Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

mit den 30% minus bei netflix after hours sollte man bei einem 3er kuv und einem kgv von 20 liegen. das ist auch für 10% wachstum nicht zu teuer. und ich bin mir sicher dass es morgen und die kommenden tage noch weiter runter geht.

dass im s&p noch einige überteuerte titel sind glaube ich dir aufs wort, der index ist ja auch kaum zurückgekommen. das ist ja das was ich die ganze zeit erzähle. einige große titel halten den index hoch. apple und co. können klar noch fallen. dann machen sich die etf anleger hier auch ins höschen.
ich mache mir nicht ins höschen! genau das ist es ja was ich mir wünsche. dass diese titel JETZT runter kommen!

Dann werde ich mir eine der Windeln, die für meine Tochter gedacht ist, überziehen. Verkauft wird da aber nichts :coolface:

ist ja auch richtig so, kurzfristige rückschläge können immer kommen. können, müssen nicht. apple z.b. hält sich ja bisher wacker, aber auch nur weil die zahlen keinen grund zur kritik geliefert haben. alles was aktuell nicht auf ganzer linie perfekte zahlen vorlegt wird ultra hart abgestraft. und teilweise sogar dann.

ich mache mir nicht ins höschen! genau das ist es ja was ich mir wünsche. dass diese titel JETZT runter kommen!

tja, dann drück ich die daumen. kann nämlich auch genau so gut sein, dass sie so lange halten bis sie in die bewertung reingewachsen sind. bei den small cap wachstumsaktien gibt es schnäppchen bis zum abwinken seit vielen monaten. sind die ersten die crashen und die ersten die auch wieder steigen.

In einem All-World etf macht Apple etwa 4% aus, das heißt selbst bei einer Halbierung reden wir hier über 2% Kursanpassung. Ansonsten haben sie ein KGV von 28, das ist jetzt nicht günstig, für die brutale finanzielle Ausstattung aber auch bei moderatem Wachstum erstmal kein Beinbruch - wäre für Tim vermutlich sogar eine gute Gelegenheit, einfach einen Haufen Aktien zurückzukaufen :ugly:
Da finde ich es generell bedrohlicher (aus etf Sicht vor allem), wenn die Zinsen schneller steigen, weil zukünftig eingeplante Gewinne dann aus heutiger Sicht weniger wert sind und somit nicht mehr einzelne Titel sondern breite Index-Teile zu teuer sind.

tja, dann drück ich die daumen. kann nämlich auch genau so gut sein, dass sie so lange halten bis sie in die bewertung reingewachsen sind.
eben - deswegen monatlicher sparplan auf den S&P500 und gut ist auch wenn es sich nicht gut anfühlt so teuer zu kaufen, aber wie sagte lynch? ich weiß nicht in welche richtung die nächsten 1000 punkte gehen, aber ich weiß in welche richtung die nächsten 6000 punkte gehen!
und für alle value investoren empfehle ich den kanal von diesem herren hier. super typ!

In einem All-World etf macht Apple etwa 4% aus, das heißt selbst bei einer Halbierung reden wir hier über 2% Kursanpassung. Ansonsten haben sie ein KGV von 28, das ist jetzt nicht günstig, für die brutale finanzielle Ausstattung aber auch bei moderatem Wachstum erstmal kein Beinbruch - wäre für Tim vermutlich sogar eine gute Gelegenheit, einfach einen Haufen Aktien zurückzukaufen :ugly:
Da finde ich es generell bedrohlicher (aus etf Sicht vor allem), wenn die Zinsen schneller steigen, weil zukünftig eingeplante Gewinne dann aus heutiger Sicht weniger wert sind und somit nicht mehr einzelne Titel sondern breite Index-Teile zu teuer sind.

Es geht ja nicht nur um Apple das war lediglich ein Beispiel. Es gibt zudem auch andere ETFs. Eines ist sicher, wenn Apple als letzte große Bastion und "safe haven" fällt, dann reisst es auch noch mehr mittelgroße und große Unternehmen. Bisher hat es ja überwiegend small micro und mid caps getroffen. Von ein paar Ausnahmen wie PayPal und Netflix einmal abgesehen.

eben - deswegen monatlicher sparplan auf den S&P500 und gut ist auch wenn es sich nicht gut anfühlt so teuer zu kaufen, aber wie sagte lynch? ich weiß nicht in welche richtung die nächsten 1000 punkte gehen, aber ich weiß in welche richtung die nächsten 6000 punkte gehen!
und für alle value investoren empfehle ich den kanal von diesem herren hier. super typ!

Kenne den schon. Ist ok. Teilweise zu sehr Weltuntergangsprophet. Wo war der eigentlich die letzten Jahrzehnte? Die Staatsverschuldung der USA und auch anderer Länder steigt seit Jahren rapide und das wird sich auch so schnell nicht ändern und genau aus diesem Grund sind ja langfristige und starke Zinserhöhungen gar nicht möglich. Das weiß auch die Fed.

Ja monatlicher Sparplan ist schön und gut und da bin ich ja generell auch dafür, wenn man selber nicht die Zeit, Lust oder das Können hat stocks selbst zu picken. Aber gerade in der jetzigen Situation nutzt du dann halt die Übertreibungen des Marktes überhaupt nicht. ETF kaufen kann man immer ist aber nicht zwangsläufig die beste Option. Es ist langfristig eine bessere Option als nicht zu investieren. Es ist eine gute Option wenn ich nicht weiß was ich tue. Es ist keine gute Option verglichen mit solchen Schnäppchen wie Curi und dem enormen Potenzial. Auf Nummer sicher spielen kannst du in 99 von 100 Fällen aber solche Chancen bieten sich halt nur alle Jahrzehnte mal.

Kannst ja mal tippen wann die nächste Pandemie gekoppelt mit Inflation, Zinserhöhungen und einem Krieg in Europa kommt, eine komplette Rotation aus allen Wachstumsaktien stattfindet, dazu ein Start-up wie Curi an den Start kommt mit 50% Insider Beteiligung, einem Management das schon ein multi Milliarden Unternehmen in genau diesem Sektor aufgebaut hat und akurat und zuverlässig eigene Ziele prognostiziert trotz micro cap, super schnell wächst, dazu langfristig gesehen eh schon unterbewertet war und dann nochmal 80% gedroppt ist. Welches komplett schuldenfrei ist und zu einem forward price to sales von 1 tradet. Dazu über die nächsten 1-2 Jahre profitabel wird. Kleiner Tipp, die Chance ist nahezu 0 dass all diese Faktoren oder ähnliche Faktoren nochmal zusammen kommen. Zumindest nicht in deiner Lebenszeit. Wäre dieser ganze Fuckup nicht existent, dann könntest du eine Firma wie Curi im Leben nicht zu solchen Schnäppchen Preisen aufsammeln. Das ist ein Geschenk Gottes.

Und genau von diesen ganzen Problemen, welche sich gerade besonders über kleinen Wachstumstiteln auskotzen profitiert man genau als ETF Investor nicht. Zumindest nicht gezielt. Da hilft es auch nicht in irgendeinen Small Cap ETF zu investieren. Man muss sich schon gezielt die Unternehmen raussuchen die es trotz enormer Zerstörung auch verdient haben gekauft zu werden. Und das sind eben ganz ganz wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: ich gebe Sven Carlin recht, dass man die überbewerteten Aktien eher bei den Large Caps suchen muss. Das habe ich auch immer gesagt. Vergleich doch mal das Wachstum der Top 25 des S&P 500, welche ja wie wir gerade gelernt haben 40% des gesamten Index ausmachen, mit dem Wachstum eines Curi. Vergleiche dann anschließend die Bewertung. Klar Curi ist noch nicht profitabel, aber allein vom Standpunkt des KUV, KBV, den Wachstumsraten und den Margen müsste einem da ein Licht aufgehen.

Microsoft - KUV: 12 | KBV: 13 | Wachstum: 13%
Apple - KUV: 7,3 | KBV: 37,5 | Wachstum: 8%
Amazon - KUV: 3,33 | KBV: 11 | Wachstum: 15%
Google - KUV: 7 | KBV: 7 | Wachstum: 12%

...

CURI - KUV: 1,7 (forward price to sales unter 1) | KBV: 0,77 | Wachstum: 80%

Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen die sind dafür profitabel und mit Cashflow argumentieren und Blablub. Geschenkt, ist ja auch alles richtig. Rechtfertigt aber lange nicht diese riesige Diskrepanz in der Bewertung. Ich habe teilweise ein 10 Mal so hohes Wachstum, verglichen mit Apple, aber eine vielfach geringere Bewertung. Allein das Kurs Buchwert Verhältnis von über 37 springt einem ins Gesicht wie ein schlechter Jump Scare in einem Horrorfilm. Und das hat dann genau was mit Value Investing zu tun? Selbst wenn die Top 25 des S&P 500 80% runter kommen würden (was natürlich nie passieren wird) wäre Curi aufgrund des vielfach besseren Wachstums immer noch die interessantere Option.

Selbst mit "nur" 30% Wachstum wäre Curi immer noch wesentlich interessanter für mich. Weil ich die wichtigste Regel von Albert Einstein neben seiner Formel e=mc² beherzige und die lautet: Compounding is the eighth wonder of the world. Und genau dieses Gesetz hat sich auch Warren Buffett zu eigen gemacht. Das könnt ihr auch einem Milliardär und Freund von Buffett glauben. Mohnish Pabrai:

(You cannot beat the index by trying to be the index: Das was alle aktiv gemanagten Fonds probieren)

Wenn man mal überlegt welche Margen Curi jetzt schon hat (60+% Bruttomarge), obwohl die Firma noch im Aufbau ist und die Margenoptimierung immer erst später kommt, wenn das Wachstum zu einem gewissen Grad abgeschlossen ist, dann kann man sich ausmalen wie es in 1-2 oder gar 5 Jahren mit dem Gewinn aussieht und welche Cashflows da dann generiert werden. Dagegen schauen die prozentualen Cashflows der Big Boys da oben dann wie Hartz 4 aus :coolface: ... quantitativ vielleicht mehr, aber man muss das eben immer in das Verhältnis zur Firmengröße und der Anzahl Aktien setzen. Ein EPS von einem Dollar ist bei der einen Firma Peanuts und bei der anderen halt der Jackpot.

P.S. Sorry für den philosophischen Anfall, aber das musste mal gesagt werden, da einige immer noch nicht kapiert haben warum ich so auf Wachstumsaktien abziele. Das ist übrigens auch nichts anderes als das was mit eurer Rendite über viele Jahre passiert, nur dass das Umsatzwachstum eben einen indirekten Einfluss auf den Wert einer Aktie hat und so das Vermögen vermehrt. Nehmt euch einen Zinseszinsrechner und rechnet aus was für einen riesigen Unterschied 10% Rendite pro Jahr im Vergleich zu 7% Rendite ausmachen und dann überlegt euch was für einen Unterschied ein 30% Umsatzwachstum im Vergleich mit 8% über mehrere Jahre macht. Oder gar 50% oder 80% wie bei Curi aktuell (was natürlich langfristig nicht sustainable ist, 20-40% oder gar 50-60% wie bei snap aber schon).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Netflix Aktien, Depotgröße unter 2%. Werde vermutlich in den nächsten Wochen etwas nachkaufen. Sehe es auch so, dass die Aktie zu heftig abgestraft wurde, auch wenn der kurzfristige Ausblick eher weniger gut aussieht. Dürfte vermutlich sogar etwas weiter runtergehen. Bleibe aber entspannt.

Das mit Netflix musste so kommen, die haben ja während Corona die Zahlen künstlich pushen können, das fällt ihnen nun auf die Füsse und bei 220 Mio wächst es sich nicht mehr so leicht.
Zudem die Russland Sperrung, dürfte auch nicht gut sein für die Zahlen

Zudem ist der Konkurrenzkampf enorm, weshalb ja so manche Firmen jetzt bisserl weggehen vom reinen Abonnement Modell, hin zur Werbefinanzierung kostenloser Dienste, es gibt eben doch nur einen gewissen Teil der Bevölkerung der bereit ist ein dauerhaftes kostenpflichtiges Abo zu haben.

Und da steht dann Netflix auch ziemlich blank da mit ihren recht hohen Preisen.

Der Markt wird spannend und dynamisch bleiben, aber das grosse Wachstum wird Netflix nicht mehr hinbekommen.

Deswegen ja anti-zyklisch betrachten, natürlich mit Risiko verbunden, dass es mittel- bzw. langfristig dennoch nach oben gehen wird, auch wenn die ATH's wohl für lange Zeit nicht mehr erreicht werden. Aber vielleicht erfindet sich Netflix neu bzw. trifft die richtigen Entscheidungen in den kommenden Jahren. Totgesagte leben länger ...

Ich warte jetzt aber auch noch etwas ab, bevor es einen Nachkauf gibt.

Das mit Netflix musste so kommen, die haben ja während Corona die Zahlen künstlich pushen können, das fällt ihnen nun auf die Füsse und bei 220 Mio wächst es sich nicht mehr so leicht.
Zudem die Russland Sperrung, dürfte auch nicht gut sein für die Zahlen

Zudem ist der Konkurrenzkampf enorm, weshalb ja so manche Firmen jetzt bisserl weggehen vom reinen Abonnement Modell, hin zur Werbefinanzierung kostenloser Dienste, es gibt eben doch nur einen gewissen Teil der Bevölkerung der bereit ist ein dauerhaftes kostenpflichtiges Abo zu haben.

Und da steht dann Netflix auch ziemlich blank da mit ihren recht hohen Preisen.

Der Markt wird spannend und dynamisch bleiben, aber das grosse Wachstum wird Netflix nicht mehr hinbekommen.

das problem ist einfach, dass die aktie aktuell weder für growth investoren wie mich, noch für value investoren interessant ist. als wachstumstitel darf man keine user verlieren und man muss auch gut zweistellig im umsatz wachsen. für value investoren wird die aktuelle bewertung noch zu hoch sein. wenn sich das wachstum aber wieder fängt und die aktie dann zu einem attraktiven preis verfügbar ist und sich zudem die marktlage ändert (stichwort krieg, inflation, zinsen, risk off markt), dann kann da schon mittel- bis langfristig wieder was draus werden. dennoch, für mich gibt es attraktivere kandidaten. netflix hat zur zeit auch nicht die neue blockbuster serie über die alle sprechen und die viele neukunden anziehen könnte. vor jahren war das mal breaking bad. klar squid game ist relativ erfolgreich, aber sonst?

@Bond klar corona hat gepusht, deshalb hab ich bei curi ja auch extra drauf geachtet, dass das wachstum auch nach dem corona boom in 2020 auch in 2021 und 2022 weiter geht. generell sehe ich aber langfristig über mehrere jahre schon noch mehr als genug wachstumspotenzial im streaming sektor, auch für netflix, wenn sie sich von der konkurrenz nicht abhängen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist einfach, dass die aktie aktuell weder für growth investoren wie mich, noch für value investoren interessant ist. als wachstumstitel darf man keine user verlieren und man muss auch gut zweistellig im umsatz wachsen. für value investoren wird die aktuelle bewertung noch zu hoch sein. wenn sich das wachstum aber wieder fängt und die aktie dann zu einem attraktiven preis verfügbar ist und sich zudem die marktlage ändert (stichwort krieg, inflation, zinsen, risk off markt), dann kann da schon mittel- bis langfristig wieder was draus werden. dennoch, für mich gibt es attraktivere kandidaten.

Absolut, irgendwann nach der Konsolidierung wird Netflix natürlich weiterhin ein Big Player sein und wenn sie die Kostenseite in den Griff bekommen, könnte es auf der Gewinnseite auch wieder Wachstum geben.

Nur momentan ist sowas wie Curi echt die spannendere Geschichte :kruemel:

Und deswegen sollte man über so nen Kurssturz dankbar sein - sowas wünscht sich Nythill ja z.B. auch bei diversen anderen Titeln im S&P 500.

Ob Wünsche in Erfüllung gehen wird sich zeigen, Garantien gibt es dafür keine. ;)

Maxeon, Snap, Jinko,Solar Salesforce,ZipRecruiter . Schlechteste Performance in dem Zockerdepot Curi :nix: Der King Maxeon :lick:

ja gut, dass solar werte gerade aufgrund der russland situation und den zukünftigen investments in diesen sektor am steigen sind ist jetzt nichts außergewöhnliches. sogar meine sma solar ist wieder auf dem aufsteigenden ast. snap reportet morgen zahlen, bin gespannt. ... dass curi kurzfristig unberechenbar ist und auch noch weiter sinken kann ist klar, spielt auf einen 5-10 jahreszeitraum aber keine rolle. jetzt ist die zeit zu kaufen.

ja gut, dass solar werte gerade aufgrund der russland situation und den zukünftigen investments in diesen sektor am steigen sind ist jetzt nichts außergewöhnliches. sogar meine sma solar ist wieder auf dem aufsteigenden ast. außer ziprecruiter sind das ja alles solar werte :coolface:

Salesforce und Snap sind auch keine Solarwerte :ugly:
Also von fünf Werten sind zwei Solarwerte ;-)

Salesforce und Snap sind auch keine Solarwerte :ugly:
Also von fünf Werten sind zwei Solarwerte ;-)

jo hab ich grade beim überfliegen übersehen xD bin heute noch nicht ganz fit auf den augen ... hab den beitrag deshalb auch angepasst, aber du warst zu schnell :coolface:

snap hab ich ja selber und ziprecruiter halte ich auch durchaus für interessant. ob ich bei salesforce jetzt noch einsteigen würde weiß ich nicht. dazu müsste ich mich erstmal intensiver damit beschäftigen. auf den ersten blick und von dem was ich so über die weiß sind die mir schon zu gut gelaufen. ne schlechte firma ist das aber prinzipiell nicht.

jo hab ich grade beim überfliegen übersehen xD bin heute noch nicht ganz fit auf den augen ... hab den beitrag deshalb auch angepasst, aber du warst zu schnell :coolface:

snap hab ich ja selber und ziprecruiter halte ich auch durchaus für interessant. ob ich bei salesforce jetzt noch einsteigen würde weiß ich nicht. dazu müsste ich mich erstmal intensiver damit beschäftigen. auf den ersten blick und von dem was ich so über die weiß sind die mir schon zu gut gelaufen. ne schlechte firma ist das aber prinzipiell nicht.
Curi habe ich gestern noch massiv aufgestockt. :goodwork:
Würdest du Snap aktuell empfehlen?
Die sind ja stark gefallen und vielleicht einen Kauf wert?

Curi habe ich gestern noch massiv aufgestockt. :goodwork:
Würdest du Snap aktuell empfehlen?
Die sind ja stark gefallen und vielleicht einen Kauf wert?

langfristig auf jeden fall. sind natürlich nicht mehr so attraktiv wie damals als ich sie gekauft habe, aber das wachstumspotenzial ist riesig. kannst ja auch die earnings morgen noch abwarten, ist aktuell schwer einzuschätzen wie der markt reagiert. gibt nicht viele titel die nachhaltig und konstant jahr für jahr 40-60% wachsen. snap konnte das wachstum ja sogar noch steigern, ist jetzt profitabel und aktuell tatsächlich preislich wieder sehr attraktiv. die letzten earnings waren hervorragend trotz dem apple privacy problem. sobald wachstumsaktien wieder gefragter sind zieht snap davon, davon bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, wäre Netflix vielleicht sogar ein Übernahmekandidat eines ganz großen Players?

Zurück
Top Bottom