Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

50K in einer position? da müsste mein portfolio 1mio wert haben. ich hoffe der zock geht für dich gut @Darkeagle

mein dad hatte viel größere klumpen. hatte zwei 100k positionen, was fast die hälfte des gesamten portfolios ausgemacht hat (auch noch beides im gleichen segment 5g/6g telekommunikation - ciena und nokia xD). die hab ich verkleinert (waren eh noch etwas im plus) und eben in curi und andere aktien gesteckt. das portfolio ist noch lange nicht perfekt, aber wenigstens etwas risiko minimiert. kein investment ist risikofrei, aber natürlich unterscheidet sich die risikobereitschaft von investor zu investor. was ist denn das schlimmste was bei curi passieren könnte? sie haben keine schulden, sind relativ nahe an der profitabilität und wachsen kräftig. der gründer besitzt 42% aller aktien, er und seine leute werden sich also den arsch aufreißen das unternehmen zum erfolg zu führen. das kurs buchwert verhältnis ist unter 1. heißt, selbst beim scheitern könnte man assets verkaufen die mehr wert sind als die aktuelle marktkapitalisierung. assets können zwar weniger wert werden, wenn das darunter liegende business nicht mehr existiert, aber im zweifel verscherbelt man halt den content an andere konkurrenten oder lässt sich aufkaufen und wer hätte nicht gerne 23 mio mehr user für lächerliche 150 mio market cap? irgendeinen weg wird es da geben. insofern ist das für mich kein zock. spätestens in einem jahr, wenn man dann an der profitabilitätsgrenze kratzt ist das kein wirklich riskantes investment mehr. ich habe so viel puffer beim wachstum eingebaut, dass auch mit stark rückgängigem wachstum immer noch kein verlust entstehen dürfte. wenn wir ende des jahres bei über 100 mio vielleicht 120 mio umsatz stehen, dann ist curi über dem berg. ich denke, dass das gerade mit der preiserhöhung locker schaffbar sein müsste. und wenn man nicht großes vertrauen in den eigenen service hätte, dann würde man auch den preis nicht erhöhen. zeigt auf jeden fall balls. mir ist aber auch bewusst, dass die umsatzzahlen jetzt im q1 erstmal wieder runter gehen. wurde ja auch schon im earnigscall angekündigt. q4 ist halt immer mit riesigem abstand das stärkste quartal im jahr. keine ahnung wie der aktienpreis dann darauf reagieren wird. eigentlich müssten die leute das ja wissen, aber an eine rationale börse glaube ich nach dem ständigen auf und ab die letzten jahre schon lange nicht mehr :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
@Scream weil du die Energiewende erwähnst bin ich etwas verwirrt wieso du dann in Energy investierst. Ist Siemens Energy nicht die Kohlekraftwerkabteilung und die Gamesa ist doch das Windrad Unternehmen oder liege ich da falsch ?

Nein Siemens Energy ist groß bei Gaskraftwerken und beteiligt sich seit November 2020 nicht mehr am Bau von neuen Kohlekraftwerken.

Gamesa ist eine 67% Beteiligung und führend bei Windkraftanlagen (insbesondere Off-Shore). Glaube nur Vestas wäre ein ernstzunehmender Konkurrent auf Sicht der nächsten Jahre (oder zumindest der erste der mir einfällt) aber Gamesa hat eine Vorreiterrolle. Interessanterweise ist Gamesa ja auch separat an der Börse und es wäre sicherlich nicht verkehrt, diese irgendwann komplett zu übernehmen, um auch besser durchgreifen zu können.

Mal abwarten wie es da weitergeht.

Alter, guckt ihr echt jeden Tag in euer Depot? :uglylol:
Betreibt ihr Daytrading?

Die Phase hab ich schon lange hinter mirxD
Da kommt man auch schnell auf dumme Gedanken.

Die Phase hab ich schon lange hinter mirxD
Da kommt man auch schnell auf dumme Gedanken.

also das verlangen nen schnellen trading gewinn zu machen hab ich eher weniger. bei mir geht es mehr darum keine gute nachkaufgelegenheit zu verpassen, da es zur zeit eben sehr volatil ist und wir eh generell schon eher günstig traden.

Den Spruch 'Time in the market beats timing the market' kennst du?

Dann weißt du ja, dass das fast nichts bringt.
Darüber gibts ja genug Infos von Profis wie Gerd Kommer und anderen.

Den Spruch 'Time in the market beats timing the market' kennst du?

Dann weißt du ja, dass das fast nichts bringt.

klar kenn ich den. deshalb betreibe ich ja auch kein langfristiges markttiming. kurzfristig kann man aber schon ein paar schekel sparen, vor allem wenn man fast zu 100% investiert ist. wenn noch ein paar gute nachkaufgelegenheiten kommen wird der rest halt auch noch reingeballert. wenn nicht, dann nicht. bei hoher vola können da ein paar tage schon einen unterschied machen. und nichts anderes hatten wir ja die letzten monate. außerdem tun sich auch immer mal wieder ein paar möglichkeiten zur umschichtung des portfolios auf. wenn ne aktie spontan um 30% nach den earnings fällt etc. wenn die aktie vorher schon preislich attraktiv war, dann kann sowas einen kaufimpuls auslösen ;)

100% investieren ist auch ein riesiger Fehler.
Was machsten wenn ihr alles verliert?

100% investieren ist auch ein riesiger Fehler.
Was machsten wenn ihr alles verliert?

weinen. was soll ich sonst mit dem geld machen? auf der bank liegen lassen? ich verdien genug und habe nen relativ minimalistischen lebensstandard. alles verlieren ist auch ziemlich unwahrscheinlich. selbst wenn 90% weg wären würde ich nicht am hungertuch nagen ;) ... es ist "nur" geld. gibt wichtigeres.

Bist du Frugalist? :D

Sehr, sehr blauäugig in meinen Augen.
Oder denkst du, du bist schlauer als der Markt und alle möglichen Investoren?

außerdem tun sich auch immer mal wieder ein paar möglichkeiten zur umschichtung des portfolios auf

Hin und her macht Taschen leer kennste ja dann auch :ugly:

Gut, ist dein Geld^^

nein, aber ich hab z.b. kein auto, kaufe mir wenig markenartikel, brauche nicht so viel um glücklich zu sein. ich gebe gerne geld für gutes essen aus. fürs hobby braucht man heutzutage dank gamepass und co auch nicht mehr so viel geld. habe keine kinder und meine freundin verdient ihr eigenes geld. brauche auch keine riesen bude. 55 m² reichen :vv:

Und was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft?

Haus kaufen?

unabhängig bleiben. mein eigenes business vorantreiben. wenig stress haben. herr über die eigene (frei-)zeit sein. arbeiten wann wie und wo ich will. urlaub machen wann wie und wo ich will. die welt bereisen. zeit mit guten menschen verbringen. anderen helfen finanziell unabhängig zu werden. meine hobbies ausleben. gesund bleiben. vielleicht irgendwann ne stiftung gründen oder geld spenden. irgendwas was die menschheit voranbringt.

bin generell nicht so der typisch deutsche mit dem traum vom eigenheim. die meisten träumen ja vom haus, heiraten und kinder kriegen. heirat kommt bei mir nicht in die tüte, das weiß meine freundin auch. mein dad wurde in seiner ersten ehe übelst abgezogen. ist ein vertrag mit dem staat und bei einer scheidung, die fast eine 50% wahrscheinlichkeit hat haftest du halt mit all deinen besitztümern und hast auch bei möglichen kindern als mann vor gericht immer das nachsehen.

Es gibt auch Eheverträge die sowas ganz genau regeln

hatte mein dad. im zweifel ist sowas vor gericht aber nichts wert, wenn die frau angibt bei unterzeichnung nicht zurechnungsfähig gewesen zu sein bzw. emotional "erpresst" wurde. sie hat ihn mehrfach betrogen. wollte ihm ein uneheliches kind unterschieben. er hat sich trotzdem immer um seine söhne gekümmert. ihr noch ein haus geschenkt und regelmäßig unterhalt gezahlt obwohl er es gar nicht mehr musste. jetzt nach seinem tod kommt mein halbbruder noch an und will vom erbe abzocken, obwohl mein dad im testament geschrieben hat dass gerade er genug bekommen hat. das erbe sollte auf meine mutter übergehen, da ihr sonst nicht viel zum leben bleibt. alle kinder haben sich einverstanden erklärt nur mein halbbruder nicht.

Sag mal Shiva was blökst hier so passivagressiv rum? Darkeagle gehört zu den erfahrensten Investoren in diesem Forum. Ich verfolge einen anderen Investitionsansatz als er aber ich bin davon überzeugt dass er schon weiß was er tut.

Gibt keinen Grund ihm Blauäugigkeit zu unterstellen.

Bist du Frugalist? :D

Sehr, sehr blauäugig in meinen Augen.
Oder denkst du, du bist schlauer als der Markt und alle möglichen Investoren?

Hin und her macht Taschen leer kennste ja dann auch :ugly:

Gut, ist dein Geld^^

ich glaube du hast da eine falsche vorstellung. ich hab nicht von wildem rumgetrade gesprochen. es gibt halt manchmal titel von denen man überzeugter ist, dann macht es schon sinn umzuschichten, vor allem wenn der kaufpreis einer anderen aktie super attraktiv ist. ich rede nicht davon das portfolio ständig zu verändern.

@Style3: danke, aber ich nehm es nicht persönlich. :vv:

Eines muss man schon sagen, Darkeagle hat Eier aus Stahl bzgl Curi

Zurück
Top Bottom