen. und wer meint 5 jahre vor der rente investieren zu müssen ist selbst schuld. das risiko dürfte bekannt sein.

Ja ich bin mir sicher - oder zumindest werden wir höhere ATHs innerhalb der nächsten 10 Jahren mal gesehen haben als letztes Jahr. Im Übrigen hat nicht jeder mit 20 angefangen zu investieren. Ich habe auch erst mit 36 begonnen.

Woher weißt du das die 5 bzw. 6-stellige Dividendenzahlungen haben? Vielleicht interessiert die eine Dividende maximal für den FSA. Und es war nicht die Rede davon das man erst 5 Jahre vor Rentenbeginn mit dem Investieren beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich abseits der Dividende auch mal Teilgewinne mitgenommen?
bei BMW oder allgemein? ich habe gewinne mitgenommen, aber unfreiwillig, weil ich halt umgeschichtet habe. habe den msci world etf mit gewinn verkauft und in den S&P500 etf gesteckt. oder ne apple reduziert weil die position viel zu groß war und ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt habe. deswegen habe ich ja nur dividendenzahler im depot, da muss ich mir ums verkaufen keine sorgen machen. es sei denn die fundamentaldaten ändern sich.

edit: zu den dividenden. kannst ja mal hier ein wenig rumrechnen. https://www.finanzfluss.de/rechner/dividendenrechner/
anfangs dividende 2-3% und jährliche erhöhung 5-8% sind mehr als realistisch und dann mal schauen was da nach 30-40 jahren zusammenkommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei BMW oder allgemein? ich habe gewinne mitgenommen, aber unfreiwillig, weil ich halt umgeschichtet habe. habe den msci world etf mit gewinn verkauft und in den S&P500 etf gesteckt. oder ne apple reduziert weil die position viel zu groß war und ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt habe. deswegen habe ich ja nur dividendenzahler im depot, da muss ich mir ums verkaufen keine sorgen machen. es sei denn die fundamentaldaten ändern sich.

das ist imo sehr naiv. die dividende kann sich jederzeit ändern oder gestrichen werden. zudem kann der aktienpreis fallen. gerade dividendenzahler sind keine wachstumsmonster. wenn das bisschen wachstum stagniert oder ins negative läuft, dann hast du ein großes problem.

das ist imo sehr naiv. die dividende kann sich jederzeit ändern oder gestrichen werden. zudem kann der aktienpreis fallen. gerade dividendenzahler sind keine wachstumsmonster. wenn das bisschen wachstum stagniert oder ins negative läuft, dann hast du ein großes problem.
schon mal was von dividenden aristokraten, champions und kings gehört? ;)
und diesen herrn kann man sich auch mal anschauen. helmut, 40 jahre an der börse, millionen depot und bekommt mittlerweile 250000€ jährlich an dividenden. https://www.instagram.com/waikiki5800

Hoffentlich nicht nur Allianz versichert, sondern hoffentlich auch die Allianz Aktie zur Altersvorsorge im Depot.

Vor etwas mehr als 19 Jahren habe ich in 2 Tranchen damals für 14.240 Euro 200 Allianz Aktien gekauft.
Zur Altersvorsorge gibt es bei der Allianz mit hoher Wahrscheinlichkeit kein einziges besseres Angebot in der gesamten Palette der Versicherung, als die Aktie selbst zur eigenen Altersvorsorge zu kaufen.

In den 19 Jahren habe ich über 30.000 Euro an Dividenden erhalten, die ich in weitere 200 Allianz Aktien reinvestiert habe. Diese 400 Aktien sind aktuell 85.200 Euro wert und inklusive aller Dividenden wurde aus dem ursprünglichen Investment von 14.240 Euro bis heute ein Betrag von knapp 116.000 Euro was über 19 Jahre einer jährlichen Rendite von 11,63% entspricht.

In 4 Wochen erhalte ich dann 4.320 Euro Dividende für das abgelaufene Jahr 2021. Damit beträgt die Dividendenrendite auf mein vor 19 Jahren eingesetztes Eigenkapital mittlerweile über 30% pro Jahr.

Die Dividende ist in diesem Zeitraum von 1,50 Euro je Aktie auf 10,80 Euro um 620% angehoben worden, was einer jährlichen Anhebung von 10,8% entspricht. Nur einmal im Jahr 2009 hatte die Allianz wegen der Pleite der Dresdener Bank damals die Dividende ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von dividenden aristokraten, champions und kings gehört? ;)
und diesen herrn kann man sich auch mal anschauen. helmut, 40 jahre an der börse, millionen depot und bekommt mittlerweile 250000€ jährlich an dividenden. https://www.instagram.com/waikiki5800
Hab ich. Ja und? Natürlich hast du Millionen wenn du 40 jahre an der Börse bist und regelmäßig investierst. Selbst wenn du vor 40 jahren einmalig 200k in einen etf geballert und danach nie wieder etwas investiert hast sind da heute 3,2 mio draus geworden. Je nach index wahrscheinlich sogar wesentlich mehr. Dafür musst du noch nicht einmal viel können. Mit nem ETF verdoppelt sich alle 10 Jahre deine kohle im Schnitt und wir hatten die letzten Jahre nen super Markt. Ich hab in ein paar Jahren auch meine Millionen, da bin ich mir sicher.

Hab ich. Ja und? Natürlich hast du Millionen wenn du 40 jahre an der Börse bist und regelmäßig investierst. Selbst wenn du vor 40 jahren einmalig 200k in einen etf geballert hast sind da heute 3,2 mio draus geworden. Je nach index wahrscheinlich sogar wesentlich mehr. Dafür musst du noch nicht einmal viel können. Mit nem ETF verdoppelt sich alle 10 Jahre deine kohle im Schnitt und wir hatten die letzten Jahre nen super Markt. Ich hab in ein paar Jahren auch meine Millionen, da bin ich mir sicher.
du bist ein träumer. rechne doch mal hoch bei wie vielen punkten der msci world, DAX, S&P500 in den nächsten 10 jahren stehen müsste, wenn er jedes jahr 7% macht. den large caps gehen doch jetzt schon die puste aus. woher soll das wachstum kommen?

du bist ein träumer. rechne doch mal hoch bei wie vielen punkten der msci world, DAX, S&P500 in den nächsten 10 jahren stehen müsste, wenn er jedes jahr 7% macht. den large caps gehen doch jetzt schon die puste aus. woher soll das wachstum kommen?

Das bezog sich auf die letzten 40 Jahre deines Vorbilds. Ich selbst investiere nicht in index ETFs. Fakt ist, dass es nicht schwer ist Millionär zu sein wenn man die letzten 40 Jahre investiert hat. Da ist ja praktisch alles nach oben außer die Firmen die es heute nicht mehr gibt. Er wird aber ja hoffentlich zwischendrin auch Mal was umgeschichtet haben. Eine Allianz war damals übrigens eine ganz andere Aktie als heute. Das kapieren Leute wie du leider nicht. Du kaufst heute Mc Donald's, Coca-Cola und Co und denkst damit du investierst wie Buffett der die Titel damals als high growth Aktien gekauft hat. Genau wie dein Dividendenfreund hier, der hat vor 19 Jahren in Allianz investiert als das Ding bei um die 50 Euro stand und nicht jetzt. Und vermutlich hätte er mit einer anderen Aktie in knapp 20 Jahren eine bessere Rendite erzielt. Der größte Reichtumsfaktor am Markt ist Zeit und die Sparrate. Was glaubst du warum so viele reiche Leute ein gesetzteres Alter haben? Sie hatten genug Zeit den Markt für sich arbeiten zu lassen.

Zu deiner Frage: das Wachstum kommt natürlich nicht nur von den large caps. Mid caps entwickeln sich nach und nach zu large caps small caps zu mid caps. Es kann auch immer mal wieder passieren dass einer von den langsamen Riesen kaputt geht und in ein paar Jahrzehnten gar nicht mehr da ist. Das ist der Lauf der Dinge und war bisher in der Vergangenheit immer so. Wie ich dir schon einmal sagte: von den Top 30 des S&P 500 von 1989 war 30 Jahre später keine einzige Firma mehr in den Top 30. Es kommen immer wieder neue Firmen nach die deren Platz einnehmen. Wir gehen gerade vom Industriezeitalter endgültig in die Internetära zu künstlicher Intelligenz, erneuerbaren Energien etc. über. Da werden viele Old Economy Firmen in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau gerade die aktuelle Folge echtgeld.tv und finde das Währungsthema Dollar vs Euro ganz interessant: Anleger in Europa, die Anfang der 2000er in den S&P 500 investiert haben, haben etwa 30% weniger Rendite bis 2008/2009 gemacht während es in den folgenden 10 Jahren dann rund 30% mehr waren.

Und jetzt festhalten: Year to date steht der S&P 500 mit -13,x% im Minus, durch den Wechselkurs sind es in Euro aber nur -6,x % :roflmao:

Das bezog sich auf die letzten 40 Jahre deines Vorbilds. Ich selbst investiere nicht in index ETFs. Fakt ist, dass es nicht schwer ist Millionär zu sein wenn man die letzten 40 Jahre investiert hat. Da ist ja praktisch alles nach oben außer die Firmen die es heute nicht mehr gibt. Eine Allianz war damals übrigens eine ganz andere Aktie als heute. Das kapieren Leute wie du leider nicht. Du kaufst heute Mc Donald's, Coca-Cola und Co und denkst damit du investierst wie Buffett der die Titel damals als high growth Aktien gekauft hat. Genau wie dein Dividendenfreund hier, der hat vor 19 Jahren in Allianz investiert als das Ding bei um die 50 Euro stand und nicht jetzt. Und vermutlich hätte er mit einer anderen Aktie in knapp 20 Jahren eine bessere Rendite erzielt. Der größte Reichtumsfaktor am Markt ist Zeit und die Sparrate. Was glaubst du warum so viele reiche Leute ein gesetzteres Alter haben? Sie hatten genug Zeit den Markt für sich arbeiten zu lassen.
tja, du checkst value investing halt einfach nicht. wo du kein wachstum mehr siehst, sehe ich sehr wohl wachstum. es geht darum günstig in diese aktien zu kommen und sie nicht am all time high zu kaufen.
coca cola hat die dividende zuletzt um 5% erhöht, mc um 7% und allianz um über 12%. und diese dividenden werden nicht mit schulden ausgeschüttet sondern stammen aus den gewinnen ;)

@Trulla der S&P500 wird in punkten angezeigt und nicht in euros oder dollar, also welche wechselkurse?

tja, du checkst value investing halt einfach nicht. wo du kein wachstum mehr siehst, sehe ich sehr wohl wachstum. es geht darum günstig in diese aktien zu kommen und sie nicht am all time high zu kaufen.
coca cola hat die dividende zuletzt um 5% erhöht, mc um 7% und allianz um über 12%. und diese dividenden werden nicht mit schulden ausgeschüttet sondern stammen aus den gewinnen ;)

@Trulla der S&P500 wird in punkten angezeigt und nicht in euros oder dollar, also welche wechselkurse?

Natürlich checke ich value investing denn das betreibe ich ja selber. Ich kaufe nur lieber high growth Aktien zu günstigeren Preisen als deine angeblichen value Aktien. Meine sind günstiger und haben mehr Wachstum. Dafür verzichte ich auch gerne auf Dividenden und kann 1-2 Jahre auch ohne Gewinn leben. Früher oder später müssen die Firmen natürlich profitabel werden, damit sich das auszahlt.

Btw: was bringt mir eine Dividendenerhöhung um 5%, wenn die Dividendenrendite insgesamt sowieso nur 2-4% beträgt. Dann hab ich halt statt 2% 2,1% oder statt 4% 4,2%. Wenn ich generell eine Aktie habe die mir im Jahr 7-10% Rendite bringt und deine TItel mehr oder weniger stagnieren, dann pfeif ich auf die Dividende. Coke hat immer ne Dividendenrendite von 2-3%. Da wirft jeder ETF mehr Rendite ab.

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich um indexabbildende Produkte und hier macht sich die Wechselkursentwicklung YTD positiv bemerkbar. Betrifft aber natürlich ebenso Einzelaktien :nix:
indexabbildende produkte beinhalten aber dividenden und der S&P500 nicht, aber ich verstehe schon was du meinst. ich muss für meine aktien gerade mehr euros hinlegen, bekomme aber dafür höhere dividenden.

@Darkeagle: du solltest den von mir verlinkten dividendenrechner nochmal bemühen. dann würdest du sehen was da für summen nach 20 jahren rauskommen.
starting yield: 3%
anfangskapital: 10k€
jährliche investition: 5k€
jährliche erhöhung der dividende: 8%

in 20 jahren beträgt deine yield 14%. 40000€ dividenden jährlich. 290000€ depot.
in wahrheit ist es aber weniger da die steuern nicht mit einberechnet werden, aber man sieht wohin die reise geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar passieren dass man weiter darauf wartet, dass ein bestimmtes Papierchen nochmal 10 - 15% runtergeprügelt wird und am Ende zahlt man mehr dafür als heute weil der Euro so stabil ist wie Wackelpudding in der Mittagssonne :coolface:

indexabbildende produkte beinhalten aber dividenden und der S&P500 nicht, aber ich verstehe schon was du meinst. ich muss für meine aktien gerade mehr euros hinlegen, bekomme aber dafür höhere dividenden.

@Darkeagle: du solltest den von mir verlinkten dividendenrechner nochmal bemühen. dann würdest du sehen was da für summen nach 20 jahren rauskommen.
starting yield: 3%
anfangskapital: 10k€
jährliche investition: 5k€
jährliche erhöhung der dividende: 8%

in 20 jahren beträgt deine yield 14%. 40000€ dividenden jährlich. 290000€ depot.
in wahrheit ist es aber weniger da die steuern nicht mit einberechnet werden, aber man sieht wohin die reise geht. ;)

und wieso tust du nicht dasselbe und beherzigst meinen tipp den "zinseszinsrechner" bei wachstumstiteln anzuwenden? ich gehe noch nicht einmal von einem besonders hohen und unmöglichen wachstum aus, aber wenn ne curi 30% im jahr wächst statt einer coca cola die quasi stagniert und zwischendrin auch mal negativ wächst (von 2019 auf 2020 ist man z.b. von 37 auf 33 mrd dollar umsatz gefallen), dann kannst du dir ausrechnen wieviel umsatz die firma in 10 jahren machen wird und davon kannst du zumindest ansatzweise ermitteln, dass der aktienpreis dann ein vielfaches sein wird, selbst dann wenn man von den aktuell völlig unrealistisch niedrigen kuv und kbv multiples ausgeht und selbst wenn die marge aus irgendwelchen gründen stark sinken sollte oder sich die kosten explosionsartig erhöhen sollten. von 71 mio auf 1 mrd umsatz ist halt einfach mal das 14 fache und noch dazu kannst du die aktie aktuell zu absoluten spottpreisbewertungen kaufen. mit einem forward kuv unter 1 und einem kbv weit unter 1. allein wenn die firma irgendwann wieder mit einem normalen multiple bewertet wird sprechen wir hier von hunderten prozenten rendite.

schon klar dass 3% rendite durch den zinseszinseffekt und erhöhung der dividende wachsen, aber dann kannst du dir ja überlegen wie stark sich dann 7 oder 10 oder 15% rendite pro jahr akkumulieren. und vor allem wie stark sich 30%+ wachstum in 10 jahren auf den umsatz und gewinn eines unternehmens auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso tust du nicht dasselbe und beherzigst meinen tipp den "zinseszinsrechner" bei wachstumstiteln anzuwenden?
weil deine wachstumstitel kein geld verdienen und ich glaube, dass sie in 5 jahren pleite sind. wenn ich jetzt auf der straße butterbrezeln verkaufe. dieses jahr verkaufe ich eine und nächstes jahr 2. dann hab ich auch 100% wachstum. würdest du in mich investieren?

edit: und ich wünsche mir wirklich, dass ich mit curi falsch liege, weil es geht nicht nur um dein geld sondern auch um dass deiner mutter!

weil deine wachstumstitel kein geld verdienen und ich glaube, dass sie in 5 jahren pleite sind. wenn ich jetzt auf der straße butterbrezeln verkaufe. dieses jahr verkaufe ich eine und nächstes jahr 2. dann hab ich auch 100% wachstum. würdest du in mich investieren?

edit: und ich wünsche mir wirklich, dass ich mit curi falsch liege, weil es geht nicht nur um dein geld sondern auch um dass deiner mutter!

nein, würde ich nicht, weil wir hier nicht von 1 oder 2 sprechen sondern davon, dass eine firma, die vor kurzem noch keine sau kannte, jetzt schon international erfolgreich ist. in kürzester zeit 23 mio abonnenten gewonnen hat. den umsatz von 8 auf 18 auf 39 und dann auf 71 mio gesteigert hat in den letzten 4 jahren, dabei immer profitabler wird, von massig insidern und institutionellen anlegern gebackt wird und bisher immer das abgeliefert hat was sie versprochen haben. sie haben bewiesen dass sie erfolgreich sein können. dein butterbrezelstand nicht. der hat auch keine 200+ mio an assets und 81 mio cash bei 0 schulden ;)

was das pleite thema angeht. ich dachte du bist so großer peter lynch fan. dann solltest du ja eines seiner wichtigsten zitate kennen: "it is very hard to go bankrupt when you don´t have any debt"

außerdem hast du nicht wie john hendricks eine multi milliarden dollar firma (discovery) aufgebaut und kennst dich im gegensatz zu ihm auch nicht so im butterbrezelbusiness aus wie er sich analog bei dokus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom