Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Was geht da wieder bei den Amis , jede Aktie die nur etwas nach Tech riecht ist am abstürzen im meinem Depot. So langsam geht mir das auf dem Keks. Bin froh das ich in letzter Zeit mehr in handfeste Sachen investiert habe so das mein Depot nicht mehr so arg Tech/ USA belastet ist.

Ich konnte es nicht lassen und habe doch gerade eben für unter 200 € Netflix in einer kleinen Tranche nachgekauft. Soviel zum Thema ich warte noch ne ganze Weile ab. Hat nur ein paar Stunden gedauert. :ugly:

Da ich hier ebenfalls Anfang des Jahres sehr langfristig investieren wollte war die Verlockung groß genug um jetzt nachzukaufen. Sollte der Kurs noch weiter fallen (z.B. auf 150 €) kann ich ja nochmals nachlegen. Vielleicht hält ja auch die Unterstützung um 200 €, vielleicht auch nicht.

Ich konnte es nicht lassen und habe doch gerade eben für unter 200 € Netflix in einer kleinen Tranche nachgekauft. Soviel zum Thema ich warte noch ne ganze Weile ab. Hat nur ein paar Stunden gedauert. :ugly:

Da ich hier ebenfalls Anfang des Jahres sehr langfristig investieren wollte war die Verlockung groß genug um jetzt nachzukaufen. Sollte der Kurs noch weiter fallen (z.B. auf 150 €) kann ich ja nochmals nachlegen. Vielleicht hält ja auch die Unterstützung um 200 €, vielleicht auch nicht.
aktuelles KGV von 20 also immer noch recht teuer. sollte das nächste quartal auch enttäuschen wird netflix vielleicht zum schnäppchen.

aktuelles KGV von 20 also immer noch recht teuer. sollte das nächste quartal auch enttäuschen wird netflix vielleicht zum schnäppchen.
Würde dann ebenfalls zugreifen.
Ich gönne mir jetzt eine kleine Portion Meta, die von Netflix offenbar mitgerissen worden sind. In einer Woche weiß ich dann, ob ich nicht doch lieber hätte warten sollen.

Was glaubt ihr, wäre Netflix vielleicht sogar ein Übernahmekandidat eines ganz großen Players?

Möglich ist alles, aber doch recht unwahrscheinlich

Die Marktkapitalisierung ist selbst nach dem Kurssturz jetzt bei rund 100 Mrd Dollar

Wer soll das zahlen? Also zumindest von den Major Studios kann sich das keiner leisten.
Zudem ja ausser Sony alle anderen, also Disney/Fox, Warner, Universal und Paramount jeweils eigene Dienste am Start haben die sie auch erstmal etablieren müssen.

Bliebe nur sowas übrig wie Apple, Google, MS oder Amazon

Aber 100 Mrd, selbst für sowas wie Apple ist das schon ein Brocken

War vielleicht etwas früh, aber no risk no fun

Man weiß es halt nicht und mein vorheriger Einstandskurs war bei 385 €. Daher doch spontan ein kleiner Nachkauf.

apple hat gerade 62 mrd. dollar bargeld rumliegen und in den letzten 12 monaten einen free cash flow von über 100 mrd. dollar. kaufen könnte man damit netlix easy, aber ich glaube nicht, dass das kartellamt sowas zulässt.

Würde dann ebenfalls zugreifen.
Ich gönne mir jetzt eine kleine Portion Meta, die von Netflix offenbar mitgerissen worden sind. In einer Woche weiß ich dann, ob ich nicht doch lieber hätte warten sollen.

Hinterher ist man immer schlauer, wenn es danach ginge dürfte man ja nie investieren wenn man sich sorgt das der Kurs noch weiter fallen könnte oder halt nicht mehr großartig steigen.

Man weiß es halt nicht und mein vorheriger Einstandskurs war bei 385 €. Daher doch spontan ein kleiner Nachkauf.

Die Angst gute Einstiegskurse zu verpassen kann an einem nagen, das Gefühl kennt wohl jeder^^

Zumindest ist jetzt ein Niveau erreicht was nicht völlig überteuert erscheint und den ganzen Corona Hype rausgenommen hat, man war ja schliesslich mal bei nem 600er Kurs...
Alle Kursgewinne der letzten 4 Jahre sind vernichtet

Die schlechten Nachrichten mit schlechten Ausblick sind jetzt auch erstmal eingepreist

Der hohe Schuldenberg, die steigenden Produktionskosten und der hohe Konkurrenzdruck werden aber weiter zusetzen.
Und die Option der Preiserhöhungen hat man nun nicht mehr, das ist ausgereizt

Was bei CD Project los das die wieder so am abstürzen sind?

krieg

also für ne aktie wie netflix ist das sicher nicht teuer. vorausgesetzt die können ihre user stabilisieren und bessere gewinne einfahren. selbst manche klassische value stocks traden teurer ;) ... heißt aber nicht, dass es kurzfristig nicht noch runter gehen kann. ich lass weiter die finger weg.

Was geht da wieder bei den Amis , jede Aktie die nur etwas nach Tech riecht ist am abstürzen im meinem Depot. So langsam geht mir das auf dem Keks. Bin froh das ich in letzter Zeit mehr in handfeste Sachen investiert habe so das mein Depot nicht mehr so arg Tech/ USA belastet ist.

wieso bist du da froh? gerade dann wenn tech fällt wie sau profitierst du langfristig um so mehr. vorausgesetzt du hast ursprünglich nicht hoffnungslos überteuert gekauft. short term pain long term gain. man geht nicht aus tech in die werte die jetzt stabil sind und später dann fallen oder stagnieren und kaum upside potenzial haben. ich verstehe ja deine frustation, aber das ist teil des spiels. wer die nerven nicht hat, sollte nicht in einzelaktien investieren. aber ja, ein bissl was anderes beimischen kannst du natürlich. nur ist da eigentlich gerade jetzt nicht die zeit dafür. value kannst du kaufen wenn tech teuer as fuck ist. vor einem jahr war da eine perfekte gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
krieg

also für ne aktie wie netflix ist das sicher nicht teuer. vorausgesetzt die können ihre user stabilisieren und bessere gewinne einfahren. selbst manche klassische value stocks traden teurer ;) ... heißt aber nicht, dass es kurzfristig nicht noch runter gehen kann. ich lass weiter die finger weg.

wieso bist du da froh? gerade dann wenn tech fällt wie sau profitierst du langfristig um so mehr. vorausgesetzt du hast ursprünglich nicht hoffnungslos überteuert gekauft. short term pain long term gain. man geht nicht aus tech in die werte die jetzt stabil sind und später dann fallen oder stagnieren und kaum upside potenzial haben. ich verstehe ja deine frustation, aber das ist teil des spiels. wer die nerven nicht hat, sollte nicht in einzelaktien investieren. aber ja, ein bissl was anderes beimischen kannst du natürlich. nur ist da eigentlich gerade jetzt nicht die zeit dafür. value kannst du kaufen wenn tech teuer as fuck ist.
Hauptsächlich habe ich mich die letzten Monate immerwieder mit VW , Bayer , Benz eingedeckt so das die jetzt ca.30 % Prozent von meinem Depot ausmachen. Vorher habe ich Facebook, Alibaba , tencent und palantir vorne gehabt was sich teils ja selbst erledigt gehabt hat durch den absurden Kursverlauf die letzten Monate.

Die Börse ist kein Wunschkonzert. :coolface:

und wenn ich es mir ganz ganz doll wünsche? nehme dafür auch keine geschenke vom weihnachtsmann dieses jahr :vv:

edit: jemand ne meinung zu just eat? wird langsam wieder interessant nachdem der corona hype verflogen ist. kuv und kbv sind spottbillig. das wachstum sieht solide aus. die frage ist halt wie lange das gehalten werden kann. muss ich mir mal genauer reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
netflix, paypal etc. zeigt mir ganz deutlich warum ich die finger von growth aktien lasse. alle growth aktien haben das gleiche problem: wann ist der richtige zeitpunkt zu verkaufen? ich muss immer darauf hoffen, dass ein anderer mir mehr für meine aktien bietet als ich sie gekauft habe.
bei dividenden titel werden dagegen die gewinne an mich als investor regelmäßig ausgeschüttet.

netflix, paypal etc. zeigt mir ganz deutlich warum ich die finger von growth aktien lasse. alle growth aktien haben das gleiche problem: wann ist der richtige zeitpunkt zu verkaufen? ich muss immer darauf hoffen, dass ein anderer mir mehr für meine aktien bietet als ich sie gekauft habe.
bei dividenden titel werden dagegen die gewinne an mich als investor regelmäßig ausgeschüttet.

falsche denkweise. frag warren buffett. der sagt auch my favourite stock holding period is forever. ich denke mindestens 5-10 jahre im voraus. wann ist der perfekte zeitpunkt amazon zu verkaufen, wenn jetzt immer noch leute kaufen und neu einsteigen? den perfekten zeitpunkt gibt es nicht und dieser ist sowieso individuell. dann wenn du das geld brauchst oder das business nicht mehr so läuft wie du es dir vorstellst, es bessere alternativen mit mehr wachstumspotenzial gibt etc.

wenn sich die firma positiv entwickelt und du nicht hoffnungslos überteuert gekauft hast, dann wird es in der zukunft leute geben die dir mehr als deinen kaufpreis bezahlen werden. so einfach ist das. das ist bei growth aktien nicht anders als bei dividendentiteln. die gefahr eines umsatz- und gewinnrückgangs, der dir wirklich gefährlich werden kann, ist bei schwach wachsenden oder stagnierenden unternehmen viel größer. selbst wenn eine snap oder curi irgendwann nur noch 10-20% wächst ist das immer noch besser als die 2-5% anderer unternehmen. was machst du denn wenn der umsatz jedes jahr negativ ist und schrumpft und das unternehmen nicht nur weniger stark wächst? das wird aber immer ausgeblendet. was bringt es dir wenn du jedes jahr weniger dividende kriegst, weil der kurs immer weiter fällt oder zumindest nicht wächst?

wird dir jemand der amazon vor 10 jahren gekauft hat auch nicht beantworten können. es geht nicht darum den markt mit ner wachstumsaktie zu timen. aufgrund des wachstums haben die ja die besten zeiten noch vor sich, zumindest wenn deine investmentthese aufgeht. und was immer vergessen wird ist, dass sich die meisten growth aktien sowieso irgendwann zu value aktien entwickeln sobald dann das große wachstum vorbei ist.

du kaufst und verkaufst eben in tranchen. du averagest rein und raus. nicht mal eine dividende ist per se ausgeschlossen. coca cola, walmart, mc donalds und co waren ja früher genau das: WACHSTUMSAKTIEN. ich kaufe die value titel nur eben zu einem früheren zeitpunkt und zu wesentlich günstigeren kursen, aber auch nur dann wenn sie günstig bewertet sind. insofern the best of both worlds. ;)

die zeitpunkte zu denen die dividenden an dich ausgeschüttet werden sind einfach random. kannst genauso gut jedes jahr zu einem bestimmten datum einen bestimmten prozentsatz deiner aktien verkaufen, dann hast du dir deine dividende selbst ausgeschüttet. es gibt keinen vorteil von automatischen dividenden, außer dass du nicht selbst aktiv werden musst. macht halt bei einem wachstumsunternehmen wenig sinn gewinne auszuschütten, vor allem wenn noch gar keine gewinne da sind und das geld nicht in das wachstum zu reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:
buffet hat 1988 coca cola gekauft, coca cola hat seit 60 jahren die dividende gesteigert...

buffet hat 1988 coca cola gekauft, coca cola hat seit 60 jahren die dividende gesteigert...

und wenn coca cola nicht lange jahre diese extreme wachstumsphase gehabt hätte, dann würden die dir heute einen bruchteil ausschütten oder die dividende ganz streichen, aber garantiert nicht steigern. dividenden werden aus gewinnen bezahlt. dazu muss erstmal umsatz gemacht und gesteigert werden, dann werden die kosten abgezogen und am ende bleibt geld für dividenden oder expansion übrig. wenn du nicht mehr expandieren kannst oder willst, dann kannst du dividenden ausschütten oder aktien zurückkaufen. wer geld wie heu verdient aufgrund massiver expansion der kann auch eine dividende ausschütten (muss natürlich nicht, wie man an amazon sieht). ;)

früher gab es die tech aktien nicht. coca cola ist ein old economy business. damals war die dividende eher gang und gäbe. da coca cola kaum noch wächst bleibt ihnen auch nix anderes übrig als den cash flow in form einer dividende auszuschütten. viel mehr anreiz gibt es ja auch nicht die aktie zu besitzen.

Zurück
Top Bottom