Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

wer sich nicht über fallende kurse freut ist kein investor! coca cola mit sehr guten zahlen heute.

Mein Coca Cola Investment sagt danke :coolface:

Gibt es hier eine Meinung zu Salesforce?
Beschäftige mich schon recht lange damit, sieht alles soweit sehr gut aus und der Preis ist auch entsprechend attraktiv.
Meinungen dazu würden mich freuen.

wer sich nicht über fallende kurse freut ist kein investor! coca cola mit sehr guten zahlen heute.
Kommt auf die Sicht an, die paar Prozentchen machen viele Titel noch nicht günstig imho, rechne damit, dass es noch weiter runtergehen wird - auch wenn ich mich natürlich irren kann.

Ansonsten: Meinung zu China? Wann ist der Punkt "Gier frisst Hirn" erreicht? :coolface:

Gibt es hier eine Meinung zu Salesforce?
Beschäftige mich schon recht lange damit, sieht alles soweit sehr gut aus und der Preis ist auch entsprechend attraktiv.
Meinungen dazu würden mich freuen.
Hab eine Mini Position aufgebaut als sie im Februar runtergekommen ist, halte sie aktuell aber immernoch für zu teuer, bin aber was meine Annahmen angeht auch sehr pessimistisch unterwegs. Bei einem angenommenen KGV von 19 Anfang 2025 müsste man für etwa 100 USD einsteigen, wenn man mit 15% p.a. erwarteter Rendite rechnen möchte. Beim aktuellen Preis wäre meine Erwartung damit -8,7% p.a.

Kommt auf die Sicht an, die paar Prozentchen machen viele Titel noch nicht günstig imho, rechne damit, dass es noch weiter runtergehen wird - auch wenn ich mich natürlich irren kann.
ja schon, aber ich habe hier oft das gefühl, dass hier leute in kurse investieren und nicht in geschäfte.

Was für ne Achterbahnfahrt heute :coolface:

ja schon, aber ich habe hier oft das gefühl, dass hier leute in kurse investieren und nicht in geschäfte.

Wer z. B.?

Andreas Beck zu Zinserhöhungen in USA und EU

beck ist ein guter, aber den kanal von rene mag ich nicht so. ist imo einer dieser weltuntergangsverschwörer. schau dir mal an wovon jedes zweite video bei dem handelt. nur inflation, crash, überbewertung. dann so gestalten wie marc friedrich, dirk müller usw regelmäßig auf dem kanal. klickt sich halt gut. angst und panikmache, so hält man die leute bei der stange und auf dem kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Schon 3 Tage kein neues Video von Robert Halver, ich mach mir Sorgen :angst:

kriegt wahrscheinlich hate von den bagholdern. die meisten verstehen ja auch nicht was langfristiges investieren ist. dass die inflation nicht mehr so stark steigt oder bald stagnieren wird glaube ich übrigens auch (vielleicht schon gegen ende des jahres). klar wird es ein bissl dauern bis die wieder nachhaltig runter geht. dass die rohstoffpreise, insbesondere öl wieder sinken werden glaube ich ebenfalls. amerika produziert ohne ende öl, china und indien nehmen das günstige russische öl, arabische länder hören auch nicht einfach auf öl zu produzieren. hier wird es bald einen dicken überschuss geben, der die preise wieder zum fallen bringen wird. und sind wir mal ehrlich, in der vergangenheit gab es so oft so viel höhere zinsen und nie hat es der wirtschaft nachhaltig geschadet. auf einmal schieben aber alle panik wegen kurzfristig bis mittelfristig 2-3% zinsen im worst case? ich weiß nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
beck ist ein guter, aber den kanal von rene mag ich nicht so. ist imo einer dieser weltuntergangsverschwörer. schau dir mal an wovon jedes zweite video bei dem handelt. nur inflation, crash, überbewertung. dann so gestalten wie marc friedrich, dirk müller usw regelmäßig auf dem kanal. klickt sich halt gut. angst und panikmache, so hält man die leute bei der stange und auf dem kanal.

ja, kann den Typen auch nicht ausstehen. Ist ein profilloser rückgratloser Mensch der alles und jeden einlädt aus dessen Reichweite er Kapital schlagen kann, selbst wenn er dabei Werbung für Scammer wie Dirk Müller macht.

Bin auch nur gelegentlich auf seinem Kanal wenn Beck oder Kommer zu Gast sind.

kriegt wahrscheinlich hate von den bagholdern. die meisten verstehen ja auch nicht was langfristiges investieren ist. dass die inflation nicht mehr so stark steigt oder bald stagnieren wird glaube ich übrigens auch (vielleicht schon gegen ende des jahres). klar wird es ein bissl dauern bis die wieder nachhaltig runter geht. dass die rohstoffpreise, insbesondere öl wieder sinken werden glaube ich ebenfalls. amerika produziert ohne ende öl, china und indien nehmen das günstige russische öl, arabische länder hören auch nicht einfach auf öl zu produzieren. hier wird es bald einen dicken überschuss geben, der die preise wieder zum fallen bringen wird. und sind wir mal ehrlich, in der vergangenheit gab es so oft so viel höhere zinsen und nie hat es der wirtschaft nachhaltig geschadet. auf einmal schieben aber alle panik wegen kurzfristig bis mittelfristig 2-3% zinsen im worst case? ich weiß nicht ...
in der vergangenheit wurden bei hoher inflation die zinsen extrem erhöht. das ist, wie du ja selber sagst, gerade nicht mehr möglich, da sonst staaten pleite gehen.

in der vergangenheit wurden bei hoher inflation die zinsen extrem erhöht. das ist, wie du ja selber sagst, gerade nicht mehr möglich, da sonst staaten pleite gehen.

ich glaube sowieso nicht, dass eine zinsanhebung der weisheit letzter schluss ist. die inflation ist überwiegend supply chain issues zu verdanken (angebotsinduziert). das sage ich schon seit ewigkeiten und eine cathie wood z.b. auch. genau das sagt übrigens auch aaron in dem video. da hilft eine anhebung der zinsen sowieso nur bedingt. letztendlich ist sogar der ezb und fed die inflation lieber als eine rezession / ein heftiger wirtschaftscrash. und was ist dann die alternative zu aktien? willst du das geld auf dem girokonto liegen lassen? die inflation ist wesentlich höher als die 2-3% die du dann maximal an zinsen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube sowieso nicht, dass eine zinsanhebung der weisheit letzter schluss ist. die inflation ist überwiegend supply chain issues zu verdanken (angebotsinduziert). da hilft eine anhebung der zinsen sowieso nur bedingt. letztendlich ist sogar der ezb und fed die inflation lieber als eine rezession / ein heftiger wirtschaftscrash.
na dann schau dir das video an. wieso haben wir supply chain issues? weil die leute wie verrückt konsumieren. das muss erst aufhören und wann hören die leute auf zu konsumieren? wenn sie zinsen auf dem sparbuch bekommen.

na dann schau dir das video an. wieso haben wir supply chain issues? weil die leute wie verrückt konsumieren. das muss erst aufhören und wann hören die leute auf zu konsumieren? wenn sie zinsen auf dem sparbuch bekommen.

quatsch. der konsum wurde in der corona zeit künstlich gepusht, weil alle zu hause waren und langeweile hatten. durch helikoptergeld auch noch mehr geld zur verfügung hatten für konsum und aktien. natürlich war das nicht von dauer. viele aktien sind jetzt schon weiter unten als im corona crash im märz 2020. paypal z.b. ... nur weil du lauter langweiler im depot hast die bisher kaum zurückgekommen sind heißt das nicht dass der markt insgesamt überteuert ist. wenn ich 2-3 % zinsen bekomme und 8% inflation habe lege ich mein geld trotzdem nicht aufs sparbuch, weil ich aktiv geld verliere und zwar wesentlich mehr als vorher wo es keine zinsen gab und ich nur 2% inflation hatte. ich kündige auch nicht meine netflix mitgliedschaft oder mein curi abo von 1 euro im monat oder höre auf zu essen oder mit dem auto zur arbeit zu fahren nur weil es 2-3% zinsen gibt xD

quatsch. der konsum wurde in der corona zeit künstlich gepusht, weil alle zu hause waren und langeweile hatten. durch helikoptergeld auch noch mehr geld zur verfügung hatten für konsum und aktien. natürlich war das nicht von dauer. viele aktien sind jetzt schon weiter unten als im corona crash im märz 2020. paypal z.b. ... nur weil du lauter langweiler im depot hast die bisher kaum zurückgekommen sind heißt das nicht dass der markt insgesamt überteuert ist. wenn ich 2-3 % zinsen bekomme und 8% inflation habe lege ich mein geld trotzdem nicht aufs sparbuch, weil ich aktiv geld verliere und zwar wesentlich mehr als vorher wo es keine zinsen gab und ich nur 2% inflation hatte. ich cancle auch nicht meine netflix mitgliedschaft oder mein curi ab von 1 euro im monat oder höre auf zu essen oder mit dem auto zur arbeit zu fahren nur weil es 2-3% zinsen gibt xD
du solltest dir nochmal das video in ruhe anschauen. du verstehst die situation scheinbar nicht. aktuell über 7% inflation und 0% leitzins so weit auseinander das gab es noch nie. wenn man sich die vergangenheit anschaut so wurde der zins immer erhöht. d.h. es müsste jetzt 10% auf dem sparbuch geben und nicht deine 2-3% aber das ist ja gerade nicht möglich, weil staaten pleite gehen.

zu paypal. die stürzen ab weil sie keine zukunft haben. ihre gebühren sind höher als bei visa oder mastercard und selbst hier gibt es ja leute die behaupten visa hätte keine zukunft. wenn aber eine visa keine zukunft hat, dann paypal erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir nochmal das video in ruhe anschauen. du verstehst die situation scheinbar nicht. aktuell über 7% inflation und 0% leitzins so weit auseinander das gab es noch nie. wenn man sich die vergangenheit anschaut so wurde der zins immer erhöht. d.h. es müsste jetzt 10% auf dem sparbuch geben und nicht deine 2-3% aber das ist ja gerade nicht möglich, weil staaten pleite gehen.

das ist mir schon klar. und genau das hab ich ja seit ewigkeiten gesagt. die inflation ist überwiegend supply chain induziert, kann also sowieso mit zinsen alleine nicht bekämpft werden. ergo, das angebot muss erst einmal wieder auf ein normales level nach corona kommen, sonst kannst du vergessen dass die inflation nachhaltig sinkt. da können die zinsen noch so hoch sein. zudem müssen die energiepreise, welche künstlich durch den ukraine krieg angestiegen sind, wieder runter, damit unternehmen günstig produzieren können und konsumenten mehr geld für konsum haben, denn wer das doppelte für benzin zur arbeit ausgibt hat nicht mehr so viel geld für konsum. das wird auch passieren, da es bald ein überangebot an öl gibt. auch die chipknappheit wird irgendwann ein ende haben. diese besteht schon seit einführung der ps5/xbox series. corona war eine ausnahmesituation die natürlich ripple effekte auf die wirtschaft hat welche sich noch jahre danach auswirken. das hat aber nichts mit langfristigen anlagen am aktienmarkt zu tun. gerade weil du eben keinen zinssatz auf dem sparbuch kriegen wirst der die inflation annähernd ausgleicht wirst du wohl oder übel in aktien gehen müssen und das wird zu einer assetinflation führen. gerade tech werte und wachstumsaktien werden dann die strahlenden gewinner sein, weil du hier eine chance auf höhere renditen hast als im 0815 mom and pop dividendenstock. jetzt kapiert? mit deinen 7% etfs im jahr wirst du bei 8%+ inflation nur geld verlieren.

p.s. ich hab das video noch nicht ganz angesehen, aber bisher sagt aaron genau das was ich seit ewigkeiten gepredigt habe und eine cathie wood z.b. auch und wo man von leuten wie dir immer nur als spinner abgetan wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein spinner bist du für micht nicht, aber ein spekulant. ;)

mag auf dich so wirken, aber das bin ich garantiert nicht. klar kann man sagen ich bin bei curi zu früh eingestiegen, aber wer hat den krieg z.b. anfang dezember vorhergesehen? und wer kann mir sagen wo genau der boden ist? ist halt blöd gelaufen, aber wenn ich einen deal sehe dann kaufe ich. curi war bei 5-6 euro ein deal und ist es jetzt erst recht und wenn es auf 1 euro oder darunter fällt dann ist es der deal des jahrtausends, dann wird halt weiter nachgekauft. da ich immer fleißig runter geaveraget hab ist mein einstieg gar nicht so schlecht. nur weil ich bei bestimmten aktien eine große überzeugung habe und da dann auch all in gehe bin ich kein spekulant ...genau diese ballz brauchst du wenn du den markt schlagen willst. paperhands können ja weiter die ach so sicheren value large caps kaufen und werden dann spätestens bei nem richtigen crash auch feststellen wie sicher die sind :vv:

warren buffet macht das übrigens genauso. wie bei einem baseball spieler. du lässt viele gelegenheiten vorbeisausen, aber wenn du einen richtig fetten deal siehst, dann schlägst du zu und gehst mit nem großen betrag rein. kann natürlich auch mal schief gehen, aber das ist bei jedem anleger so. du kannst nicht zu 100% immer richtig liegen. ich versuche das risiko anhand der unternehmensbewertung und einer großen margin of safety so gering wie möglich zu halten. du willst mir aber doch nicht ernsthaft erzählen dass ein unternehmen mit 80% revenue wachstum, 50% user growth yoy, einem kuv von 1,7 aktuell und unter 1 auf 2022er umsatz, ein kbv von 0,6-0,7 überbewertet ist? klar kann die firma failen, wenn sie nicht mehr wächst und von heute auf morgen alle kunden abhauen, so wie jede andere firma auch. sehe ich bei der bisherigen entwicklung und dem management team sowie 50% insiderbeteiligung bei den aktien nicht als besonders wahrscheinlich an, aber passieren kann alles, jo. kann auch sein dass es apple, facebook und co in 10 jahren nicht mehr gibt. ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
paperhands können ja weiter die ach so sicheren value large caps kaufen und werden dann spätestens bei nem richtigen crash auch feststellen wie sicher die sind :coolface:
wo wir wieder beim thema wären die leute investieren nur in kurse! mich interessiert nicht, ob der kurs fällt solange das business dahinter geld verdient.
bei curi ist es halt anders. sie verdienen kein geld. werden sie irgendwann mal geld verdienen? vielleicht. wir beide wissen es nicht.

wo wir wieder beim thema wären die leute investieren nur in kurse! mich interessiert nicht, ob der kurs fällt solange das business dahinter geld verdient.
bei curi ist es halt anders. sie verdienen kein geld. werden sie irgendwann mal geld verdienen? vielleicht. wir beide wissen es nicht.

was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum denkst du dass ich in kurse investiere? der kurs interessiert mich generell und insbesondere bei curi nicht die bohne, sonst wär ich ja nicht bei 6 euro das erste mal eingestiegen und hätte immer weiter gekauft sondern sofort angst gekriegt und wieder verkauft. gerade weil ich long term bullish in die firma bin kaufe ich weiter und halte mindestens 5-10 jahre. wo siehst du da jetzt eine investition in einen aktienkurs? genau das gegenteil ist der fall. mich interessiert die firma, deren geschäftsmodell und die zukunftsaussichten so stark, dass mir der kurzfristige kurs der aktie vollkommen pupsegal ist. ich analysiere die aktie aufgrund der fundamentaldaten und nicht danach was der chart macht. der geht nämlich seit dem peak vor einem jahr stetig nach unten. jeder zeigt mit dem finger auf mich und macht sich lustig darüber weil ich short term halt wie der größte depp aussehe, ist mir aber egal, weil ich weiß, dass ich langfristig das richtige tue :coolface: ...

es gibt sowas wie wahrscheinlichkeitsrechnung. hattest du vielleicht auch im studium. dass sie geld verdienen steht für mich bei dem wachstum außer frage, wann genau das sein wird hängt von den umsätzen und kosten sowie dem wachstum in den nächsten 1-2 jahren ab. wir beide wissen auch nicht ob das geschäft von coca cola weiter wächst oder aufgrund des gesundheitswahns und trends zu veganen produkten und gesünderer ernährung irgendwann rückläufig ist. wir wissen auch nicht wie lange öl wie stark noch gebraucht wird, ob die ölpreise fallen und wann und wie das dann ölkonzerne beeinflusst.

der unterschied zwischen uns ist halt du setzt auf den status quo oder die vergangenheit, ich setze auf die zukunft, weil ich langfristig über viele jahre/jahrzehnte denke. von den top 30 werten im s&p 500 in 1989 war 30 jahre später kein einziges unternehmen mehr in den top 30. zeiten ändern sich und unternehmen verändern sich. ich bin mit meinen investments zukunftssicher aufgestellt. eines ist aber klar, es gibt nur wenige unternehmen die jahrhunderte überstehen. coca cola hat sich zumindest lange gehalten. das heißt aber auch nicht dass die bis in alle ewigkeit wachsen. kann genauso stagnieren oder in den umsätzen und damit auch den gewinnen zurückgehen. bei den energy drinks wie monster energy und red bull z.b. hat coca cola auch den zug verschlafen. es kommen immer wieder konkurrenten auf den markt, auch wenn coke natürlich eine starke brand hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht behauptet, dass du in kurse investierst. du hattest ja gemeint, dass sich leute noch wundern werden, wenn value mal crasht. diese leute sollten sich fragen, ob sie in kurse oder das unternehmen dahinter investieren.

ich schaue nicht auf die vergangenheit oder status quo. bevor ich mir überhaupt irgendwelche zahlen zu unternehmen anschaue muss ich daran glauben, dass diese unternehmen im besten fall für immer bestehen bleiben.

Zurück
Top Bottom