Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ich habe nicht behauptet, dass du in kurse investierst. du hattest ja gemeint, dass sich leute noch wundern werden, wenn value mal crasht. diese leute sollten sich fragen, ob sie in kurse oder das unternehmen dahinter investieren.

ich schaue nicht auf die vergangenheit oder status quo. bevor ich mir überhaupt irgendwelche zahlen zu unternehmen anschaue muss ich daran glauben, dass diese unternehmen im besten fall für immer bestehen bleiben.

ich bin eben fan eines antizyklischen investmentstils. wenn growth gerade auf dem boden zertrampelt wird, dann kaufe ich wachstumsaktien, aber natürlich nur die firmen von denen ich langfristig überzeugt bin und welche zu guten preisen gehandelt werden. eigentlich ist das auch value investing, auch wenn du mir da nicht zustimmen wirst, weil bei dir ja generell jedes unternehmen gewinne abwerfen muss bevor du dich überhaupt ran wagst. geschenkt. ich kaufe aber halt keine unternehmen wie coca cola am peak um dann auf eine korrektur zu warten. willst du selber ja auch nicht, deshalb wartest du ja auch schon so lange auf eine korrektur ;) ... könntest genauso in der zwischenzeit die titel kaufen die schon günstig sind, ja viel günstiger als deine value titel und mit hundert mal besserem wachstum, aber ist halt nicht dein ding. ich kaufe auch "value" aktien. als der markt überhitzt war und growth aktien viel zu teuer hab ich z.b. dropbox gekauft bei einem p/e von 14 oder so und einem wachstum von 15%.

ob ein unternehmen für immer bestehen bleibt weiß niemand. die wenigsten tun es. soweit ich weiß bist du auch in ölunternehmen investiert. dass diese für immer bestehen zumindest in der form wie jetzt und mit der gleichen marktstellung ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer am 24. März 2000 bei Cisco zu 83 Eur eingestiegen ist kann sich darüber freuen, dass der Kurs wieder auf 47,50 Eur geklettert ist. Dazu gabs noch satte 8,35 Eur an Dividenden. Wenn dieser Marathonläufer so weitermacht, dauert es nur noch weitere 22 Jahre bis man wieder bei 0 steht, aber hauptsache das Unternehmen existiert noch :coolface:

Wer am 24. März 2000 bei Cisco zu 83 Eur eingestiegen ist kann sich darüber freuen, dass der Kurs wieder auf 47,50 Eur geklettert ist. Dazu gabs noch satte 8,35 Eur an Dividenden. Wenn dieser Marathonläufer so weitermacht, dauert es nur noch weitere 22 Jahre bis man wieder bei 0 steht, aber hauptsache das Unternehmen existiert noch :coolface:

:vv: ... wer am peak einer bubble kauft ist immer der gearschte.

Musk hat Twitter gekauft

Musk hat Twitter gekauft

Das heißt: Er ist wieder da

Donald_Trump_official_portrait.jpg

Jetzt mal ernsthaft, meint ihr man soll jetzt bei Twitter noch einsteigen?

ich bin eben fan eines antizyklischen investmentstils. wenn growth gerade auf dem boden zertrampelt wird, dann kaufe ich wachstumsaktien, aber natürlich nur die firmen von denen ich langfristig überzeugt bin und welche zu guten preisen gehandelt werden. eigentlich ist das auch value investing, auch wenn du mir da nicht zustimmen wirst, weil bei dir ja generell jedes unternehmen gewinne abwerfen muss bevor du dich überhaupt ran wagst. geschenkt. ich kaufe aber halt keine unternehmen wie coca cola am peak um dann auf eine korrektur zu warten. willst du selber ja auch nicht, deshalb wartest du ja auch schon so lange auf eine korrektur ;) ... könntest genauso in der zwischenzeit die titel kaufen die schon günstig sind, ja viel günstiger als deine value titel und mit hundert mal besserem wachstum, aber ist halt nicht dein ding. ich kaufe auch "value" aktien. als der markt überhitzt war und growth aktien viel zu teuer hab ich z.b. dropbox gekauft bei einem p/e von 14 oder so und einem wachstum von 15%.

ob ein unternehmen für immer bestehen bleibt weiß niemand. die wenigsten tun es. soweit ich weiß bist du auch in ölunternehmen investiert. dass diese für immer bestehen zumindest in der form wie jetzt um mit der gleichen marktstellung ist eher unwahrscheinlich.
naja, ich würde schon in aktien investieren, die noch kein geld verdienen, allerdings muss mich das geschäftsmodell überzeugen, aber keines deiner wachstumstitel überzeugt mich. falls du aber weitere spannende wachstumswerte findest -> immer her damit. anschauen kann ich sie mir ja und vielleicht ist ja was dabei.

zum thema öl: öl wird noch benutzt werden, da werden wir beide schon tot sein. davon bin ich überzeugt. ohne öl geht gar nichts und das wird sich die nächsten 50 jahre auch nicht ändern.

ich werde jetzt auch meine strategie ändern. aktuell mache ich es ja so: wenn es keine attraktiven einzelaktien gibt, dann wandert das geld in den ETF. jetzt ist blackrock und disney etwas runter gekommen, noch weit von attraktiv entfernt, aber trotzdem und mir ist aufgefallen dass ich gar kein cash habe...
bedeutet für mich nicht mehr monatlich den ETF besparen. jetzt erst mal cash aufbauen, auch wenn es die inflation auffrisst, aber nicht handlungsfähig zu sein ist noch schlimmer.

edit: zu twitter: wäre lustig, wenn jetzt einfach apple, microsoft oder google so einen service starten :coolface: bei iphones einfach auf dem betriebssystem schon vorinstalliert.

Jetzt steigen die Chancen für Trump ein zweites mal gewählt zu werden. Musk will wieder Redefreiheit für Alle. Hätte nie gedacht dass sich Twitter von Musk kaufen lässt.
Musk bekundete vor rund zehn Tagen die Absicht, Twitter übernehmen zu wollen - und erklärte dies mit angeblichen Einschränkungen der Redefreiheit bei dem Kurznachrichtendienst, die er abstellen wolle.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde schon in aktien investieren, die noch kein geld verdienen, allerdings muss mich das geschäftsmodell überzeugen, aber keines deiner wachstumstitel überzeugt mich. falls du aber weitere spannende wachstumswerte findest -> immer her damit. anschauen kann ich sie mir ja und vielleicht ist ja was dabei.

zum thema öl: öl wird noch benutzt werden, da werden wir beide schon tot sein. davon bin ich überzeugt. ohne öl geht gar nichts und das wird sich die nächsten 50 jahre auch nicht ändern.

ich werde jetzt auch meine strategie ändern. aktuell mache ich es ja so: wenn es keine attraktiven einzelaktien gibt, dann wandert das geld in den ETF. jetzt ist blackrock und disney etwas runter gekommen, noch weit von attraktiv entfernt, aber trotzdem und mir ist aufgefallen dass ich gar kein cash habe...
bedeutet für mich nicht mehr monatlich den ETF besparen. jetzt erst mal cash aufbauen, auch wenn es die inflation auffrisst, aber nicht handlungsfähig zu sein ist noch schlimmer.

dazu müsste ich erstmal wissen was dich an den geschäftsmodellen "meiner" firmen stört und worauf du wert legst ;)

klar wird öl noch benutzt werden, es geht darum dass der kuchen schrumpft und nicht wächst. im streaming wird der kuchen weiter wachsen. bei cannabis wird der kuchen weiter wachsen. bei robotik, krypto, microchips, künstliche intelligenz, online marketing, programmierung und co wird der kuchen weiter wachsen. öl hat die besten zeiten hinter sich als der markt konstant größer geworden ist. das heißt nicht, dass es nicht mehr gebraucht wird, das wird es sehr wohl, darum geht es aber nicht. der markt wird konsolidieren. es wird ein kampf der größten um den immer kleiner werdenden kuchen. ein schrumpfender markt mit unternehmen die jetzt schon keine wachstumsmonster sind ist extrem gefährlich, imo.

kannst ja auch in den etf geben und bei bedarf umschichten. aber mit etwas trockenem pulver kann man chancen natürlich besser wahrnehmen. etwas cash zu haben schadet nie.

Wo hier so schön über Kurse gesprochen wurde, haut doch mal ein paar grob geschätzte Kurse zu Euren Aktien raus, wo ihr sie in ca. 5-10 Jahren mindestens erwartet. Das ist natürlich super schwierig aber ich würde gerne in zig Jahren vergleichen können. :D

Darkeagle: Curi, Snap?

Nythill: Coca&Cola, Allianz?

Könnt euch auch aussuchen ob in Euro oder Dollar. :p

Eine Erwartungshaltung müsst ihr ja eigentlich schon insgeheim haben (alles andere wäre denke ich gelogen).

lol wie der Markt grade steigt

Wurden Deine Sparpläne manuell heute schon ausgeführt? :coolface:

Wo hier so schön über Kurse gesprochen wurde, haut doch mal ein paar grob geschätzte Kurse zu Euren Aktien raus, wo ihr sie in ca. 5-10 Jahren mindestens erwartet. Das ist natürlich super schwierig aber ich würde gerne in zig Jahren vergleichen können. :D

Darkeagle: Curi, Snap?

Nythill: Coca&Cola, Allianz?

Könnt euch auch aussuchen ob in Euro oder Dollar. :p

Eine Erwartungshaltung müsst ihr ja eigentlich schon insgeheim haben (alles andere wäre denke ich gelogen).

Wurden Deine Sparpläne manuell heute schon ausgeführt? :coolface:
coca cola in 5 jahren bei 70€ und allianz in 5 jahren bei 308€

Zurück
Top Bottom