Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

wie kommst du darauf? das ist der 5 jahreschart. das geht bei 25 los und war bis vor ein paar tagen bei 67. ist jetzt auf 57 gefallen. sind immer noch weit über 100%. am peak vor nem jahr war man bei 156. schaff mal mehr als 500% mit einem etf, und wenn es nur ein zwischenstand ist, auf den man sicher auch wieder kommen wird, wenn wachstumstitel nicht mehr so gebeutelt werden xD.

der msci world zeigt beim 5 jahreschart 61,5% an: https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857 ... selbst beim 10 jahreschart wäre man gerae so gleichauf. und wir vergleichen hier den absoluten tiefstand des einen mit dem höchststand des anderen index.

der s&p 500 ist in 5 jahren bei 88%: https://www.onvista.de/index/S-P-500-Index-4359526

bitte bei der Betrachtung die Dividenden thesaurieren

Edit: wir vergleichen nicht Tiefstand mit Hochstand sondern eben die Performance der letzten 5 Jahre. Kann die Weltwirtschaft ja nichts dafür, dass der Ark am Boden ist obwohl alles andere steigt. Oder anders formuliert: Der ETF (ich lasse Emerging Markets jetzt mal außen vor) bildet den durchschnittlichen Investitionserfolg der Gesamtheit aller Anleger ab. Und das sind nun mal 80-90% institutionelle, die die Kurse bestimmen.

bitte bei der Betrachtung die Dividenden thesaurieren

Edit: wir vergleichen nicht Tiefstand mit Hochstand sondern eben die Performance der letzten 5 Jahre. Kann die Weltwirtschaft ja nichts dafür, dass der Ark am Boden ist obwohl alles andere steigt. Oder anders formuliert: Der ETF (ich lasse Emerging Markets jetzt mal außen vor) bildet den durchschnittlichen Investitionserfolg der Gesamtheit aller Anleger ab. Und das sind nun mal 80-90% institutionelle, die die Kurse bestimmen.

jo und der ist halt zu unterschiedlichen zeitpunkten unterschiedlich hoch. man sollte aber schon beachten unter welchen aktuellen bedingungen wir diskutieren. selbst mit dividenden schlägt der msci world den ark etf nicht. wie gesagt, der ark etf war vor einem jahr bei 156 und damit bei mehr als 500% in 4 jahren. wer zweifelt ernsthaft daran, dass wachstumstitel wieder steigen werden? vielleicht nicht direkt wieder auf ath, aber das muss ja auch nicht sein. aktuell sind sogar aktien wie paypal 2/3 vom hoch runter und die schreiben gewinne, haben ein gutes wachstum und gelten als eine der sichersten aktien der welt. aber es ist halt der tech/fintech sektor und damit muss die aktie leiden.

in 1-2 jahren kann und wird alles wieder ganz anders aussehen. ich komme dann gerne auf diesen beitrag wieder zurück. ihr könnt gerne von cathie wood halten was ihr wollt, ich finde auch nicht alle ihre picks interessant, aber man sollte halt schon anerkennen können, dass der hate den sie gerade abkriegt nicht gerechtfertigt ist, weil sie TROTZ diesem riesigen fall, sektor rotation in value, zinsangst, ukraine krieg und co. immer noch gängige indizes wie den msci world outperformt. und das sind eben alles nur momentaufnahmen. die wahrscheinlichkeit, dass der ark etf in ein paar monaten bis jahren den msci world und s&p 500 um ein vielfaches schlägt ist nicht so gering.

Zuletzt bearbeitet:
5 jahre ist kein longterm investment. schauen wir in 10 jahren, was aus ARK geworden ist. ARK lief doch sowieso nur wegen TESLA? 1500% in 5 jahren.

5 jahre ist kein longterm investment. schauen wir in 10 jahren, was aus ARK geworden ist. ARK lief doch sowieso nur wegen TESLA? 1500% in 5 jahren.

richtig. kannst auch in 2 jahren nochmal schauen, selbst dann wird man die standard indizes deutlichst outperformt haben. aber 5 jahre sind immerhin mehr als die meisten hater und möchtegern aktienfuzzis als anlagezeitraum für entscheidungen nutzen. die ganzen großen hedgefonds, welche alle nur um die index benchmarks rumtanzen und von stock picking keinen blassen schimmer haben zeigen jetzt mit dem finger auf cathie, welche schon immer betont hat, dass es beim investieren um long term buy and hold geht und nicht um kurzfristige volatilität. das predigen auch hier immer alle und heulen dann aber rum oder machen sich über titel lustig die im letzten halben jahr nur gefallen sind, anstatt sich über günstige einstiegskurse zu freuen.

natürlich lief ark nicht nur wegen tesla. teladoc z.b. lag 2017 bei 24 euro zwischenzeitlich bei 240 ath, aktuell 60. sind immer noch fast 200% und waren am hoch ein tenbagger. ist wie das gelaber bei berkshire hathaway, dass das nur apple ist. ja und selbst wenn es 100% apple wäre und man damit den msci world und co outperformt, dann hat man eben alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Woche Urlaub, werde mal ab und an schauen was so meine Aktien machen aber als Langfristinvestor sehe ich es ansonsten eher gelassen. :)

exactly das was gerade passiert. jetzt trennt sich die spreu vom weizen. wer hat die hosen voll und wer glaubt an seine investments? grow some balls of steel.

Zuletzt bearbeitet:
1,14€ trennen Curi von der Transformation in einen Pennystock :coolface:
In einem so irrationalen Markt, der von Zinsängsten, Krieg und Inflation dominiert wird, trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen und der überzeugte Investor kann seine erwartete Rendite mit Deep-Value Titeln wie Curi maximieren, wenn die Analyse korrekt war :coolface:

exactly das was gerade passiert. jetzt trennt sich die spreu vom weizen. wer hat die hosen voll und wer glaubt an seine investments? grow some balls of steel.
ohne das video gesehen zu haben: vor fallenden kursen habe ich keine angst, aber, dass die politik uns unsere aktien wegnimmt oder dass auf einmal aktien nicht mehr gehandelt werden können. davor hab ich schon schiss.

ohne das video gesehen zu haben: vor fallenden kursen habe ich keine angst, aber, dass die politik uns unsere aktien wegnimmt oder dass auf einmal aktien nicht mehr gehandelt werden können. davor hab ich schon schiss.

Eigentlich krass oder? Also wie man in einem entwickelten Land Angst haben muss vor willkürlicher Enteignung.

Irgendwann heißt es dann dass wir faule Schmarotzer und Zocker sind die fürs Nichtstun Geld an der Börse geschenkt bekommen, während andere menschen mit ihrer Rente nicht auskommen, obwohl die ja ein Leben lang gearbeitet haben. Dann muss deren staatliche Altervorsorge halt mit unserer Privaten Altersvorsorge aufgestockt werden.

Eigentlich krass oder? Also wie man in einem entwickelten Land Angst haben muss vor willkürlicher Enteignung.

Irgendwann heißt es dann dass wir faule Schmarotzer und Zocker sind die fürs Nichtstun Geld an der Börse geschenkt bekommen, während andere menschen mit ihrer Rente nicht auskommen, obwohl die ja ein Leben lang gearbeitet haben. Dann muss deren staatliche Altervorsorge halt mit unserer Privaten Altersvorsorge aufgestockt werden.
oft kommt auch das argument dass wir in einer komfortablen situation sind überhaupt investieren zu können. das stimmt zwar schon, aber ich verzichte auch auf viel konsum. das sehen die leute nicht.

In einem so irrationalen Markt, der von Zinsängsten, Krieg und Inflation dominiert wird, trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen und der überzeugte Investor kann seine erwartete Rendite mit Deep-Value Titeln wie Curi maximieren, wenn die Analyse korrekt war :coolface:

curi ist mehr value als du verträgst ;) ... in einem markt wo wachstumsaktien unter value aktien traden und damit ebenfalls value sind kauft man sicher keine toten fische für den dreifachen preis.

@Style3 muss dich enttäuschen. curi ist wieder gestiegen und sogar einer der wenigen titel heute der grün ist. hätte auch gerne noch bei 2,10 zugeschlagen aber hatte leider zu tun.

wie kommst du darauf dass sowas möglich sein soll? selbst unter einer extrem linken regierung halte ich das zumindest aktuell für ausgeschlossen. damit würde man sich nur ins eigene fleisch schneiden.

oft kommt auch das argument dass wir in einer komfortablen situation sind überhaupt investieren zu können. das stimmt zwar schon, aber ich verzichte auch auf viel konsum. das sehen die leute nicht.

geht ja nicht nur darum, sondern um das risiko. du kannst auch eine menge hart verdientes geld verlieren. machst du einen gewinn, kommt sofort der staat und will seinen anteil. machst du fette verluste, wo ist dann der staat und gibt dir dein geld wieder? zumal selbständige wie ich später einmal zu 100% auf ihre private altersvorsorge angewiesen sind. es wird immer so getan als könne man am aktienmarkt nur geld "gewinnen" bzw. verdienen. die rendite ist lediglich eine kompensation deines risikos.

Zuletzt bearbeitet:
curi ist mehr value als du verträgst ;) ... in einem markt wo wachstumsaktien unter value aktien traden und damit ebenfalls value sind kauft man sicher keine toten fische für den dreifachen preis.
Curi ist sogar in einem meiner value etfs drinne, man könnte also sagen, dass ich hier mit meinem Einzelinvestment übergewichtet habe ;)

naja, guck dir doch mal an was da alles gelaufen ist wegen dem krieg. vermögen eingefroren, aktien nicht mehr handelbar etc.

ja gut, aber das betrifft einzelpersonen. ist schon extrem, aber ich denke nicht dass jemand ernsthaft bock hat das vertrauen in den aktienmarkt komplett zu zerstören. immerhin baut unsere wirtschaft zu einem nicht gerade geringen teil darauf auf, dass sich unternehmen am freien markt geld von investoren beschaffen können. wäre das nicht so, dann hätten wir bei weitem nicht das wirtschaftswachstum das wir aktuell haben. da das vertrauen in aktien zu zerstören wäre imo ziemlich selbstzerstörerisch. aber natürlich hast du vom prinzip her recht, dass sowas schon harte willkür ist und man schon das gefühl bekommt im ernstfall kann der staat halt doch tun was er will.

Zurück
Top Bottom