Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Der Drop grade wieder :coolface:

long term hodlers dream :coolface:

Curi noch 4 Cent über dem 52W Low, mach schonmal deinen Wetteinsatz klar
:coolface:

das low ist erst wenige tage her. glaube das war vorgestern :coolface:

heute schon curi gekauft @Darkeagle? kriegst heute wieder -7% rabatt.
:coolface:

ich hab gekauft. direkt den boden bei 2,09 erwischt wie es aussieht :goodwork:

noch mal was zu netflix

@Scream hab jetzt meiner mum für 3k paypal ins depot gelegt. der preis bei 82 war zu verlockend. wenn die aktie nach den earnings tankt lege ich vielleicht was nach.

Zuletzt bearbeitet:
Während der Gesamtmarkt die letzte Zeit eher durchwachsen ist, hat Gamestop alleine in den letzten 30 Tagen +60% gemacht und liegt bei 130€ :coolface:

Ist eigentlich noch jemand im WSB-Reddit unterwegs?

Habe bei NVIDIA, AMD und PayPal nachgekauft, bei den Kursen musste ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bringen nvidia und amd starke zahlen sonst könnte es da imo auch bald so krachen wie bei netflix. und wenn das passiert dann ziehen die den ganzen markt mit runter.

So stark wie bei Netflix? Das bezweifle ich. Vor allem ist NVIDIA nochmal ein anderes Kaliber als Netflix. Die Aktie ist aktuell mehr als nur fair bewertet wenn man sich mal etwas mit deren Pipeline beschäftigt hat. Eigentlich ein Witz das die Aktie unter 200$ gefallen ist. Klar, NVIDIA ist jetzt nicht super günstig bewertet aber die höhere Bewertung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Aber gut, das Marktumfeld und generell die Tech-Korrektur seit Ende letzten Jahres sowie die aktuelle Situation in der Welt (geopolitische Lage) trägt anscheinend mit dazu bei. Und viele haben anscheinend wieder Schiss vor der Zinserhöhung und verkaufen.

Aber so gesehen: Guter Zeitpunkt um nachzukaufen. Sollte es nochmal heftiger runtergehen, werde ich wohl grösser nachkaufen.

Für mich ist und bleibt NVIDIA eines der interessantesten Unternehmen in der Welt. Manche glauben ja das Tesla das wertvollste Technologieunternehmen werden könnte, ich glaube eher das NVIDIA sich mittel- bis langfristig behaupten könnte.

AMD korreliert natürlich. Halt auch irgendwo klassische Halbleiterwerte und Zykliker.

Zuletzt bearbeitet:
So stark wie bei Netflix? Das bezweifle ich. Vor allem ist NVIDIA nochmal ein anderes Kaliber als Netflix. Die Aktie ist aktuell mehr als nur fair bewertet wenn man sich mal etwas mit deren Pipeline beschäftigt hat. Eigentlich ein Witz das die Aktie unter 200$ gefallen ist. Klar, NVIDIA ist jetzt nicht super günstig bewertet aber die höhere Bewertung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Aber gut, das Marktumfeld und generell die Tech-Korrektur seit Ende letzten Jahres sowie die aktuelle Situation in der Welt (geopolitische Lage) trägt anscheinend mit dazu bei.

Guter Zeitpunkt um nachzukaufen. Sollte es nochmal heftiger runtergehen, werde ich wohl grösser nachkaufen.

Für mich ist und bleibt NVIDIA eines der interessantesten Unternehmen in der Welt. Manche glauben ja das Tesla das wertvollste Technologieunternehmen werden könnte, ich glaube eher das NVIDIA sich mittel- bis langfristig behaupten könnte.

AMD korreliert natürlich. Halt auch irgendwo klassische Halbleiterwerte und Zykliker.

keine ahnung ob so stark wie bei netflix. vermutlich nicht. der markt gerade ist halt super empfindlich da werden alle zahlen die nicht an perfektion grenzen direkt abgestraft. es gibt ja schon eine ganze weile lieferengpässe bei halbleitern. keine ahnung ob nvidia ne chance hat die ziele zu erreichen. prinzipiell glaube ich auch dass das eine gute firma ist, das scheint aber im aktuellen marktumfeld egal zu sein. ein kuv und kbv von 19 und ein kgv von 52 ist halt schon "ordentlich" bepreist.

So stark wie bei Netflix? Das bezweifle ich. Vor allem ist NVIDIA nochmal ein anderes Kaliber als Netflix. Die Aktie ist aktuell mehr als nur fair bewertet wenn man sich mal etwas mit deren Pipeline beschäftigt hat. Eigentlich ein Witz das die Aktie unter 200$ gefallen ist. Klar, NVIDIA ist jetzt nicht super günstig bewertet aber die höhere Bewertung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Aber gut, das Marktumfeld und generell die Tech-Korrektur seit Ende letzten Jahres sowie die aktuelle Situation in der Welt (geopolitische Lage) trägt anscheinend mit dazu bei.

Guter Zeitpunkt um nachzukaufen. Sollte es nochmal heftiger runtergehen, werde ich wohl grösser nachkaufen.

sollte sich der nvidia kurs halbieren so haben sie immer noch ein KGV von 25. also ein bisschen billiger als apple, microsoft oder google, aber nicht annähernd so einen cashflow wie dir drei genannten. verstehe nicht wieso du immer nachlegst sobald es ne aktie mal 2% billiger gibt.

Ich sehe anscheinend (deutlich) mehr Potential auf Sicht der nächsten Jahre als Du. Natürlich nicht in einem Umfeld wie Darkeagle mit seinem Unternehmen die größtenteils noch größere Chancen nach oben haben (Tenbagger, Multibagger) da man von deutlich niedrigeren fundamentalen Werten kommt.

Außerdem ist mir der ständige KGV-Vergleich einfach zu dämlich! Schau dir das KGV von z.B. VW an, die sind sehr günstig bewertet aber die wird es vermutlich in den nächsten Monaten noch mehr im Kurs zerreißen falls wir auch eine Rezession haben.

Bei Amazon z.B. sollte man auch nie das KGV heranziehen, sondern eher das KUV.

Aber du achtest nun mal sehr stark vor allem auf das KGV, scheinst aber auch einfach risikoscheuer zu sein. Was aber auch vollkommen in Ordnung ist. Jeder hat so seine Strategie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird wieder interessanter zu den Preisen, die hatte ich nach dem Hype bei 267€ abgestoßen weil mir der Anstieg zu schnell ging.

Ende April/Anfang Mai hab ich ne größere Summe zur Verfügung, bei so vielen Titeln im Angebot kann man sich gar nicht entscheiden. xD

sollte sich der nvidia kurs halbieren so haben sie immer noch ein KGV von 25. also ein bisschen billiger als apple, microsoft oder google, aber nicht annähernd so einen cashflow wie dir drei genannten. verstehe nicht wieso du immer nachlegst sobald es ne aktie mal 2% billiger gibt.

Einen Emerging Markets ETF gibt es aktuell zu einem KGV von unter 11. Die zahlen auch eine höhere Dividendenrendite als der S&P 500.
Steig ein :coolface:

Bei mir ist es auch so das ich mit NVIDIA sogar auch schon Teilgewinne mitgenommen habe um meinen FSA zum Großteil zu nutzen. Hatten glaube ich gestern oder vorgestern das Thema mit Dividende ja oder nein.

keine ahnung ob so stark wie bei netflix. vermutlich nicht. der markt gerade ist halt super empfindlich da werden alle zahlen die nicht an perfektion grenzen direkt abgestraft. es gibt ja schon eine ganze weile lieferengpässe bei halbleitern. keine ahnung ob nvidia ne chance hat die ziele zu erreichen. prinzipiell glaube ich auch dass das eine gute firma ist, das scheint aber im aktuellen marktumfeld egal zu sein. ein kuv und kbv von 19 und ein kgv von 52 ist halt schon "ordentlich" bepreist.

Absolut! Ich behaupte auch nicht das sie günstig sind (rein von der Bewertung). Ich traue denen aber zu da immer besser reinzuwachsen. Außerdem fasziniert mich halt deren Pipeline. Natürlich ein ganz anderes Umfeld als die Unternehmen die du dir rauspickst, keine Frage.

Finde den CEO bzw. das Management auch super und der ist ja auch dick in NVIDIA investiert.

Einen Emerging Markets ETF gibt es aktuell zu einem KGV von unter 11. Die zahlen auch eine höhere Dividendenrendite als der S&P 500.
Steig ein :coolface:
S&P 500 ist value, EM ist müll :D
@Scream VW hat ein günstiges KGV richtig, aber du musst auch verstehen warum die scheinbar günstig sind. das EPS wird dieses jahr auf fast 30 geschätzt. schaut man sich das EPS der letzten jahre an, so merkt man, dass es doch deutlich schwankt. wer bullish ist und glaubt, dass das EPS die nächsten jahre höher ausfällt, der sollte nun kaufen. ich bin da eher konservativ und glaube dass das EPS eher fallen wird. wobei man sagen muss selbst wenn das EPS nächstes jahr auf 15 fällt, so wäre VW heute immer noch sehr günstig.

Ich sehe anscheinend (deutlich) mehr Potential auf Sicht der nächsten Jahre als Du. Natürlich nicht in einem Umfeld wie Darkeagle mit seinem Unternehmen die größtenteils noch größere Chancen nach oben haben (Tenbagger, Multibagger) da man von deutlich niedrigeren fundamentalen Werten kommt.

Außerdem ist mir der ständige KGV-Vergleich einfach zu dämlich! Schau dir das KGV von z.B. VW an, die sind sehr günstig bewertet aber die wird es vermutlich in den nächsten Monaten noch mehr im Kurs zerreißen falls wir auch eine Rezession haben.

Bei Amazon z.B. sollte man auch nie das KGV heranziehen, sondern eher das KUV.

Aber du achtest nun mal sehr stark vor allem auf das KGV, scheinst aber auch einfach risikoscheuer zu sein. Was aber auch vollkommen in Ordnung ist. Jeder hat so seine Strategie. ;)

kgv alleine sagt halt nichts aus. man muss das immer ins verhältnis zum (umsatz- und gewinn-)wachstum setzen. das ist glaube ich das was nythill nicht kapiert und weshalb er sich über meine picks lustig macht ;). es gibt halt bestimmte firmen die werden immer ein vielfach höheres kgv haben. natürlich ist bei solchen firmen aber auch die gefahr in solch schwierigen märkten abzustürzen gegeben. trotzdem kannst du das kgv eines nvidia natürlich nicht mit dem eines dividendentitels vergleichen, nichtmal annähernd. auch kannst du das kgv und kuv von small und microcaps nicht 1 zu 1 mit large caps vergleichen. für besonders große unternehmen werden immer höhere multiples bezahlt, weil da eben auch sehr viele großinvestoren und hedge funds unterwegs sind. solange sich ein small cap aber gut entwickelt und irgendwann zum midcap oder gar large cap aufsteigt wird es genau so großes interesse der großen investoren bekommen. das braucht halt zeit und es gibt keine garantie dafür, aber ich würde aus diesem grund auch nie ein netflix mit einem curi direkt vergleichen, bzw. habe ich im hinterkopf, dass ein curi generell zu beginn geringere multiples haben wird. wenn die diskrepanz der bewertungen aber so riesig ist wie bei curi und man zu einem bruchteil von großen value stocks tradet obwohl man 10 mal so schnell wächst, dann mache ich mir da jetzt eher weniger sorgen dass ich überteuert gekauft habe.

Bei mir ist es auch so das ich mit NVIDIA sogar auch schon Teilgewinne mitgenommen habe um meinen FSA zum Großteil zu nutzen. Hatten glaube ich gestern oder vorgestern das Thema mit Dividende ja oder nein.

Absolut! Ich behaupte auch nicht das sie günstig sind (rein von der Bewertung). Ich traue denen aber zu da immer besser reinzuwachsen. Außerdem fasziniert mich halt deren Pipeline. Natürlich ein ganz anderes Umfeld als die Unternehmen die du dir rauspickst, keine Frage.

Finde den CEO bzw. das Management auch super und der ist ja auch dick in NVIDIA investiert.

ich finde nvidia super interessant und bereue es immer noch damals vor dem riesen run nicht in amd und nvidia eingestiegen zu sein, ich hatte nämlich auch mal überlegt gehabt. ich will nicht sagen, dass die bewertung nicht gerechtfertigt ist, das ist sie langfristig sicher, ich will nur das downside risiko so gering wie möglich halten und die potenzielle upside so groß wie möglich. je größer die margin of safety, desto besser und da sehe ich halt aktuell andere firmen als "sicherer" an, auch wenn viele sagen würden unprofitable micro cap "pennystocks" (was ja curi durchaus noch werden könnte) sind wesentlich riskanter. sie sind volatiler, ja, aber das ist für mich wie gesagt kein risiko sondern eine riesige chance. volatilität funktioniert nämlich nicht nur nach unten sondern auch nach oben und solange ich langfristig überzeugt bin und ich sehe wie eine firma über jahre hinweg top ergebnisse liefert, realistische prognosen abgibt und dick mit dem eigenen geld investiert ist, noch nie auch nur eine aktie verkauft hat. so einem management traue ich halt zu, dass sie die schäfchen ins trockene bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom