Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ist CURI immer noch ein SPAC?
Das was man unter dem Symbol CURI findet (ISIN: US23130Q1076) sieht eigentlich nicht nach einem SPAC aus...

spac bedeutet nur, dass sie eine special purpose acquisition company sind/waren, also durch einen merger mit einer anderen firma, die in der regel kapital bereitstellt und einen börsenmantel hat, über den die akquirierte firma an der börse listen kann, schneller und unkomplizierter an die börse kommen können. das spac bezieht sich nur darauf wie sie damals an die börse gekommen sind (ohne klassischen ipo). sie sind an der nasdaq gelistet und eine ganz normale firma wie jede andere. spacs haben nur oft einen schlechten ruf, weil da halt auch viel substanzloser schrott unkomplizierter an der börse listen kann. ist aber im fall von curi unbegründet.

ist ein bisschen mit pennystocks vergleichbar. eigentlich sagt der aktienpreis theoretisch nichts über eine firma aus. man kann diesen ohnehin mit splits und reverse splits verändern. trotzdem haben pennystocks halt oftmals einen schlechten ruf, teilweise auch begründet. ich persönlich gebe nichts darauf. es gibt gute gründe für einen spac und viele vorteile gegenüber einem klassischen ipo. die spacs sind halt insofern in verruf geraten, weil 2020 und anfang 2021 durch die hype stimmung am markt super viele unprofitable wachstumsfirmen über einen spac an die börse sind. das wird curi insofern zum verhängnis, dass sie halt mit in diesen topf geschmissen werden.

die aktie wird vom generellen negativen sentiment gegen wachstumsaktien, unprofitablen firmen, small und micro caps, streaming (wegen netflix), den tech bereich allgemein und den "spac stempel" gleich mehrfach gefistet. deshalb kackt die aktie ja auch so ab. keine sau interessiert sich für fundamentaldaten oder gute firmen, solange sie in eine dieser kategorien fallen. die könnten krebs heilen und keine sau würde sie in dem aktuellen umfeld mit dem arsch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
die woche wird spannend. curi und disney zahlen kommen und auch die zahlen zur inflation. sollte die inflation abflachen könnte es zu nem schub an den märkten kommen.

die woche wird spannend. curi und disney zahlen kommen und auch die zahlen zur inflation. sollte die inflation abflachen könnte es zu nem schub an den märkten kommen.

korrekt. sage ich schon länger. woher kommt dein sinneswandel? ich dachte das geht jetzt ewig weiter runter?

das q1 bei curi wird zwar erfahrungsgemäß nicht das stärkste, aber es könnte eventuell einen guten ausblick auf die zweite jahreshälfte geben. beyond meat wird auch spannend, da kommt es drauf an wie der deal mit mc donalds läuft.

spac bedeutet nur, dass sie eine special purpose acquisition company sind/waren, also durch einen merger mit einer anderen firma, die in der regel kapital bereitstellt und einen börsenmantel hat, über den die akquirierte firma an der börse listen kann, schneller und unkomplizierter an die börse kommen können. das spac bezieht sich nur darauf wie sie damals an die börse gekommen sind (ohne klassischen ipo). sie sind an der nasdaq gelistet und eine ganz normale firma wie jede andere. spacs haben nur oft einen schlechten ruf, weil da halt auch viel substanzloser schrott unkomplizierter an der börse listen kann. ist aber im fall von curi unbegründet.
Ist das wirklich ein Merger?
Man kauft doch dann den/die SPAC, die zwar versichert, dass sie in dem Fall ausschließlich Curiositystream hält, aber wenn sie wollten, könnten sie auch noch anderen Kram kaufen, den man als CURI-Besitzer dann auch automatisch besitzen würde, oder nicht?

Ist das wirklich ein Merger?
Man kauft doch dann den/die SPAC, die zwar versichert, dass sie in dem Fall ausschließlich Curiositystream hält, aber wenn sie wollten, könnten sie auch noch anderen Kram kaufen, den man als CURI-Besitzer dann auch automatisch besitzen würde, oder nicht?

ein reverse merger um genau zu sein

mit dem merger ist der spac meines wissens nach abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwierig vorauszusagen. Kommt drauf an was Putin morgen macht und dann steht ja auch am 11.05 der CPI im Fokus. Wird nicht weniger turbulent werden als die letzten Tage. Ich tendiere weiterhin zur Achterbahnfahrt mit ggf. neuen Tiefs und Gegenbewegungen nach oben. Wie stark wird sich zeigen. Es dürfte von mir aus auch gerne eine stärkere Bewegung nach oben geben, einfach um zu zeigen das trotz eines Bärenmarktes auf breiter Front nicht kapituliert wird.

Was glaubst du denn?

die fröhliche runde bullshit bingo. hängt ganz entscheidend davon ab ob die inflation stagniert oder gar rückläufig ist oder nicht.

korrekt. sage ich schon länger. woher kommt dein sinneswandel? ich dachte das geht jetzt ewig weiter runter?

das q1 bei curi wird zwar erfahrungsgemäß nicht das stärkste, aber es könnte eventuell einen guten ausblick auf die zweite jahreshälfte geben. beyond meat wird auch spannend, da kommt es drauf an wie der deal mit mc donalds läuft.
ist kein sinneswandel. schub an den märkten bedeutet nicht, dass der bärenmarkt vorbei ist und der markt jetzt weiter steigt.

Hallo Freunde, in diesen volatilen Zeiten habe ich vor einige Sparpläne einzurichten.

Curi bespare ich schon.
Airbnb, Palantir, Snap und Sofi habe ich im Blick.
Über den einen oder anderen Tip oder eine kurze Bewertung meiner Favoriten würde ich mich mega freuen.

Ich werde als nächsten eine ETF Sparplan auf Brasilien machen. Wirtschaftlich im Aufschwung, politisch relativ stabil und rohstoffreich.

Ich werde als nächsten eine ETF Sparplan auf Brasilien machen. Wirtschaftlich im Aufschwung, politisch relativ stabil und rohstoffreich.

Da hast du deutlich mehr Vertrauen als meine Frau (Brasilianerin) und ich :coolface:
Wir sind die nächsten 6 Monate übrigens vor Ort (Sao Paulo).

Zum Thema politische Stabilität würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass im Oktober Wahlen sind. Bolsonaro (Tropen-Trump) vs. Lula (Verkörperung der Linkskorruption). Das Land ist maximal polarisiert. Das wird richtig hässlich.

Ansonsten ist der MSCI Brazil:
25% Rohstoffe
25% Finance
20% Energie
7% Basiskonsumgüter

Die Wette kann aufgehen, wenn die Rohstoffpreise weiter explodieren und die bras. Wirtschaft nicht abschmiert.

Auf der anderen Seite kann ich dir versichern, dass die Inflation von Basiskonsumgütern auch in Brasilien massiv angekommen ist worunter einige Schichten ziemlich leiden. Ärmere machen ihren Monatseinkauf grade sehr stark vermehrt auf Kredit (wird dort standardmäßig im Einzelhandel angeboten, ist aber eher typisch für Luxusartikel und weniger für Essen). Das alles sind natürlich nur subjektive Eindrücke von mir und muss für ein Investment nichts bedeuten. Wollte trotzdem mal meine Eindrücke teilen ;)

Also ich bin noch auf Stand von Anfang des Jahres.... wenn ich von der Summe ausgehen und meine ganzen eingezahlten Sparpläne / Überweisungen nicht berücksichtige :coolface:

Aber ist ja mal wieder alles, keine grüne Position im Depot und auch bei Krypto siehts ja nicht besser aus. Bitcoin bald wieder unter 30.000 € wenn das so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom