Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hab mal die Userwachstumsraten von Netflix berechnet. Ab 2011 hatte man da ungefähr so viele User wie Curi aktuell hat. Ab dem Zeitpunkt hatte man ein Userwachstum von ca 28% im Schnitt pro Jahr. Curi wächst aktuell mit mehr als 50%.

2002 - 99%
2003 - 77%
2004 - 76%
2005 - 62%
2006 - 53%
2007 - 19%
2008 - 25%
2009 - 30%
2010 - 54%
2011 - 33% ----> aktuelle CURI Zahlen (23-24 mio)
2012 - 25%
2013 - 36%
2014 - 31%
2015 - 30%
2016 - 26%
2017 - 24%
2018 - 26%
2019 - 20%
2020 - 22%
2021 - 9%


netflix-subscriber-growth-1440x1094.webp
% - vergleich sagt nichts aus, du solltest absolute zahlen nehmen.
 
% - vergleich sagt nichts aus, du solltest absolute zahlen nehmen.

klar sagt das was aus. ich habe ja die prozentzahlen aus den absoluten zahlen errechnet, weil ich wissen möchte wie schnell die jeweilige firma pro jahr wächst. wäre aber unfair gegenüber netflix, weil das streaming business vor 20 jahren ja noch in den kinderschuhen steckte bzw. nicht existent war. hier sind die absoluten zahlen. kann ja schlecht 23 mio von curi im dritten jahr mit 1,41 mio netflix vergleichen. curi steht nach 3 jahren jetzt da wo netflix nach 11 jahren war, wenn du von absoluten zahlen sprichst.

YearNumber of paid subscribers
2001400 thousand
2002796 thousand
20031.41 million
20042.48 million
20054.02 million
20066.15 million
20077.32 million
20089.16 million
200911.89 million
201018.26 million
201124.30 million
201230.36 million
201341.43 million
201454.47 million
201570.83 million
201689.09 million
2017110.64 million
2018139.25 million
2019167.09 million
2020203.66 million
Q1+Q2 2021209.18 million
 
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Hab mal die Userwachstumsraten von Netflix berechnet. Ab 2011 hatte man da ungefähr so viele User wie Curi aktuell hat. Ab dem Zeitpunkt hatte man ein Userwachstum von ca 28% im Schnitt pro Jahr. Curi wächst aktuell mit mehr als 50%.

2002 - 99%
2003 - 77%
2004 - 76%
2005 - 62%
2006 - 53%
2007 - 19%
2008 - 25%
2009 - 30%
2010 - 54%
2011 - 33% ----> aktuelle CURI Zahlen (23-24 mio)
2012 - 25%
2013 - 36%
2014 - 31%
2015 - 30%
2016 - 26%
2017 - 24%
2018 - 26%
2019 - 20%
2020 - 22%
2021 - 9%


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Dann sollte man aber auch versuchen den Dienst abseits der USA mehr zu etablieren bzw abseits des englischen
Momentan sind die schon etwas begrenzt bzgl der Sprache.

Eine internationale Verfügbarkeit bringt mehr, wenn man auch mehr lokalisiert beim Content

Aber das kostet natürlich auch wieder Geld.
 
klar sagt das was aus. ich habe ja die prozentzahlen aus den absoluten zahlen errechnet, weil ich wissen möchte wie schnell die jeweilige firma pro jahr wächst. wäre aber unfair gegenüber netflix, weil das streaming business vor 20 jahren ja noch in den kinderschuhen steckte. hier sind die absoluten zahlen. kann ja schlecht 23 mio von curi im dritten jahr mit 1,41 mio netflix vergleichen. curi steht nach 3 jahren jetzt da wo netflix nach 11 jahren war, wenn du von absoluten zahlen sprichst.

YearNumber of paid subscribers
2001400 thousand
2002796 thousand
20031.41 million
20042.48 million
20054.02 million
20066.15 million
20077.32 million
20089.16 million
200911.89 million
201018.26 million
201124.30 million
201230.36 million
201341.43 million
201454.47 million
201570.83 million
201689.09 million
2017110.64 million
2018139.25 million
2019167.09 million
2020203.66 million
Q1+Q2 2021209.18 million
und jetzt die absoluten zahlen von curi?
 
Dann sollte man aber auch versuchen den Dienst abseits der USA mehr zu etablieren bzw abseits des englischen
Momentan sind die schon etwas begrenzt bzgl der Sprache.

Eine internationale Verfügbarkeit bringt mehr, wenn man auch mehr lokalisiert beim Content

Aber das kostet natürlich auch wieder Geld.

Keine Angst wird passieren. Aber man wächst international besonders stark. Untertitel kosten nicht viel. Die meisten Leute sind dem Englischen mächtig. Deutsche Sprecher die den "Erzähler" mimen sind auch nicht so teuer wie eine lippensynchrone Postproduction. Dazu aus den letzten Earnings: Fourth quarter 2021 international revenue more than doubled quarter over quarter, exceeded 50% of total revenue for the first time

Bitte beachten QUARTER OVER QUARTER nicht YEAR OVER YEAR. Der internationale Revenue hat sich in einem einzigen Quartal im Vergleich zum Vorquartal Q3 mehr als verdoppelt von ca 1/4 des Umsatzes auf mehr als die Hälfte, bei stark steigendem Wachstum insgesamt von 80% aufs ganze Jahr und 140% im Q4.

und jetzt die absoluten zahlen von curi?

2019: AFAIK ~1,2 mio, gibt aber keinen geschäftsbericht, da sie da noch nicht an der börse waren sondern privat.
2020: 15 mio
2021: 23 mio

2020 war mit corona natürlich auch ein besonderes jahr. 1200-1300% pro jahr wächst man vor allem wenn man noch extrem klein ist und wenn halt sowas wie ne pandemie dazu kommt. aber die mehr als 50% wachstum in 2021 zeigen schon wo die reise hin geht. netflix hatte ab dem zeitpunkt als sie ein paar millionen nutzer hatten in keinem einzigen jahr 40, 50 oder gar mehr prozent wachstum. das höchste der gefühle waren da zahlen im bereich über 30%. letztes jahr waren es 9%. was aber natürlich kein vorwurf sein soll, die haben ja auch schon ne andere größe als curi. da wächst man dann nicht mehr so schnell. trotzdem sind 9% natürlich gerade nach dem pandemie jahr etwas enttäuschend. deshalb wurde die aktie ja auch so hart abgestraft.

wir können aber die wachstumsraten bei netflix ab 2011 ansehen, da sie da ungefähr auf demselben stand waren wie curi aktuell. und ab da war das wachstum im schnitt 28%. bei curi aktuell 53% userwachstum. wie lange sich das wachstum hält weiß man natürlich nicht. wenn man ende des jahres aber wieder ca. 50% userzuwachs verzeichnen kann, dann wäre das schon phänomenal. so schnell wächst nichtmal der gamepass ;)
 
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Keine Angst wird passieren. Aber man wächst international besonders stark. Untertitel kosten nicht viel. Die meisten Leute sind dem Englischen mächtig. Deutsche Sprecher die den "Erzähler" mimen sind auch nicht so teuer wie eine lippensynchrone Postproduction. Dazu aus den letzten Earnings: Fourth quarter 2021 international revenue more than doubled quarter over quarter, exceeded 50% of total revenue for the first time

Bitte beachten QUARTER OVER QUARTER nicht YEAR OVER YEAR. Der internationale Revenue hat sich in einem einzigen Quartal im Vergleich zum Vorquartal Q3 mehr als verdoppelt von ca 1/4 des Umsatzes auf mehr als die Hälfte, bei stark steigendem Wachstum insgesamt von 80% aufs ganze Jahr und 140% im Q4.

Naja, laut denen selbst wirds auf absehbare Zeit bei Englisch bleiben.
Sie hoffen das in Zukunft zu ändern, aber das klingt recht vage



Gerade in grossen Ländern mit eigener Sprachkultur, hat man nur Massenerfolg wenn man nicht nur Untertitel bietet, sondern Synchro

Deswegen ist der Vergleich mit Netflix auch schwierig, die setzen schon stark auf lokalen Content. Zudem bieten die Filme, Serien, Comedy, Dokus, Realityformate, Musik, Kinderprogramm etc
Also ziemlich breit.

Curi ist da schon speziell und besetzt eine Nische.

Mich wundert das Umsatzwachstum zb im Ausland erstmal nicht, denn man setzt ja nicht so sehr auf echte eigene User, sondern vermehrt auf Kooperationen, wodurch man vom Partner erstmal nen gewissen Betrag generiert.

Die Frage wird dann sein, wie es danach weitergeht, also wenn man die Distributionspartner durch hat und die Nische an Kunden, die sich englische Dokus mit Untertiteln gerne ansehen.

Netflix ist auch 20/30% gewachsen als man über 100 mio Kunden hatte und parallel verdoppelte man die Preise.

Bei Curi sehe ich eher eine gewisse Sockelkundschaft, die man schnell gewinnen kann, weil das Angebot zu diesen Kunden gut passt, aber danach ist das Potential vielleicht doch deutlich stärker begrenzt als bei Dingen wie Netflix.
Zudem glaube ich ebenfalls dass der Spielraum für Preiserhöhungen abseits des harten Kerns der Dokufans nicht gegeben ist.

Ausserdem machen Peacock, Paramount plus und Hbo Max gerade nach und nach ihren weltweiten Rollout und die werden auch im Dokubereich wildern, siehe Warner/Discovery.
Immer mehr Streamingdienste also die um Geld und Zeit der Leute konkurrieren


Also ja, ich sehe schon das Potential, aber ich zweifle an der langlebigkeit der Wachstumsraten worauf du mit dem Vergleich abzielst.
Mich würde es nicht wundern wenn man in 2 Jahren nur noch bei wenigen Prozent neuen Kunden ist pro Jahr weil man die Nische dann abgegrast hat und die restlichen Kundenschichten nicht erreicht wie es ein Multicontent Anbieter wie Netflix kann
 
Naja, laut denen selbst wirds auf absehbare Zeit bei Englisch bleiben.
Sie hoffen das in Zukunft zu ändern, aber das klingt recht vage



Gerade in grossen Ländern mit eigener Sprachkultur, hat man nur Massenerfolg wenn man nicht nur Untertitel bietet, sondern Synchro

Deswegen ist der Vergleich mit Netflix auch schwierig, die setzen schon stark auf lokalen Content. Zudem bieten die Filme, Serien, Comedy, Dokus, Realityformate, Musik, Kinderprogramm etc
Also ziemlich breit.

Curi ist da schon speziell und besetzt eine Nische.

Mich wundert das Umsatzwachstum zb im Ausland erstmal nicht, denn man setzt ja nicht so sehr auf echte eigene User, sondern vermehrt auf Kooperationen, wodurch man vom Partner erstmal nen gewissen Betrag generiert.

Die Frage wird dann sein, wie es danach weitergeht, also wenn man die Distributionspartner durch hat und die Nische an Kunden, die sich englische Dokus mit Untertiteln gerne ansehen.

Netflix ist auch 20/30% gewachsen als man über 100 mio Kunden hatte und parallel verdoppelte man die Preise.

Bei Curi sehe ich eher eine gewisse Sockelkundschaft, die man schnell gewinnen kann, weil das Angebot zu diesen Kunden gut passt, aber danach ist das Potential vielleicht doch deutlich stärker begrenzt als bei Dingen wie Netflix.
Zudem glaube ich ebenfalls dass der Spielraum für Preiserhöhungen abseits des harten Kerns der Dokufans nicht gegeben ist.

Ausserdem machen Peacock, Paramount plus und Hbo Max gerade nach und nach ihren weltweiten Rollout und die werden auch im Dokubereich wildern, siehe Warner/Discovery.
Immer mehr Streamingdienste also die um Geld und Zeit der Leute konkurrieren


Also ja, ich sehe schon das Potential, aber ich zweifle an der langlebigkeit der Wachstumsraten worauf du mit dem Vergleich abzielst.
Mich würde es nicht wundern wenn man in 2 Jahren nur noch bei wenigen Prozent neuen Kunden ist pro Jahr weil man die Nische dann abgegrast hat und die restlichen Kundenschichten nicht erreicht wie es ein Multicontent Anbieter wie Netflix kann

jo, ist ja auch vollkommen klar. die firma steckt in den kinderschuhen. natürlich wird das jahre dauern bis da alles mit untertiteln und alternativer tonspur ist. man muss sich dazu die earningscalls anhören, da sagt der ceo und die verantwortlichen auch ein paar worte dazu. natürlich hat das jetzt erstmal keine priorität, weil wie gesagt die meisten sehr gut englisch sprechen und gerade die early adopter den content auch auf englisch konsumieren, siehe deutschland. man muss auch bedenken, dass deutschland gerade was synchronisation angeht ein ganz anderes niveau hat als andere länder. so perfekt lokalisiert wie bei uns ist es eigentlich nirgends auf der welt. wenn filme in englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanisch lokalisiert sind, dann ist das oft schon das höchste der gefühle. klar wird es ausnahmen geben wie bei disney, wo du dann frozen noch auf japanisch, koreanisch und was weiß ich hast, das ist aber bei weitem nicht die regel.

die priorität ist jetzt erst einmal zu wachsen und den content insgesamt auszubauen. eine lokalisierung hinterher ist kein problem.

natürlich ist der vergleich schwierig, alleine weil netflix 20 jahre vorsprung hat xD ... klar kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen, will ich ja auch gar nicht. in so kurzer zeit aber 23 mio abonnenten zu gewinnen ist garantiert kein zuckerschlecken und auch alles andere als gewöhnlich. ja netflix wächst ca 20-30% ab 24 mio kunden. curi wächst aktuell mit 53%. ob sich dieses wachstum hält weiß man natürlich nicht. fakt ist, man hat die ersten 23 mio 4 mal so schnell erreicht wie netflix, das ist ja auch schon mal was.

dass der markt weltweit riesig ist hat man schon mit discovery gezeigt. es geht um den umstieg auf streaming und da ist curi trotz geringer market cap einfach international hervorragend aufgestellt was content angeht. doch "eigene" user machen ungefähr die hälfte aus und natürlich werden nutzer auch über bundles generiert, das machen alle anderen firmen in dem bereich nicht anders. ist ja auch ein win win wo curi halt seinen wert dazu beiträgt.

ob der spielraum für preiserhöhungen da ist werden wir ja noch dieses jahr sehen ;) ... ich sage, dass die meisten user auch bei einer preiserhöhung bleiben. was juckt es mich ob ich 1 oder 2 dollar im monat für so einen service zahle? er war für 1 dollar unschlagbar und ist es auch für 2. andere services kosten ein vielfaches. schon möglich dass es eine gewisse "sockelkundschaft" gibt, die ist aber nicht nach 2 jahren richtigem business schon ausgeschöpft, vor allem wenn man gerade erst anfängt sich international aufzustellen und die branche insgesamt wächst.

jo, konkurrenz gibt es überall. erzähl mir was das ich noch nicht weiß :p ... bedeutet ja nicht, dass es nur platz für einen anbieter gibt. am ende zählt halt welches management die besten strategischen entscheidungen trifft und die eigene firma voranbringt. bei curi mache ich mir insofern zumindest keine sorgen als dass man bereits bewiesen hat, dass man multimilliarden unternehmen in genau diesem sektor aufbauen kann und man die branche in und auswendig kennt. genau das gleiche argument kam bei dropbox und die wachsen jedes jahr obwohl google und microsoft seit vielen vielen jahren auch cloud speicher kostenlos anbieten, sogar viel mehr speicher gratis. ist aber halt nicht vergleichbar mit dropbox.

ich sage lediglich, dass curi zum aktuellen stand wesentlich schneller gewachsen ist als netflix seinerzeit und das obwohl netflix eigentlich zumindest anfangs keinerlei konkurrenz hatte. natürlich hinkt der vergleich insofern, als dass beides nicht so einfach zu vergleichen ist, weil netflix einfach zu einer anderen zeit in einem anderen markt unterwegs war. dass curi aber in der kurzen zeit und trotz konkurrenz zumindest zu beginn so viel schneller wachsen kann als netflix, bessere margen, eine geringere churn rate, eine günstigere bewertung, eine geringere market cap bei riesigem TAM etc. hat. das sind alles indikatoren, dass hier noch extrem viel wachstum vorhanden ist. ob es auch so kommt weiß der heilige geist. niemand von uns kann die zukunft voraussehen. ich sage auch nicht, dass curi jetzt ewig bei über 50% wachstumsraten bleibt. müssen sie aber ja auch nicht, da sich die netflix aktie allein in den letzten 10 jahren mehr als verzehnfacht hat und dabei auch "nur" im schnitt 28% userwachstum pro jahr hatte. hier ist also noch genug puffer. meinetwegen kann curi auch mal auf 20-30% absinken, das wird dem erfolg keinen abbruch tun. natürlich nur wenn das wachstum nachhaltig ist wie bei netflix, das versteht sich ja von selbst.
 
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Bin bei Hexagon Purus eingestiegen. :uglygw:

Hast du deine eigene Recherche und Fundamentalanalyse gemacht? Weil ansonsten sind solche Informationen/Annahmen schon längst eingepreist.
Du hast Weltweilt hundertausende professionelle/institutionelle Investoren sitzen die mithilfe von potenter IT und Informationsvorsprung jede neu auftretende Information innerhalb weniger Sekunden einpreist.

Finanzpornographische Artikel von "Der Aktionär" bieten dir da keinen Informationsvorsprung.
 
Was glaubt ihr, droht heute nochmal ein Abverkauf so kurz vor dem Osterwochenende?

Bin ja mal gespannt was die EZB heute entscheidet aber für mich spielt die Musik sowieso an den US Märkten.
In etwas mehr als 3 Stunden wissen wir mehr.
 
Was glaubt ihr, droht heute nochmal ein Abverkauf so kurz vor dem Osterwochenende?

Bin ja mal gespannt was die EZB heute entscheidet aber für mich spielt die Musik sowieso an den US Märkten.
In etwas mehr als 3 Stunden wissen wir mehr.

Sehe ich ähnlich. Europa ist leider nicht mehr so spannend.
 
Elon Musk will angeblich Twitter kaufen und dann von der Börse nehmen

Würde mich freuen, nicht als Investor, sondern als jemand der gerne mal sehen möchte wie die Zensurwelle bei der Firma vielleicht beendet wird und wieder Free Speech möglich ist



jo, ist ja auch vollkommen klar. die firma steckt in den kinderschuhen. natürlich wird das jahre dauern bis da alles mit untertiteln und alternativer tonspur ist. man muss sich dazu die earningscalls anhören, da sagt der ceo und die verantwortlichen auch ein paar worte dazu. natürlich hat das jetzt erstmal keine priorität, weil wie gesagt die meisten sehr gut englisch sprechen und gerade die early adopter den content auch auf englisch konsumieren, siehe deutschland. man muss auch bedenken, dass deutschland gerade was synchronisation angeht ein ganz anderes niveau hat als andere länder. so perfekt lokalisiert wie bei uns ist es eigentlich nirgends auf der welt. wenn filme in englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanisch lokalisiert sind, dann ist das oft schon das höchste der gefühle. klar wird es ausnahmen geben wie bei disney, wo du dann frozen noch auf japanisch, koreanisch und was weiß ich hast, das ist aber bei weitem nicht die regel.

die priorität ist jetzt erst einmal zu wachsen und den content insgesamt auszubauen. eine lokalisierung hinterher ist kein problem.

natürlich ist der vergleich schwierig, alleine weil netflix 20 jahre vorsprung hat xD ... klar kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen, will ich ja auch gar nicht. in so kurzer zeit aber 23 mio abonnenten zu gewinnen ist garantiert kein zuckerschlecken und auch alles andere als gewöhnlich. ja netflix wächst ca 20-30% ab 24 mio kunden. curi wächst aktuell mit 53%. ob sich dieses wachstum hält weiß man natürlich nicht. fakt ist, man hat die ersten 23 mio 4 mal so schnell erreicht wie netflix, das ist ja auch schon mal was.

dass der markt weltweit riesig ist hat man schon mit discovery gezeigt. es geht um den umstieg auf streaming und da ist curi trotz geringer market cap einfach international hervorragend aufgestellt was content angeht. doch "eigene" user machen ungefähr die hälfte aus und natürlich werden nutzer auch über bundles generiert, das machen alle anderen firmen in dem bereich nicht anders. ist ja auch ein win win wo curi halt seinen wert dazu beiträgt.

ob der spielraum für preiserhöhungen da ist werden wir ja noch dieses jahr sehen ;) ... ich sage, dass die meisten user auch bei einer preiserhöhung bleiben. was juckt es mich ob ich 1 oder 2 dollar im monat für so einen service zahle? er war für 1 dollar unschlagbar und ist es auch für 2. andere services kosten ein vielfaches. schon möglich dass es eine gewisse "sockelkundschaft" gibt, die ist aber nicht nach 2 jahren richtigem business schon ausgeschöpft, vor allem wenn man gerade erst anfängt sich international aufzustellen und die branche insgesamt wächst.

jo, konkurrenz gibt es überall. erzähl mir was das ich noch nicht weiß :p ... bedeutet ja nicht, dass es nur platz für einen anbieter gibt. am ende zählt halt welches management die besten strategischen entscheidungen trifft und die eigene firma voranbringt. bei curi mache ich mir insofern zumindest keine sorgen als dass man bereits bewiesen hat, dass man multimilliarden unternehmen in genau diesem sektor aufbauen kann und man die branche in und auswendig kennt. genau das gleiche argument kam bei dropbox und die wachsen jedes jahr obwohl google und microsoft seit vielen vielen jahren auch cloud speicher kostenlos anbieten, sogar viel mehr speicher gratis. ist aber halt nicht vergleichbar mit dropbox.

ich sage lediglich, dass curi zum aktuellen stand wesentlich schneller gewachsen ist als netflix seinerzeit und das obwohl netflix eigentlich zumindest anfangs keinerlei konkurrenz hatte. natürlich hinkt der vergleich insofern, als dass beides nicht so einfach zu vergleichen ist, weil netflix einfach zu einer anderen zeit in einem anderen markt unterwegs war. dass curi aber in der kurzen zeit und trotz konkurrenz zumindest zu beginn so viel schneller wachsen kann als netflix, bessere margen, eine geringere churn rate, eine günstigere bewertung, eine geringere market cap bei riesigem TAM etc. hat. das sind alles indikatoren, dass hier noch extrem viel wachstum vorhanden ist. ob es auch so kommt weiß der heilige geist. niemand von uns kann die zukunft voraussehen. ich sage auch nicht, dass curi jetzt ewig bei über 50% wachstumsraten bleibt. müssen sie aber ja auch nicht, da sich die netflix aktie allein in den letzten 10 jahren mehr als verzehnfacht hat und dabei auch "nur" im schnitt 28% userwachstum pro jahr hatte. hier ist also noch genug puffer. meinetwegen kann curi auch mal auf 20-30% absinken, das wird dem erfolg keinen abbruch tun. natürlich nur wenn das wachstum nachhaltig ist wie bei netflix, das versteht sich ja von selbst.


Das ist ja das Gute, letztlich weiss niemand wie es am Ende ausgehen wird mit der Entwicklung.

Man kann immer Argumente finden das eine Firma durchstartet oder eben nicht, das Glas ist entweder halb voll oder halb leer.

Wird spannend werden.
 
Die anderen die hier schon länger bei Scalable Capital sind, wie lange dauert das so mit den Dividendengutschriften?

Microsoft hatte ich im März am 11. bekommen (Zahltag 10.03.2022), für April hab ich jetzt noch gar nichts gutgeschrieben bekommen, u.a. Coca Cola (Zahltag 01.04.2022). Dauert das öfter so lange?
 
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Bei mir hat es einmal bei Unilever 2 Wochen oder so gedauert (mittlerweile schon verkauft) aber ansonsten dauert es maximal 1-3 Tage nach geplanten Auszahlungstermin. Hast Du denn rechtzeitig die Aktie gehabt? Manchmal ist ja der Ex-Dividendentag einen Monat vorher.
 
Ich bin der König des miesen Timings. Habe mich gestern Abend dazu entschieden meine Twitter Anteile zu verticken weil ich der Meinung war das der Hype um musk sein 9% Einsteig bei Twitter jetzt wieder verfliegen wird. Tada .... Musk kündigt an Twitter ganz übernehmen zu wollen . Oh man .
 
warum investierst du dann in den all world und nicht s&p 500? china, russland, indien etc. alles nicht wirklich spannend.

Weil ich nicht in der Lage bin Prognosen abzugeben ob das für immer so bleibt. Gab immer wieder Phasen wo der Rest der Welt deutlich besser gelaufen ist als USA.

Ich kann derzeit nur sagen dass der Europaanteil im Depot überschaubar ist und die Auswirkungen EZB Politik daher überschaubar sein sollten.

edit: Als passiver Investor ist mir aber eigentlich sogar das was ich im zweiten Absatz geschrieben habe ziemlich egal. Nur die langfristige Perspektive zählt.
 
Hast du deine eigene Recherche und Fundamentalanalyse gemacht? Weil ansonsten sind solche Informationen/Annahmen schon längst eingepreist.
Du hast Weltweilt hundertausende professionelle/institutionelle Investoren sitzen die mithilfe von potenter IT und Informationsvorsprung jede neu auftretende Information innerhalb weniger Sekunden einpreist.

Finanzpornographische Artikel von "Der Aktionär" bieten dir da keinen Informationsvorsprung.
Entschuldige bitte dass ich etwas poste, wovon ich aktuell überzeugt bin und das mit dem Forum teile.
Wuste nicht, dass ich dazu dein Go holen muss :uglygw: ...übrigens bist du zufällig mit Warren Buffet verwandt?
Ich frag für einen Freund, weil du dich hier immer so aufspielst, als wärst du der Börsenguru. :roflmao:
 
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