Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bin jetzt kein Experte für Geldtheorie aber der € ist imo hart gescheitert. Ich verstehe auch nicht wozu man diesen braucht. Die Idee hat vor vielen Jahren sicherlich mal Sinn gemacht um den Zaungsverkehr in der EU zu erleichtern aber ich erkenne heute mit all den technischen Fortschritten im Payment nicht wirklich einen Mehrwert für den Bürger.

Bin jetzt kein Experte für Geldtheorie aber der € ist imo hart gescheitert. Ich verstehe auch nicht wozu man diesen braucht. Die Idee hat vor vielen Jahren sicherlich mal Sinn gemacht um den Zaungsverkehr in der EU zu erleichtern aber ich erkenne heute mit all den technischen Fortschritten im Payment nicht wirklich einen Mehrwert für den Bürger.
Und welchen Vorteil soll jetzt eigne Abschaffung des Euros bringen . Damit würde sich die e EU nach Austin wirtschaftlich nur schwächen. Das überhaupt noch jemand den Landeswährungen nachweint ist für mich erstaunlich.
Und wieso ist der Euro gescheitert?

einerseits ja, andererseits zeigt es wie wenig es doch braucht, damit sich mein depot innerhalb weniger stunden um fast 6% nach oben bewegt. dabei gab es noch nicht einmal sonderlich gute nachrichten sondern nur zur abwechslung mal keine neuen hiobsbotschaften. wenn die inflation, der krieg und die zinsgeschichte durch sind ziehen die raketen davon ;)

Gut, bis alle Themen wie Inflation, Krieg, Zinsen, gestörte Lieferketten, Rezession und Corona endgültig überstanden sind wird es sicherlich noch ne ganze Weile dauern (eher 1-2 Jahre als Monate). Wobei ich natürlich froh wäre, wenn der Krieg z.B. als Erstes so rasch wie möglich vorbei wäre.
In 2-3 Monaten soll es ja glaube ich nochmal deutliche Auswirkungen aufgrund der Lockdowns in China geben.

Durchaus denkbar ist aber, sobald immer weniger Probleme akut sind, die Kurse spürbar anziehen könnten. Natürlich bleibt es kurz- und mittelfristig vermutlich volatil, alles andere würde mich überraschen.

Aber es stimmt, dass keine weiteren Hiobsbotschaften nach den letzten Monaten schon ausreichen, um wieder ne Kurs Bewegung nach oben zu starten und das ist auch gut so! Einstiegschancen gab es in diesem Jahr zuhauf und wird es hier und da auch noch weiter geben.

Und welchen Vorteil soll jetzt eigne Abschaffung des Euros bringen . Damit würde sich die e EU nach Austin wirtschaftlich nur schwächen. Das überhaupt noch jemand den Landeswährungen nachweint ist für mich erstaunlich.
Und wieso ist der Euro gescheitert?

Du hast unterschiedlich starke Volkswirtschaften und unterschiedlich gewünschte Geld-Politik. Während man in Deutschland von der schwarzen 0 spricht, sich eine wertstabile Währung wünscht und die Altervorsorge vieler Menschen auf festverzinslichen Garantieprodukten basiert haben andere Länder überhaupt keine Bestrebungen in diese Richtung. Neuverschuldung und Schulden-Entwertung gehörten historisch für viele südliche Länder schon immer zum Geschäftsmodell (gar nicht wertend gemeint).

Mit der Abgabe Geldpolitik von der Nationalbank an die EZB verliert man eben viele Kompetenzen und geldpolitische Eingriffsmöglichkeiten. Aus diesem Grund wehren sich einige EU-staaten auch mit Händen und Füßen gegen die Einführung des Euro.

Letztlich hast du eine Währung die zunehmend auf konträre Interessen der Währungsnutzer und unterschiedliche Bedingungen stößt. Aus diesem Grund werden auch immer mehr Transferleistungen etc. Notwendig um dieses Model aufrechterhalten.

Edit: aus diesem Grund wird der € meiner Meinung nach auch zunehmend an Bedeutung verlieren in der Weltgeschichte

Gut, bis alle Themen wie Inflation, Krieg, Zinsen, gestörte Lieferketten, Rezession und Corona endgültig überstanden sind wird es sicherlich noch ne ganze Weile dauern (eher 1-2 Jahre als Monate). Wobei ich natürlich froh wäre, wenn der Krieg z.B. als Erstes so rasch wie möglich vorbei wäre.
In 2-3 Monaten soll es ja glaube ich nochmal deutliche Auswirkungen aufgrund der Lockdowns in China geben.

Durchaus denkbar ist aber, sobald immer weniger Probleme akut sind, die Kurse spürbar anziehen könnten. Natürlich bleibt es kurz- und mittelfristig vermutlich volatil, alles andere würde mich überraschen.

Aber es stimmt, dass keine weiteren Hiobsbotschaften nach den letzten Monaten schon ausreichen, um wieder ne Kurs Bewegung nach oben zu starten und das ist auch gut so! Einstiegschancen gab es in diesem Jahr zuhauf und wird es hier und da auch noch weiter geben.

jo, ist ja egal. die nächsten 2 jahre jucken mich nicht ;). wenn in 5 jahren nix passiert ist fange ich an mir sorgen zu machen. vorher nicht.

gekauft wird sowieso weiterhin, solange sich gute chancen bieten. ich werde auch die nächsten 30-40 jahre weiter investieren, warum dann also nicht jetzt wenn der markt extra low ist?

viele werden halt sofort nervös wenn eine position im depot rot ist. bei mir ist es genau das gegenteil. wenn die aktie vorher ein guter deal war und ich bin 50% down, dann wird halt nachgelegt. hat sich bisher immer langfristig ausgezahlt.

Du hast unterschiedlich starke Volkswirtschaften und unterschiedlich gewünschte Geld-Politik. Während man in Deutschland von der schwarzen 0 spricht, sich eine wertstabile Währung wünscht und die Altervorsorge vieler Menschen auf festverzinslichen Garantieprodukten basiert haben andere Länder überhaupt keine Bestrebungen in diese Richtung. Neuverschuldung und Schulden-Entwertung gehörten historisch für viele südliche Länder schon immer zum Geschäftsmodell (gar nicht wertend gemeint).

Mit der Abgabe Geldpolitik von der Nationalbank an die EZB verliert man eben viele Kompetenzen und geldpolitische Eingriffsmöglichkeiten. Aus diesem Grund wehren sich einige EU-staaten auch mit Händen und Füßen gegen die Einführung des Euro.

Letztlich hast du eine Währung die zunehmend auf konträre Interessen der Währungsnutzer und unterschiedliche Bedingungen stößt. Aus diesem Grund werden auch immer mehr Transferleistungen etc. Notwendig um dieses Model aufrechterhalten.

Edit: aus diesem Grund wird der € meiner Meinung nach auch zunehmend an Bedeutung verlieren in der Weltgeschichte

Gibt ja nicht wenige, die sagen, dass wir mit einer DM noch mehr Wohlstand hätten. Und ich denke auch, dass uns der Euro nicht unbedingt reicher gemacht hat. ;)

jo, ist ja egal. die nächsten 2 jahre jucken mich nicht ;). wenn in 5 jahren nix passiert ist fange ich an mir sorgen zu machen. vorher nicht.

gekauft wird sowieso weiterhin, solange sich gute chancen bieten. ich werde auch die nächsten 30-40 jahre weiter investieren, warum dann also nicht jetzt wenn der markt extra low ist?

viele werden halt sofort nervös wenn eine position im depot rot ist. bei mir ist es genau das gegenteil. wenn die aktie vorher ein guter deal war und ich bin 50% down, dann wird halt nachgelegt. hat sich bisher immer langfristig ausgezahlt.

Dem gibt es auch nichts hinzuzufügen. Du weißt ja selber das ich ähnlich ticke. Und das nach gerade einmal 17 Monaten Börsenerfahrung mit schon so einigen interessanten Gegebenheiten (angefangen mit Gamestop/AMC Hype, Super Rallye, Tech- und allgemeine Korrektur, von einem extrem positiven zu einem sehr schlechtem Marktsentiment (Extreme Fear), dann die anderen Themen über die wir oben kurz gesprochen haben usw. ! Nervenstärke braucht man da auch und ich bleibe gelassen, auch mit immer wieder mal etwas größeren Buchverlusten. Bin schon etwas stolz auf mich. :D

tja, hielt ja nicht wirklich lange. willst du jetzt meine glaskugel? ;)

nein, die kannst du mir geben, wenn es die nächsten wochen so weiter geht ... wäre dann aber auch nix als pures rumgerate. kurzfristige gewinnmitnahmen halt. die ganz ängstlichen haben ihre chance genutzt. jetzt kommt es auf die konjunkturdaten die nächsten tage an und ob die inflation schon stagniert oder noch einen monat braucht. bei nem allgemein seit monaten, gar einem halben jahr, nach unten trendenden markt jeden tag seinen recency bias als captain obvious rauszuhauen macht einen weder zum hellseher noch zum aktienexperten ;)

über 60% der anleger sind bearish, nur 16% bullish, der rest neutral. du gehörst damit nur zum lauten mimimi teil der ängstlichen paniklemminge. selbst bei einer rezession stiegen die aktien in 16 von 30 fällen. und davor haben doch alle angst oder? kannst also ne münze werfen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, die kannst du mir geben, wenn es die nächsten wochen so weiter geht ;) ... wäre dann aber auch nix als pures rumgerate. kurzfristige gewinnmitnahmen halt. die ganz ängstlichen haben ihre chance genutzt. jetzt kommt es auf die konjunkturdaten die nächsten tage an und ob die inflation schon stagniert oder noch einen monat braucht.
warum soll es nicht so weiter gehen? welche gründe stimmen dich optimistisch? small und midcaps sind billig keine frage, da habe ich keine ahnung wohin es geht, aber bei den large caps geht es bergab. die quartalszahlen haben ganz gut gezeigt, dass die large caps schwächeln. S&P 500 KGV zu hoch und wenn im nächsten quartal die gewinne weiter einbrechen, dann steigt das KGV noch weiter an.
schwache large caps, hohe inflation, krieg, steigende zinsen und und und. das wird sich auch die nächsten monate nicht ändern.

Der Mai ist ja noch nicht um. :coolface:

Wird halt nach und nach günstiger weiter nachgekauft, stört mich wirklich nicht. Warten wir mal ab wie es weiter geht. Ändern kann man es jetzt auch nicht.

warum soll es nicht so weiter gehen? welche gründe stimmen dich optimistisch? small und midcaps sind billig keine frage, da habe ich keine ahnung wohin es geht, aber bei den large caps geht es bergab. die quartalszahlen haben ganz gut gezeigt, dass die large caps schwächeln. S&P 500 KGV zu hoch und wenn im nächsten quartal die gewinne weiter einbrechen, dann steigt das KGV noch weiter an.
schwache large caps, hohe inflation, krieg, steigende zinsen und und und. das wird sich auch die nächsten monate nicht ändern.

Und wann kaufst du nach bzw. steigst mit ner ersten Tranche ein?

Man muss kurzfristig nicht allzu optimistisch sein, kann aber schon mal Positionen eröffnen oder nachkaufen von denen man langfristig überzeugt ist.

Die Inflation ist jetzt eh an einem Peak und wird zukünftig eher wieder weniger werden.

Wenn es allzu negativ läuft und alles richtig zusammenbricht trifft dich das doch als Divideneninvestor auch irgendwann. Stell dir mal vor das die Dividende bei dem einen oder anderen Unternehmen gekürzt oder gar gestrichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach, dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Der Markt ist stark überverkauft. Insbesondere bei den small und mid caps aber auch bei immer mehr large caps.

2. Die Rohstoffpreise, vor allem Öl werden demnächst sinken, weil Amerika den Markt mit öl flutet und auch das Öl aus den arabischen Ländern irgendwo verkauft werden muss.

3. Die Inflation wird demnächst die maximale Rate erreicht haben und dann stagnieren und anschließend sinken. Das wird den Markt beruhigen, vor allem wenn diese ein paar Monate in Folge sinkt. Natürlich wird die Inflation noch eine Weile hoch bleiben, aber bei Weitem nicht mehr so hoch wie aktuell.

4. Selbst wenn die so gefürchtete Rezession kommt heißt das nicht dass die Aktien fallen müssen. Wie bereits geschrieben sind die Aktien in 16 von 30 Fällen einer Rezession gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann kaufst du nach bzw. steigst mit ner ersten Tranche ein?
bei einzelwerten ist die frage leicht zu beantworten: wenn sie meiner meinung nach günstig sind. bei ETFs wird's schon schwieriger. aktuell wandert immer geld in den ETF, wenn einzelwerte zu teuer sind. ob das so eine gute strategie in 2022 ist muss ich mir noch überlegen. in der vergangenheit war es zumindest richtig. es gibt value investoren die behaupten, dass der S&P500 in 10 jahren niedriger stehen wird als heute. andere, wie sven carlin, warnen vor einem großen crash.

Zurück
Top Bottom