Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nächste Woche am 11.05 wird es nochmal spannend, wenn die neuesten Zahlen zum CPI (Consumer Price Index) kommen.

2 Tage vorher habe ich Geburtstag. Ratet mal was ich mir wünsche? :coolface:

bei einzelwerten ist die frage leicht zu beantworten: wenn sie meiner meinung nach günstig sind. bei ETFs wird's schon schwieriger. aktuell wandert immer geld in den ETF, wenn einzelwerte zu teuer sind. ob das so eine gute strategie in 2022 ist muss ich mir noch überlegen. in der vergangenheit war es zumindest richtig. es gibt value investoren die behaupten, dass der S&P500 in 10 jahren niedriger stehen wird als heute. andere, wie sven carlin, warnen vor einem großen crash.

stell dir vor, es gibt weltuntergangspropheten die warnen seit 30 jahren jedes jahr vor einem crash und wie oft hatten die recht? niemand kann sowas vorhersehen, dazu müssen einige punkte zusammenkommen die einfach nicht planbar sind.

wir reden hier von value investoren und nicht von crash-propheten ;)

schließt sich nicht automatisch gegenseitig aus. man kann beides gleichzeitig sein. am ende sind das alles youtube kanäle die mit clickbait ihre kohle verdienen. erst mit hype jetzt mit angst. so hält man die leute bei der stange. eines ist klar, als sogenannter "value investor" gehörst du eher zur vorsichtigen, um nicht zu sagen, ängstlichen gruppe. viele dieser spezialisten empfehlen ja auch jetzt in überteuerte value aktien umzuschichten obwohl wachstumsaktien eh schon am boden liegen und tausendmal günstiger sind als jeder möchtegern value titel mit 1% wachstum. ist imo grob fahrlässiger schwachsinn. haben auch noch nie was von antizyklischem investieren gehört. :nix:

speziell dieses dämliche umgeschichte ist kopfloses rumgetrade. wenn ich von vorneherein auf einen zeitraum von 5-10 jahren anlege, dann schichte ich mein geld nicht wild in irgendwelche value titel um die jetzt teuer sind und später dann stagnieren und nicht mehr steigen wenn growth wieder gefragt ist und die risikobereitschaft wieder zunimmt. wieso sollte ich das geld aus meinen high conviction stocks nehmen und gerade dann in "value" investieren, wenn ich auch irre wachstumsaktien zu value preisen bekomme und teilweise sogar wesentlich günstiger? nur damit ich short term nicht etwas an buchverlusten stehen habe? klingt für mich nicht besonders plausibel oder vorausschauend. so handeln nur leute die nicht weiter als ein halbes jahr vorausplanen. vor einem jahr war das die richtige entscheidung. aktuell kriegst du irre wachstumstitel mit kuvs und kbvs unter 1. so günstig sind nicht mal value titel. das blut in den straßen sollte man schon für sich zu nutzen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle ich weiß nicht welche value investoren du meinst, aber die leute die ich so verfolge, da empfiehlt keiner jetzt teure value aktien zu kaufen. xD

@Darkeagle ich weiß nicht welche value investoren du meinst, aber die leute die ich so verfolge, da empfiehlt keiner jetzt teure value aktien zu kaufen. xD

was empfehlen die denn dann so? cash halten bei 8,5% inflation? xD ... ich weiß nicht mehr genau ob dein sven carlin einer von denen war, aber egal ob du die "spezialisten" bei cnbc anschaust oder irgendwelche value investoren channels warnen alle vor den ach so überbewerteten wachstumsaktien und einem crash sowie einer rezession und meinen damit dann die zwei, drei titel die tatsächlich noch ein hohes multiple haben. sehen aber nicht, dass 99% schon so tief unten sind dass es einfach nur noch lachhaft ist. jeder dieser spezialisten empfiehlt bloß nicht in wachstumstitel zu gehen weil wir ja so nen krassen risk off markt haben. aber wenn alle so denken werden die schnäppchen halt nur immer noch größer. generell sieht man auf diesen kanälen dass sich jedes zweite video um die angeblich schon sichere rezession dreht. wenn man sich in seiner rezessionsbubble befindet liefert dir der youtube alogrithmus halt genau das was du sehen willst und das ganze wird zu einer selffulfilling prophecy.

mir gefällt dieses kurzfristige mindset generell nicht. cathie wood wird verlacht und hämisch mit dem finger auf sie gezeigt, obwohl sie in den letzten jahren immer noch ne bessere rendite gemacht hat als die meisten dieser laberköpfe und das gerade nur eine extrem krasse momentaufnahme ist. jeder konzentriert sich nur darauf was in den nächsten wochen und monaten passiert. das interessiert mich persönlich als langfristiger buy and hold anleger aber überhaupt nicht, zumal sowas niemand voraussagen kann.

genau hier sagt er es übrigens: "when there is too much risk i get out i get into something else or simply wait for better opportunities" ... das ist trading verhalten. nur weil der markt von heute auf morgen von risk on zu risk off switcht bedeutet das nicht, dass die aktien jetzt auf einmal scheisse sind sondern nur dass sich einige anleger jetzt in die hose machen und sich das in zukunft aber wieder ändern kann und wird. niemand kann den markt timen. die frage ist doch warum du ursprünglich eine aktie gekauft hast und ob deine investmentthese noch valide ist. ist sie es langfristig nicht mehr kannst du verkaufen, aber nicht nur weil sich das marktsentiment ändert.

Zuletzt bearbeitet:
fragen wir doch mal @Scream wie dick er im minus ist. ich wette da hören sich auf einmal 8,5% ganz gut an ;)

und? captain hindsight ist immer schlauer. die frage ist doch ob du den perfekten moment tiffst um einzusteigen und vor allem ob das dann glück oder können war. schauen wir lieber wer in ein paar jahren mehr rendite gemacht hat du oder scream ;)

in einem halben jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. wer zu lange an der seitenlinie steht schaut dem zug halt irgendwann hinterher. das wird nicht heute sein und auch nicht morgen, aber der tag wird kommen.

der großteil der jahresrendite wird an ein paar wenigen tagen im jahr gemacht, deshalb ist ja auch time in the market besser als timing the market. wenn du diese paar tage verpasst hast du verschissen. gerade bei einem bärenmarkt wird die bullenrally irgendwann kommen und dann solltest du aufgesattelt haben, sonst schaust du nur dumm aus der wäsche.

und? captain hindsight ist immer schlauer. die frage ist doch ob du den perfekten moment tiffst um einzusteigen und vor allem ob das dann glück oder können war. schauen wir lieber wer in ein paar jahren mehr rendite gemacht hat du oder scream ;)

in einem halben jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. wer zu lange an der seitenlinie steht schaut dem zug halt irgendwann hinterher. das wird nicht heute sein und auch nicht morgen, aber der tag wird kommen.
btw wenn du mit 8,5% inflation kommst, dann wäre es ja auch dumm in ETFs zu investieren, weil 8,5% netto muss ein ETF erst mal schaffen. ist schon sportlich.
ach die geschichte mit den zügen. da war ja gestern was. da wolltet ihr mir ja auch erzählen, dass der zug losfährt :D

edit: ich will auch nur auf risiken aufmerksam machen. mehr nicht. weil hier herrscht ja doch eine "stonks only go up" mentalität. ;)

btw wenn du mit 8,5% inflation kommst, dann wäre es ja auch dumm in ETFs zu investieren, weil 8,5% netto muss ein ETF erst mal schaffen. ist schon sportlich.
ach die geschichte mit den zügen. da war ja gestern was. da wolltet ihr mir ja auch erzählen, dass der zug losfährt :D

edit: ich will auch nur auf risiken aufmerksam machen. mehr nicht. weil hier herrscht ja doch eine "stonks only go up" mentalität. ;)

die inflation wird nicht dauerhaft so hoch bleiben. vielleicht stagniert sie jetzt schon. zudem investiere ich gar nicht in etfs. auf jeden fall kannst du damit den großteil der inflation egalisieren. was den zug angeht: niemand weiß wann er losfährt, du nicht, ich nicht, niemand. ich weiß nur dass ich drinnen sitze und du draußen stehst und wartest. schauen wir doch mal wie es bis ende des monats aussieht, oder gar bis ende des jahres und ob du dann das perfekte timing geschafft hast oder jeden aufwärtstrend für eine bulltrap gehalten hast. ;)

die "stonks only go up mentalität" ist schwachsinn, genau das gegenteil ist der fall, angst, panik, fud. angst vor krieg, angst vor inflation, angst vor zinserhöhungen, angst vor rezession, angst dass die welt morgen unter geht xD ich bin einer der wenigen bullen in diesem markt, um genau zu sein einer der 16%, der großteil der leute hat einfach nur angst ... dein spruch würde stimmen, wenn ich wachstumstitel mit nem 50er kuv kaufen würde und nicht titel die einen bruchteil einer überteuerten coca cola oder mc donalds kosten aber 20 mal so schnell wachsen und nahe an der profitabilität sind. er würde auch stimmen, wenn die titel die ich kaufe nicht schon 90%+ runter gekommen wären. so stimmt das aber einfach nicht. das marktsentiment ist so weit von "stonks only go up" entfernt wie es nur sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Coca Cola ist aktuell einer meiner besten Positionen ;)

Da hab ich mir im letzten Jahr einige (60) für ~44€ gekauft, jetzt stehen die bei 61€.
Aber eigentlich nur wegen der Dividende geholt. Da konzentrier ich noch einige Einzelkäufe drauf um den Freibetrag damit ausschöpfen zu können.

Hey, Coca Cola ist aktuell einer meiner besten Positionen ;)

Da hab ich mir im letzten Jahr einige (60) für ~44€ gekauft, jetzt stehen die bei 61€.
Aber eigentlich nur wegen der Dividende geholt. Da konzentrier ich noch einige Einzelkäufe drauf um den Freibetrag damit ausschöpfen zu können.

in diesem umfeld nicht verwunderlich. die frage ist halt wie lange noch. kann jetzt auch ne weile seitwärts laufen oder fallen sobald sich das marktsentiment wieder ändert. günstig ist ne coke nämlich schon lange nicht mehr wenn man sie in dem marktumfeld mit anderen titeln vergleicht und das wachstum miteinbezieht. dass sie in so einem angstmarkt robuster ist ist auch klar. aktienkurs und aktienwert müssen nicht zwangsläufig zueinander passen. kurzfristig sind aktien halt ein popularitätscontest.

Zuletzt bearbeitet:
niemand weiß wann er losfährt, du nicht, ich nicht, niemand. ich weiß nur dass ich drinnen sitze und du draußen stehst und wartest.
hat sich gestern aber bei dir anders angehört ;) außerdem warte ich nicht sondern bin voll investiert. wenn der zug abfährt bin ich dabei. :D
edit: und mit stonks only go up meine ich die leute hier im thread - zumindest die mehrheit und nicht den markt.

hat sich gestern aber bei dir anders angehört ;) außerdem warte ich nicht sondern bin voll investiert. wenn der zug abfährt bin ich dabei. :D
edit: und mit stonks only go up meine ich die leute hier im thread - zumindest die mehrheit und nicht den markt.

der markt kann jeden tag drehen, ob es ne bulltrap war weiß man immer erst hinterher. gerade weil der markt ja so unberechenbar ist kann niemand vorhersagen treffen, das habe ich auch immer gesagt. ich glaube übrigens immer noch dass im mai noch eine bullenrally kommen KANN. selbst wenn es danach wieder droppt kann dir niemand garantieren dass es danach wieder zum all time low geht.

du wartest doch schon seit monaten auf ne korrektur oder sehnst diese herbei, dabei hat es schon seit monaten 90% des marktes zerlegt. :nix:

du wartest doch schon seit monaten auf ne korrektur oder sehnst diese herbei, dabei hat es schon seit monaten 90% des marktes zerlegt. :nix:
aber nicht die guten aktien ;) selbst wenn der markt nicht korrigiert, einzelwerte werden auf jeden fall korrigieren. siehe netflix, paypal, fb etc. nur eine frage der zeit.

aber nicht die guten aktien ;) selbst wenn der markt nicht korrigiert, einzelwerte werden auf jeden fall korrigieren. siehe netflix, paypal, fb etc. nur eine frage der zeit.

hat mit gut oder schlecht nicht das geringste zu tun sondern mit angst und risikobereitschaft. die meisten anleger denken halt nicht langfristig über viele jahre, da zählt nur was gerade trendy ist. sowohl beim hype nach oben mit deinen hype- und memestocks als auch auf dem weg nach unten, wenn man meint man wäre in value large caps sicher, nur weil diese als letztes fallen xD

es gibt substanzlose hype aktien die zu recht gefallen sind und die auch nie mehr auf den alten höchststand kommen werden und genauso gibt es mehr als genug hochwertige qualitätsaktien wie paypal, curi und co, die massiv gefallen sind und genauso massiv wieder steigen werden. und dann gibt es große value large caps in die sich alle temporär flüchten obwohl diese schon lange viel zu teuer sind. aber auch die werden, wie du richtig sagst, früher oder später fallen. das tangiert mich persönlich aber nicht. :nix:

Nur um nochmal eines klarzustellen, auch wenn ich ja gestern meinte das der gestrige Aufwärtstrend nach der Fed Bekanntgabe bis Ende Mai mal gerne so weiterlaufen kann, damit das Umfeld auch bald wieder etwas bullischer wird bzw. nicht noch mehr Panik schiebt.

Es war natürlich nicht damit gemeint, dass ich jetzt einen wirklichen Zug sehe, wo die Kurse nur so nach oben schießen. Ich kann ja auch das Umfeld ganz gut einschätzen und bin auch dabei, dass es volatil bleibt bzw. uns diverse Themen bzw. Krisenpunkte auch noch mehr als nur wenige Monate beschäftigen wird (hatte es heute ja erwähnt).

Da ich aber auch eher sehr langfristig denke, sind die aktuellen Tiefs für mich weiterhin Momentaufnahmen und teilweise immer gute Nachkaufgelegenheiten. Und ich bin dann halt generell optimistischer eingestellt. Warum sollte ich mir meine Investment Cases schlecht reden, auch wenn die aktuell vielleicht nicht funktionieren. Ich habe (m)eine klare Strategie an der ich festhalte und das durchziehe und keinem Trend hinterherrenne.

Und was den Zug anbelangt: Kommt drauf an in welchen Zug du sitzen wirst. In nem Güterzug, ner S-Bahn, dem ICE oder Transrapid?

wieso? die meisten in dem thread sind doch bearish genau wie du. spiegelt also genau das marktsentiment wider, wo über 80% bearish oder neutral sind. scream und ich sind hier fast schon die ausnahme, wobei er und ich ja auch immer klar sagen dass niemand weiß wie es weiter geht und wann der markt dreht. mir persönlich ist halt egal ob es kurzfristig noch weiter runter gehen KANN, weil ich einfach in anderen zeiträumen denke. curi jetzt zu kaufen wird besser sein als in einem jahr oder 2 oder 5 oder 10. aber mir ist schon klar warum wir da so unterschiedlicher meinung sind, ich schaue den meisten aktien die mich interessieren halt schon mehr als ein halbes jahr beim fallen zu während du noch auf die ersten 10% bei deinen value large caps wartest xD

Zurück
Top Bottom