Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Kleines Update zu meinem neuesten Kauf von vorhin: Amyris :D

Auch wenn es meine bisher 2.kleinste Position ist, bin ich doch auch zufrieden, hier schon mal nen Fuss in der Türe zu haben.

Mit Snap, Amyris, Palantir, Curiositystream und BioNTech für mich auch alles spannende Unternehmen dabei.

Mein Dank geht wieder einmal vor allem an Darkeagle, der mich auf dieses interessante Unternehmen aufmerksam gemacht hat! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal wies weiter geht. Jeden Monat 1k Sparplan reinbuttern.

Zum Ende des Jahres wenn ich aus Südamerika zurück bin und ich nicht an meine Reisenotfallreserve rann muss dann werden noch mal 8k reingebuttern.

Wenn man nicht ständig versucht den Markt zu timen hat man den Kopf frei für so viele schöne Dinge im Leben.

Mir egal wies weiter geht. Jeden Monat 1k Sparplan reinbuttern.

Zum Ende des Jahres wenn ich aus Südamerika zurück bin und ich nicht an meine Reisenotfallreserve rann muss dann werden noch mal 8k reingebuttern.

Wenn man nicht ständig versucht den Markt zu timen hat man den Kopf frei für so viele schöne Dinge im Leben.

mir auch, wenn es weiter fällt wird weiter gekauft, wenn nicht auch nur halt nicht mehr so stark und andere titel. irgendwann ist selbst bei curi das limit ausgeschöpft. wo genau das liegt mache ich von den kursen abhängig.

bear market let's gooo:party:so darf es die nächsten 10 jahre weiter gehen. :banderas:

Erstens wird es das definitiv nicht, da kannst du sicher sein und zweitens ist das sehr egoistisch. Was ist mit den Leuten die ggf. kurz vor Ihrer Altersvorsorge sind? Sollen die dann im schlimmsten Fall heftige Verluste hinnehmen nur weil Du vielleicht noch 30 Jahre vor Dir hast bis zur Rente?

Natürlich kann man sich den Zeitpunkt auch nie immer genauestens aussuchen und hat im besten Fall genug Rendite erwirtschaftet um auch dann im Rentenalter mit Verlusten umgehen zu können (man muss sich ja auch nicht alles auf einmal auszahlen lassen oder hat halt vorher wirklich in ein paar defensiven Produkten oder Aktien auch gewechselt) aber bei allem Respekt für eine schöne Rendite für einen selbst, so egoistisch wäre ich definitiv nicht.
Von daher gerne auch immer wieder ordentliche Bullenruns und neue ATHs. Und das wird definitiv so kommen, 100%!

In 10 Jahren werden wir ganz andere ATHs sehen sofern es zu dem Zeitpunkt keinen totalen Crash gibt, wo dann rückblickend auf heute gesehen deine ja jetzt angeblich so hoch bewerteten Unternehmen sogar spottbillig sind! Und damit meine ich auch die großen Large Caps.

@Scream

Nun man muss aber dann sagen, wen Leute kurz vor Pension stehen, hätte man schon umschichten müssen. Oder definiere kurz?^^
Der Anlagehorizont soll ja groß sein aber zum schluss hin muss man sich klar machen ob man es weiter "riskiert".
Idealfall kann es sehr gut gehen aber eben dann auch gewatlig auf die Füße fallen!

man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. die leute sind so hysterisch gestört. koch fand den anstieg von block nach den schwachen zahlen auch zum lachen xD

Manche würfeln glaube ich vor dem Investieren - scheinbar hatten sehr viele Block gehabt. xD

@Scream

Nun man muss aber dann sagen, wen Leute kurz vor Pension stehen, hätte man schon umschichten müssen. Oder definiere kurz?^^
Der Anlagehorizont soll ja groß sein aber zum schluss hin muss man sich klar machen ob man es weiter "riskiert".
Idealfall kann es sehr gut gehen aber eben dann auch gewatlig auf die Füße fallen!

Das kommt drauf an. Wenn Du kurz vor der Pension/Rente bist und wir dann nen fetten Crash oder einen Bärenmarkt über 1-2 Jahre haben (wobei 10 Jahre auch mehr als nur unrealistisch ist), dann ist es nicht so einfach zu sagen ich schichte jetzt in sicherere Anlagen um. Dein Gesamtdepot kann dann immer noch grün sein aber wenn man Pech hat, hat man große Summen in kurzer Zeit verloren, die man über Jahre oder Jahrzehnte aufgebaut hat.

Auch das kann man nicht timen und trifft dann auch nicht jeden (ist individuell zu sehen), ich wollte Nythill nur den Wink geben das ich es für etwas egoistisch halte wenn jemand sich wirklich 10 Jahre Bärenmarkt am Stück wünscht (ganz so ernst wird er es wohl auch nicht gemeint haben hoffe ich).

Natürlich will man immer so günstig wie möglich kaufen aber der ein oder andere wird ggf. auch Teilgewinne mitnehmen oder wie ich schrieb ggf. nicht in der unglücklichen Situation sein wollen kurz vor dem Umschichten noch in einen Crash zu laufen und weitere Jahre abwarten zu müssen.

Im Übrigen möchte man womöglich sogar noch während des Rentenalters ein wenig risikoreicher investiert sein (es kann ja auch nur noch 20-25% sein und 75-80% sicher).

Obwohl ich mir natürlich auch eine möglichst große Rendite erhoffe, wünsche ich keinem ein schlechtes Depot im höheren Alter - auch wenn es mir egal sein könnte. Das wollte ich damit sagen. :)

Erstens wird es das definitiv nicht, da kannst du sicher sein und zweitens ist das sehr egoistisch. Was ist mit den Leuten die ggf. kurz vor Ihrer Altersvorsorge sind? Sollen die dann im schlimmsten Fall heftige Verluste hinnehmen nur weil Du vielleicht noch 30 Jahre vor Dir hast bis zur Rente?

Natürlich kann man sich den Zeitpunkt auch nie immer genauestens aussuchen und hat im besten Fall genug Rendite erwirtschaftet um auch dann im Rentenalter mit Verlusten umgehen zu können (man muss sich ja auch nicht alles auf einmal auszahlen lassen oder hat halt vorher wirklich in ein paar defensiven Produkten oder Aktien auch gewechselt) aber bei allem Respekt für eine schöne Rendite für einen selbst, so egoistisch wäre ich definitiv nicht.
Von daher gerne auch immer wieder ordentliche Bullenruns und neue ATHs. Und das wird definitiv so kommen, 100%!

In 10 Jahren werden wir ganz andere ATHs sehen sofern es zu dem Zeitpunkt keinen totalen Crash gibt, wo dann rückblickend auf heute gesehen deine ja jetzt angeblich so hoch bewerteten Unternehmen sogar spottbillig sind! Und damit meine ich auch die großen Large Caps.
bist du dir da sicher? von 2000 - 2010 war bis auf die dividende auch nix zu holen. was soll mit den leuten, die kurz vor der rente stehen, sein? die hatten 40 super jahre. wenn sie buy and hold gemacht haben, dann haben sie jetzt ein dickes depot und kassieren 5-6 stellige dividendenzahlungen. denen geht es gut. um die muss ich mir keine sorgen machen. und wer meint 5 jahre vor der rente investieren zu müssen ist selbst schuld. das risiko dürfte bekannt sein.

bist du dir da sicher? von 2000 - 2010 war bis auf die dividende auch nix zu holen.

Wie soll man das verstehen? Eine Dividenauszahlung ist ein neutraler Vorgang für das Depot, außer dass direkt steuern anfallen.

10 Jahre thesaurierender S&P 500 = 10 Jahre ausschuttender S&P500 mit ständig reinvestierter Dividende in Hinsicht auf die gesamtrendite. Ersterer S&P500 hat dann einen höheren Kursgewinn.

Wenn ersterer Kursgewin nach 10 Jahren negativ ist, ist der ausschütter noch negativer.

Wie soll man das verstehen? Eine Dividenauszahlung ist ein neutraler Vorgang für das Depot, außer dass direkt steuern anfallen.

10 Jahre thesaurierender S&P 500 = 10 Jahre ausschuttender S&P500 mit ständig reinvestierter Dividende in Hinsicht auf die gesamtrendite. Ersterer S&P500 hat dann einen höheren Kursgewinn.

Wenn ersterer Kursgewin nach 10 Jahren negativ ist, ist der ausschütter noch negativer.
such dir einfach einen tag im S&P 500 im jahr 2000 aus und schau dann wie viele jahre es gedauert hat bis der kurs höher stand.

such dir einfach einen tag im S&P 500 im jahr 2000 aus und schau dann wie viele jahre es gedauert hat bis der kurs höher stand.

Darum geht's doch nicht. Es geht darum dass die Frage der Dividende für diesen Sachverhalt völlig irrelevant ist. Der Thesaurierer war schneller erholt als der Ausschütter.

Dividendeninvestoren tun so als hätten Ausschüttungen keinen negativen Effekt auf die Kurse.

Darum geht's doch nicht. Es geht darum dass die Frage der Dividende für diesen Sachverhalt völlig irrelevant ist. Der Thesaurierer war schneller erholt als der Ausschütter.

Dividendeninvestoren tun so als hätten Ausschüttungen keinen negativen Effekt auf die Kurse.
ich weiß was du meinst, aber darum geht es hier nicht. @Scream hat behauptet, dass der markt in 10 jahren höher stehen wird als jetzt. das muss aber nicht so kommen. der S&P 500 steht gerade bei 4130 punkten und kann in 10 jahren höher oder tiefer stehen. auch wenn der kurs sich nicht bewegt so hat man in der zeit dividenden kassiert, aber keine kursgewinne.
wenn ne cola heute bei 60€ steht und in 10 jahren immer noch bei 60€ dann hast du keine kursgewinne, aber trotzdem 10 jahre lang dividende kassiert.

Wenn der Kurs bei Dividendenausschüttung bei +-0 liegt, dann liegt der Kurs mit Thesaurierung über 0.

Es gibt keine Vorteile durch eine Dividende.

Wenn der Kurs bei Dividendenausschüttung bei +-0 liegt, dann liegt der Kurs mit Thesaurierung über 0.

Es gibt keine Vorteile durch eine Dividende.
wie funktioniert bei ner cola aktie die thesaurierung?

gib doch einfach mal in google S&P500 ein und gehe dann auf YTD: -13.82% und jetzt schau dir das an: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE0031442068
ausschüttender ETF auf den selben index und YTD: -5,69%
warum ist das so? wegen der dividende.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch lieber den S&P 500 von iShares einmal als Ausschütter und einmal als Thesaurierer. Die sind YTD gleich gelaufen, historisch ist der Thesaurierer aber etwas besser gelaufen.

Der Ausschüttende:
JahrPerformance
Lfd. Jahr-5,69 %
2021+40,64 %
2020+6,91 %
2019+34,71 %
2018-1,23 %
2017+6,97 %

Der Thesaurierer:

JahrPerformance
Lfd. Jahr-5,69 %
2021+40,89 %