Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

China hat nochmal gesagt dass sie die Wirtschaft massiv unterstützen werden, sowohl kleine Unternehmen, ganze Sektore und das sie die Kapitalmärkte stabil halten wollen.

Beispiel:
Shenzhen (Chinesische Großstadt) hat Verbrauchergutscheine im Wert von 500 Millionen Yuan ausgegeben, und es wird erwartet, dass Haushaltsgeräte und andere Branchen von der Erholung profitieren werden

Ist aber auf den Kursverlauf der letzten 2 Jahre trotzdem nur ein Tropfen auf dem heissen Stein :D

Oder anderst ausgedrückt, China steigt aufs Gas Pedal wie die EZB/FED es getan haben :P

Tja da geht es stark nach unten, Abverkauf. Das Nachkaufen wäre so schön aber mir fehlt die Kohle dafür^^

bin auf die disney zahlen am 11. mai gespannt. ich erwarte sehr gute zahlen, aber hoffe, dass der kurs trotzdem weiterhin fällt, weil gerade zahlen nicht zählen und eh alles abverkauft wird.

Ich sehe diesen crash als echte Chance. Ich kaufe mich in Werte ein, die ich so günstig nie wieder kriege. In ein paar Jahren werd ich mir auf die Schulter klopfen, dass ich in curi, snap, sofi oder salesforce rein bin.
Im Bärenmarkt / crash wechseln die Aktien zu ihrem wahren Besitzer. Wenn noch jemand einen Tipp hat was kaufenswert ist, wäre ich dankbar.

Ich sehe diesen crash als echte Chance. Ich kaufe mich in Werte ein, die ich so günstig nie wieder kriege. In ein paar Jahren werd ich mir auf die Schulter klopfen, dass ich in curi, snap, sofi oder salesforce rein bin.
Im Bärenmarkt / crash wechseln die Aktien zu ihrem wahren Besitzer. Wenn noch jemand einen Tipp hat was kaufenswert ist, wäre ich dankbar.
Ja.
Man muss sich jetzt nur darauf einstellen, dass es länger dauert, bis es wieder hochgeht (durchaus ein paar Jahre mMn). Also einfach regelmäßig ein bisschen was kaufen und nicht beirren lassen. So nimmt man alle Tiefstpreise während der Schwächephase zumindest teilweise mit.

Crash würde ich es auch nicht nennen, aber wie Scream geschrieben hat, hat z.B. der Nasdaq 100 vom ATH 23% verloren und da ist noch Luft nach unten :tinglewine:

Crash würde ich es auch nicht nennen, aber wie Scream geschrieben hat, hat z.B. der Nasdaq 100 vom ATH 23% verloren und da ist noch Luft nach unten :tinglewine:

luft in alle möglichen richtungen ist immer. jetzt aber zu glauben wir bekommen nen crash wie 2008/2009, wo die indizes 50%+ abgestürzt sind, ist auch etwas übertrieben. in der finanzkrise war es unmöglich für unternehmen irgendwelche kredite zu bekommen. der gesamte finanzsektor ist eingebrochen und wir hatten eine krise im real estate. die situation sieht dieses mal ganz anders aus. klar gerade der dow kann noch fallen, der ist ja erst 8-9% im minus. der s&p auch, aber nasdaq und russell 2000 haben schon hart gelitten. lass die noch von -20+ auf -30 fallen und den s&p und dow jeweils auf um die -20 und gut ist.

bärenmarkt trifft es besser, aber dass du mit deinen dividendentiteln nix von einem crash spürst ist schon klar. ich kann dir hunderte aktien nennen die 50-90% gefallen sind. am anfang waren es eben die small caps und tech werte. mittlerweile kommt es sogar bei den großen an, wie man an amazon, netflix, paypal, meta, nvidia und co sieht. dass eine meta z.b. mit durchwachsenen zahlen steigt oder eine paypal mit eher schwachem ausblick, zeigt, dass diese schon überverkauft sind. auch bei netflix werden trotz leichtem userrückgang und aktuell stagnierendem wachstum bald die value investoren eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
luft in alle möglichen richtungen ist immer. jetzt aber zu glauben wir bekommen nen crash wie 2008/2009, wo die indizes 50%+ abgestürzt sind, ist auch etwas übertrieben. in der finanzkrise war es unmöglich für unternehmen irgendwelche kredite zu bekommen. der gesamte finanzsektor ist eingebrochen und wir hatten eine krise im real estate. die situation sieht dieses mal ganz anders aus. klar gerade der dow kann noch fallen, der ist ja erst 8-9% im minus. der s&p auch, aber nasdaq und russell 2000 haben schon hart gelitten. lass die noch von -20+ auf -30 fallen und den s&p und dow jeweils auf um die -20 und gut ist.
Ich sag ja nicht, dass es wie 2000 wird, aber bisher sind vor allem die unprofitablen Luftpumpen und Corona-Gewinner abgestraft worden, denke dass das auch noch auf andere Titel übergreifen wird, wenn auch nicht so hart. Trotzdem gibts in dem Umfeld schon jetzt interessante Einstiegsgelegenheiten, z.B. bei Paypal, Meta, Blackrock oder Alphabet. Letzteres ist jetzt fast schon Value Territorium :o

Oder wie man so schön sagt: In Zeiten der Krise wechseln Aktien zu ihrem rechtmäßigen Besitzer :P

Ich sag ja nicht, dass es wie 2000 wird, aber bisher sind vor allem die unprofitablen Luftpumpen und Corona-Gewinner abgestraft worden, denke dass das auch noch auf andere Titel übergreifen wird, wenn auch nicht so hart. Trotzdem gibts in dem Umfeld schon jetzt interessante Einstiegsgelegenheiten, z.B. bei Paypal, Meta, Blackrock oder Alphabet. Letzteres ist jetzt fast schon Value Territorium :o

Oder wie man so schön sagt: In Zeiten der Krise wechseln Aktien zu ihrem rechtmäßigen Besitzer :p

jo, sehe ich genauso als chance. aber man muss sich halt mal klar darüber werden, dass die large caps den jeweiligen index bewegen. wenn ein paar unbekannte small oder micro caps wie curi droppen interessiert das niemanden, die meisten werden das noch nicht einmal mitkriegen und labern dann weiter was von "alles so teuer", "wir sind am all time high" etc, während es bereits viele aktien gibt die 70-90% gedroppt sind. man kann das schon als "luftpumpen" bezeichnen und ein großer teil hatte die überzogenen bewertungen sicher auch nicht verdient, da aber alle aktien in einen topf zu werfen halte ich für ziemlich vermessen.

dazu empfehle ich folgende statistik:

jede zweite aktie im nasdaq ist 50% gefallen. jede vierte bis fünfte 75%. aber hey, ist ja noch gar nix passiert :vv: ... und im gegensatz zur landläufigen meinung besteht der nasdaq schon lange nicht mehr nur aus tech aktien.

spätestens wenn dann aber die von dir genannten titel ebenfalls fallen checken auch die letzten murmeltiere dass sich da was im markt bewegt. das ist aber die letzte instanz, die als letztes und am wenigsten stark fällt und danach ist die sache beendet. es gibt auch genug "unprofitable luftpumpen" die längst value territorium sind und das schon vor monaten waren. kriegt halt nur die breite masse mit ihren indexfonds nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind wir im Bärenmarkt aber mehrere Werte sind sogar schon gecrasht. Du hast es eben ja auch gesagt, jede 2. Aktie im Nasdaq ist um 50% gefallen, einige andere 70-90% vom ATH runter. Wenn das kein Crash ist was dann?

Trotzdem sehe ich es weiterhin gelassen bzw. eine top Kaufgelegenheit. Auch wenn die Gefahr besteht das es bei dem ein oder anderen Wert noch etwas weiter runter gehen kann, viel Spiel sehe ich da aber nicht mehr. Schaut man sich den RSI Faktor an ist vieles einfach auch brutal abverkauft. Wer jetzt glaubt das geht nochmals extrem runter wird sich noch wundern. Dann eher seitwärts. Und irgendwann dreht es dann schneller wieder nach oben und diejenigen die zulange draußen warten können dann die Rücklichter sehen und auf den nächsten Zug warten.

Zurück
Top Bottom