Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ja Blackrock ist bei vielen Firmen genau aus diesem Grund oft unter den grössten Anteilseigner.

jo dachte mir schon sowas. das klingt auf jeden fall plausibel. worauf ich hinaus will ist, dass die investorenstruktur nicht nur aus retail investoren besteht, die nunmal oft sehr wankelmütig sind, vor allem wenn eine aktie eine zeit lang nur fällt. diese kriegen dann relativ schnell kalte füße. ob black rock und co nun über einen etf oder direkt investiert sind ist da erst einmal egal. ich würde von sowas sowieso nie meine kaufentscheidung abhängig machen, die können sich genauso irren wie jeder andere.

Ich habe noch ein paar andere Ausgaben die nächste Zeit und muss auch noch ca. 1 Monat warten bis ich wieder (etwas) nachlegen kann. :neutral:
In der 2. Jahreshälfte sollte es dann aber auch wieder deutlich besser werden. :)

Vielleicht sollte ich auch mal 3-4 Wochen nicht ins Depot gucken aber ja, es ist schwer. Das Investieren und Verfolgen macht schon süchtig. :scan:

Ich habe heute in Portfolio Performance mal rückwirkend alle Kryptoinvestitionen aus 2021 mit implementiert und habe im vergangenen Jahr dann statt 17% Rendite sogar doch 19,5 % Rendite gemacht und bin rein von Aktien- und ETF Investments seit meinem Beginn im Januar 2021 (inklusive Verkäufen, Dividenden, Steuern) absolut gesehen jetzt knapp 200 € im Plus und dank Krypto dann immerhin noch 2.200 € (Gesamtdepot). :coolface:

Ich überlege gerade in Bergbauunternehmen(Rio Tinto..etc) zu investieren. Hat jemand von euch welche im Portfolio oder doch lieber direkt Rohstoffe kaufen? Eventuell auch über einen ETF.

Ich hatte mal kurzzeitig Rio Tinto PLC allerdings war das auch eher ein vorschneller Kauf und habe diesen dann damals aufgrund meines Strategiewechsels sogar mit Verlust verkauft (durch kurzzeitigen Tesla Trade wieder ausgeglichen) und das Geld in meinen Augen besser investiert. Ist ein sehr zyklischer Wert und aktuell eher teuer.

Da ich selber nicht direkt in Rohstoffe investieren möchte, wäre ein ETF sicherlich der beste Kompromiss. Aber vielleicht hörst du dir noch ein paar andere Meinungen an.

Möchtest du denn langfristig in den Bereich investieren? Ist dir eine Dividende wichtig?

ist ein perverses zick zack heute wieder. konnte bei curi leider nicht zuschlagen bevor es wieder gestiegen ist. zwar immer noch billig, aber ich kaufe lieber bei fallenden kursen :vv:

Ich hatte mal kurzzeitig Rio Tinto PLC allerdings war das auch eher ein vorschneller Kauf und habe diesen dann damals aufgrund meines Strategiewechsels sogar mit Verlust verkauft (durch kurzzeitigen Tesla Trade wieder ausgeglichen) und das Geld in meinen Augen besser investiert. Ist ein sehr zyklischer Wert und aktuell eher teuer.

Da ich selber nicht direkt in Rohstoffe investieren möchte, wäre ein ETF sicherlich der beste Kompromiss. Aber vielleicht hörst du dir noch ein paar andere Meinungen an.

Möchtest du denn langfristig in den Bereich investieren? Ist dir eine Dividende wichtig?
Ja ich wollte einfach noch mehr streuen. Die Dividendenrendite plus die Kursgewinne erscheinen recht interessant bei Rio Tinto. Rohstoffe sind mir wahrscheinlich aktuell einfach zu teuer.

Rio Tinto scheint ganz gut parallel zum CashFlow zu laufen, wenn die Schätzungen hinhauen, geht es potenziell erstmal wieder runter - außer, man geht davon aus, dass Rohstoffe auch weiterhin dominieren werden. Die Dividende würde aber vermutlich - auch wenn man jetzt einsteigt - vor Verlusten schützen können. Mir wärs jetzt zu spät, über einen Sparplan langfristig aber vllt. nicht uninteressant.
HHnHJex.png

Zuletzt bearbeitet:
die Kryptos gingen ja gut baden....
zum Glück laufen meine LP Pools weiterhin gut - das nutze ich nach wie vor zum nachkaufen, nur grad gehts prozentual mehr Richtung Krypto / Aktien, und bisschen weg von Edelmetallen...

Wollte mir eventuell mal Plug Power angucken...was haltet ihr von der Aktie?
Sowie - kauf ich AMD und Nvidia nach...

Statt Plug & Power kannst Du besser Curiositystream kaufen (meine das nicht ironisch!). :coolface:

AMD und NVIDIA Daumen hoch!

Geht aktuell nordwärts mit den Kursen, mal gucken ob das um 15:30 Uhr auch so ist. :coolface:

Kryptos erholen sich auch grad ein wenig :D
Ja mal schauen, ich wollte sie eh erst Anfang nächster Woche kaufen....muss ja erstmal meine Kryptos überweisen.

Hab mal die Userwachstumsraten von Netflix berechnet. Ab 2011 hatte man da ungefähr so viele User wie Curi aktuell hat. Ab dem Zeitpunkt hatte man ein Userwachstum von ca 28% im Schnitt pro Jahr. Curi wächst aktuell mit mehr als 50%.

2002 - 99%
2003 - 77%
2004 - 76%
2005 - 62%
2006 - 53%
2007 - 19%
2008 - 25%
2009 - 30%
2010 - 54%
2011 - 33% ----> aktuelle CURI Zahlen (23-24 mio)
2012 - 25%
2013 - 36%
2014 - 31%
2015 - 30%
2016 - 26%
2017 - 24%
2018 - 26%
2019 - 20%
2020 - 22%
2021 - 9%

netflix-subscriber-growth-1440x1094.webp

Zurück