Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

die frage ist doch was noch groß passieren kann außer eine jahrelange rezession, was dann wirklich der worst case wäre. gibt nicht so viele zeiten in denen der markt von maximaler gier in maximale angst umschlägt und zinserhöhungen drohen während nebenbei ein krieg in europa am laufen ist :nix: ... aber vielleicht bin ich auch nur ein riesen idiot und die weltuntergangspropheten haben das erste mal seit 20 jahren wieder recht. 1 treffer aus 20 wäre dann trotzdem nur eine trefferwahrscheinlichkeit von 5%. da ist raten oder eine münze werfen genauer. gar nicht zu sprechen von 20 jahren entgangener rendite. die rezession kann kommen oder nicht, niemand weiß ob sie kommt. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der letzte Tag vor dem Warner Bros. Discovery Spin-Off.

Hat hier noch jemand AT&T Aktien? Ich habe ja im Januar doch alle meine Anteile verkauft.
Jemand der noch welche hat?

Mal sehen wohin die Reise mit den Kursen am Nachmittag geht.

Habe gestern auch nochmal bei Siemens Energy und heute beim FTSE All-World bzw. L&S nachgekauft.

Könnte noch nen kleinen Kauf tätigen, vielleicht Curi falls es nochmal auf 2,50 fällt?
Zum ersten: Ich hab mir Discovery ins Depot geballert, bin gespannt ob es sich am Ende auszahlt. Zu Curi: Überlege ob ich jetzt unter 2,50 nochmal nachlegen soll, hat sich aber weder bei disc noch bei curi zumindest kurzfristig ausgezahlt :coolface:

Zum ersten: Ich hab mir Discovery ins Depot geballert, bin gespannt ob es sich am Ende auszahlt. Zu Curi: Überlege ob ich jetzt unter 2,50 nochmal nachlegen soll, hat sich aber weder bei disc noch bei curi zumindest kurzfristig ausgezahlt :coolface:

hast du denn damit gerechnet dass es sich kurzfristig auszahlt? ich hab nochmal was bei 2,42 gekauft. bei 2 euro gehe ich dann nochmal mit ner größeren tranche rein. wenn wir die sehen natürlich :vv:

. du dachtest ja auch es geht ewig weiter runter und jetzt haben wir scheinbar den boden gesehen, zumindest wenn der positive trend anhält.
Weiß jetzt nicht dass ich es geschrieben habe, wenn aber ja, habe ich Recht gehabt
:coolface:

Weiß jetzt nicht dass ich es geschrieben habe, wenn aber ja, habe ich Recht gehabt
:coolface:

gratulation. short term kann niemand voraussagen, deshalb gebe ich da auch keine ernsthaften prognosen ab ;) ... ist halt nur raten und bei einem mehrmonatigen trend nach unten ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es 2 tage später aufhört. es geht so lange runter bis es wieder hoch geht. keiner weiß wann das der fall ist. wenn curi weiter fällt obwohl der gesamtmarkt richtig hart steigt und es auch einen triftigen grund gibt, dann kannst du anfangen dir sorgen zu machen. dieses ständige "es geht weiter runter" geunke kann jeder und liegt damit auch in 99 von 100 fällen richtig. die frage ist wie lange geht es noch runter und wann geht es wieder hoch. wenn du das voraussagen kannst, dann kannst du stolz auf dich sein. :coolface:

außerdem zählt halt am ende wieviele shares du zu welchen preisen aufgesammelt hast. auch wenn es nochmal 20, 30 oder 40% runter geht. die preise jetzt sind spottbillig. niemand gibt dir eine garantie dass es weiter fällt. klar kann man warten und das risiko eingehen die günstigen preise zu verpassen und dafür drauf spekulieren dass es immer und immer weiter runter geht, aber ich denke wenn man sich den chart im vergleich zu den fundamentaldaten und die allgemeine marktlage mal so ansieht, dann sind wir eher am unteren ende als am oberen. wer jetzt nicht kauft kauft dann bei 2 euro auch nicht, weil könnte ja auf 1 euro gehen. und wenn es bei 1 euro ist könnte es ja auf 10 cent gehen. ;)

kann es noch auf 2 euro gehen? sicher. kann es noch auf 1 euro gehen. auch das. aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit? bei einem euro hätten wir ein kuv von weit unter 1. schon aktuell liegen wir bei 1,9 auf den umsatz von 2021 bezogen. für ein heftiges wachstumsunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Anstieg der Dividende (5€) bei Mercedes. Das war ein gutes Jahr mit der Aktie , erst die Ausgliederung der Lkw Sparte was schon gut war und jetzt dieser schöne Bonus ,Nice.
Bin schon echt gespannt was bei VW mit der Porsche Ausgliederung an Geld bei den Anlegern ankommt.

Netter Anstieg der Dividende (5€) bei Mercedes. Das war ein gutes Jahr mit der Aktie , erst die Ausgliederung der Lkw Sparte was schon gut war und jetzt dieser schöne Bonus ,Nice.
Bin schon echt gespannt was bei VW mit der Porsche Ausgliederung an Geld bei den Anlegern ankommt.
ich hatte damals leider keine kohle mehr als es mercedes für 22€ gab. das wäre jetzt ne schöne rendite. ich habe aber BMW im depot und da gibt's 5,82€, das sind bei meinem kaufkurs 13% rendite. 💪

gratulation. short term kann niemand voraussagen, deshalb gebe ich da auch keine ernsthaften prognosen ab ;) ... ist halt nur raten und bei einem mehrmonatigen trend nach unten ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es 2 tage später aufhört. es geht so lange runter bis es wieder hoch geht. keiner weiß wann das der fall ist. wenn curi weiter fällt obwohl der gesamtmarkt richtig hart steigt und es auch einen triftigen grund gibt, dann kannst du anfangen dir sorgen zu machen. dieses ständige "es geht weiter runter" geunke kann jeder und liegt damit auch in 99 von 100 fällen richtig. die frage ist wie lange geht es noch runter und wann geht es wieder hoch. wenn du das voraussagen kannst, dann kannst du stolz auf dich sein. :coolface:

außerdem zählt halt am ende wieviele shares du zu welchen preisen aufgesammelt hast. auch wenn es nochmal 20, 30 oder 40% runter geht. die preise jetzt sind spottbillig. niemand gibt dir eine garantie dass es weiter fällt. klar kann man warten und das risiko eingehen die günstigen preise zu verpassen und dafür drauf spekulieren dass es immer und immer weiter runter geht, aber ich denke wenn man sich den chart im vergleich zu den fundamentaldaten und die allgemeine marktlage mal so ansieht, dann sind wir eher am unteren ende als am oberen. wer jetzt nicht kauft kauft dann bei 2 euro auch nicht, weil könnte ja auf 1 euro gehen. und wenn es bei 1 euro ist könnte es ja auf 10 cent gehen. ;)

kann es noch auf 2 euro gehen? sicher. kann es noch auf 1 euro gehen. auch das. aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit? bei einem euro hätten wir ein kuv von weit unter 1. schon aktuell liegen wir bei 1,9 auf den umsatz von 2021 bezogen. für ein heftiges wachstumsunternehmen.

Ich sehe was du sagen willst, aber vielleicht verbeisst du dich einfach zu sehr in den Wert.

Der Chart der Aktie sieht schon echt mies aus, das ist seit Monaten eine Rutsche nach unten ohne wirklich grössere Erholungsrally, sowas ist nie ein gutes Zeichen.

Zudem besteht ja die Möglichkeit das man sich schlicht irrt was die Chancen anbelangt bzgl des Geschäftsmodells. Es gibt Mio Marktteilnehmer und die steigen seit Monaten nicht mal für ne gewisse Zeit dort ein, das sagt vielleicht auch was aus.

Ist jetzt nicht so das ich es für schlecht halte, aber ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den grossen Wachstumsschub in dem Markt, der generell sehr umkämpft sein wird in Zukunft.
Klar, die versuchen ne Nische zu besetzen, aber deren Modell ist jetzt auch nichts was nicht von grösseren Anbietern einfach kopiert werden kann.

Zudem ist die Nische gar nicht mal so entscheidend, letztlich konkurriert man einfach mit anderen Firmen aus dieser Branche um das begrenzte Kapital und die begrenzte Zeit was jeder Haushalt zur Verfügung hat.

Ich sehe was du sagen willst, aber vielleicht verbeisst du dich einfach zu sehr in den Wert.

Der Chart der Aktie sieht schon echt mies aus, das ist seit Monaten eine Rutsche nach unten ohne wirklich grössere Erholungsrally, sowas ist nie ein gutes Zeichen.

Zudem besteht ja die Möglichkeit das man sich schlicht irrt was die Chancen anbelangt bzgl des Geschäftsmodells. Es gibt Mio Marktteilnehmer und die steigen seit Monaten nicht mal für ne gewisse Zeit dort ein, das sagt vielleicht auch was aus.

Ist jetzt nicht so das ich es für schlecht halte, aber ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den grossen Wachstumsschub in dem Markt, der generell sehr umkämpft sein wird in Zukunft.
Klar, die versuchen ne Nische zu besetzen, aber deren Modell ist jetzt auch nichts was nicht von grösseren Anbietern einfach kopiert werden kann.

Zudem ist die Nische gar nicht mal so entscheidend, letztlich konkurriert man einfach mit anderen Firmen aus dieser Branche um das begrenzte Kapital und die begrenzte Zeit was jeder Haushalt zur Verfügung hat.

vielleicht, ich glaube aber nicht ;)

der chart ist völlig egal, es gab ja keinerlei schlechte nachrichten. man hat genau das erreicht was man angekündigt hat. der chart läuft komplett konträr zu den geschäftsentwicklungen. es ist halt eine microcap aktie, welcher große marktteilnehmer soll da denn einsteigen? soll elon musk hier ein paar mrd reinballern? mit 135 mio gehört ihm die gesamte firma. das problem ist einfach dass jeder der jemals curi gekauft hat im minus ist, eben weil der chart nur nach unten ging. shortseller ziehen die aktie weiter runter und haben bei so einem microcap auch einfaches spiel. leute mit schwachen nerven steigen wieder aus, die selling pressure ist riesig. solange der markt insgesamt nicht dreht wird auch curi nicht drehen.

btw haben blackrock, timesquare capital und blum capital jeweils mehr als 3% der anteile (insgesamt mehr als 10%), aber die können sich natürlich auch irren.

es gibt hunderte von aktien die genauso hart wie curi abgestraft wurden und weiterhin werden. viele auch berechtigterweise. einige werden aber einfach mit den retail stocks nach unten gezogen.

der markt ist riesig. selbst netflix kann hier noch gut wachsen. curi braucht ja nur 1% von netflix und ist dann bereits ein tenbagger. klar können die auch dokus bringen, aber gerade dann ist curi ein perfekter übernahmekandidat. aktuell liegt die prio von denen aber woanders und curi kann währenddessen wachsen und sich besser aufstellen. man hat ja schon bewiesen dass eine nachfrage da ist, sonst hätte man nicht in der kurzen zeit 23 mio abonnenten bekommen.

mir ist klar, dass dich das an dein trauma mit singulus erinnert, aber hier ist ja seit jahren ein konkretes und starkes umsatzwachstum vorhanden. die bruttomargen sind jetzt schon bei 60%. blendet man die kosten für contenterstellung, marketing etc. aus, dann könnten die heute schon mit ihren 23 mio abos profitabel sein, man will aber ja weiter wachsen. trotzdem werden die kosten für content und marketing mit der größe der marke prozentual zurückgehen und "word of mouth" einen höheren stellenwert einnehmen. beim pricing hat man auch noch mehrere asse im ärmel. die erste preiserhöhung kommt ja bereits dieses jahr. also warten wir es ab. ich bin mir sicher, dass curi sobald die märkte sich gefangen haben auch wieder steigen wird. die frage ist nur wann das sein wird. in der zwischenzeit kann es natürlich weiter droppen.

Zuletzt bearbeitet:
Also @Darkeagle erstmal möchte ich sagen das ich es beeindruckend finde wie sehr du dich mit einzelnen Aktien beschäftigst. Diese tiefgreifend Art der Analyse würde mir bei meiner Auswahl auch gut tun. Allerdings glaube ich auch das du die Macht der Zahlen auf einen Kurs etwas überschätzt , ich bin der Überzeugung daß die Kurse zu einem viel größeren Teil von der Stimmung/Psychologie abhängig sind sonst wäre sowas wie Tesla niemals möglich. Auch wünsche ich dir natürlich das du mit deinem Investment richtig Kohle machst aber du solltest unbedingt bedenken daß dein Blick auf einen Titel wo du mit so einem großen Teil vom Depot drin bist etwas verschleiert sein könnte weil "der Wunsch ist der Vater der Gedanken" . Zumindest liest es sich so als ob du zu sehr nur auf die eine Karte (Risikotitel) setzt , es ist nicht verkehrt auch paar Langeweiler im Depot zu haben falls man sich beim Spiel mit dem Feuer die Finger verbrennt.

Also @Darkeagle erstmal möchte ich sagen das ich es beeindruckend finde wie sehr du dich mit einzelnen Aktien beschäftigst. Diese tiefgreifend Art der Analyse würde mir bei meiner Auswahl auch gut tun. Allerdings glaube ich auch das du die Macht der Zahlen auf einen Kurs etwas überschätzt , ich bin der Überzeugung daß die Kurse zu einem viel größeren Teil von der Stimmung/Psychologie abhängig sind sonst wäre sowas wie Tesla niemals möglich. Auch wünsche ich dir natürlich das du mit deinem Investment richtig Kohle machst aber du solltest unbedingt bedenken daß dein Blick auf einen Titel wo du mit so einem großen Teil vom Depot drin bist etwas verschleiert sein könnte weil "der Wunsch ist der Vater der Gedanken" . Zumindest liest es sich so als ob du zu sehr nur auf die eine Karte (Risikotitel) setzt , es ist nicht verkehrt auch paar Langeweiler im Depot zu haben falls man sich beim Spiel mit dem Feuer die Finger verbrennt.

danke. und ja, wäre möglich, dass ich mich da in etwas verrenne. zu 100% kann man das nie sagen. ich glaube aber dass ich meine hausaufgaben gemacht habe und die meisten risiken bedacht habe. am ende steckt man nicht drin. ob es intern doch irgendwelche probleme gibt wird man so einfach nicht erfahren. was das sentiment angeht hast du kurzfristig recht. langfristig richtet sich das sentiment aber nach den zahlen bzw. sind die zahlen der kickstarter für einen hype und dann multipliziert sich das halt nach oben. übertreibungen nach oben (tesla) oder unten (tesla früher oder curi aktuell) sind natürlich immer möglich.

schau dir tesla an, wurde auch jahre lang verspottet, geshortet und tot geredet und dann kamen überzeugende zahlen und man war das erste mal profitabel und auf einmal stürzt sich der ganze markt darauf. es ist nahezu unmöglich, dass eine stark unterbewertete firma die hervorragende zahlen liefert für immer unbeachtet bleibt. der schneeball muss halt nur auch ins rollen kommen und das kann mitunter jahre dauern. ich bin aber bereit das auszusitzen, da ich eh langfristig auf viele jahre investiert bin. ich hab nicht nur wachstumstitel. nintendo ist mit der aktuellen bewertung z.b. value. auch eine commerzbank ist sicher keine wachstumsaktie oder einige andere titel in meinem portfolio.

wachstumstitel haben halt, wenn die auswahl gut ist, mit abstand die beste rendite, gerade über einen langen anlagezeitraum. natürlich darf man diese nicht hoffnungslos überteuert eingekauft haben, sonst dauert es selbst bei gut laufendem geschäft jahre bis die firma in ihre bewertung reingewachsen ist. das ist aber bei curi ja bei weitem nicht der fall. bei beyond meat schon eher, die waren tatsächlich etwas teuer als ich sie gekauft habe. wenn sich hier das wachstum aber wieder fängt und der markt insgesamt dreht, sieht es da auch bald wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
der markt ist riesig. selbst netflix kann hier noch gut wachsen. curi braucht ja nur 1% von netflix und ist dann bereits ein tenbagger. klar können die auch dokus bringen, aber gerade dann ist curi ein perfekter übernahmekandidat.
Genau da liegt allerdings auch eine Gefahr, wenn man zu teuer eingestiegen ist. Mal angenommen, die Aktie fällt auf 1,50 und dann kommt jemand an und übernimmt den Laden für 3,00 - das wäre blöd für alle, die für mehr als 2,50 drin sind. Ist nur eine Anmerkung, ich beobachte die Aktie ja auch seit einiger Zeit, und im Gegensatz zu Cannabis-Aktien werde ich hier auch einsteigen, wenn es fundamental weiter so läuft wie bisher oder besser und der Kurs weiter in die entgegengesetzte Richtung läuft.

Genau da liegt allerdings auch eine Gefahr, wenn man zu teuer eingestiegen ist. Mal angenommen, die Aktie fällt auf 1,50 und dann kommt jemand an und übernimmt den Laden für 3,00 - das wäre blöd für alle, die für mehr als 2,50 drin sind. Ist nur eine Anmerkung, ich beobachte die Aktie ja auch seit einiger Zeit, und im Gegensatz zu Cannabis-Aktien werde ich hier auch einsteigen, wenn es fundamental weiter so läuft wie bisher und der Kurs weiter in die entgegengesetzte Richtung läuft.

jap, das stimmt. hoffen wir, dass sich curi so schnell nicht kaufen lässt, wovon ich auch nicht ausgehe, da man einfach selbst weiß wie groß das potenzial ist. eine feindliche übernahme wird nicht so einfach, da ca die hälfte der aktien in besitz des gründers (42%) und des ceo, cfo und anderen mitarbeitern sind. dazu sind noch einige große investmentfirmen involviert.

blackrock hält vermutlich anteile an jeder firma, die man so kaufen kann. hat also nichts zu bedeuten.

blackrock hält vermutlich anteile an jeder firma, die man so kaufen kann. hat also nichts zu bedeuten.

glaube nicht, dass blackrock anteile an irgendwelchen pennystocks hält. curi ist halt am nasdaq. ich sag ja nur, dass im gegensatz zu vielen anderen kleinen microcap retail stocks hier auch institutionelle anleger und insider dabei sind und nicht nur so privatheinis wie wir.

glaube nicht, dass blackrock anteile an irgendwelchen pennystocks hält. curi ist halt am nasdaq. ich sag ja nur, dass im gegensatz zu vielen anderen kleinen microcap retail stocks hier auch institutionelle anleger und insider dabei sind und nicht nur so privatheinis wie wir.
ich vermute halt, dass sie einen fond haben in dem curi drin ist und deshalb anteile besitzen. wie gesagt, würde nicht all zu viel drauf geben.

Zurück
Top Bottom