Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Der Staat kann im Zweifel jeden hier in sekundenschnelle enteignen.

Was meint ihr warum sie so wild drauf sind Bargeld immer mehr einzuschränken und alles nur noch über digitale Konten abzuwickeln.
Das ist die letzte wirkliche Freiheit, das Geld einfach unters Kopfkissen packen, da kommen sie so schnell nicht ran.

@Curi

Geht ja heute endlich mal etwas auffährst, gabs da was neues oder bildet sich endlich ein Boden

@Darkeagle die einfachste Methode uns zu enteignen ist unsere (nominalen) Gewinne durch Steuererhöhungen wegzunehmen

stimmt. teilweise. kommt drauf an wieviel du zum leben brauchst. steuerfreibeträge und niedrige steuern für "geringverdiener" wird es weiterhin geben. solange du also immer nur einen kleinen teil verkaufst wird dich das nicht so hart tangieren. aber natürlich hast du recht, dass man gerade bei der altersvorsorge da dann natürlich so darauf zugreifen möchte wie man will. ich sehe die entwicklung hin zu noch mehr sozialismus auch mit großen sorgen.

Der Staat kann im Zweifel jeden hier in sekundenschnelle enteignen.

Was meint ihr warum sie so wild drauf sind Bargeld immer mehr einzuschränken und alles nur noch über digitale Konten abzuwickeln.
Das ist die letzte wirkliche Freiheit, das Geld einfach unters Kopfkissen packen, da kommen sie so schnell nicht ran.

@Curi

Geht ja heute endlich mal etwas auffährst, gabs da was neues oder bildet sich endlich ein Boden

geschäftszahlen sind ja schon eine weile her. also newstechnisch nix neues. ist einfach hart überverkauft. was nicht heißt, dass es nicht die tage wieder weiter gehen kann mit der abwärtsspirale :vv: ... das sind so geile kaufkurse. hätte ich doch nur die 2,10 heute nicht verpasst :(

@Darkeagle die einfachste Methode uns zu enteignen ist unsere (nominalen) Gewinne durch Steuererhöhungen wegzunehmen

Da hältst du den Staat noch für zu human

Der wird natürlich irgendwann jede Transaktion mit Steuern und Abgaben belegen, unanhängig ob man Gewinne gemacht hat.
In den USA gabs ja auch ne nette Idee der Demokraten im Finanzministerium.
Einfach Kurssteigerungen besteuern, obwohl man die Papiere gar nicht verkauft hat.

Kaufst also ne Aktie, die steigt im Depot an Wert und schon ist der Staat da um abzugreifen.
Völlig egal ob die später dann im Kurs sinkt und man vielleicht mit Verlust verkauft.

Nice, multifactor Etfs. Wie stark hast du die im Gesamtportfolio gewichtet?
Aktuell ca. 7,5% für den USA und 12,5% für den Europa. Ziel sind eigtl. 10% und 15% gewesen, ich belasse es jetzt aber erstmal grob so, wie es ist. Multifaktor würde ich die aber nicht unbedingt nennen, die nehmen halt den Index nach marketcap und gewichten nach Value Regeln neu.

Ja, ich meinte das vor dem Hintergrund, dass SmallCap ebenfalls als Faktor gilt.
Hab ich so noch nie gesehen, aber stimmt tatsächlich irgendwo xD
Zu SmallCaps generell finde ich auch den Artikel hier interessant. Die Diskussion darin hat mich dann am Ende auch zu den beiden etfs geführt. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Curi

Naaaaja, ist in den letzten Wochen stärker gefallen als das meiste andere. Heute steigt praktisch der ganze Markt, da ist das nun nicht so speziell dass Curi auch mal ein paar Prozente macht :D

Naaaaja, ist in den letzten Wochen stärker gefallen als das meiste andere. Heute steigt praktisch der ganze Markt, da ist das nun nicht so speziell dass Curi auch mal ein paar Prozente macht :D

der ganze markt? davon merk ich nichts. amyris, 11 bit, beyond meat, high tide, cd projekt, paradox, avant brands, editas alles runter. curi ist eher einer der ganz wenigen ausreißer. erst recht bei den wachstumstiteln. welche opa aktien steigen denn bei dir? der einzige index der etwas im plus ist ist der dow (1%). nasdaq ist über 1 % runter, dax leicht negativ etc.

Zuletzt bearbeitet:
der ganze markt? davon merk ich nichts. amyris, 11 bit, beyond meat, high tide, cd projekt, paradox, avant brands, editas alles runter. curi ist eher einer der ganz wenigen ausreißer. erst recht bei den wachstumstiteln. welche opa aktien steigen denn bei dir? der einzige index der etwas im plus ist ist der dow (1%). nasdaq ist über 1 % runter, dax leicht negativ etc.

Mein Zockerdepot ist komplett grün :nix:

Hab ich so noch nie gesehen, aber stimmt tatsächlich irgendwo xD
Zu SmallCaps generell finde ich auch den Artikel hier interessant. Die Diskussion darin hat mich dann am Ende auch zu den beiden etfs geführt. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen ;)

Jau, Smallcaps als Katalysator für andere Faktorprämien. Sehr interessanter Ansatz.

AMD, Alphabet, Amazon, Netflix, NVIDIA, Palantir, PayPal, Snap, VW - ist alles gestiegen, natürlich auch Curi. ;)

Zurück
Top Bottom