Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Weniger Nutzer in q1 (-200k subscriptions) statt langsamerem Nutzerwachstum wenn ich es richtig verstanden habe, mit der Begründung dass die Konkurrenz größer wird und mehr Account Sharing betrieben wird. Umsatz dennoch leicht gestiegen, aber auch unter der Erwartung. Fällt wie ein Stein 🤣

Weniger Nutzer in q1 (-200k subscriptions) statt langsamerem Nutzerwachstum wenn ich es richtig verstanden habe, mit der Begründung dass die Konkurrenz größer wird und mehr Account Sharing betrieben wird. Umsatz dennoch leicht gestiegen, aber auch unter der Erwartung. Fällt wie ein Stein 🤣

hast du. hier alles was man wissen muss: https://s22.q4cdn.com/959853165/files/doc_financials/2022/q1/FINAL-Q1-22-Shareholder-Letter.pdf

im q2 auch ein leichter userrückgang erwartet (mehr noch als im q1). das will man als investor nicht unbedingt hören, erst recht nicht in so einem ängstlichen markt wie aktuell. 10% revenue growth ist halt auch nicht mehr das biest von einst. trotzdem denke ich, dass sich netflix wieder fängt. jedes große unternehmen, egal ob google, amazon, apple oder facebook, hatte irgendwann in seinem zyklus die exakt gleichen probleme. könnte sich aber eventuell kurzfristig negativ auf den curi preis auswirken, dann kauf ich wieder :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die sich weniger auf LGHDTV+ und Racewashing konzentrieren und wieder mehr auf Qualität. Imo produziert Netflix schon lange kaum noch hochklassiges.

könnte sich aber eventuell kurzfristig negativ auf den curi preis auswirken, dann kauf ich wieder :banderas:

Du weißt ja, ab wann ich einsteige :coolface:

das wachstum ist bei netflix vorbei und die aktie wird weiter fallen bis sie zu einer fairen bewertung kommt. so ist das halt mit KGV über 40 und wenn du dann nicht liefern kannst, dann wirst du halt abgestraft.
der scheiß ist: 95% im S&P500 haben ein zu hohes KGV und ich weiß nicht ob alle titel in die bewertungen reinwachsen oder ob wir bald mit -30% kaufen können, weil ein unternehmen nach dem anderen enttäuscht.

das wachstum ist bei netflix vorbei und die aktie wird weiter fallen bis sie zu einer fairen bewertung kommt. so ist das halt mit KGV über 40 und wenn du dann nicht liefern kannst, dann wirst du halt abgestraft.
der scheiß ist: 95% im S&P500 haben ein zu hohes KGV und ich weiß nicht ob alle titel in die bewertungen reinwachsen oder ob wir bald mit -30% kaufen können, weil ein unternehmen nach dem anderen enttäuscht.

Einfach global streuen und ruhig schlafen ;)

Beim Streaming kommt hinzu, dass der Kuchen nicht nur zu langsam größer wird, sondern auch noch in mehrere Stücke aufgeteilt wird. Bei den Preisen ist bei Netflix auch nicht mehr viel Luft nach oben, sind ja jetzt schon die teuersten.

vorher war die bewertung und auch eine wesentlich höhere ja auch kein problem. jetzt soll es auf einmal ein problem sein, weil wir vielleicht mal für 1-2 jahre knapp 2% zinsen haben werden? come on :coolface:

ist der aktuelle markt. rational ist da gar nix. 10% sind immer noch mehr wachstum als bei 99,9% aller value stocks, die teilweise auch kein allzu günstiges kgv haben.

die 1k werde ich wie versprochen investieren, wenn das Szenario eintritt
:coolface:

ein mann ein wort. wirst es nicht bereuen.

Beim Streaming kommt hinzu, dass der Kuchen nicht nur zu langsam größer wird, sondern auch noch in mehrere Stücke aufgeteilt wird. Bei den Preisen ist bei Netflix auch nicht mehr viel Luft nach oben, sind ja jetzt schon die teuersten.

netflix hat ein anderes problem. die margen sind nicht so hoch weil die content produktion einfach scheisse teuer ist. dieses problem hat curi z.b. nicht. sie sind auch viel mehr darauf angewiesen ständig neuen content zu bringen, weil es kaum evergreen content gibt. eine doku über die alten pyramiden, dinosaurier, das alte rom oder sonstwas wird auch in 30 jahren noch gleichermaßen aktuell und interessant sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass alte filme und serien bei netflix viel beachtung finden außer ein paar ausnahmen die von ein paar fans geschaut werden. ich merke es ja an mir selber. wenn ich bei netflix all die alten filme aus den 90ern sehe, die schon 30 mal im free tv gelaufen sind, dann macht sich da eher ermüdung und langeweile breit. sobald eine serie oder ein film erfolgreich ist steigen auch die gagen der schauspieler und die produktionskosten allgemein. ist bei dokus wieder zu vernachlässigen, weil es weder schauspieler mit gagen gibt noch teure regisseure, filmsets, auch nicht so aufwendige animationen, requisiten, synchros und lokalisationen etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle ich verstehe nicht was du meinst? meinst du die hohe bewertung von netflix war ok?

nein, sonst hätte ich ja netflix gekauft. hab ich aber nicht. du musst mich nicht überzeugen ;) ... ich sage nur, dass sich vorher keiner an der hohen bewertung gestört hat und die aktuelle angst und marktsituation die entscheidende rolle dabei spielt dass die aktie so fällt. vorher hat das nie jemanden gekümmert, dass netflix "überbewertet" war. bei einem 20%+ wachstum wäre sie auch jetzt nicht überbewertet. aber wer sagt dass man auf diesem niveau bleibt? klar wächst netflix nicht mehr so wie in den ersten 20 jahren. das sollte jedem investoren klar sein.

wir haben ca 8 mrd menschen auf der welt und immer mehr emerging markets wie china, indien etc. netflix hat aktuell ca. 220 mio user. das wären 2,5-3% der weltbevölkerung. da ist langfristig schon noch luft nach oben, auch wenn manche menschen in entwicklungsländern nicht einmal ein tv gerät besitzen. allein leute die aktuell noch kabel fernsehen haben werden irgendwann switchen. dass sie ihre user nicht in 1,5 jahren verdoppeln wie curi sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
also value investoren hat es schon immer gekümmert. es gibt halt investoren die waren bullish bei netflix und haben das hohe KGV ausgeblendet, weil sie einfach davon ausgingen, dass netflix in die bewertung reinwächst. bis vor 2 quartalen hat ja auch netflix immer geliefert und jetzt eben nicht mehr. das hat absolut nichts mit dem marktumfeld zu tun. lieferst du schlechte zahlen, dann wirst du abgestraft.

30er KGV mit 30 Mrd USD Schulden, niedriger Tilgungskraft und fraglichem Wachstum in einem Markt mit größer werdender Konkurrenz und steigenden Zinsen, das muss zwangsläufig irgendwann korrigiert werden. Glaube da kommt gerade einiges zusammen.

Man kann ja mal einen Panzer wie Microsoft dagegen legen - KGV ebenso um die 30, finanziell aber ganz anders aufgestellt mit größerem Burggraben. Ich würde aktuell keine der beiden Aktien kaufen wollen, wenn, wäre es aber definitiv Microsoft :p

also value investoren hat es schon immer gekümmert. es gibt halt investoren die waren bullish bei netflix und haben das hohe KGV ausgeblendet, weil sie einfach davon ausgingen, dass netflix in die bewertung reinwächst. bis vor 2 quartalen hat ja auch netflix immer geliefert und jetzt eben nicht mehr. das hat absolut nichts mit dem marktumfeld zu tun. lieferst du schlechte zahlen, dann wirst du abgestraft.

doch hat es und auch mit dem hype umfeld zuvor. die aktie wurde zuerst zu weit nach oben gejubelt und jetzt wird sie viel zu hart abgestraft. dass eine aktie bei schlechten zahlen und einer schlechten prognose abgestraft wird ist klar, dass der markt in dem aktuellen umfeld aber besonders empfindlich reagiert auch.

woran machst du denn fest ob eine aktie überbewertet ist? netflix hatte ein peg ratio von 1,25. so teuer ist das nicht. natürlich macht es nen unterschied ob du 10 oder 20% wachstum hast. das sind aber wie immer alles nur momentaufnahmen. niemand weiß ob netflix jetzt bis in alle ewigkeit nur noch einstellige wachstumsraten haben wird.

der markt reagiert insofern richtig als dass halt ein userrückgang die alarmglocken schrillen lässt und die ohnehin schon große angst einiger investoren noch mehr anheizt. und jetzt kommt eben die übertreibung nach unten. ich bin bei weitem kein fan der netflix aktie und sie wäre mir auch zu riskant gewesen für das relativ "geringe" wachstum gemessen am kgv und kuv. aber so hardcore überbewertet war sie nicht, dass das eine 70+% korrektur seit dem ath rechtfertigt. warten wir doch mal ab wie weit es runter geht.

30er KGV mit 30 Mrd USD Schulden, niedriger Tilgungskraft und fraglichem Wachstum in einem Markt mit größer werdender Konkurrenz und steigenden Zinsen, das muss zwangsläufig irgendwann korrigiert werden. Glaube da kommt gerade einiges zusammen.

Man kann ja mal einen Panzer wie Microsoft dagegen legen - KGV ebenso um die 30, finanziell aber ganz anders aufgestellt mit größerem Burggraben. Ich würde aktuell keine der beiden Aktien kaufen wollen, wenn, wäre es aber definitiv Microsoft :p

ich würde auch beide nicht kaufen und trotzdem gibt es genug die netflix gekauft haben und auch wieder kaufen werden sobald sich der staub etwas gelegt hat. da kannst du deinen hintern drauf verwetten.

Zuletzt bearbeitet:
doch hat es und auch mit dem hype umfeld zuvor. die aktie wurde zuerst zu weit nach oben gejubelt und jetzt wird sie viel zu hart abgestraft. dass eine aktie bei schlechten zahlen und einer schlechten prognose abgestraft wird ist klar, dass der markt in dem aktuellen umfeld aber besonders empfindlich reagiert auch.

woran machst du denn fest ob eine aktie überbewertet ist? netflix hatte ein peg ratio von 1,25. so teuer ist das nicht. natürlich macht es nen unterschied ob du 10 oder 20% wachstum hast. das sind aber wie immer alles nur momentaufnahmen. niemand weiß ob netflix jetzt bis in alle ewigkeit nur noch einstellige wachstumsraten haben wird.
jetzt langsam verstehst du mein problem. nicht nur netflix wurde nach oben gejubelt. 90% der aktien im S&P500 wurden hochgejubelt. google, apple etc. werden da reinwachsen, aber viele halt nicht.
KGV ist also value investor immer noch entscheidend.

Finde ich zu einfach gedacht, wenn man das knallhart durchzieht hat man ja nur Tabak, zyklische Werte und ein paar Japan-Böller im Depot. Titel wie 3M und Bayer sind auch unter Druck geraten bzw. abgestraft worden, weil etwas passiert ist, mit dem niemand gerechnet hat.

Man muss da schon das Wachstum irgendwo mit einfließen lassen, ebenso das Geschäftsmodell und den "Burggraben". Prinzipiell bin ich aber bei dir und orientiere mich auch an der Bewertung, nur schließe ich halt Wachstum nicht aus, es darf nur nicht überproportional teuer sein für mich ;)

jetzt langsam verstehst du mein problem. nicht nur netflix wurde nach oben gejubelt. 90% der aktien im S&P500 wurden hochgejubelt. google, apple etc. werden da reinwachsen, aber viele halt nicht.

was du aber leider vergisst ist, dass sich die welt seit dem corona hype weiter gedreht hat und viele firmen seitdem ihre umsätze und gewinne extrem gesteigert haben während der aktienkurs um 2/3 und teilweise sogar 80% gefallen ist. so eben vor allem die wachstumsaktien. insofern halte ich es vermessen generell von überbewertung zu sprechen. schau dir z.b. mal paypal an. der umsatz ist seit anfang 2020 ca 50% gestiegen und das obwohl die nicht einmal eine ausnahme wachstumsaktie sind. dagegen hat sich der aktienpreis um 2/3 verringert. wer paypal zum aktuellen stand für überteuert hält hat den schuss nicht gehört. bei sowas wie curi ist es ja noch tausend mal krasser.

dass im s&p noch einige überteuerte titel sind glaube ich dir aufs wort, der index ist ja auch kaum zurückgekommen. das ist ja das was ich die ganze zeit erzähle. einige große titel halten den index hoch. apple und co. können klar noch fallen. dann machen sich die etf anleger hier auch ins höschen. als growth investor machst du das mindestens 6 monate wenn nicht schon ein jahr mit :vv:

Finde ich zu einfach gedacht, wenn man das knallhart durchzieht hat man ja nur Tabak, zyklische Werte und ein paar Japan-Böller im Depot. Titel wie 3M und Bayer sind auch unter Druck geraten bzw. abgestraft worden, weil etwas passiert ist, mit dem niemand gerechnet hat.

Man muss da schon das Wachstum irgendwo mit einfließen lassen, ebenso das Geschäftsmodell und den "Burggraben". Prinzipiell bin ich aber bei dir und orientiere mich auch an der Bewertung, nur schließe ich halt Wachstum nicht aus, es darf nur nicht überproportional teuer sein für mich ;)

und genau das ist der richtige ansatz. im prinzip machen wir genau dasselbe, nur dass ich halt zuerst nach wachstumsunternehmen suche und dann schaue ob die bewertung passt und du suchst erst einmal nach der bewertung und schaust dann ob halt auch noch etwas wachstum da ist.

ne, man kauft dann einfach antizyklisch, also zuletzt märz 2020 z.b. aber geht dann halt wirklich ALL IN. da gab es alles im angebot. es kann dann auch durchaus passieren, dass man mehrere jahre nicht kauft. und ja, aktien die unter druck geraten sind zählen auch dazu, weil sie eben durch diesen druck günstig sind. hier muss man halt genau analysieren.

dass im s&p noch einige überteuerte titel sind glaube ich dir aufs wort, der index ist ja auch kaum zurückgekommen. das ist ja das was ich die ganze zeit erzähle. einige große titel halten den index hoch. apple und co. können klar noch fallen. dann machen sich die etf anleger hier auch ins höschen.

Dann werde ich mir eine der Windeln, die für meine Tochter gedacht ist, überziehen. Verkauft wird da aber nichts :coolface:

Zurück
Top Bottom